also mein fazit aus nicht nur eurer diskusion sondern auch durch erfahrung aus verganngenen projekten:
* LBT is ne gute sache, vor allem wenn alle beteiligten es einsetzen
* eine LBT erweiterung in einer sender-firmware ist abwärtz kompatibel zum empfänger der es noch nicht einsetzt (achtung, telemetrie-empfänger sind auch sender und sollten im sende teil ebenfalls LBT nutzen weils besser ist
)
* das argument 'aber wenn ich allein auf dem feld steht': da kreift LBT in keiner art und weise ein und alles is beim alten
* MU/Duty-Cycle und abwärtz kompatibel: als notlösung sende ich nur jedes 2. paket und hab ein mode der abwärtz kompatibel ist, wenn auch nicht optimal, kann aber bei neuen empfänger ein verbessertes protokoll nutzen
Währe ich Hersteller hätte ich denke ich eine Lösung, warum das bei manchen nicht funktioniert, keine ahnung, aber wenn wir günstige anlagen wollen müssen wir auch mal abstriche machen, bei einem 2000 Euro System würd ich mich da auch beschweren.
das es immer neue normen gibt regt mich auch auf, aber wir sind halt nicht allein und die luft wird immer dicker in sachen funk, ist aber ja nicht so das es unmöglich ist diese anforderungen um zu setzen.
nochwas zu LBT:
stellt euch vor es sind nur 2 leute im raum und beide sind nur am labern, keiner wird was verstehen, wartet man abwechselnd kurz und lässt den anderen mal ein wort sagen haben beide was davon, is man allein darf man so viel labern wie man will und störrt kein, das is LBT
Gruß,
Olli