Lavis Eigenbau Portalfräse - eine modifizierte P2

Lavi

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe/Erfahrungen.

Wie ihr bestimmt gelesen habt, hat mein Pentium 4 PC das zeitliche gesegnet.
Jetzt habe ich einen viel besseren PC (Core2Duo, 4GB Ram, 1GB Grafik) allerdings mit einem jungfräulichen und bereits für Mach3 konfigurierten Windows 7.
Mit Windows 7 kann ich aber jetzt langsamer fahren also noch mit XP.
Da ich aber keine Lust auf das Theater mit Neuinstallation, Treibern,... habe dachte ich mir, dass ich mir einen ESS besorge.

Geht aber nicht ein Pokeys e57? Oder kanm ich mich dann nicht mit dem TB verbinden?
Gibt es sonst Alternativen zum ESS die vernünftig laufen? (also nicht das 50€ Ding von usb-ressource)
Es gibt teilweise Übersetzer, die bis 100khz können. Reichen die nicht aus? Oder muss ich diese 100 kHz durch meine Anzahl von Achsen teilen um auf die maximale Verfahrgeschwindigkeit zu kommen?


Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen :)

Grüße
Sebastian
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Das ja Cool......Kann Dir nur sagen das die Feeder von der Bauart und Optik gut 20 Jahre alte Panasonic Feeder zu sein schein.
Hab täglich mit Pick und Place Maschinen zu tun, allerdings in etwas grösserem Stil ;-))

https://www.youtube.com/watch?v=Oh62Lx0wXYw

Gruss Sascha
 
Geht aber nicht ein Pokeys e57? Oder kanm ich mich dann nicht mit dem TB verbinden?
Doch - das geht. Brauchst noch die Erweiterung für 125kHz. Allerdings kommt da kein DSUB25 raus - musst also Adapter basteln...

Oder muss ich diese 100 kHz durch meine Anzahl von Achsen teilen um auf die maximale Verfahrgeschwindigkeit zu kommen?
Nein - ist nicht üblich. Wenn 100kHz angegeben sind, dann auf allen Achsen.

UC100 würde mir noch einfallen, oder die Dinger aus China: http://de.aliexpress.com/item/4-Axi...H3-USBCNC-Interface-Board-for/2015745260.html
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
Hallo Sascha,
die sind ja echt schnell! Bei uns inner Firma haben wir so ERSA Bänder, die sind auch so fix. Ist echt beeindruckend.

Hallo Karl,
danke für deine Ideen!
Ich habe mich bezgl. des UC100 gerade aufgeschlaut. Der kann ohne parallelen Port am PC z.B. die Drehzahl der Spindel nicht regeln. Fällt für mich raus. Will ich aber unbedingt...
Aber prinzipell würden 100kHZ ja reichen, denn Mach3 unterstützt ja sowieso nicht mehr, oder?
Wofür brauche ich dann mehr?

Das China Ding sieht auch interessant aus. Hat das schon mal jemand getestet?

Wie sieht es denn mit den Laufgeräuschen verglichen aus? Der ESS soll ja butterweich laufen.


Kennt niemand den KFLOP Controller?
 
Ich habe mich bezgl. des UC100 gerade aufgeschlaut. Der kann ohne parallelen Port am PC z.B. die Drehzahl der Spindel nicht regeln.
Woher stammt diese Info?


Aber prinzipell würden 100kHZ ja reichen, denn Mach3 unterstützt ja sowieso nicht mehr, oder?
Mach3 unterstützt max. 100kHz per PARALLELPORT! Wenn man anders anbindet (USB, LAN) dann gilt die max-Frequenz des Adapters. Ja - mit 100kHz kommt man idr. aus.
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese da, dass für die Einrichtung der Drehzahlregelung ein Parallelport gebraucht wird; ergo scheint es zu gehen. Wäre zwar (einmal) lästig, aber machbar.
Der Beitrag ist 2 Jahre alt - könnte inzwischen durchaus auch gefixt sein...

Im Triple Beast Datenblatt steht, dass maximal (200kHz für die Schrittgeschwindigkeit und) 100kHz für den Watchdog (und somit für den parallelen Port?) möglich sind.
Nö - der Watchdog ist uninteressant. Die Schrittfrequenz ist wichtig. Kann Dir aber wurscht sein, weil Du mit Schrittmotoren im Zehntel nie mehr brauchen wirst. Das sind über 2000 u/Min an der Spindel bei einem Standardschrittmotor mit 1,8° Schrittwinkel. Da hast eh kein Drehmoment mehr.
Ausnahme wäre ein Schrittmotor mit 0,9° Schrittwinkel - da wird's dann schonmal eng mit 5mm oder weniger Spindelsteigung)

Ansonsten brauchen höhere Schrittauflösungen (1/16, 1/32) dann auch einen höheren Takt - das ist eigentlich nur für Servos interessant und dann klemmt man natürlich kein TB davor :D

Dann bringen mir 400kHz (oder mehr) nichts. Sehe ich das richtig?
Ja.
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit :)

nach reichlicher Überlegung ob KFLOP oder ESS habe ich mich entschieden mir den ESS zu holen.
Gründe waren zum einen die größere Verbreitung in Europa und somit auch der Support in diversen Foren, und zum anderen, eher der Hauptgrund, das die Konfiguration in Mach3 wesentlich komplizierter sein soll. Ich möchte mich nicht großartig damit befassen, sondern möchte Fräsen.

Dementsprechend werde ich mir jetzt den ESS anschaffen.
Und soweit ich das erblicke kann darüber natürlich auch Closed Loop gefahren werden (wenn ich das irgendwann einmal haben möchte)



Der UC100 fällt für mich jetzt heraus, da ich mir noch einen Werkzeuglängensensor besorgen werde und mit einem Triple Beast geht das nicht mehr....
Doch geht aktuell schon, aber wenn ich irgendwann (schon wieder irgendwann :) ) eine Drehachse habe, und die brauche ich auch, geht das nicht mehr, da die Eingänge des TBs voll sind. Dementsprechend brauche ich einen 2ten parallelen Port um z.B. den Werkzeuglängensensor anschließen zu können.



Apropos 2ter paralleler Port und WZLS...
Wie habt ihr euren Sensor angeschlossen? Kennt/Habt ihr da eine gute Platine wo externe Peripherie für den parallelen Port angeschlossen werden kann?

Und welchen Werkzeuglängensensor habt ihr?
Ich spiele mit dem Gedanken mir den TLS-02 zu besorgen. Dieser Bericht ist ziemlich gut. Kennt den sonst jemand?

Viele Grüße
Sebastian
 
Servus Sebastian!

Am einfachsten wäre, einfach eine PCI-Parallelkarte für den zweiten Port einzubauen. Darauf dann den WZLS, manche nehmen einfach zwei Pins für die Kabel des WZLS, man sollte aber einen Widerstand dazwischen einbauen (das habe ich selbst noch nicht gemacht, nur gelesen). Schlimmstenfalls ist halt, wenn was schief geht, die Parallelkarte hinüber, das ist aber besser, als das Mainboard wäre zerstört. Falls Du ein 64bit-System hast, geht das natürlich nicht.

Ich habe mir aber lieber den ESS samt Gehäuse von schmidtscreen.com gekauft, das ist sozusagen "fix und fertig" ready to use und rückseitig kommen drei Parallelbuchsen raus. Für mich war das angenehm, denn im Steuerungsgehäuse wollte ich nicht mehr viel umherkabeln ("never change a running system"). An diese zwei Parallelports kann ich nun alles anstecken, was ich noch will.

IMG_20150409_195017 (Small).jpg

IMG_20150409_203828 (Small).jpg

Hier dran, (oder alternativ auch an ein internes ESS-Board) steckst Du beispielsweise, weil es am einfachsten ist, nicht nur das TB, sondern auch (an den LPT2: oder LPT3: ) ein billiges Parallelport-Controllerboard aus China (BOB), das ist samt Porto um etwa 10,00 Euro zu kaufen und für den WZLS reicht das allemal. Über dieses Chinaboard laufen dann ganz einfach alle Schalter, die am TB keinen Platz mehr finden, zB. der WZLS. Die Aus- und Eingänge sind dann alle durch deses Board bestens abgesichert und das ist sicher die seriöseste und günstige Variante, wo man nicht experimentieren muss.

Allerdings möchte ich Dir das denken nicht allzu einfach machen:

Es geht ja auch die Pokeys-Grundplatine - allerdings bin ich nicht sicher, ob da die Schalter etwas verzögern oder nicht. Allerdings hört man nur gutes darüber. Zusammen mit dem (kleineren PoExtBusOC16CNC) CNC-Extensionboard für hohe Taktfrequenzen liegst Du preislich deutlich unter dem ESS, zusammen also 75,00 plus Gehäuse. Endstufen (TB) hast Du ja bereits. Pokeys können so ziemlich alles ansteuern, was das Herz begehrt. Wenn Du da eine Erfahrung lesen willst: Der User "Medicuskfz" in der Bastelstube hat sich dafür entschieden, anstatt des ESS. Kannst Ihn ja mal fragen.

Ich selbst habe mich trotzdem für den ESS entschieden und die Mehrkosten bisher nicht bereut. Angesteckt, eingestellt, fertig. Seither geht ALLES, nicht nur das Meiste - genau das ist der Unterschied zu den Controllerkarten wie UC100. Manfred meinte damals, als ich kaufte, ausdrücklich zu mir, dass die Pokeys samt CNC-Board genauso alles problemlos erledigen - ich denke, er weiß, wovon er spricht und ihn kannst Du natürlich auch fragen, falls Dich die preislich interssanten Pokeys interessieren sollten. Da fällt mir gerade noch ein, dass Manfred mir einmal erzählt hat, dass er die Pokeysgrundplatine (übrigens als Einziger) modifizieren konnte und sie mit mehr als den üblichen 25kHz je Stepper betreibt. Daher erübrigt sich bei seiner Variante das Extensionboard und man kann noch ein bisschen sparen (bin mir aber nicht mehr sicher, ich glaube, er meinte, mit 50 oder 75kHz läuft es? oder waren es 100khz?).

Werkzeuglängensensor:

Nun, ich halte das alles für übertrieben. Ankratzen mit laufender Frässpindel, oder so, wie ich es mache, stillstehende Spindel und ein kleines Zettelchen Papier, ist viel gscheiter und mindestens genauso genau. Bis Euer Längensensorproggi endlich mit dem Nullen fertig ist, bin ich schon am Fräsen ...

Außerdem habe ich schon einige "Fräsprofessoren" gesehen, auch auf Messen und nicht nur bei Mach3, sondern auch z.B. bei einer EDING-CNC-Fräse, die den Fräser durch den WZLS gestanzt haben. Mein eigener WZLS besteht aus einem Vandalismus-geschützten Schalter von pollin.de um 3 Euro, den Gehäusewürfel dazu fräst Du Dir am besten selbst, das Alustangerl gibts auf Ebay täglich als Reststück. Der Immo Winckler empfiehlt auf seiner Homepage sogar einen enfachen Feuchtraum-Aufputzschalter und am besten finde ich noch immer die einfache Platine- oder Aluplatte mit Plus am Fräser und Masse am Werkstück - siehe hier:

[video][/video]

Es gibt kaum eine Frässituation, wo die Z-Tiefe auf genauer als 1/100mm sein muss, und das können die Billigvarianten allemal.

LG, Heini
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavi

Erfahrener Benutzer
Hallo Heini,

mal wieder eine sehr aufschlussreiche Antwort!

also ich habe für mich jetzt entschieden, dass ich von XP weg zu Win 7 will, weil a) alle Super begeistert z.B. vom Smoothstepper sind (Ich glaube ein User im RCN schrieb etwa "Die Fräse ist eine ganz neue Maschine" und du bereust es auch nicht) und b) will ich den PC nicht mehr nur zum Fräsen, sondern auch für zumindest die CAM-SW nutzen. Und Sketchup wird da bestimmt auch drauf kommen.

Also ESS oder Pokeys, ich war schon sicher beim ESS, aber nachdem ich in der Bastelstube geschaut habe.... mhhh :D
Was mich an der ganzen Bastelei stört ist, dass es mir zu unordentlich ist, bin da vielleicht zu perfektionistisch ;) Immer wenn man etwas über Pokeys sieht, sieht man auch fliegend verdrahtet Leitungen. Ich bezweifle dass diese dann noch irgendwann einmal ordentlich verlegt werden. Bestimmt kann man das auch ordentlich machen, aber das ist wieder Aufwand und dauert. Durch den kaputten PC bin ich noch immer nicht richtig zum Fräsen gekommen :mad:

Ich habe nächste Woche noch Zeit zum überlegen, da ich beruflich auswärts unterwegs bin.


Kurze Zwischenfrage: Sollte es für den ESS Win7 64-Bit sein, oder "reichen" auch 32-Bit? Die sind aktuell drauf (könnte aber noch 64-Bit drauf packen)


Schönen Abend und schönen Arbeitsmontag ;)

Sebastian
 
Also meine Henriette wurde zwar "keine ganz neue Maschine", aber ich kann seither alles auf dem PC machen, was ich will. Ob nebenbei beim Fräsen, oder exklusiv, ist egal. Netzlaufwerke dauerhaft mappen, Solidworks zeichnen, Aspire, Sketchup offen haben, Dateien kopieren, Firefox schauen, etc. Der ESS schluckt alles. Das einzige was ihn an die Grenzen bringt, ist, während des Fräsens im Mach3-Vorschaufenster im 3D-Raum viel herumzudrehen. Achja, ich habe Win7-64 drauf und der PC hat ganze 2Gb RAM! Mehr nicht und die Ausnutzung laut Prozessmonitor ist schon sehr interessant. Weder Mach3 noch sonst Solidworks noch sonst was lässt den RAM über 50% Auslastung kommen.

Wie ich auch schon anderswo schrieb, war ich ziemlich erstaunt, als ich merkte, dass 15 Meter/Minute Eilfahrt möglich sind - lediglich die Rampen muss man da zurückdrehen, bei "350"er Beschleunigung, wie ich sie habe, geht das nicht mehr, aber irgendwo bei "200"er-Werten schon. Abgesehen vom Gag, würden mir die Kugelspindeln-Muttern leid tun und so blieb es beim ganz kurzen Test mit warmgefahrener Maschine. Jetzt gilt wieder: Freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung von 7Metern/Minute und 3 Metern/Minute auf der Z-Achse.

Nochwas:

Schreib bei Interesse den Medicuskfz an, mir hat er vor einigen Wochen seinen ESS angeboten. Er hatte ihn gekauft, aber nie verwendet und aus Neugier gleich die Pokeys nachgekauft. Da ich auch schon beim Manfred Schmidt bestellt hatte, konnte ich ihn nicht gebrauchen und vielleicht hat er ihn noch zu einem günstigeren Preis?

Was mich an der ganzen Bastelei stört ist, dass es mir zu unordentlich ist, bin da vielleicht zu perfektionistisch ;) Immer wenn man etwas über Pokeys sieht, sieht man auch fliegend verdrahtet Leitungen. Ich bezweifle dass diese dann noch irgendwann einmal ordentlich verlegt werden. Bestimmt kann man das auch ordentlich machen, aber das ist wieder Aufwand und dauert. Durch den kaputten PC bin ich noch immer nicht richtig zum Fräsen gekommen :mad:
Genau, ich mag den Aufwand auch nicht sehr, es schaut schon jetzt ziemlich unaufgeräumt in meiner Steuerung aus, trotz TB. Ich bin keiner, der Kabelmanagment liebt, dafür bin ich zu faul. Daher taugt mir die fertige ESS-Box ganz gut ;)

Win7-64 oder 32 ist völlig egal, solange Du nicht vor hast, mehr wie 3,5Gb RAM zu verwenden. Schau halt auch, ob Deine Software "sowohl als auch" kann. Nichts wäre unangenehmer, als nochmals alles aufsetzen zu müssen, weil Du erst nachher bemerkst, dass zB. dein SWX 64bit hat und nicht installieren geht.

LG
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf das letzte Posting: Mein ESS ist noch zu haben. Er wird mit Gehäuse, Kabel und Netzteil, so wie man es im zweitletzten Posting sehen kann, angeboten und ist zweimal zu Testzwecken benutzt worden.

Die Pokeys-Sachen werden noch sauber in ein Gehäuse eingebaut. Momentan ist da aber noch die alte Steuerung darin verbaut und meine Solidis musste noch ein wenig ackern, bevor sie aufs Altenteil geschickt wird. Beim Abbau wird übrigens auch ein TripleBeast frei... Tolles Teil in seiner Kompaktheit.

Beste Grüße,
Pierre
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mal wieder ein kleiner Zwischenbericht!
Der ESS von Pierre arbeitet 1a!!!! Danke noch einmal!

Was habe ich seit dem meine Fräse endlich richtig läuft gemacht?
Mein erstes Teil war ein DJI Hexa Centerplate. Bisher ist es noch ein Muster aus Pappelsperrholz. Von einem Vereinskollegen habe ich ein eingescanntes Bild bekommen, welches ich mit Sketchup nachgezeichnet und dann gefräst habe.
DSC_0343.jpg

Meine zweites Teil war ein Alu-Teil für ein Einziehfahrwerk. Auch dort habe ich eine (STL-)Zeichnung bekommen. Das Problem war nur, wie bekomme ich das so gefräst?
FahrwerkZeichnung.jpg

Ganz einfach - aus zwei Teilen zusammen bauen!
Da ich mir unsicher war beim Alu-Fräsen habe ich erst ein Muster aus MPX erstellt.
DSC_0013.JPG

Das hat gepasst - also habe ich mich ans Alu gewagt.
Mit ESTLCAM habe ich mehrere Bearbeitungsdurchgänge eingetragen. Erst Schruppen, dann Schlichten. Das ganze wurde dann schnell unübersichtlich. Da musst ich mich doch konzentrieren.
Mit Schmierung habe ich dann doch ein passables Ergebnis geliefert!
DSC_0038.jpg

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist: Wenn der Fräser einmal zu sitzt, wird er ruck zuck Stumpf! Also merke: gut Schmieren und Kühlen! Ich werde die Tage auch noch einmal das Wirbelfräsen aus ESTLCAM probieren! Dann brauche ich vielleicht nicht schmieren.


Für ein Jubiläum auf der Arbeit habe ich einen Kasten mit Schriftzug gebaut.
DSC_0084.jpg

Inzwischen sind beide Hälften verbunden und eine rote LED-Leiste ist innen drin. Das sieht schon ganz gut aus, wenn das von inne Rot leuchtet! (kein Photoshop!)
Bernds Klugschiessalarm.jpg


Außerdem habe ich diverse Einsätze für Allit-Schubladenschränke gefräst. Die Fräser sollen ja auch alle schön ordentlich aufbewahrt werden.


Was mich extrem genervt hat war, dass ständig der Filter im Sauger verstopft war. Also habe ich mir einen Zyklonenabscheider gebaut. Im Staubsaugerbeutel kommt echt nichts mehr an! Ich fräse seit ca. 5 Stunden jetzt damit und im Beutel ist nichts.
DSC_0080.JPG
Wenn Ihr wollt, berichte ich darüber noch genauer. Der Kärcher ist inzwischen gegen einen Miele getauscht worden.

Jetzt werde ich mir noch eine Halterung für den Saugschlauch bauen. Diese wird dann an der Frässpindel direkt befestigt.
Daran werden dann magnetisch Untersätze befestigt. Je nachdem was gefräst wird habe ich dann den passenden Untersatz.

Noch interessant:
Für 18€ habe ich einen 30mm Oberflächenfräser bei ebay erstanden. Damit geht das Planen viel! schneller als mit dem 16er Fräser.


Außerdem habe ich Fräser gekauft.
Über 100 VHM 1/8" Fräser aus der bucht. Die sind offiziell gebraucht, sehen aber wie neu aus!
Verschiedene HSS Fräser aus China für Holz und gute VHM für ALU von Sorotec.


Also ich bin bereit und erwarte auch eure Aufträge!

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hi,
auch hier nochmal, schaut doch alles sehr schick aus!

Wie macht sich deine Alu-Werkbank? Mein Tisch ist wirklich keine Lösung, ich hab mich aber immer noch nicht entschieden ob ich einen neuen aus Holz, Alu oder Stahl (vom Bekannten schweißen lassen) bauen soll.

Dein Aluteil ist aus einer Platte gefräst, oder als Klotz im Schraubstock gespannt?

Gebrauchte 1/8" Fräser sind m.E. wirklich eine lohnende Investition für unser Hobby, wurde da auch noch nicht enttäuscht. Ich vermute mal du hast dich auch mit spiralverzahnten eingedeckt?

Grüße, Stephan
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
Dein Aluteil ist aus einer Platte gefräst, oder als Klotz im Schraubstock gespannt?

Gebrauchte 1/8" Fräser sind m.E. wirklich eine lohnende Investition für unser Hobby, wurde da auch noch nicht enttäuscht. Ich vermute mal du hast dich auch mit spiralverzahnten eingedeckt?
Die Fahrwerk Aluteile sind aus einer 15mm Platte gefräst, die mit Holz-Spannpratzen fixiert war. Die Werkstücke an sich waren mit Haltestegen befestigt.

Bisher habe ich nur ganz viele diamantverzahnte. Die gehen aber auch gut für Holz.


Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich Stahl am besten Fräsen kann...
Für kleine Konturen brauche ich einen 1mm Fräser...
Was muss ich da an Zustellung (ggf. mit Wirbelfräsen) an Schnittdaten einstellen?
Zustellung, Vorschub, Drehzahl... habt ihr da Erfahrungen?

Gruß
Sebastian
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
HY,

Du hast aber nicht die Diamantverzahnten für das Alu genommen, oder???
Ich hatte mir auch Ein und Zweischneider sowie Diamant und Spiralen in Mengen besorgt.......geht echt super !!

Leider ist die Nutzlänge bis 3,175mm nicht so groß und somit ist ab 8mm oder 10mm Fästiefe immer nicht so gut.....selbst wenn Schaft und Fräsgröße gleich sind bin ich immer skeptisch wenn ich mit dem Schaft eintauen muß ;-))

Was nehmt Ihr so als Vorschub und Zustellung bei den Fräsern?
Habe zwar seltenst bis nie einen Fräserbruch, werde aber wohl mal die max Werte ausreizen, aktuell nehme ich bei 2mm Spiral oder Diamant Fräser in Holz 0,7mm Zustellung bei 800mm/min Vorschub ....denke da geht aber noch was.

GRuß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavi

Erfahrener Benutzer
Hi Sascha,

nein, für die Alu-Sachen habe ich natürlich Zweischneider genommen.

Ich fräse mit meinen 2mm diamantverzahnten Fräsern mit 3500mm/min bei 4mm Zustellung in Holz.
Bei Holz kannst du echt hohe Vorschübe und Zustellungen nehmen.
Bei der Drehzahl habe ich bei den Diamantverzahnten 24000 - also alles was geht. Wenn ich 6mm oder 8mm Fräser nutze habe ich die Drehzahl zwischen 18.000 und 20.000.

Gruß Sebastian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten