Low Cost FPV Brille 2.0

Also billig Handy Brille besorgt, alles rausgeschmissen so das nur noch das Gehäuse übrig ist. Das Gehäuse der Brille habe ich um 4cm verlängert, da sonst der Monitor zu dicht am Gesicht sitzt. Linsen habe ich wie schon erwähnt 46mm +4 Nahlinsen verwendet. Die liesen sich mit etwas feilen am Gehäuse relativ einfach einsetzen.


Bin leider noch nicht ganz fertig, mir fehlt noch ein 800x460 Monitor. Empfänger muß ich auch noch ran pflanzen.
Hier mal noch der aktuelle Stand.
Sehr Geil :D

Ich habe so ziemlich dasselbe vor. Allerdings wollte ich die Brille eigentlich nicht verlängern. Da ich aber schon einen 5" Monitor bestellt habe, werde ich wohl nicht drumherum kommen. Oder ich nehme +8dpt Linsen, dann könnte es mit der Brennweite hinhauen, aber das Bild würde 3-fach vergrößert und damit viel zu groß.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Linsen und Bildschirm bei deiner Brille?

Hier noch ein Link, der die Zusammenhänge zwischen Dioptrien,Vergrößerung usw. ein wenig erklärt: www.komerci.de/informationsservice/dioptrien.htm
 

Franky

Erfahrener Benutzer
Ich bin nun bei einem Abstand von 95mm von den Linsen zum Bildschirm (5Zoll).

Alles was näher ist, kam mir anstrengend fürs Auge vor. Vielleicht drucke ich mal noch was für 105mm, nur mal zum testen ;)
 

rodizio

Erfahrener Benutzer

LSG

Erfahrener Benutzer
Deine Links sind für uns größtenteils unbrauchbar, da es dort fast immer um den Bau einer 3D-VR-Brille geht. Das Gehäuse und die Brennweite dieser Brillen sind so ausgelegt, dass man jeweils nur die Hälfte des Monitor sieht und der Monitor per Software zweigeteilt ist.

@Franky: Welche Linsen hast du? Sieht man damit mit beiden Augen den gesamten Monitor? Damit, dass man das Gehäuse verlängern und die Linsen tauschen muss, habe ich gerechnet, da ich bisher keine passenden Linsen für die kurze Bauweise mit 5" Monitor gefunden habe.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Das es bei VR Brillen etwas anders ist, hatte ich jetzt als bekannt vorausgesetzt.

Trotzdem stehen da viele nützliche Infos über Bildschirme, Linsen, Brennweiten, physikalische Effekte und Gesetzmässigkeiten, Verzerrungen etc. die ich hier im Thread so nicht gefunden habe.

Eine in FPV Foren (soweit ich das sehe) bislang un-ausprobierte Sache wäre z.B. die Verwendung einer Diffusor-Folie. Soll wohl die Pixel weniger sichtbar machen. Die Gamer waren nicht alle begeistert von der Idee, weil dadurch auch die Schärfe verringert wird. Bei unserer FPV Anwendung mit analogem TV Signal (was sowieso nicht so toll ist), wäre das aber vielleicht mal einen Versuch wert.

Edit: Oder gleich 'ne 3D Brille bauen :) Mit einer Nerdcam im side by side mode sollte das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Im Titel steht "low cost" und daher bin ich davon ausgegangen, dass es insgesamt günstig bleiben soll und nicht das Geld dafür an anderer Stelle (3D Kamera) ausgegeben werden soll. Zudem ist der Anteil von Leuten mit 3D-Kamera sowieso so verschwindend gering, dass mein "größtenteils" wohl noch untertrieben ist.
 

Franky

Erfahrener Benutzer
@Franky: Welche Linsen hast du? Sieht man damit mit beiden Augen den gesamten Monitor? Damit, dass man das Gehäuse verlängern und die Linsen tauschen muss, habe ich gerechnet, da ich bisher keine passenden Linsen für die kurze Bauweise mit 5" Monitor gefunden habe.
Das sind Nahlinsen mit 4 dioptrien und 46mm Durchmesser. Damit sieht man mit beiden Augen den gesammten Monitor. Vorraussetzung ist halt das der Bildschirm weiter nach hinten gesetzt wird.


Den Monitor Abstand hatte ich zuvor mit den gleichen Linsen experimentell an der Quanum ermittelt ;)

Falls noch jemand ne Quanum braucht, hätte eine über
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Ich habe mir auch mal die Nahlinsen +4/46mm kommen lassen.
Habe beim testen festgestellt, dass für optimale Schärfe der
Abstand Linse<>Monitor ca. 170mm sein muss.

Dass macht eine ganz schön lange Guckbox...

CU Eddy
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt diese Kombi bestellt:
http://www.kamera2000.com/products/...400mW-Wireless-FPV-Transmitter-Empfänger.html
http://www.kamera2000.com/products/...-600TVL-DC-5%2d17V-Breitspannung-Version.html

http://www.ebay.de/itm/191375384497?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Habe alles angeschlossen und versucht en Bild zu bekommen, nichts bzw. nur wenig.
Wenn ich den Monitor mit Strom versorge wird er kurz blau und oben rechts kommt AV1, dann wird er recht schnell schwarz.
Habe dann versucht die richtigen Kanäle bei dem Boscam S u E einzustellen, es kam kein Bild an.
Einmal hat es immer so geflackter als sei die Verbdinung sehr schlecht. Immer ein wechsle zwischen Grisel Bild und schwarz.
Hat vielleicht jemand das gleiche Setup bzw. den Boscam Sender und Empfänger oder Bildschirm und kann mir sagen was ich falsch mache!?
Die gleichen Kanäle hab ich in allen Varianten versucht. Da ich mich darauf verlassen muss was in den Manuals auf der Webseite steht kann ich das nicht überprüfen. Ist leider keine digitale Anzeige sondern eben nur diese 4 on off Schalter.
Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar. Wenn es am Monitor liegen sollte kann ich das irgendwie anders teste? mit nem Camcorder oder so?
Bei der Lieferung des Empfängers war leider ein Kabel dabei mit weiblicher Video Buchse und ich habe eines von Hama bestellt, könnte es daran liegen?

Viele Grüße und Danke für Hinweise
Thommy
 

mrmidi

Neuer Benutzer
Hallo Latti,
geht mir genauso - DX stellt sich bisher tot bei mir. Ich hab am 28.2.2015 2 Stück bestellt und sie sind definitiv nicht 800x480. Ich habe auch schön Vergleichsbilder geschickt.
Ich habe jetzt erst mal bei buyincoins den #3 bestellt, der hat mir vor ca. 2 Jahren den ersten echten 800x480 geschickt...
Grüße,
Simon
 

Kalle75

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab mir Marek´s Cyclop Eye 5 Brille besorgt. Hatte hier den HK Fieldview 555 (5") liegen.
Der Monitor mußte demontiert werden. Das Panel passt perfekt in die Brille, nur die Platine nicht -> die hab ich eingeschrumpft und hinten am Gehäuse befestigt.
Das Bild ist im Vergleich zur Dominator V1 deutlich größer und dennoch bis in die Ecken scharf. Auf dem Bild habe ich einfach mal mit dem Handy durch eine Linse fotografiert...daher ist das Bild etwas verzogen. Die Schutzfolie ist auch noch drauf fällt mir grad auf. :D
Morgen folgt der Flugtest... ich werde berichten. ;)

Cyclop.jpg Cyclop2.jpg
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab mir Marek´s Cyclop Eye 5 Brille besorgt. Hatte hier den HK Fieldview 555 (5") liegen.
Der Monitor mußte demontiert werden. Das Panel passt perfekt in die Brille, nur die Platine nicht -> die hab ich eingeschrumpft und hinten am Gehäuse befestigt.
Das Bild ist im Vergleich zur Dominator V1 deutlich größer und dennoch bis in die Ecken scharf. Auf dem Bild habe ich einfach mal mit dem Handy durch eine Linse fotografiert...daher ist das Bild etwas verzogen. Die Schutzfolie ist auch noch drauf fällt mir grad auf. :D
Morgen folgt der Flugtest... ich werde berichten. ;)

Anhang anzeigen 121490 Anhang anzeigen 121491
fasst ne headplay brille
 
FPV1

Banggood

Oben Unten