Loiter Höhe unsauber

Jace25

Erfahrener Benutzer
#41
Schwebegas unter 400 <-- 650KV 4215, 12x4,5 55Rahmen, 2 KG Abflug inkl. Gimbal und 5000er 4S...
heist also Thr Acc I-MAX kann ich dann ja gleich mal auf 400 einstellen richtig ?
Ich hab weiter oben schon geschrieben, was zu tun ist. Mach die PID Werte so wie ich gesagt habe oder Antworte wenigstens auf die Nachfragen nach dem Flugverhalten. Vermutlich hatte ich dasselbe Problem und hab dir daher meine Lösung oben genannt.

Wir können jetzt natürlich auch gerne weiter 4-5 Seiten über Vibrationen und den beschissenen APM Planner diskutieren und uns weiter im Kreis drehen.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#42
hmm, laut APM Wiki ist -5 - -15 im Rahmen.. wäre ja eigentlich noch drinnen ?? Welchen Wert beim GPS ist denn zu Untersuchen HDOP @HULK ?
 

hulk

PrinceCharming
#43
hmm, laut APM Wiki ist -5 - -15 im Rahmen.. wäre ja eigentlich noch drinnen ??
glaubs einfach. du bist im schweben mit z schon dran......

dann stell unter basic tuning deinen thr mid hover auf 390. er steht wahrscheinlich noch auf 500!.

dann wird er auch schon ruhiger.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#44
@Jace25 absolut richtig.. Leider ist es Stockfinster und Pisst in meinem Längen Breiten Grad hier.. ich hab mit deinen Post aber schon zu Herzen genommen und werde das morgen früh gleich mal testet, werde dann natürlich auch drüber berichten wie es sich verhaltet...
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#46
Nein ich glaub ich habs schon richtig verstanden!?: Thr_Mid 390, und die THR ACC auf P:0,4 und I: 0,8... (war mehr auf Kräftigen Copter bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#47
ja, das sollte helfen. Aber du musst dich um deine Vibrationen kümmern. Die sind wirklich zu hoch und richtig sauber wird er damit vermutlich nicht fliegen.
 

hulk

PrinceCharming
#48
Thr Acc I-MAX kann ich dann ja gleich mal auf 400 einstellen richtig
Das machte mich stutzig.

Nein ich glaub ich habs schon richtig verstanden!?: Thr_Mid 390, und die THR ACC auf P:0,4 und I: 0,8... (war mehr auf Kräftigen Copter bezogen)
Auf thr mid ist das pauschal in ordnung.
Thr acc p mußt du beobachten. einfach mal ne weile vor oder zur seite fliegen. verliert er höhe, ist er zu niedrig und andersrum ;)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#49
Mein Tipp mit den PID Werten bei Throttle Accel P und I bezog sich auf meine Erfahrung mit stark motorisierten Coptern. Hier steht im Wiki, dass dieser Wert halbiert werden kann dann um eine Verbesserung der AltHold Performance zu bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=j4egJmtaUIs
Das war mein Copter vorher.

Nachdem ich diese Werte mehr als halbiert habe, flog er spitze. Dazu gibt es hier aber auch einen Thread, in dem Mosquito das Problem ebenfalls so lösen konnte bei einem solchen Copter.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#50
OK, Danke für die Tipps Jungs, ich werde das morgen austesten und mit dem Wert etwas experimentieren...
zwecks Vibrationen hätte ich auch noch eine Idee.. Hab unter dem APM einen Kabelstrang durchlaufen (quasi zwischen den Klebepads links und rechts).. möglicherweise drücken die Kabel auf das APM Gehäuse sodass die Vibrationen direkt übertragen werden.. (VERMUTUNG)
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#51
PS: Jace25 genau so sieht das bei mir auch aus.. Identische Pitchstöße (Impulse) um die Höhe zu halten..
seltsam ist nur das mein anderer Copter Identisch ist und mit den Settings perfekt funktioniert..
 
#52
Ist auch der Aufbau identisch ?

VIBRATIONEN ums mal in Großbuchstaben zu schreiben.
Glaub mir (uns), Vibrationen sind die Fehlerquelle Nr 1 beim APM... minimier sie, mach den bock steifer, wuchte props aus... nicht umsonst wird es hier gepredigt.
 
#53
wenn sonst alles identisch ist (auch die stärke der Vibrationen) dann mal die Firmware neu aufspielen.
bei Vibrationen steigt oder sinkt der copter meistens kontinuierlich.
 

Nolis

Erfahrener Benutzer
#54
Sooo... hat zwecks Wetter etwas gedauert... der tipp von Jace25 mit dem halbieren der PID von Thr Acc hat den gewünschten Effekt erzieht, dazu habe ich auch wie Hulk geraten Thr_mid auf 390 gestellt.. Der Copter steht jetzt perfekt in der Luft...

Das gewünschte Ergebnis erreiche ich aber nur mit den Carbon Probs, mit den PVC Props ändert sich das Hüpfen nicht, daher ist von Vibrationen auszugehen (obwohl die PVC Teile exakt gewuchtet sind)... möglicherweise weil die Carbon Props einfach viel Steifer sind.. die sind auch um einiges Leiser als die PVC. Man merkt auch einen erheblichen Unterschied wenn man den Copter in der Luft beim Schweben anfasst... Mit den Carbon Probs fühlt man eine feine Resonanz, mit den PVC eher Vibracall vom iPhone (vl nicht ganz so arg...)
 

hulk

PrinceCharming
#55
Glückwunsch. Teste mal throttle accel p im althold. Dafür ist er ursprünglich gedacht. Einfach mal zügig pitch oder roll geben und schauen ob er Höhe gewinnt oder verliert.
Er regelt das gas im vertikal flug.
 
FPV1

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