Ladybird Mini - FPV-Version Baubericht

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#44
Hi, wie habt ihr den vergossenen Stepdown/Filter befreit? Aus dem Stecker ausschneiden ist klar, allerdings frage ich mich wie man die innere Gummihülle weg bekommt.

Danke :)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#47
vom Prinzip her ja, die Frage ist, ob der genug filtert. Von der Gewichtsersparnis her wäre es interessant, kostenmäßig liegt man damit etwas höher.
Dazu kann ich nichts beitragen. Den Pololu 5V-StepUp kenn ich durch Felias, der ihn wiederum von Sledge empfohlen bekommen hat ;o)
 
#48
Dazu kann ich nichts beitragen. Den Pololu 5V-StepUp kenn ich durch Felias, der ihn wiederum von Sledge empfohlen bekommen hat ;o)
Problem mit dem einstellbaren Regler bei Polulu ist eben:

"the input voltage should be kept below the output voltage"

ist ein generelles Problem, die Cam will 3,3 der Lipo liefert 4,2-3 je nach Füllstand, da kommst um die Step-Up Step-Down kombi kaum rum.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#50
Problem mit dem einstellbaren Regler bei Polulu ist eben:

"the input voltage should be kept below the output voltage"

ist ein generelles Problem, die Cam will 3,3 der Lipo liefert 4,2-3 je nach Füllstand, da kommst um die Step-Up Step-Down kombi kaum rum.
Wer lesen kann ist im Vorteil :rolleyes:

Ach ja, toller Baubericht!
 

fpvchris

...feine Sache...
#54
die D-Linse der KeyCam #16 hat 6,3 mm Durchmesser... leider ist sie mit dem Sensor verklebt... :( wollte da jetzt nicht mit Gewalt ran, weil ich die Keycam noch nutzen will...
Der Kläbäähr läßt sich entfernen. Man braucht allerdings fast schon ein Mikroskop, Nadel und Skalpell um sich vorzuarbeiten und Verklebung schrittweise lösen zu können. (click)

Die Kamera 808 #16 mit D-Linse gibt es ja für ca. 34 Euro hier. Da könnte man die Linse für die Kamera von SDS-Hobby hernehmen und die Keycam halt mit dem normalen Winkel nutzen.

Die Linse läßt sich auch wieder aufschrauben...

Etwas OT, aber es gibt neue Firmware für die V2 808#16 die eine Timelapse Funktion mitbringt und auch sonst einige Verbesserungen hat.

wie oft Fotos gemacht werden: 1, 2, 5, 10, 30 oder 60 sec. Bildauflösung auf 1280x720 einstellen bringt das beste Ergebnis. Man jederzeit mit kurzem Druck auf Power zwischen Videomodus (LED gelb) und Timelapse (LED rot) wechseln. Die zweite Neuerung der Firmware:

Belichtung, Weißabgleich, Kontrast und Farbsättigung änderbar, dazu Spezialoptionen per Schieberegler (zB. Schwarzweiß)
 
#56
Ich habe gestern mal noch einen rc305 WohnzimmerTV tauglich gemacht, innen direkt ein USB Kabel zur 5V Versorgung angelötet und einen Video-Out per Cinch.
So kann ich das teil direkt an den Samsung TV stecken und von diesem versorgen ;-)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#57
Ich glaube da ist die Linse von fpvhobby tatsächlich zu klein... Aber wolltest Du nicht eine Linse hierfür? Da sollte die Nano-Cam passen...
Nic, Du hast das schon richtig verstanden. Ich suche eine Linse für die kleine Kamera von SDS. Ich habe dann gestern abend mal die KeyCam genommen und geschaut, ob deren Linse evtl. auf die SDS-Cam passt. Leider ist die so verklebt, dass ich das erstmal verschoben habe.
 

fpvchris

...feine Sache...
#58
Nic, Du hast das schon richtig verstanden. Ich suche eine Linse für die kleine Kamera von SDS. Ich habe dann gestern abend mal die KeyCam genommen und geschaut, ob deren Linse evtl. auf die SDS-Cam passt. Leider ist die so verklebt, dass ich das erstmal verschoben habe.
Nic, würdest Du denn definitiv sagen die Linse der 808 paßt da nicht?!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#59
Nic, würdest Du denn definitiv sagen die Linse der 808 paßt da nicht?!
Nein, nicht ohne Weiteres. Aber gefühlt war sie etwas größer. Ich schaue heute Abend mal, hab auch eine 808 rumliegen :)

@Kaldi: Messe bitte mal noch den Durchmesser der SDS-Cam, dann kann ich bestätigen, ob die FPVHobby-Linse passt.

Zu schade, dass eine CL-Antenne auf dem v939 wohl nicht möglich ist... die wiegt zwar nur 3g, aber schon mit 7g Gesamtgewicht von Cam+VTX+Antenne macht der v939 bei mir schlapp. Denke 3-4g ist echt das Maximum...
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
ist doch alles schon von Sledge gesagt worden, er hat die selbe Cam mit Sender wie wir und auch die Linse von fpvhobby:

Ich habe übrigens diese WW-Linse verbaut. Die passt zwar nicht in das Gehäuse aber ich konnte sie mit Schrumpfschlauch vor dem Bildsensor fixsieren. Die original Linse musste aber entfernt werden. Das funktioniert auch sehr gut, man kann die Linse im Schrumpfschlauch sogar rein/raus schrauben um das Bild scharf zu stellen.
http://fpv-community.de/showthread....ion-Baubericht&p=216607&viewfull=1#post216607

Passt also nicht vom Gewinde her, aber lässt sich trotzdem nutzen.

Wegen Antenne, wir haben festgestellt das selbst mit einfachstem Stab am Sender und 1 oder 2 SPWs am Boden gute Ergebnisse zu erzielen sind. Ich habe auf dem kleinen Nuri sowie meinen Koptern immer gestrippte Stabantennen damit ich den Sender nicht ohne Einschalte, diese werden dann zum "echten" FPV gegen die CL getauscht - dabei fiel auf das man selbst mit dem Drahtstäbschen 200-300m kommt je nach Wetter usw...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten