Lavis Eigenbau Portalfräse - eine modifizierte P2

Lavi

Erfahrener Benutzer
Eben habe ich einen Motorhalter aus Alu gefräst:
DSC_0109.jpg
Habe die Wirbelfräsen-Funktion von Estlcam ausprobiert.
Hat soweit gut geklappt.

Das Material war 5 mm dick., der Spant soll 2,8 mm betragen.

Fräsdaten Tasche :
Vorschub:
4500 mm/min​
Drehzahl:
9000 U/min​
Fräser:
Zweischneider 6 mm von Sorotec​
Zustellung:
erst 2 mm, dann für die "schöne" Oberfläche noch 0,2 mm​
Strategie:
Wirbelfräsen​

Fräsdaten Teil:

Vorschub:
4500 mm/min​
Drehzahl:
12000 U/min​
Fräser:
3mm Zweischneider von Sorotec​
Zustellung:
Löcher 1 mm, Kontur 3 mm​
Strategie:
Die Löcher waren als Kreistasche definiert, die Kontur habe ich vorher mit Wirbelfräsen bearbeitet, bei 0,2 mm Aufmaß. Dann ein Schlicht-Vorgang in einem, um die 0,2 mm Ausmaß zu entfernen.​


Leider sind deutlich die Frässpuren zu sehen.
Liegt vermutlich an meiner schlechten Befestigungsvariante:
DSC_0104.jpg

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
Super, Danke........was nimmst denn bei Alu immer? Ich habe da so 10000......im Schnitt bei 2mm und 0,1mm ;-))
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
Hallo Karl,

du hast recht...
Ich muss noch einmal an die Mechanik... Habe die Fräse mal eingestellt und gemerkt, dass die Y Achse schief ist...

Da ich nochmal ein paar Kleinigkeiten demontieren muss (z.B. 90° Schmiernippel an der KUS der Y-achse), habe ich das bisher immer geschoben...

Wird aber noch gemacht...

Danke trotzdem für deine Einschätzung!

Sebastian
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe, das passt hier hinten rein:
Ich bauen auch einen P2 Klon, Haben schon fast alle mechanischen Teile bis auf die Z-Achse vor mir liegen.
Nun muss ich mir noch meine Werkstatt fertig einrichten, dann kann es mit dem aufbau losgehen.
Ich habe jedoch eine Frage bezüglich des Y-Balkens. (Der mittellange Balken, der die beiden Portalwangen miteinander verbindet)
Ich habe da ein 120x40er itemkompatibles Aluprofil von smt-montagetechnik, jedoch ist eine Frage aufgekommen:
Ich vermute, dass die Sägeschnitte von smt-montagetechnik nicht genauer als 1/10mm sind.
Was passoert jedoch, wenn das Profil minimal zu kurz ist, ich aber unten mit dem Tisch aus den Aluprofilen kein Spiel in Richtung innen habe?
Sollte ich dann oben etwas unterlegen?
Ich hatte leider keine Möglichkeit, das Profil genau zuzuschneiden, bzw. zu fräsen.
Falls ich gewisse Toleranzen bei den 90x45 Profilen (Querstreben unten) habe, macht das was oder soll ich die einfach noch nicht so hart anziehen und dann mit dem Portal ein paar mal auf und ab fahren, bis sich der Tisch zurechtzieht?
Ich hoffe, ich habe es einigermaen verständlich geschrieben und hoffe auf hilfreiche Antworten!

Danke und lg,
Dominik
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hallo Dominik,
ich berichte mal aus meinen Erfahrungen, die ich bei Recherche und Aufbau meiner Fräsmaschine gemacht habe:

Ich hatte meinen Portalbalken an einer "relativ" genauen Kappsäge (1/10 Anschlag) zugeschnitten, bei der Montage aber dann auch festgestellt, dass die Portalwangen in zwei Richtungen nicht genau parallel zueinander waren. Einerseits sind sie in Richtung der Linearwagen der langen Achse enger geworden, andererseits auch wären die beiden Schienen der Y-Achse zueinander gelaufen.
Bei einer extra steif konstruierten Fräsmaschine ist es m.E. nicht Sinn der Sache, vorher alle Schienen mit der 1/100 Messuhr auszurichten, um dann später wieder irgendwas zu verklemmen.
Ich habe also meinen Portalbalken an beiden Enden planfräsen lassen, und selbst dann habe ich noch ein wenig Folie an einer Seite untergelegt. Das Ergebnis war ein butterweicher Lauf des Portals auf dem Chassis!

Der Hermann Möderl hat auf seiner Seite (ich glaube die ist nicht mehr online) auch geschrieben, dass er die Querstreben am Chassis für solche Fälle kürzer zugeschnitten hat. Ich habe also auch das Portal montiert, auf die Schienen des Chassis geschoben und dann erst die Winkel an den Querprofilen nach und nach unter ständigem Verschieben des Portals fixiert. Am Ende bleibt auf einer Seite immer etwas Luft, doch dadurch stellt sich die Ausrichtung von allein perfekt ein und es klemmt nix.

Ich würde also an deiner Stelle: Unterlegen, bis die Wangen zueinander in allen Achsen parallel sind (Lichtspalt am Winkel, setzt planen Untergrund voraus), ggf. die Querprofile etwas kürzen (1-2 zehntel, je nachdem wie eng die zugeschnitten sind (reicht theoretisch schon ne Feile, oder Tellerschleifer)), dann das Chassis locker zusammenstecken, Portal drauf schieben und alles anziehen.

Grüße, Stephan
 
Moin,

Ich vermute, dass die Sägeschnitte von smt-montagetechnik nicht genauer als 1/10mm sind.
Korrekt. Nicht nur in der Länge, sondern auch in der Winkligkeit in 2 Ebenen hast Du sicher mehrere Hundertstel Schiefstand.

Was passoert jedoch, wenn das Profil minimal zu kurz ist, ich aber unten mit dem Tisch aus den Aluprofilen kein Spiel in Richtung innen habe?
Sollte ich dann oben etwas unterlegen?
Dann kürze besser die Querträger vom Tisch.

Falls ich gewisse Toleranzen bei den 90x45 Profilen (Querstreben unten) habe, macht das was oder soll ich die einfach noch nicht so hart anziehen und dann mit dem Portal ein paar mal auf und ab fahren, bis sich der Tisch zurechtzieht?
Man fixiert nur die beiden Enden und stellt dann mit dem Portal (als Referenz) die einheitliche Breite ein. Das ist schon schwierig genug, weil die Längsträger ja auch nicht grade sind. Dann werden die Querträger eingesetzt und die können ruhig 1-2mm kürzer sein.
Deshalb Winkel nehmen und keine Stoßverbinder - das kriegt man nämlich nie gerade (genug).

Gruss
Karl
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Vielen vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe gesehen, dass die Platte auf dem Portalbalken, also wo dann die Y Führungen montiert werden ca 0,7 mm länger ist, als der Balken.
Vermutlich schleife ich dann die Platte auf die gleiche Länge, wie den Balken oder?
Dann kann ich bei Bedarf beides zusammen unterlegen oder?
Mit was hast du unterlegt? Alufolie?

Danke und lg,
Dominik
 
dass die Platte auf dem Portalbalken, also wo dann die Y Führungen montiert werden ca 0,7 mm länger ist, als der Balken.
Vermutlich schleife ich dann die Platte auf die gleiche Länge, wie den Balken oder?
Du willst 7/10 wegschleifen? Das wird ein harter Job (schon bei 1/10) und auch sicher nicht grade. Kleb die Platte auf den Balken und lass beides zusammen irgendwo stirnseitig überfräsen.

Mit was hast du unterlegt? Alufolie?
Ja - Haushaltfolie hat so um 1/100 (0,008-0,012); dann gibt es noch das Material von den Asietten und deren Verschlussfolie/Deckel - da findest alles von 2/100 bis ca. 4/10...
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Danke Karl auch für deine Antwort!
Ich verwende natürlich Winkel und keine Stoßverbinder!
Heini (http://mandl.it) hat ja seine Winkel unterlegt soviel ich weiß und nicht abgefeilt/geschliffen.
Was ist besser, bzw. was habt ihr gemacht? Weil die Winkel der Profile sind ja nicht soo rechtwinkelig.
Wäre es nicht auch möglich, die Platte an einem Schleifteller zu "kürzen"?
Wäre natürlich auch ne Arbeit, aber auf jeden Fall gerader als schleifen.
Dann sollte ich aber am besten noch schauen, dass die Führungen nicht auch länger als der Portalbalken sind oder? :D
Dann müsste ich die ja auch noch kürzen, aber bei denen macht es ja auch nichts aus, wenn die auf beiden Seiten 1cm zu kurz sind oder?

Gruß Dominik

PS: Wenn ich es wirklich überfräsenl lassen würde, dann wäre es doch schlauer, auf beiden Seiten etwas wegzunehmen, wegen der Führungen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heini (http://mandl.it) hat ja seine Winkel unterlegt soviel ich weiß und nicht abgefeilt/geschliffen.
Was ist besser, bzw. was habt ihr gemacht? Weil die Winkel der Profile sind ja nicht soo rechtwinkelig.
Ich mache da gar nix. Verzieht sich eh alles beim festschrauben und man muss nachjustieren. Die Auflagen (an den Profilen) sind ja auch nicht grade.

Wäre es nicht auch möglich, die Platte an einem Schleifteller zu "kürzen"?
Schleifen erzeugt immer eine ballige Kontur. Ich habs mal gemacht und wieder verworfen (geführter Bandschleifer)

Dann sollte ich aber am besten noch schauen, dass die Führungen nicht auch länger als der Portalbalken sind oder? :D
Dann müsste ich die ja auch noch kürzen, aber bei denen macht es ja auch nichts aus, wenn die auf beiden Seiten 1cm zu kurz sind oder?
Na - eher 1mm an jeder Seite. :D Das schaffst sogar von Hand mit der Flex. 1cm wäre ja auch der Verfahrbereich kleiner

PS: Wenn ich es wirklich überfräsenl lassen würde, dann wäre es doch schlauer, auf beiden Seiten etwas wegzunehmen, wegen der Führungen oder?
Musst doch eh beide Seiten fräsen. Falls es schon irgendwelche Fixpunkte (Befestigungslöcher) gibt, dann sollte man die auch berücksichtigen....
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Danke,
habe Die Aluplatte eben vorher zu einem Zerspanenden Betrieb in meiner Nähe gebracht, der sie dann auf Länge des Profils fräst.
Ich habe ihm jetzt gesagt, dass er es egal auf welcher Seite abfräsen kann, da ich zwar Fixlöcher für die Führungen habe, die Führungen jedoch auf beiden Seiten etwa 2mm zu kurz sind und ich somit einwandfrei justieren kann.

lg
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Soo, noch eine Frage, ich hoffe die passt hier auch noch rein:
Mein Querbalken, also das Profil hat eine nicht ganz rechtwinklige Kante, wo sie Abgeschnitten wurde.
Vielleicht 1/5mm auf 10cm, aber man sieht es deutlich mit dem Haarwinkel.
Das ist jedoch nur bei der schmalen, 40mm dicken Seite des Profils.
Wenn ich das Profil so montieren würde, stände also eine Protalwange etwas weiter vorne, als die andere, oder?
Wäre das ein Problem, man würde die Kanten der Aufspannplatte ja eh planfräsen oder?
Die Kante abfräsen ist keine Option mehr, da das Profil eh etwas zu kurz ist und ich dann alles anpassen müsste :/
Falls der Fehler auf beiden Seiten gegenseitig auftritt, ist es doch kein Problem, da es sich dann gegenseitig wieder korrigiert oder?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
Also ich habe dein Problem noch nicht ganz begriffen.
Die Quer-Profile, dass habe ich verstanden, aber wie sind die schräg? über die lange oder die kurze Kante?
Und dann habe ich noch nicht ergründet wie dann eine Portalwange weiter vorne stehen kann... die steht dann schief.
Und schief hat immer etwas mit Verspannungen und Ungenauigkeiten zu tun...
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Über die kurze Seite ist es schief.
Ich meinte, falls das Profiil auf beiden Seiten entgegengesetzt schief ist.
Dann wäre ja eine Portalwange weiter vorne, als die andere.
Ich werde das Profil nochmal genau überprüfen, ob ich vielleicht nicht falsch gemessen habe.
Aber falls nicht, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Profil nochmal zu kaufen und überfräsen zu lassen oder?
Meint ihr, es würde auch gehen, wenn ich die entsprechende Seite mit Alufolie unterlegen würde?
Danke und LG

PS: ich mach nachher mal ein Foto zum Verständnis...
 

Lavi

Erfahrener Benutzer
Ich glaube jetzt weiß ich was du meinst.
Rein mechanisch würde das gehen.
Das Problem ist nur, dass du dann keinen rechten Winkel mehr zu deiner langen Achse hast.
Dementsprechend werden deine rechten Winkel nicht rechtwinklig...
DSC_0111.jpg

Also ich würde erst einmal gucken ob du das mit Alu-Folie nicht hin bekommst.
Ich weiß, dass neu kaufen die bessere Lösung ist, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten sollte man mal schauen was alles geht.
Vielleicht reicht dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavi

Erfahrener Benutzer
Hmm, ja das habe ich nicht bedacht.
Würdest du es mit Alufolie machen, oder direkt ein neues Profil kaufen?
Siehe oben, habe noch ein Bild angehangen.

Also wenn es im Budget drin ist, dann kauf ein neues Profil.
Wenn es nicht drin ist, dann nimm Alufolie.
Meiner Meinung nach reicht das für Hobby-Anwendungen. Es sei denn, du möchtest hauptsächlich Alu und Stahl fräsen. Bei Holz, CFK, GFK, usw. spielt das keine Rolle.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten