LBT Firmware für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heikop

Erfahrener Benutzer
#63
Ich zitiere mich mal selbst:

In der Kompatibilitätsliste ist die X9D, also die UR-Taranis nicht aufgeführt, warum?
Offenbar haben sie die einfach vergessen, ein testweises flashen hat jedenfalls problemlos geklappt,
der ebenfalls behandlte X8R hat sich auf Anhieb mit der Taranis verstanden.

Ich bin aber trotzdem auf die 1.7.1 zurück weil keine Lust habe alle Empfänger auszubauen, zu flashen
und neu zu binden.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#64
Soweit ich weiß, ist in der X9D mit und ohne plus und un der X9E das selbe Sendemodul drin, daher sollte es bei allen möglich sein, das zu flashen. Aber wenn, dann auch alle Empfänger.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#65
Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Entweder ich verkaufe jetzt meine ca. 60 Stück D8RII Plus und eine Tonne Telemetrie inkl. Taranis Plus mit allen Modulen. Dann hätte ich ca. einen geringen Verlust von ca. 20% und könnte dafür eine Horus kaufen mit ein paar X8R Empfängern und ca. 50 Modelle stehen dann dumm in der Gegend rum ohne Empfänger. Dann hätte ich doch auch gleich eine teurere Anlage von Futaba und co. kaufen können und anstatt 5 Jahre rum zu flashen fliegen gehen können und letztendlich viel Geld gespart.

2. Ich kaufe von dem Geld die Horus mit ein paar Empfänger und fange dann von vorne an zu flashen bis nächstes Jahr dann die nächste Norm überholt wird und die Firma FRSKY wegen Europäischer Idiotie aussteigt aus Europa!

3. Oder ich kaufe überhaupt nichts mehr und behalte meine Taranis 9D Plus und kaufe die letzten D8RIIPlus Empfänger und FRSKY bekommt von mir keinen Cent mehr für die Produkte wo sie die Aktualitäten verschlafen haben! Alle anderen Anlagen sind soweit ich informiert wurde abwärts kompatibel nur FRSky nicht???

Vielleicht gibt es noch einen Punkt 4?? Was macht ihr denn dann 1,2,oder 3, oder 4?????

Der "EINZIGE" der mir echt Leid tut ist HELLE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#66
Wo sind denn die Experten? Könnte man einen D8RII Plus irgendwie kompatibel machen zur neuen LBT?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#67
Ist es möglich ein auf NON EU geflashtes XJT Modul im Externen Modulschacht in der Horus mit LBT oder OPENTX Firmware die Telemetriedaten dieses Moduls auf den Sender irgendwie zu übertragen?

Wenn ja wie???
Dann wäre schon mal die Möglichkeit für einen D8RII PLUS gegeben.
 
#68
Hallo Wutzputz,

du willst also ein ausgereiftes System mit Verlust verkaufen und dafür eine vermutlich mit Kinderkrankheiten behaftete Neuentwicklung anschaffen, nur weil sie geiler aussieht? Klingt nicht sehr clever ... kann ich aber nachvollziehen ;-)

Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich a) die Taranis behalten oder b) die Taranis verkaufen und mir statt dessen ein externes Modul für die D-Empfänger zulegen.

Servus
Haga
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo Wutzputz,

du willst also ein ausgereiftes System mit Verlust verkaufen und dafür eine vermutlich mit Kinderkrankheiten behaftete Neuentwicklung anschaffen, nur weil sie geiler aussieht? Klingt nicht sehr clever ... kann ich aber nachvollziehen ;-)

Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich a) die Taranis behalten oder b) die Taranis verkaufen und mir statt dessen ein externes Modul für die D-Empfänger zulegen.

Servus
Haga
Ich habe gerade eins bestellt. XJT.

Ich brauche hierauf eine Antwort: Ist es möglich ein auf NON EU geflashtes XJT Modul im Externen Modulschacht in der Horus mit LBT oder OPENTX Firmware die Telemetriedaten dieses Moduls auf den Sender irgendwie zu übertragen?

Wenn ja wie???
Dann wäre schon mal die Möglichkeit für einen D8RII PLUS gegeben.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#71

FJH

Erfahrener Benutzer
#72
Hi wutzputz,

was ist eigentlich dein Problem?? Du hast ne funktionierende Taranis Plus, mit der du alle FrSky Empfänger (D-, V- und X-Serie) einwandfrei betreiben kannst. Warum willst du daran was ändern? Und solltest du auf ne Horus umsteigen wollen, dann braucht die nur mit der internationalen HF-Firmware betrieben werden und schon bleibt auch damit alles beim alten.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#73
Hi wutzputz,

was ist eigentlich dein Problem?? Du hast ne funktionierende Taranis Plus, mit der du alle FrSky Empfänger (D-, V- und X-Serie) einwandfrei betreiben kannst. Warum willst du daran was ändern? Und solltest du auf ne Horus umsteigen wollen, dann braucht die nur mit der internationalen HF-Firmware betrieben werden und schon bleibt auch damit alles beim alten.
Ja richtig. Mir gefällt die Horus möchte aber all meine D8RII Plus behalten. Mein Problem ist, dass ich in der Horus mit dem internen Modul einen D8RII Plus ansteuern will und mit dem DSM2/X Protokoll der OPENTX ein externes DSMX/DEVO Orange Modul ansteuern, bzw. ein Multimodul DSM2/DEVO/NINE EAGLE. Da ich mehrere Modelle besitze wo ich bis zu 14 Kanäle im Einsatz habe.
Wenn ich nun die Horus mit LBT nutzen will müsste ich mindestens ein XJT Modul geflashed in NON EU extern ansteuern um die D8RII PLUS mit Telemetrie zu nutzen und dann noch das Telemetriesignal in die LBT Software reinkriegen.

Ich weis nicht wann die OPENTX fertig sein wird und ob es möglich sein wird die HF Module überhaupt noch zu flashen. Denn das werden wohl die EU Wahnsinnigen verbieten indem sie nicht flashbare Eeproms verlangen. Denke ich zumindest. Ziel ist es eine Anlage für ALLES. Und die Taranis wollte ich dann verkaufen nachdem die Horus komplett mit meinen 92 Modellen programmiert ist.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#75
@wutzputz

Ich würde das ganz einfach mal entspannt abwarten, du hast ja schliesslich ein funktionierendes System. Auch glaub ich kaum, dass die Horus mit einer Flashsperre kommen wird. Das Forum wird uns alle da ganz schnell wissend machen, sobald die ersten Geräte raus sind.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#76
Neue LBT Firmware

Hallo,

FrSky hat die LBT-FW für das XJT-Modul überarbeitet und in den Download gestellt. Es wurde eine Fehlfunktion der SWR-Anzeige beim Sender korrigiert. Blöderweise ist das auf der Downloadseite nirgends dokumentiert (nur im FrSky Forum), auch nicht im Downloadpaket selber. Auch hat FrSky leider die alten Filenamen beibehalten, einzig erkennbar ist das spätere Datum des XJT-frk-Files, das ist nämlich vom 9.12.2015. Also nicht verwirren lassen ...

Hier der Download => http://frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=217&file=EU LBT Firmware
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#77
Danke....da sind die FrSkyler mal ganz hinten bei in Bezug auf HP, sinnige Filenamen, vertauschte Angaben zwischen Datum auf der HP / Datum der Files, Geschindigkeit/Bearbeitung ihres Forums und und und ....

Zum Glück sind die Sender Endgeil :)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#78
Also für mich als nicht Guru ist es unwahrscheinlich mühsam. Wenn ich als Anwender den Empfänger 3 x zurückschicken muss zuerst wegen Diesen neuen Formschriften schon 6 Monat warten muss damit meine Taranis in der Lage ist den zu binden weil er wahrscheinlich noch mit 1.7 oder wie die Firmware heisst läuft der zuerst mit 1.8 kommt zurückgesandt und ersetzt wird trotzdem nicht geht dann nochmals zum um Flaschen zurück geschickt werden muss um dann nochmals das ganz ging dann insgesamt weiter 3 Monate. In dieser zeit wird ein Kind gemacht.


Unter solchen Voraussichten sollten die doch am bersten das Modellfliegen ganz verbieten das würde dann zu mindesten alle Modelbauer und Flieger Verkäufer und Hersteller auf die Barrikaden rufen und was bewirken.
Dieses ständige hin und her ist doch wirklich katastrophal.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#79
Also für mich als nicht Guru ist es unwahrscheinlich mühsam. Wenn ich als Anwender den Empfänger 3 x zurückschicken muss zuerst wegen Diesen neuen Formschriften schon 6 Monat warten muss damit meine Taranis in der Lage ist den zu binden weil er wahrscheinlich noch mit 1.7 oder wie die Firmware heisst läuft der zuerst mit 1.8 kommt zurückgesandt und ersetzt wird trotzdem nicht geht dann nochmals zum um Flaschen zurück geschickt werden muss um dann nochmals das ganz ging dann insgesamt weiter 3 Monate. In dieser zeit wird ein Kind gemacht.


Unter solchen Voraussichten sollten die doch am bersten das Modellfliegen ganz verbieten das würde dann zu mindesten alle Modelbauer und Flieger Verkäufer und Hersteller auf die Barrikaden rufen und was bewirken.
Dieses ständige hin und her ist doch wirklich katastrophal.
Also Leo - Ein Kind kann ich schon wenn es gut läuft in 30 Minuten machen ;O)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo Wutzputz

Ob das gesundheitlich noch klappt?????????????????????
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten