LED Landebahn

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Wir haben überlegt, wie wir das erste deutsche FPV-Treffen zu einem umvergesslichen Erlebnis machen können.
Gemeinsam entstand die Idee, eine vorbildgetreue Landebahn auf dem Modellflugplatz in Malsch für das Forentreffen zu installieren.

Mit dieser Idee habe ich mich an den LED-Händler meines Vertrauen gewandt. Die Kollegen von LED1.de waren nach einer kleinen FPV-Demonstration sofort begeistert und möchten uns bei dem FPV-Treffen unterstützen.
Geplant ist nun der Aufbau einer kompletten Landbahnbeleuchtung.

Die Piste wird mit ultrahellen 1W LEDs beleuchtet, welche auch bei Tag deutlich erkennbar sind.
Die Piste wird 50m lang und 7m breit!
In der Länge werden die weißen LEDs alle 2m installiert, die Schwellenbefeuerung jeweils grün/rot in eine Richtung mit einem Abstand von 1m zwischen den LEDs.
Aufgrund der enormen Leuchtkraft der Leuchtdioden, muss jede auf einem passiven Kühlkörper montiert.
Insgesamt beleuchten 78 Power-LEDs unsere Piste.

Folgende LEDs werden für die Landbahn verwendet:
Das von Daniel entwickelte PAPI (presision approach path indicator) wird auch auch mit LEDs von LED1.de beleuchtet, der Praxistest mit Power-LEDs soll vsl. am Wochenende stattfinden. Darüber hinaus wollen wir noch mit einem Blitzer auf LED-Basis den Flugplatz ansich markieren ;)
Dieser wird zur Zeit noch entwickelt.

Somit dürfe das Fliegen auf dem Treffen noch spannender werden.

FPV Nachtflug wird dann auch wie geplant stattfinden!

An dieser Stelle möchte sich das Team der FPV-Community öffentlich bei LED1.de für die Unterstützung bedanken.

Mit besten Grüßen
Das Team der FPV-Community
 
#2
Cool die Idee find ich super.
Bin selber auch Led-bastler. Würd mir das gern angucken aber Karlsruhe ist mir zu weit weg (komme ca 45min von Hamburg).

Ich werde mich dann wohl auf die Videos vom Treffen beschränken.:/:
Was kommt als nächster Schritt nach PAPI? GLS (GPS Landing System)? Technisch wäre das ja schon bald in großen RC-Fliegern möglich. Vllt. Wäre aber 100Hz DGPS besser:D;)

Edit:
Idee: Man könnte auch noch Leds in einer Lauflichtschaltung einbauen.Z.b für 10 Leds
Da brauch man nix programmieren - man müsste nur den Schaltplan anpassen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
mr..speed hat gesagt.:
Na hoffentlich brennt das keine Loecher in meine CCD Kamera.
hehe, oder in den rasen :D

jibbet wat, dat die stromquellenj versorgt? etwas, das seinerseits mit idealerweise 230VAC versorgt werden will? oder dicke autobatterie?

;) o.d.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Guten Abend :)

Jeweils 10 LEDs werden durch eine Konstantstromquelle betrieben, welche wiederum ihren Saft aus 220V vom Notstromer holt.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
gut! :)
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#7
exelero hat gesagt.:
Was kommt als nächster Schritt nach PAPI? GLS (GPS Landing System)? Technisch wäre das ja schon bald in großen RC-Fliegern möglich.
Das wird wohl etwas schwierig umzusetzen.
Aber was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein ILS (Instrumentenlandesystem)
Das wäre denke ich sehr einfach zu relaisieren.
Dazu bräuchte man lediglich die Homeposition und die aktuelle Höhe (am besten per altimeter damits genau ist)
Das OSD könnte den Sinkpfad relativ einfach berechnen und als einem Balken im OSD einblenden. Und die Anflugrichtung ist ja nicht das Problem.
Das wäre noch eine super Erweiterung für das EagleTree OSD.

Back to topic

Schön das man da einen Sponsor gefunden hat für die LED´s ich habe über soetwas auch schon drüber nachgedacht, allerdings mit LED´s einer Nummer stärker. Dachte da an Cree LED´s mit 150 bis 200 Lumen. Nachts reichen natürlich auch kleinere. Aber tagsüber bei Sonnenschein...
Aber spielt ja auch keine Rolle. Tagsüber sieht man eh alles.
Schließt ihr eine Steuerung als Lauffeuer mit an ?
Ständige Beleuchtung der LED´s mit durchlaufenden Blitz würde doch richtig schick aussehen.
 
#8
...und weniger Strom verbauchen ;)

Jetzt fehlt nur noch ne Landebahn an sich.
Wie wärs mit ner grauen Folie?
Dann können auch die Kollegen mit kleinen Fahrwerken landen.
Kennt jemand nen Sponsor?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
folie is nix, wegen rasen und feuchtigkeit und so...
man bräuchte ne gaze mit ca 5mm maschenweite und imprägnierung.
vorteil: der rasen kann atmen und man kann es feucht aufwickeln, denn es atmet ja! :D
hab ich schon ausfindig gemacht, aber 50 x 10 m kosten ca 800euro

und: bei 350g/m² sind das 175 kg...........

wir werden uns bemühen, den rasen auf ameisenkniehöhe zu mähen ;)
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#10
Meinste das Folie geht ? Hast du sowas schon mal ausprobiert ? Wäre interessant...
Aber warum nicht gleich mit Platten auslegen ? Es gibt bei Eventfirmen so ne Art Zeltboden den man Verlegen kann (Holz). Würde sich prima eignen. Wer sponsort das ? :D
 
#11
charlies911 hat gesagt.:
Meinste das Folie geht ? Hast du sowas schon mal ausprobiert ? Wäre interessant...
Aber warum nicht gleich mit Platten auslegen ? Es gibt bei Eventfirmen so ne Art Zeltboden den man Verlegen kann (Holz). Würde sich prima eignen. Wer sponsort das ? :D
geht alles nicht das problem ist das du mit allem was du da auslegst dne rasen ruinierst.

Gruß

Alex
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#13
Vielleicht muss man gar keine Schaltung selber bauen und kann einfach eine von denen hier benutzen.

http://www.luedeke-elektronic.de/Elektronik-Bausaetze/Lauflicht

http://www.aurrora.de/product_info.php/info/p192_8-Kanal-a-10W-Lauflicht-Modul-mit-Soundsteuerung-Halogen-Bausatz.html

http://www.aurrora.de/index.php/cat/c38_AMCS-1.html

einfach mal stöbern.
 
#14
Ja klasse!

Da ist nicht nur ein FPV Treffen mal bei mir in der Nähe sondern auch noch einige Aktionen, die viel Spaß versprechen. Hoffe mal, das Wetter spielt mit.

LED´s kann ich nicht beisteuern, habe aber einiges an Beleuchtungstechnik für Bühnen. Das geht zwar schnell in die "Watt", aber für ein paar PAR-Scheinwerfer sollte der Generator doch reichen Sollte man auch an Tag sehen? DMX-Mischpult, Dimmerpack, 2 LED-Farbwechselscheinwerfer sind auch dabei... Spezielle Wünsche? sonst bring ich mal eine Auswahl mit :)

GPS-Landung sollte auch zu schaffen sein. Schon öfter gemacht, wird Nachts nur spannender :)

Die Landungen bei Nacht mit den unterschiedlichen Systemen sollten übrigens unbedingt aufgezeichnet und dokumentiert werden. Durfte letzte Woche beruflich FPV fliegen und da ging es genau um das Thema Ziellandung... Das läuft unter Wissenschaft!

Bis dann

Grüße

Marc
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Hi Marc!

Das hört sich super an :)
Wäre echt toll, wenn du eine kleine Auswahl mitbringen könntest. Weil sonstige Beleuchtung haben wir bisher nicht vorgesehen.
Eine Taschenlampe sollte übrigens jeder dabei haben!

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
nabendsn,

sodele, hab soeben noch einen LED-lichtschlauch mit 44m (vierundvierzig meter) ergattert mit 1056 weißen LEDs. das sind 24 pro m bzw eine LED alle 42mm
braucht 230V vom stromi und zieht 85W. :D

2116
 

Anhänge

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#18
FunFlightMarc hat gesagt.:
LED´s kann ich nicht beisteuern, habe aber einiges an Beleuchtungstechnik für Bühnen. Das geht zwar schnell in die "Watt", aber für ein paar PAR-Scheinwerfer sollte der Generator doch reichen Sollte man auch an Tag sehen? DMX-Mischpult, Dimmerpack, 2 LED-Farbwechselscheinwerfer sind auch dabei... Spezielle Wünsche? sonst bring ich mal eine Auswahl mit :)
Ich weiss nicht; wir haben ja momentan nicht wirklich was, was aufwändig beleuchtet werden müsste neben einfachem Licht bei Dunkelheit. Ob ein Chaser mit 4 Farben die richtige Wahl für die einfache Nachtbeleuchtung ist, wäre dann zu klären. :D

Wir könnten aber -falls sich da jetzt noch nichts ergeben hat- noch PA gebrauchen. Wenn du da was hast...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
Eine PA-Anlage hat der Verein selbst, wenn meine Infos richtig sind ;)

Achja, allen Teilnehmern empfehlen wir das Mitbringen von Taschenlampen :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
Grandcaravan hat gesagt.:
Geile Sache!
Was willste damit beleuchten? Den Rollweg zur Piste? :D
neee, als mittelmarkierung für die runway natürlich!!! :D
der schlauch wird alle 2m vergraben und 1m unter grund geführt, zum verdecken. so entsteht eine unterbrochene mittellinie


was machen die "elektrischen teelichter"?

und ja, wir haben ne pa, 2 druckkammerlautsprecher auf erdspieß und dazu nen 24V-amp und ein paar mikros. für musik eher nicht geeignet, für an- und durchsagen aber ideal ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten