LiPo-Akkus!!!

#41
Hmm mal das Thema rausholen...
ich kann jedem Empfehlen einen co2 Lösche dabei zu haben und die Akkus in einer nicht oder schwer entflambaren Hülle mit zu führen !

Man kann sich solche "Taschen" recht leicht selber bauen!

Man nimmt eine Löschdecke und näht sich das selber zusammen ! bis zu einem gewissen grad kann die decke die hitzeentwicklung absorbieren und auch flammen zurück halten !

Desweiteren kann ich auch empfehlen etwas ältere Feuerwehr Uniformen ( Hupf Teil 1 und 2 auch genant als Nomex Klamotten ) zu vernähen !

Ansonsten kann man auch einen handesüblichen Feuerschutzsafe besorgen.
Denn alles was feuer von außen abhält .. läßt auch nicht von innen raus ;)
http://www.safeshop24.de/Bestseller/Bestseller-Feuerschutz-und-Feuersichere-Tresore.aspx

Da wie man an meinen beiträgen sieht ... bin ich auch noch recht frisch .... aber das sind so die besten Ideen die ich habe.

Alles was mit Alu oder kunststoffe zu tuen hat würde ich die Finger von lassen.
Außer es ist wirklich mit einem Zertifikat bestückt welches beiliegt ...

Selbst in Feuerwachen MUSS ein Fenstervorhang Flammhemend sein und dies muss auch Zertifiziert sein ! ;) ... denn es kann auch mal bei der Feuerwehr brennen ! ( Schon erlebt )
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#42
Der CO2 Löscher bringt nichts, da die nur den Sauerstoff aus der Luft fernhalten. Wasser geht auch nicht, damit reagieren sie sogar heftig.
Also: warten oder Sand drauf!
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#43
Ich denke das eine Kiste mit Steinwollplatten ausgekleidet am besten ist.
Wenn man dies richtig macht, brennt da auch nichts.
Wichtig ist nur das die Platten richtig fixiert sind und jede noch so kleine Lücke dicht ist.
Natürlich den Deckel nicht vergessen. ;D
Die Platten sind auch nicht mal teuer.
 

Tiggr

Read Only Account
#44
Hiho!

Angeregt durch die Diskussion hier, bin ich auf der Suche nach einer Dokumentenbox gewesen, um meine Lipos feuersicher zu lagern.

Und da finde ich heute das hier:

Dokumentenkassette bei Aldi

Im Vergleich zu anderen Angeboten aus dem Internet ist die recht günstig! Ich denke, ich hole die mir!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#46
Das ist billiger und auch sehr gut. Habe selbst 2 Stück.
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Munitionskiste-/230728640069?pt=NATO_Shop&hash=item35b87fa645
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#48
Wollte ich auch gerade schreiben... LiPos in geschlossenen Munitionskisten oder Dokumentenboxen sind eine potentielle Bombe... also wirklich nicht das Wahre.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#50
Moin,
hab den hier: robbe LiPo-Tresor . Hoffe das der hält,wenn alle vier verbrennen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#51
Also benötigen wir ein Sicherheitsventil; Abblasöffnung, aber eine Flamme sollte nicht durch kommen,
in den verschiedenen Videos war es der weisse Rauch der ausblies.
Unsere Liposäcke sind ja auch nur "zugeklappt", also sollte im einfachsten Fall eine Bohrung in die Muni-Kiste ! (?)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#52
Ich hab mir 2 kleine (3mm) Löcher in die Muni-Kiste gebohrt.
Im Falle eines Falles sollte das reichen, um den Druck abzulassen.
 
#53
Laden nur in der Lipo Tasche. Muss man sich net selber bauen, kostet nix. Aber was kostet das abgebrannte Haus im Gegensatz zu einer Lipotasche? Also selbst wenn sie 200 Euro kosten wuerde, waere sie das wert.

Darum habe ich mir auch einen Lipo Tresor gekauft, nicht den von Robbe, aber vom Blauen C. Um die 60 Euro und super, bis 1400°C hitzefest, aber nicht luftdicht - damit keine Explosionsgefahr.

Mit Lipos wuerde ich nicht experimentieren.

http://www.conrad.de/ce/de/product/238819/
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#54
Ich lade meine Akkus auch im LiPoBag, danach kommen sie sofort in den Keller in eine Munitionskiste, deren Deckel ich auflasse. In der Wohnung habe ich gar keine. So kann im schlimmsten Fall der Keller eingerußt werden.

Alle Kistenlösung bis auf die ominöse Graupner-Kiste (bei der ein Beweis auch noch aussteht) bieten nur einen Schutz gegen Flammen, nicht aber gegen die Rußentwicklung. Und genau die ist das Problem. Wenn Dir ein dicker LiPo abbrennt rußt Dir auch mit einer der Boxen die Wohnung ein und muss im schlimmsten Fall kernsaniert werden :-(

Wenn man wirklich sichergehen will, lagert man seine Akkus entweder in der Wohnung in der Graupner Box (und vertraut auf deren Aussagen) oder in einer selbstgebauten Box mit Rußfilter, oder man lagert sie im Keller. Dort eigentlich am besten in einem feuerfesten Gefäß mit einem nicht brennbaren Löschmaterial, was in einer großen Tüte darüberhängt. Wenn ein LiPo abbrennt, öffnet sich die Tüte und der LiPo wird erstickt.

Oder man nimmt einfach die eigene Lösung der Wahl, macht sich keinen Kopf und bleibt beim Gottvertrauen (wie es vermutlich 90% aller User machen).
 

Tiggr

Read Only Account
#55
Hiho!

Ich bin etwas ratlos...

LiPo-Bag habe ich schon, den verwende ich zum Laden und zum Transport im Auto (ist halt handlich).

Brandschutz ist auch nur ein Thema für mich, den bekomme ich schon irgendwie hin, Römertopf, Munitionskiste, Blecheimer mit Sandsack, da fällt mir viel ein.

Wenn Dir ein dicker LiPo abbrennt rußt Dir auch mit einer der Boxen die Wohnung ein und muss im schlimmsten Fall kernsaniert werden :-(
Darum geht's mir eigentlich! Ich will auch keinen Rauch in der Bude haben, wenn es knallt. Wenn die Kisten "Dampf ablassen" hilft mir das also nicht wirklich.

Was bleibt mir dann noch übrig? Die LiPos im Garten im Gewächshaus lagern (wie können die Frost ab?) Ich hätte da ernsthaft noch ein ungenutztes Gartenhäuschen, wenn das verqualmt wird, ist mir das egal. Nur ob das den Akkus gut tut, mit Hitze im Sommer und Frost im Winter?

Bei der Robbe-Kiste sehe ich jetzt auch kein "Überdruckventil", finde auch keines in der Beschreibung. Hat das sowas?

Oder doch eine dicht schließende Kiste, und hoffen, dass sie nicht explodiert?

Oder Bleiakkus verwenden? ;-)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#56
Rene hat gesagt.:
Da hier schon ein paar mal das Stichwort China Lipo gefallen ist, wollt ich man nachfragen wie diejenigen die einen Chinalipo nutzen zufrieden sind???
Bei ebay stehen ja nun zig Angebotet wo man 2 oder auch gleich 4 Lipos günstig kaufen kann. Ich will in meinen Easy Star 3S 2200mAh-2450mAh einstzten Taugen die china Dinger dazu? Zumal diese auch im Vergleich recht leit erscheinen...?
Was mein ihr dazu?

MFG Rene
Ich fliege erst seit 1,5 Jahren, nutze aber seit dem billige Turnigy und Zippy Akkus. Ich hatte bisher Null Probleme mit denen und wenn mal einer gestroben ist, dann auch Eigenverschulden.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#57
Tiggr hat gesagt.:
Was bleibt mir dann noch übrig? Die LiPos im Garten im Gewächshaus lagern (wie können die Frost ab?) Ich hätte da ernsthaft noch ein ungenutztes Gartenhäuschen, wenn das verqualmt wird, ist mir das egal. Nur ob das den Akkus gut tut, mit Hitze im Sommer und Frost im Winter?
Da würde ich es nicht lagern... da ist der Keller doch schon wesentlich besser. Allerdings ist da natürlich dann auch ein Schaden da.

Das mit den LiPo ist wirklich schlimm, am besten eine einigermaßen für sich vertretbare Lösung finden und dann ganz schnell an etwas anderes denken.
 
#59
Sicher?

http://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic6uo&feature=related

Man muss halt wirklich dafür sorgen, dass die Dinger nicht dicht sind, sondern der Druck entweichen kann, ich mache bei meiner immer den Deckel nicht ganz zu, sondern hänge nur den Bügel ein und lasse sie entsprechend nen Spalt offen. Irgendwann bohr ich aber auch mal 1-2 Löcher rein denk ich...
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#60
Also,mein Robbekoffer hat keine Entlüftungsventile.Hab jedenfalls keine gefunden. Der Riegel ist stabil und der Koffer ist sehr schwer. Denke das es im geschlossenen Zustand halten soll.Ich nehme den Koffer zum Transport und die Lipos kommen in meinen Waffenschrank. Denke der bleibt dicht und der Keller ist gerettet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten