Ladybird Mini - FPV-Version Baubericht

Kaldi

...es funktioniert!
#24

Felias

Erfahrener Benutzer
#27
Jau eben, von den Bildern scheint sie genau passend aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier einen ganz eigenen Hersteller haben, der Sonderlocken macht. Bisher hat die Linse auf alle Nano-Cams gepasst...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#28
Klasse Baubericht. Vielen Dank euch zwei.

Doch etwas ist mir unklar. Entweder überlese ich was, oder es steht nirgends:

Sind die Frequenzen Fatshark kompatibel?

Gruss
Wolfi
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#30
@Kaldi, @der-Frickler,

habt ihr eine Idee wie ich die Bildstörungen bei laufenden Motoren unterbinden kann?
habt ihr da keine Probleme?
 

Sledge

lonesome Cowboy
#32
Top Bericht Kaldi, wie immer! Ich hatte auch vor einen Baubericht zu Thema micro fpv zu machen aber irgendwie bin ich zeitlich nicht dazu gekommen und ich hätte meine Cam wieder auseinander rupfen müssen. Von daher bin ich Dir sehr dankbar, dass Du mir diese Bürde abgenommen hast :) Nachdem ich den Bericht gelesen habe fürchte ich jedoch, dass ich meine Cam dennoch zerrupfen muss. Du hast da noch mal ein paar Gramm mehr einsparen können.

Ich habe übrigens diese WW-Linse verbaut. Die passt zwar nicht in das Gehäuse aber ich konnte sie mit Schrumpfschlauch vor dem Bildsensor fixsieren. Die original Linse musste aber entfernt werden. Das funktioniert auch sehr gut, man kann die Linse im Schrumpfschlauch sogar rein/raus schrauben um das Bild scharf zu stellen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#33
ich habe nur das Bauteil? das im Stecker war wieder verbaut.
Hatte den Stecker abgeschnitten, dann aber gemerkt dass die Cam direkt am Lipo nicht funktioniert.
Dann habe ich mir erst den Stecker genauer betrachtet und gestrippt und entdeckt dass da noch etwas verbaut ist.
Wieder angelötet und nun geht die Cam auch.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#34
ich habe nur das Bauteil? das im Stecker war wieder verbaut.
Hatte den Stecker abgeschnitten, dann aber gemerkt dass die Cam direkt am Lipo nicht funktioniert.
Dann habe ich mir erst den Stecker genauer betrachtet und gestrippt und entdeckt dass da noch etwas verbaut ist.
Wieder angelötet und nun geht die Cam auch.
besorg Dir noch den StepUp Wandler - dann sollte das Problem behoben sein... kam mir vorher auch etwas komisch vor - rauf auf 5V und wieder runter auf 3.3V... aber das Ergebnis ist absolut top.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#36
Top Bericht Kaldi, wie immer! Ich hatte auch vor einen Baubericht zu Thema micro fpv zu machen aber irgendwie bin ich zeitlich nicht dazu gekommen und ich hätte meine Cam wieder auseinander rupfen müssen. Von daher bin ich Dir sehr dankbar, dass Du mir diese Bürde abgenommen hast :) Nachdem ich den Bericht gelesen habe fürchte ich jedoch, dass ich meine Cam dennoch zerrupfen muss. Du hast da noch mal ein paar Gramm mehr einsparen können.
Danke - das Lob gehört auch dem Frickler - das ist ein Sonntagnachmittagdraußenregnetsundistkaltgemeinschaftsprojekt, nachdem wir uns am Samstag beim Hangbolzen die Flossen abgefroren haben (ich zumindest :D )

Ich habe übrigens diese WW-Linse verbaut. Die passt zwar nicht in das Gehäuse aber ich konnte sie mit Schrumpfschlauch vor dem Bildsensor fixsieren. Die original Linse musste aber entfernt werden. Das funktioniert auch sehr gut, man kann die Linse im Schrumpfschlauch sogar rein/raus schrauben um das Bild scharf zu stellen.
he he - genau die Linsen haben wir uns vorhin bestellt. Was ich aus Deiner Erklärung jetzt nicht ganz herauslesen kann ist, ob die Linse gegen die alte ausgetauscht werden kann, wenn das Gehäuse entfernt ist.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#37
he he - genau die Linsen haben wir uns vorhin bestellt. Was ich aus Deiner Erklärung jetzt nicht ganz herauslesen kann ist, ob die Linse gegen die alte ausgetauscht werden kann, wenn das Gehäuse entfernt ist.
Naja, nicht ohne frickeln :) Der Gewindedurchmesser der WW-Linse ist etwa doppelt so dick wie das der original Linse. Man muss von der Cam die originale Linse rausschrauben, dann hält man die WW-Linse davor und schiebt ein Stück Schrumpfschlauch über Cam + Linse. Danach hat man ein prima Bild und das ganze hält auch recht stabil. Wer dem nicht traut kann den schwereren Schrumpfschlauch mit Heißkleber verwenden oder einen Tropfen Seku zum fixieren nehmen.

Das Lob galt natürlich auch dem Chef-Frickler! :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#38
@Kaldi/der-Frickler: wie wärs damit... http://www.watterott.com/de/Pololu-Adjustable-Boost-Regulator-25-95V
damit dürfte der StepDown zurück auf 3,3V hinfällig sein
vom Prinzip her ja, die Frage ist, ob der genug filtert. Von der Gewichtsersparnis her wäre es interessant, kostenmäßig liegt man damit etwas höher.

Naja, nicht ohne frickeln :) Der Gewindedurchmesser der WW-Linse ist etwa doppelt so dick wie das der original Linse. Man muss von der Cam die originale Linse rausschrauben, dann hält man die WW-Linse davor und schiebt ein Stück Schrumpfschlauch über Cam + Linse. Danach hat man ein prima Bild und das ganze hält auch recht stabil. Wer dem nicht traut kann den schwereren Schrumpfschlauch mit Heißkleber verwenden oder einen Tropfen Seku zum fixieren nehmen.
Na dann ist doch ok. Dann haben wir ja auf jeden Fall eine machbare Lösung.
 
#39
Könnte man auch die Cam über nen seperaten Micro Lipo versorgen? dann müsste doch der Step Up Wandler reichen. Ich hab noch nen 160 mah hier rumliegen. Somit könnte man die Cam schnell mal auf einen anderen Copter schnallen. Ich muss mal wiegen was der Akku hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten