Lohnt Umstieg auf frsky taranis?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo zusammen,
Ich habe eine Graupner MX 12 mit 5 Empfängern in verschiedenen Modellen. Ich überlege mir die Taranis zu Weihnachten zu schenken :) Leider fehlt mir noch der Überblick um zu beurteilen ob das sinnvoll ist. Folgende Fragen quälen mich gerade:
- opentx ist nicht die Software die original ausgeliefert wird?
- welche Empfänger funktionieren mit der x9d, nur frsky, oder auch von anderen Firmen?
- scheinbar gibt es auch Module damit HoTT Empfänger benutzt werden können. Sind die bei frsky , Graupner oder sonst wo zu finden? Wie ist die Bezeichnung und was passt in den Modulschacht? HoTT Telemetrie?

Viele Fragen (verm schon 1000x gestellt - sorry) und das ist erst die Spitze des Eisberges. Hat jemand eine Quelle wo ich das nachlesen kann?
Gruß Markus
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#22
-Drauf ist eine Version von OpenTX, die evtl 1-2 Versionen unterhalb der aktuellen ist. Drauf spielen der Aktuellen ist eine Sache von 5 Min
-Von Haus aus gehen nur die X Serie FrSky, mit Internationaler Firmware gehen, D8, L12 und X Serie Empfänger
-Modul gibt es bei Graupner, musst auf JR Schacht achten. Telemetrie kannst du aktuell dann aber nicht am Sender sehen, dazu bräuchtest du das Zusatzdisplay von Graupner
-Für weitere Empfänger von anderen Hersteller brauchst du dann entsprechende andere Sendemodule
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#23
Genau genommen ist OpenTx die original Software, denn die Version von Frsky ist nur eine ältere Version von OpenTx. Die Taranis ist damals mit dieser Opensource Software entwickelt worden.
Direkt funktionieren nur die Frsky-Empfänger mit der Taranis - wichtig ist, daß man bei einer neuen Taranis die EU-Version drauf hat, die offiziell dann nur mit EU-Empfängern der X-Serie funktioniert.
Über den Modulschacht kann man allerdings auch andere Marken steuern mit Modulen im JR-Formfaktor und da gibts einige.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#24
-Drauf ist eine Version von OpenTX, die evtl 1-2 Versionen unterhalb der aktuellen ist. Drauf spielen der Aktuellen ist eine Sache von 5 Min
-Von Haus aus gehen nur die X Serie FrSky, mit Internationaler Firmware gehen, D8, L12 und X Serie Empfänger
-Modul gibt es bei Graupner, musst auf JR Schacht achten. Telemetrie kannst du aktuell dann aber nicht am Sender sehen, dazu bräuchtest du das Zusatzdisplay von Graupner
-Für weitere Empfänger von anderen Hersteller brauchst du dann entsprechende andere Sendemodule
hmpf - zu langsam ;-)
 
#25
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

- Also Graupner will 88€ für das Modul + Smartbox xx€ da behält man günstiger die MX12 als zweit-Sender.
- X-Serie wären dann x4r, x6r und x8r in der EU Version (warum sind die dann nicht im EU Warehouse?), ich denke die non EU Version lässt sich umflashen? Kleinere gibts nicht, z.B. vergleichbar mit dem GR12SH+ (1,5g)?
- Da OpenSource wird die Telemetrie am Sender verm gut beschrieben sein (die closed source HoTT Telemetrie am Sender zu ergründen hat mich viel Zeit gekostet und ist kein Stück Zukunftssicher - das mache ich nicht nochmal..), hat jemand einen Link dazu?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Markus,

der X4r ist der kleinste FrSky-Empfänger.

Hier findest Du das jeweils aktuelle deutsche Handbuch, welches das Forenmitglied Helle in lobenswertem persönlichen Einsatz pflegt. Er überarbeitet es zur Zeit erneut und alle warten gespannt auf die Neuausgabe. Telemetrie ist ein spezielles Kapitel für sich, welches schon Einarbeitung benötigt, insbesondere die neu konzipierte der OpenTx 2.1.x Version, aber es lohnt sich.

=> http://openrcforums.com/forum/viewt...sid=a73063be71352a285decdf65791b7233&start=30
 
#28
Wow, viel zu lesen, da hat sich Helle eine Menge Arbeit gemacht.
Ich habe mir eine Taranis Plus mit X8R gekauft. EU Version 2.0.9, funktioniert.
Warum mit alten Versionen arbeiten, also companion 2.1.15 (linux 64) installiert. Alte Firmware gesichert und versucht die neue zu flashen. Geht nicht, meldet inkompatible Firmware. Muss ich dazu den 2.0.9 Companion nehmen? Oder was habe ich übersehen.
Sorry, das ich vom Thema abgewichen bin.
 
#30
Danke, ich denke schon. Die Firmware hat Companion 2.1.5 runter geladen und ich habe die Taranis Plus auch im Senderprofil eingestellt.
Die Datei heißt: opentx-taranisplus-lua-ppmus-de-2.1.5.bin
Die Fehlermeldung lautet: "New firmware is not compatible with the one currently installed!"
Dabei fällt mir auf, das ich das 'EU' Häkchen vergessen habe, wird das geprüft? Werde ich gleich mal testen.
 
#31
Ne hat auch nicht funktioniert. Gleiche Fehlermeldung.
Also das Flashen habe ich auch mit Companion, nicht mit dem Bootloader, versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#32
Über diese Fehlermeldung bin ich auch letztens gestolpert. Wenn auf der Taranis noch die ursprüngliche Firmware von FrSky ist, dann kommt die Meldung immer, Auch wenn man ansonsten alles richtig eingestellt hat. Also für dieses allererste Mal muss man die Option "Firmware auf Kompatibilität prüfen" oder so ähnlich abschalten. Dabei sollte man sich nur sicher sein, dass man die richtige Taranis ausgewählt hat.

Bei allen weitern Firmwareupdates kann man diese Sicherheitsfunktion eingeschaltet lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten