LBT Firmware für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#82
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#83

meute

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo,

Neue LBT Firmware
FrSky hat die LBT-FW für das XJT-Modul überarbeitet und in den Download gestellt.
...
Blöderweise ist das auf der Downloadseite nirgends dokumentiert (nur im FrSky Forum), auch nicht im Downloadpaket selber. Auch hat FrSky leider die alten Filenamen beibehalten, einzig erkennbar ist das spätere Datum des XJT-frk-Files, das ist nämlich vom 9.12.2015. Also nicht verwirren lassen ...

Hier der Download => http://frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=217&file=EU LBT Firmware
Danke für die Info.

Eine bereits veröffentlichte Software zu verändern und identisch wieder zur Verfügung zu stellen ist IMHO nicht tragbar.
Da sollte FrSky mal ganz tief in sich gehen und ganz lange drüber nachdenken, was man damit anrichtet.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#86
Hy,

die erst LBT-Firmware vom 16.11. bzw 18.11. 2015 war eine Beta zum Testen.


Bei der aktuellen gültigen LBT-Firmware wurden nur beim XJT-Modul was geändert
(Versions update vom 03.12 bzw 09.12.)
Die LBT-Firmware für den Empfänger wurde nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#87
also mein fazit aus nicht nur eurer diskusion sondern auch durch erfahrung aus verganngenen projekten:

* LBT is ne gute sache, vor allem wenn alle beteiligten es einsetzen
* eine LBT erweiterung in einer sender-firmware ist abwärtz kompatibel zum empfänger der es noch nicht einsetzt (achtung, telemetrie-empfänger sind auch sender und sollten im sende teil ebenfalls LBT nutzen weils besser ist :) )
* das argument 'aber wenn ich allein auf dem feld steht': da kreift LBT in keiner art und weise ein und alles is beim alten
* MU/Duty-Cycle und abwärtz kompatibel: als notlösung sende ich nur jedes 2. paket und hab ein mode der abwärtz kompatibel ist, wenn auch nicht optimal, kann aber bei neuen empfänger ein verbessertes protokoll nutzen

Währe ich Hersteller hätte ich denke ich eine Lösung, warum das bei manchen nicht funktioniert, keine ahnung, aber wenn wir günstige anlagen wollen müssen wir auch mal abstriche machen, bei einem 2000 Euro System würd ich mich da auch beschweren.

das es immer neue normen gibt regt mich auch auf, aber wir sind halt nicht allein und die luft wird immer dicker in sachen funk, ist aber ja nicht so das es unmöglich ist diese anforderungen um zu setzen.

nochwas zu LBT:
stellt euch vor es sind nur 2 leute im raum und beide sind nur am labern, keiner wird was verstehen, wartet man abwechselnd kurz und lässt den anderen mal ein wort sagen haben beide was davon, is man allein darf man so viel labern wie man will und störrt kein, das is LBT :)

Gruß,
Olli
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#88
also mein fazit aus nicht nur eurer diskusion sondern auch durch erfahrung aus verganngenen projekten:

* LBT is ne gute sache, vor allem wenn alle beteiligten es einsetzen
* eine LBT erweiterung in einer sender-firmware ist abwärtz kompatibel zum empfänger der es noch nicht einsetzt (achtung, telemetrie-empfänger sind auch sender und sollten im sende teil ebenfalls LBT nutzen weils besser ist :) )
* das argument 'aber wenn ich allein auf dem feld steht': da kreift LBT in keiner art und weise ein und alles is beim alten
* MU/Duty-Cycle und abwärtz kompatibel: als notlösung sende ich nur jedes 2. paket und hab ein mode der abwärtz kompatibel ist, wenn auch nicht optimal, kann aber bei neuen empfänger ein verbessertes protokoll nutzen

Währe ich Hersteller hätte ich denke ich eine Lösung, warum das bei manchen nicht funktioniert, keine ahnung, aber wenn wir günstige anlagen wollen müssen wir auch mal abstriche machen, bei einem 2000 Euro System würd ich mich da auch beschweren.

das es immer neue normen gibt regt mich auch auf, aber wir sind halt nicht allein und die luft wird immer dicker in sachen funk, ist aber ja nicht so das es unmöglich ist diese anforderungen um zu setzen.

nochwas zu LBT:
stellt euch vor es sind nur 2 leute im raum und beide sind nur am labern, keiner wird was verstehen, wartet man abwechselnd kurz und lässt den anderen mal ein wort sagen haben beide was davon, is man allein darf man so viel labern wie man will und störrt kein, das is LBT :)

Gruß,
Olli
Ich habe eher das Gefühl, dass hier ganz bewusst rumgerührt wird um den Geldbeutel locker zu machen und die kleineren wieder mal auszuschalten. Es gibt Menschen die sich auf ein System festgelegt haben und MASSEN von Telemetrie und Empfänger zugelegt. Die kann man dann einfach wegschmeißen oder was? Meint der Herr Meister eigentlich dass diese Leute überhaupt nochmal investieren in neue Technik? Ich glaube nicht. Das Geld zum Fenster rausschmeißen tun sowieso die, die zuviel haben. Und hier regiert die Hobby-Lobby und nicht der Verbraucher, der wird doch nur beschissen mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden. Wie schon bereits jemand im Forum hier meinte man sollte überhaupt nichts mehr kaufen, bis wirklich alle Pleite sind. Dann möchte ich mal sehen was sich ändert! Man hätte einfach mal die Kunden-Halte-Verkaufs-Lügen weglassen sollen mit Behauptungen, dass die neuen Anlagen alle abwärts kompatibel sind. Was draus wird sieht man ja. Mich interessiert nur wer hier soviel Kohle bekommt um wieder mal in der EU alles umzustricken. Wer speziell verdient hier? Einfach mal Butter bei Fisch und ein paar Namen aufführen!
Ich musste mir einfach mal Luft machen über das ganze Eiergeschaukele hier.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#89
verkaufen wollen sie alle, beschissen wird auch überall, da is die taranis eher noch ne ausnahme bei der man nicht pro kanal zahlt wie bei z.b. futaba/graupner/....

vom neuen standart her ist es machbar abwärtz kompatibel zu bleiben, ob die hersteller sich die mühe machen ist ne andere frage,
das frsky nicht so viel investieren kann wie z.b. jeti is klar, aber so extrem stell ich mir den aufwand nun auch nicht vor, da würde ich mehr von frsky
erwarten.
Aber auch bei den teuren herstellern wie graupner is man nicht sicher was die zukunft bring, die haben auch glaub 3 anläufe gebraucht um überhaupt was auf die beine zu bekommen und nichts davon is miteinander kompatibel.

was mich am meisten nervt, ich aber nur am rande rausgehört hatte, das es wohl kein bestandsschutz geben soll in diesem falle,
ich zumindest schütze erstmal meinen bestannd und warte mit updates, habe aber auch keine 60 empfänger und kann so nach und nach mal die D-serie ausmissten.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#90
verkaufen wollen sie alle, beschissen wird auch überall, da is die taranis eher noch ne ausnahme bei der man nicht pro kanal zahlt wie bei z.b. futaba/graupner/....

vom neuen standart her ist es machbar abwärtz kompatibel zu bleiben, ob die hersteller sich die mühe machen ist ne andere frage,
das frsky nicht so viel investieren kann wie z.b. jeti is klar, aber so extrem stell ich mir den aufwand nun auch nicht vor, da würde ich mehr von frsky
erwarten.
Aber auch bei den teuren herstellern wie graupner is man nicht sicher was die zukunft bring, die haben auch glaub 3 anläufe gebraucht um überhaupt was auf die beine zu bekommen und nichts davon is miteinander kompatibel.

was mich am meisten nervt, ich aber nur am rande rausgehört hatte, das es wohl kein bestandsschutz geben soll in diesem falle,
ich zumindest schütze erstmal meinen bestannd und warte mit updates, habe aber auch keine 60 empfänger und kann so nach und nach mal die D-serie ausmissten.
Es betrifft nicht nur den Modellbau bei mir sondern auch ALLE professionellen Sende Studio Mikrofone. Hier ist das gleiche Spiel. Es lief doch alles bisher! Wir sprechen hier mal schnell von ca. 18.000€ die man in den Wind schießen kann!!!
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#92
Es betrifft nicht nur den Modellbau bei mir sondern auch ALLE professionellen Sende Studio Mikrofone. Hier ist das gleiche Spiel. Es lief doch alles bisher! Wir sprechen hier mal schnell von ca. 18.000€ die man in den Wind schießen kann!!!
Öhm nu,
drahtlose Mikros auf 2.4 GHz sind aber eher selten. Die tummeln sich eher unterhalb 900 MHz oder (selten) bei 1.8 GHz.
Auf 2.4 GHz ist das die absolute Randgruppe (wenn überhaupt existent), die bisher nicht in Erscheinung getreten ist.
Das mit den Mikrophonen ist ne andere Party.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meister

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#93
Öhm nu,
drahtlose Mikros auf 2.4 GHz sind aber eher selten. Die tummeln sich eher unterhalb 900 MHz oder (selten) bei 1.8 GHz.
Auf 2.4 GHz ist das die absolute Randgruppe (wenn überhaupt existent), die bisher nicht in Erscheinung getreten ist.
Das mit den Mikrophonen ist ne andere Party.
Das ist richtig. Es betrifft auch den UHF Bereich. Da ist der gleiche Wahnsinn. Hier wird einfach alles nur getauscht und gedreht. Und zwar so wie es der Großindustrie gerade mal so passt sprich Lobby.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#94
Achso, an der Stelle mal VIELEN DANK an dd8ed UND helle, beide geben denke ich nach besten wissen und gewissen ihr wissen weiter und versuchen nur zu informieren, das man teilweise andere sichtweisen auf eine sache hat is normal, aber ohne euch würde wir einiges garnicht mitbekommen was so im hintergrund vor sich geht.

DANKE !
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#95
Das ist richtig. Es betrifft auch den UHF Bereich. Da ist der gleiche Wahnsinn. Hier wird einfach alles nur getauscht und gedreht. Und zwar so wie es der Großindustrie gerade mal so passt sprich Lobby.
Tja, im Bereich PMSE waren die Mikrophone das Opfer von LTE.
Für RC-Anlagen auf 2.4 GHz besteht die Gefahr allerdings weniger, da diese im gleichen Boot wie WLAN und Bluetooth sitzen.
Allerdings wird man dort die technische Weiterentwicklung mitmachen müssen, um nicht unterzugehen.
Im Windschatten der Marktmacht von mindesten einer halben Milliarde Funksysteme in der EU im Bereich WLAN ist der Modellfunk auf 2.4 GHz relativ kommod angesiedelt, solange man mit den Wölfen heult. Und das Heulen mit den Wölfen hat sich bisher sehr bewährt und den Bestand und den massiven Einfluss des Modellfunks auf die technische Normierung gewährleistet.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#96
Tja, im Bereich PMSE waren die Mikrophone das Opfer von LTE.
Für RC-Anlagen auf 2.4 GHz besteht die Gefahr allerdings weniger, da diese im gleichen Boot wie WLAN und Bluetooth sitzen.
Allerdings wird man dort die technische Weiterentwicklung mitmachen müssen, um nicht unterzugehen.
Im Windschatten der Marktmacht von mindesten einer halben Milliarde Funksysteme in der EU im Bereich WLAN ist der Modellfunk auf 2.4 GHz relativ kommod angesiedelt, solange man mit den Wölfen heult. Und das Heulen mit den Wölfen hat sich bisher sehr bewährt und den Bestand und den massiven Einfluss des Modellfunks auf die technische Normierung gewährleistet.
Ja und wegen LTE hat man die Leistung von UMTS 100% auf kein Empfang zurück gedreht. Hier trifft es mich auch noch. Klage gerade.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
#97
Das schlimmste ist einfach die wahnsinnige Ignoranz von FRSKY, wenn man versucht im Detail wertvolle Funktionen in die Software/Hardware zu integrieren und überzeugen zu wollen, wie wichtig manche Sachen sind und noch nicht einmal eine Antwort in all den Emails bekommt.
 

hugo1

Neuer Benutzer
#98
FrSky hat heute wieder eine neue LBT-Firmware für das XJT-Modul zum Download bereitgestellt. Die Empfänger-Firmwares scheinen gleich geblieben zu sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

robschii

Erfahrener Benutzer
#99
Ich muss eine Frage stellen! Bisher habe ich alle Empfänger auf non EU geflashed. Ich möchte nun auf die LBT flaschen. Bin ich recht der Annahme das ich die LBT Firmware für alles nehmen kann/muss? Habe x8r x4rsb im Einsatz. Oder muss ich erst die EU Version auf alles flashen? Schließlich gibt es für x4rsb eine cppm und sb Version separat. Nur bei der LBT gibt es das nicht. Bin etwas verwirrt 😕. Zumindest verweisen die Downloads für receiver und transmitter auf die gleiche 911kb große Datei. Woher soll der x4rsb wissen das ich sb möchte. Wäre über eine Hilfestellungen sehr dankbar. Happy 😁 new year euch noch.
 
x6r und x8r verwenden die gleiche Fw.
genau so ist es beim X4r und x4rsb.

bei der LBT Version vermisse ich auch noch die CPPM Variante für den X4R(SB), kommt also für mich noch nicht in Frage...
( es sei denn irgendjemand hat schon getestet und die LBT Fw ist die cppm Variante)
der Download bei Frsky geht auf eine gepackte Datei in der alle 3 LBT Firmware Dateien enthalten sind..
(X8R, X4R und XJT)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten