LiPo-Akkus!!!

#21
Die Ebay Dinger sind "ich sag`s mal vorsichtig" Mist.
Dann doch lieber sofort Zippy Flymax oder Rino.
Höre immer wieder das die Ebayteile nach 30-40 Zyklen auf sind.
Mit meinen Flymax 2200 3s 20C im MK bisher absolut zufrieden.:D
Der Rino 2150 3s 20C und der Zippy 2500 3s 25C im EG und EC haben schon ihre 100-120 Zyklen auf dem Buckel und kein unterschied zu nem neuen erkennbar.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#22
Für Lipo´s kann ich Euch wärmsten Hobbyking.com empfehlen .Da habe ich mir gerade Rhinos 6s 4900 mAh 25 C bestellt für 2 Stück 175 € inkl. Zoll .
Angeblich sind die mittlerweile besser als SLS oder Kokam . Hab aber noch keine Erfahrung da mein großer noch nicht fliegt . Was mir aber Positiv aufgefallen ist war das die Akkus zu 75 % geladen und sehr gut ausbalanciert waren ( ca. 3,7 V Zelle )

Lg.

Jean
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#23
Ich habe mir vor 2 Jahren mal 2 Akkus bei Ebay gekauft von China.
2S 900mAh (weil sieh schön leicht waren, 43gr :D) die halten Bis jetzt auch noch super. Lass mich kurz überschlagen ich setzte sie in meinem Discus 2CT (ca.75 Flüge hinter sich) ein in meinem MPX FOX (genau 42 Flüge hinter sich) und im Shocky ( ca 25 Flüge hinter sich).
Bei den Kleinen Akkus wollt ich einfach mal sehen wie lange die so halten und für 13 Euro hätt ich die auch nach 30 mal mit ruhigem Gewissen weggeschmissen wenn sie ausgelutscht gewesen wären, aber denm ist ja nicht so.
Aber ich hab halt noch so meine Bedenken bei meinem FPV Flieger die China Dinger einzusetzten da will/ kann ich mir keinen Fehler/ Ausfall leisten. :p

MFG Rene
 
#24
aus gegebenen Anlass:

Ich möchte meine Lipo Akkus (2S,3s,4s) sicher zuhause aufbewahren. zur zeit schlummern sie in solchen Lipo-Safe Taschen(http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=44438) von freakware.

Ich möchte mir aber einen Koffer bauen wo mehr platz drin ist.

Nun meine Frage:

Kann man sich nicht einfach einen Koffer vom Baumarkt kaufen (~10 €) und den mit Famacellplatten innen drin auskleiden, die nicht brennbar sind?

LG Joschi;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
Ich habe mich vor einiger Zeit eingehend mit dem Thema beschäftigt.

Am besten ist: Tontopf im Keller, darüber eine große Tüte Sand.

In der Wohnung am besten garnicht lagern, und wenn dann in einem Behältnis welches vor Feuer und (vor allem) Rauch schützt. Die LiPo-Bags schützen nur vor Feuer.

Eine Munitionskiste hat die Gefahr, dass sie dem immensen Druck eines LiPo-Brandes nicht aushält und daher explodiert. Videos dazu gibt es im Netz. Daher habe ich schon einige Eigenentwicklungen gesehene, bei denen ein Auslass für den Rauch eingebaut wurde, und dieser gefiltert wird. Ob das funktioniert weiß keiner so genau, weil es dort bisher noch nicht zum Ernstfall kam.

Kommerziell gibt es nur eine Lösung, die angeblich vor beidem schützt, das ist der LiPo Sicherheitskoffer von Graupner, der aber maßlos überteuert ist.

Bei mir liegen die Akkus momentan im Keller im LiPo-Bag und zusätzlich in einer nicht fest verschlossenen Munitionskiste. Allerdings kommt da bald die Tontopf & Sandack-Methode drüber, was besseres gibts nicht.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#26
Felias hat gesagt.:
...
Bei mir liegen die Akkus momentan im Keller im LiPo-Bag und zusätzlich in einer nicht fest verschlossenen Munitionskiste. Allerdings kommt da bald die Tontopf & Sandack-Methode drüber, was besseres gibts nicht.
Der Sand hält den Rauch auch nicht auf! Wenn er feucht ist, fördert er sogar noch die Reaktion zu Wasserstoff.
Wichtig ist das Verhindern einer Brandausweitung. Lagern in einem Blecheimer ist schon okay.

Aktuell:
Zum Überwintern die Akkus auf 60% entladen (ca. 3,9V) und möglichst kühl, aber frostfrei aufbewahren - so die Hersteller.
Bessere Erfahrung habe ich, wenn ich die Akkus alle 3-4 Wochen einmal benutze und wieder auflade.

Micha
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#27
Angeblich sei Vogelsand, auch Quartzsand genannt, das Richtige. Trifft auf den Deine Aussage auch zu? Das höre ich zum ersten Mal, in sämtlichen Threads wird das als sinnvollste Variante beschrieben. Aber man lernt ja nie aus :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#28
Ich habe in dem anderern Beitrag das brennende Auto gesehen und habe mich gefragt wie er die Akkus geladen hat?

Wir hatten bei uns im Verein so einen Fall erst einmal das ein Lipo beim laden abgebrannt ist, dieser wurde aber bewusst mit einer zu hohen c-rate geladen und es wurde herausgefordert.

Ich kann nur schätzen aber wir haben bestimmt gute 150 Lipos in allen größen und Herstellern im Verein in Bentutzung wenn man das mal überschlägt und es gab die letzten 3 bis 4 Jahre noch nie einen Vorfall bis auf den einen besagten der mutwillig herbeigeführt wurde.

Ich selbst lade meine Akkus immer mit 1C. Wenn es mal schnell gehen soll dann max mit 2c, aber auch nur dann wenn der Lipo das kann.

Ich benutze fast nur noch Zippy Flightmax und Nano-Tech Lipos.

Grüße

Michael
 
#29
Ich habe es bis dato auch noch nie erlebt das ein Lipo einfach so oder beim Laden hochgegangen ist, immer nur bei Kurzschluss (auch schon 2x im Flug bei Kollegen) oder mechanischem Defekt nach Crash, dann aber richtig!

Beim letzten mal hab ich der einzigen noch nicht von selbst abgebrannten Zelle eines 3S2200ers noch mit dem Schraubenzieher den Rest gegeben um das Ding wenigstens sicher end-lagern zu können:

 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#30
Meine liegen in einem Robbe Lipo-Tresor z.B. bei Conrad für knapp 60EUR:

http://www.conrad.de/ce/de/product/238819/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Ob der ideal ist kann ich nicht sagen, günstiger als der Graupner-Koffer aber allemal! Ich lege den schweren Deckel nur auf und schließe ihn nicht ab da ich glaube dass der Rauch sowieso rauskommt und eher Angst habe wenn sich in dem Teil viel Druck aufbaut. Lipos explodieren ja scheinbar nicht einfach sondern kokeln mit starker Rauchentwicklung ab.

Beim Laden mit dem neuen 4-Fach-Lader bekomme ich es aber nicht hin alle Lipos in eine Lipo-Tasche zu stecken: Das wird extrem fummelig mit den Balancer-Kabel und ein Kurzschluss im Balancer garantiert ja nun Böses - glaube da richte ich mit meinem ständigen Gezerre an den Kabeln mehr Schaden an als Gutes. Überlege nach dem Bild hier doch lieber im Keller zu laden (Steinboden) und eben ohne Tasche ...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#31
Einem Kollegen von mir ist ein Lipo im Auto hochgegangen..
Fing einfach an zu schmoren.. hat sich durch den Beifahrersitz "gefressen" bis zum Metallrost...
Er war nur kurz im Geschäft und als er zurückkam, war sein Auto innen mit schwarzem Nebel ausgefüllt...
Er hatte Glück, dass sich der Lipo nicht entzündet hat.
Heute nutzt er das Loch im Sitz als Handyhalter...
Sogar die Freundin kann sich dann auf den Sitz setzen...
Hat den Vorteil für ihn, wenn das Handy klingelt :D
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#32
Felias hat gesagt.:
Angeblich sei Vogelsand, auch Quartzsand genannt, das Richtige. Trifft auf den Deine Aussage auch zu? Das höre ich zum ersten Mal, in sämtlichen Threads wird das als sinnvollste Variante beschrieben. Aber man lernt ja nie aus :)
Der Sand nimmt den Großteil der Abwärme auf. Da das Lithium in der Akkuhülle munter weiter bruzzelt ist das auch gut so. Dennoch bläst der Rauch durch den Sand und kann u.U. leicht Brennbares in der Umgebung entzünden. Quarzsand ist recht trocken und am Besten geeignet.

Unbeschädigte Akkus sind eigentlich unkritisch beim Lagern.
Gefährlich sind sie beim Laden, Entladen und Beschädigen. Das bedeutet natürlich, dass das Ladegerät nicht auf dem Schreibtisch oder im Kofferaum stehen sollte...
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#33
Felias hat gesagt.:
Eine Munitionskiste hat die Gefahr, dass sie dem immensen Druck eines LiPo-Brandes nicht aushält und daher explodiert.
Eine paar kleine Bohrungen (4-5mm) zum Druckausgleich sollte aber doch genügen? Ich hab nämlich auch eine Munikiste und fühlte mich bisher recht sicher damit, aber mit dem Druck hast du natürlich recht. Die Kisten sind halt billig zu beschaffen und dennoch stabil und handlich.
 
#34
Hey

Gut, das hier auch über die Gefahr von LiPos gesprochen wird. Ich habe jeweils einen LiPo Bag pro Lipo. Habe ja noch net soooo viele.

Warum?

Weil ich der Meinung bin, das wenn es wirklich brennt, die anderen LiPos, welche auch mit in der Kiste / Tresor, Whatever sind - sehr brandfördernd wirken könnten. Und dann evtl auch "hochgehen".

Was sagt ihr dazu?
 
#36
http://lmgtfy.com/?q=Lipo+bag

;)
 
#38
Irgendwann kaufen wir alle alles bei Google. ;)

Also ich habe die Tasche genauso gekauft, bei Google geschaut, Preise verglichen (Shopping Suche) und sie dann irgendwo gekauft. Frag mich nimmer wo. ;)

Also konnte das "Wo" nur als Google zu benennen sein. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten