Lohnt Umstieg auf frsky taranis?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

odwquad

Erfahrener Benutzer
#1
Ich frage mich aktuell ob den ein Umstieg von einer umgebauten Turnigy Th9X Fernsteuerung auf eine frysky taranis lohnt. Ist diese besser?

Aktuell besitze ich die TH9X mit frsky telemetrie Modul und opentx Firmware.
Bin eigentlich von der frsky Technik sehr begeistert.
Was kann die taranis mehr?
Gibt es vor oder Nachteile, außer der preis?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hatte auch die 9X mit Frsky Telemetrie mod. Habe dann auf die Taranis gewechselt und es ist schon besser. Die Reichweite von dem X-Modul ist außerdem sehr sehr gut. Desweiteren hast du SD-Karte und Sprachausgabe. OpenTX auf der Taranis kann sonst auch noch paar Sachen mehr als auf der 9X.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#3
Okay. Und die Größe des handsenders ist ähnlich?

Kompatibel wird sie mit allen frysky Empfängern sein oder?

Lehrer Schüler Buchse wäre noch für mich interessant. Ist die gleich? Also mono klinke?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Größe ist ähnlich, ja. Glaub die Taranis ist etwas schwerer, aber Umstieg ist länger her...

Taranis hat auch Klinke, ja. Kompatibel mit D, X und L Serie sofern sich die nicht EU Firmware auf dem Sendemodul befindet. Mit EU Firmware geht nur die X-Serie.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#5
Okay danke rangarid für die schnelle Antwort :)

Dann werde ich mir wohl mal die taranis von meinem urlaubsgeld gönnen xd
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#6
Im Prinzip ist sie kompatibel mit allen Empfängern. Du hast höchstens das ETSI 1.8.1 Problem, wenn du alte Empfänger hast und eine dann neue Taranis. Du kannst die Taranis umflashen, oder rechtlich korrekt, ein Modul mit ETSI 1.7.1 besorgen, dass du in den Modulschacht steckst.
Lehrer/Schüler ist Klinke.

Edith sagt: zu langsam ;-)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#7
Kurze Frage dazu:
Falls ich mir aus Abwärtskompatibilitätsgründen ein X-Modul mit 1.7.1 für den Schacht gönne, wie wird dann die Telemetrie durchgereicht?

Grüsse, Gruni
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#8
Ist die neue Firmware der Teranis mit dem D8R-XP von 2011 kompatibel? Davon besitze ich 2. Oder brauche ich dann neue? Weil hierfür gibts ja keine Updates mehr...

Für meinen Quadrocopter mit Taulabs wollte ich auf S-Bus umsteigen. Das sollte funktionieren.
Aber bei meinem Flieger bräuchte ich halt 8 Servoausgänge + 2 Analoge Eingänge für Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
#9
Die Taranis wird neu in der EU mit ETSI 1.8.1 ausgeliefert, und da gibt es keinen D8-Modus für die alten Empfänger mehr.
Du kannst jetzt die Taranis auf 1.7.1 flashen (nicht mit der OpenTx-Version verwechseln, das ist was anderes), dann laufen die alten Empfänger, allerdings muss man dann auch die neuen X-Empfänger auf 1.7.1 flashen. Es gibt zwar einen Bestandsschutz, aber die neuen zurück zuflashen ist offiziell nicht erlaubt. Alternative ist der Modulschacht, wofür man sich ein entsprechendes Modul besorgen kann, was nach dem alten ETSI läuft (bzw. die Non-EU-Version, der Rest der Welt fliegt nämlich noch so, deshalb gibts dafür auch Updates). Das steckt man ein, wenn man mit den alten Empfängern fliegen will. Ob da Telemetrie mit übertragen wird beim Modul, ob überhaupt beim D8-Modus, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, wird aber sicher jemand anderes beantworten können.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#10
Okay vielen dank cp für die ausführliche einfach verständliche Antwort.
Dann muss ich mal schauen was ich mache...
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#11
So bestellt. Hab mir gleich noch zwei x Empfänger mit bestellt. Einmal 4 Kanal und einmal 8 Kanal.
Dann kann ich mit dem 8 Kanal zumindest auch den Flieger bedienen falls das alte Modul wirklich nicht mehr gehen sollte...
Dann halt ohne spannungsüberwachung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
C.P. du täuscht dich leider
Das Inbetrieb nehmen mit dem DJT/XJT Modul im Schacht ist genauso Illegal wie die 1.7.1 auf die Taranis zu flashen, ausser du bist schon am 1. im Besitz von dem Modul gewesen.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#13
C.P. du täuscht dich leider
Das Inbetrieb nehmen mit dem DJT/XJT Modul im Schacht ist genauso Illegal wie die 1.7.1 auf die Taranis zu flashen, ausser du bist schon am 1. im Besitz von dem Modul gewesen.
Das sind wir doch alle ;-)
Ich behaupte mal, dass sich dafür eh keiner interessiert, bzw. wenn man wirklich vorher ein Modul hat, darf man es benutzen (Bestandsschutz), wenn erst ab dem 1. Januar dann ist es illegal. Macht jetzt nicht so viel Sinn. Aber wir wollen hier ja keine Grundsatzdebatte auslösen. Wer sicher sein will, tauscht alle alten Empfänger und wartet auf 1.9.1.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#15
Also kurzer status Bericht.
Meine taranis ist letzte Woche angekommen und die ist echt klasse. Bin begeistert. Vorallem merkt man dass die knüppel etwas hochwertiger sind.

Geflogen bin ich aber noch nicht damit.
Auf jeden Fall wars keine Enttäuschung
 

Anton...

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo stehe im Moment vor einer ähnlichen frage. Da die Kanäle meiner MX 16 nicht reichen für meinen Copter soll nun eine neue Funke her. Jetzt stehe ich nur vor der Frage ob ich einfach auf eine MZ 24 wechsle oder ob ich einen kompletten System Wechesel auf eine Taranis X9D Plus machen sollte. Was meint ihr dazu?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Ach stimmt, die Zählen jede Seite eines Kanals als eigenen Kanal... Ja dann ist es von den Kanälen her ein Fortschritt...

Kumpel von mir fliegt mit Hott, der hat sich dann ne Taranis gekauft und fand die Menüführung schrecklich im Vergleich zu Hott. Ist halt abhängig davon was man schon kennt und was man erwartet bzw womit man besser klar kommt...
 
#20
Die Taranis hat doch auch nur 16 Kanäle oder?
da kommt dann wieder die falsche Zählweise von Graupner ins Spiel:

16 Kanäle Graupner == 8 Servos !
16 Kanäle Taranis == 16 Servos ! ( mit 2. Sendemodul 32 Kanäle)

weiterhin
Mx16: 4 Flugphasen, Taranis: 9
Mx16: 20 Modellspeicher, Taranis 60 +SD-Karte
...
und wieder der Tip:

lade dir OpenTx (aktuell 2.1.3) herunter und probiere die Programmierung ( als Simulation auf dem PC )
kommst du damit zurecht lohnt sich der Umstieg definitiv.
Man muss sich nur ein wenig mit den Möglichkeiten von OpenTx beschäftigen.
ein Blick in das "Handbuch" von Helle lohnt sich dazu auf jeden Fall.

Ralf

Ob sich der komplette Systemwechsel lohnt kann man jedoch nicht pauschal beantworten.
hast du schon dutzende Hott-Empfänger und Telemetrie wirds teuer, bei wenigen Modellen
hast du eventuell mit dem Verkauf der alten Komponenten die Taranis schon finanziert.

Kannst du die Graupner Programmierung in- und aus-wendig und kommst damit super zurecht kann man dir von einem Wechsel auch nur abraten...
Ebenso wenn in deinem Kollegenkreis alles nur Graupner Jünger sind die dir bei Fragen und Problemen dann helfen sollen/können..

eine solche Frage in einem FrSky (Taranis) Forum zu stellen ist schon als Rhetorisch zu bezeichnen, die wenigsten hier dürften mit ihrem Sender unzufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten