SONSTIGES Low cost FPV Brille

LSG

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Puh... 63 Seiten? Hier geht es offenbar schon um ein komplettes Selbstbau-Projekt, oder? Die Original-EPP-Teile sind out of stock, es werden Linsen bestellt... Gebt mir mal bitte ´nen Tipp, ab welcher Seite hier im Thread das aktuelle Projekt konkret wird :D
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Zusammenfassung

Ja die EPP-Teile gibt´s schon länger nicht mehr, bekomme auch keine Antwort auf meine Lieferanfrage, daher: selbst bauen!

Ab welcher Seite? Hmm also ich würde sagen alle :D Ich hab mir vor einiger Zeit mal alle durchgelesen, daher:
--------------------------------------------------
Kurze Zusammenfassung, was ich aus den Seiten bisher herausfiltern kann:

-Als Display/Monitor/Bildschirm verwenden die meisten das bekannte 3,5" mit 320x240px für rund 20€. Wer ein besser aufgelöstes haben will, muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen (ab 50€) siehe Beitrag 610
-es gibt in der Preisklasse um 20€ einfach kein wesentlich besser aufgelöstes Display, auch wenn viele Hersteller eine bessere (falsche) Auflösung dranschreiben
-der 4,3"-Monitor passt auch in das Gehäuse
-die etwas besser auflösenden 4,3"-Monitore mit einer 480x272px oder die 5-Zöller mit 800x480px verzerren das Bild im PAL-Videoformat etwas stärker, da 16:9-Format und nicht 4:3. Siehe Seite 60. Für 16:9-Format-Displays eignet sich wohl NTSC besser?
-Als Fresnellinse eignen sich für das o.g. Display welche mit ca.50x80mm z.B. hier oder hier
-Gehäuse kann man sich aus beliebigem Material selbst bauen, Beispiele Seite 48 oder Beitrag 488
-Gummiband befestigen Beitrag

Habe jetzt nur ebay-Links genommen, da ich diese alle in meiner Beobachtungsliste habe und es so am einfachsten war, diese zu finden. Gibt´s natürlich auch noch anderswo.
----------------------------------------------
Mich interessiert nun noch, welchen Abstand Auge und Linse sowie Linse und Display haben müssen. Abstand(Auge-Linse)=Brennweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
an den Beitrag von LSG schließe ich mich mal gleich hinten an.

Ich hatte den Hersteller der EPP Googles angeschrieben und er sagte mir er sei "Out of foam". Ich habe nochmal nachgeharkt und wollte einen genaueren Termin wissen. Da kam aber leider nichts nach. Jetzt heißt es also selbst bauen!

Ich würde die Brille gerne ähnlich wie das original nachbauen. Wäre jemand von den Original-Besitzern so lieb und würde eine kurze Vermessung durchführen? Man kann das sicherlich auch frei schnauze machen aber gerade bei der Tunnellänge würde ich gerne einen Anhaltspunkt haben.

Falls jemand interesse hat könnte man sich gerne zusammenschließen um ein paar Schneidschablonen für den Heißen-Draht zu zeichnen. Natürlich alles nur für den Eigenbedarf.
 
Servus!

Nachdem ich nun den Thread schon einige Zeit verfolgt habe, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;)

Auf der Suche nach einem Display mit höherer Auflösung bin ich auf das hier gestossen:
http://www.banggood.com/1080P-LCD-S...up-Parking-Bluetooth-Monitor-DVR-p-75895.html

Da ja mit den Auflösungsangaben oft ziemlich Schindluder getrieben wird weis ich nicht ob das eingebaute "2.7inch TFT High-Definition Panel" da wirklich WVGA hat, aber vielleicht kennt hier ja schon so etwas oder hat Lust das zu testen.

Wenn sich das vernünftig umbauen ließe, hätte man gleich einen DVR auch dabei, bei dem Preis wäre das ja auch noch ein Goody.

Beste Grüße,
Alex
 

nerb

Neuer Benutzer
Hi Alex,

die hohe Auflösung von 1080p bezieht sich nur auch die Kamera, die da verbaut ist. Das Display selbst hat niemals so viel, ich schätze eher 320x240Pixel

Grüße
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich bin bis 15.09. im Urlaub. Danach werde ich mich um EPP-Teile kümmern und diese in meinem Shop anbieten. Dann muss niemand selbst basteln ;-)

Grüße Helmut
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Sehr gut! Für welche Fresnellinsengröße und welche Displaygröße wirst du die EPP-Teile auslegen? Vielleicht so, dass verschiedene Größen hineinpassen?

Bei mir sind die Fresnellinsen heute endlich angekommen. Habe sie probeweise mal vor ein altes Telefon mit 2,8"-Display mit 320x240px gehalten. Ich stimme zu, dass das Display in Kombination mit den Fresnellinsen definitiv nicht größer als 3,5" sein muss. Die 2,8" meines Telefons würden mir auch reichen!

Jedoch sind mir 320x240px definitiv zu verpixelt. Problem ist weniger die Größe der Pixel, sondern eher der schwarze Bereich zwischen den Pixeln. Dadurch wirkt das Bild verfremdet. Das wird bei dem 3,5"-Monitor wohl noch schlimmer sein, nehme ich an. Ich würde damit nicht lange Freude haben. Deshalb geht die Suche nach einem besseren Bildschirm weiter.

Ich werde mir für die entgültige Brille auch noch größere Fresnellinsen kaufen. Wenn man die Vergrößerung der Linse voll ausnutzen will, verschwindet selbst bei meinem 2,8"-Telefon schon links und rechts etwas vom Bild. Die angegebenen 82x52mm beziehen sich nur auf die Größe das Plastikteils, die Linse selber ist nur 78x42mm groß! Daher kann ich diese nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSG:
Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen. Der kleine 3,5" mit 320x240px wurde von vielen Seiten für OK befunden. Das ist natürlich kein hochklassiges FPV aber darum geht es bei solch einer Brille ja nicht. Sie ist toll für den Einstieg und für Mitflieger.
Langfristig wird wohl jeder auf eine (teure) Videobrille umsteigen. Daher würde ich das Geld für ein guten TFT lieber sparen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
@chrizelle
Ich hätte wohl keine lange Freude mit dem Display. Deshalb versuche ich, langfristiger zu planen und ein besseres Display zu kaufen. Ist nur die Frage, ob sie ein besseres Display gegenüber einer richtigen Videobrille noch lohnt.
-----
Haha, gerade die Nachricht erhalten:

The Eco Goggles are NOW back in stock
Here
http://www.flyingwings.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=382

Check out the new Deluxe Addon.

The Eco Monocle is now back in stock too
Here
http://www.flyingwings.co.uk/index.php?route=product/product&path=57&product_id=397

----
@Jujo
Soll deine genauso werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
Kann ungefähr gesagt werden, wie groß einem der 3,5" Monitor erscheint wenn er einem direkt vor der Nase sitzt? Ich meine so wie bei den normalen Videobrillen ala "Das Bild erscheint so groß wie ein 40" TV in 2m Entfernung.".
 

cappy

Erfahrener Benutzer
@chrizelle
Ich hätte wohl keine lange Freude mit dem Display. Deshalb versuche ich, langfristiger zu planen und ein besseres Display zu kaufen. Ist nur die Frage, ob sie ein besseres Display gegenüber einer richtigen Videobrille noch lohnt
Ich glaube Du hast den Sinn dieser Brille noch nicht so ganz erfasst: LOW COST ist das Schlagwort, wer was Besseres/Gutes will der sollte sich wohl 'ne Brille holen ;)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Ja, das habe ich schon verstanden, du ;) Dennoch wird man ja irgendwie das Gefühl haben, dass das Bild in einer bestimmten Entfernung zu einem selber ist.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Wenn es einen LCD mit min. VGA Auflösung gäbe der da rein passt, würde ich es auch mal probieren wollen. Gibt es da nix?
Das hier aus Beitrag 610 passt nicht? Ansonsten hatte ich im Netz mal einen 4" mit VGA-Auflösung für 150€ gesehen...Edit gefunden! ($128!) wurde hier im Forum auch schon mal genannt
Ich glaube Du hast den Sinn dieser Brille noch nicht so ganz erfasst: LOW COST ist das Schlagwort, wer was Besseres/Gutes will der sollte sich wohl 'ne Brille holen ;)
Ja Low cost wäre für mich alles unter 50€. Mehr soll es aber auch nicht kosten, da ich auch manntragende Fluggeräte fliege und die Sicht daher schon kenne. Ist also nur als Ergänzung an sehr niedrige Höhen gedacht. Nur sollte es halt halbwegs mit der mir bekannten Realität übereinstimmen, das ist bei großen Abständen zwischen den Pixeln nicht gegeben
Ja, das habe ich schon verstanden, du ;) Dennoch wird man ja irgendwie das Gefühl haben, dass das Bild in einer bestimmten Entfernung zu einem selber ist.
Hmm schwer zu sagen... also bei meiner Fresnellinse würde ich sagen entsprechend der Brennweite, also 16cm. Wirkt aber irgendwie weiter weg. Ist halt, wie wenn man durch eine große Lupe guckt.


Hier noch was für die Low-Cost-Enthusiasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke LSG für die links. Die sind wirklich etwas zu teuer.. Schade eigentlich. Für eine richtige Brille habe ich noch nicht genug vertrauen zum FPV. Ich möchte gerne jeder Zeit mein Kopf "raus ziehen" können. Als ich mit der Brille mal "mit geflogen" war ist sie mit ein paar mal auf Kopf verrutscht und dann sah ich nix mehr. Wenn man dann keine Hand frei hat um sie sich wieder richtig auf zu setzen.. Uiuiui. Ich flieg erstmal mit monitor.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Bitte :) Als Alternative habe jetzt noch mal alles nach den 5"-Displays im 16:9-Format mit 800x480px abgesucht, da es diese ja auch recht günstig gibt. Im NTSC-Format (720x480px) dürfte die Verzerrung dann gar nicht auffallen. Es müsste nur wer probieren, ob diese auch in den EPP-Rahmen passen. Ich bastele mir jetzt eh was eigenes.

Nur frage ich mich, ob diese recht günstigen wirklich alle die besagte 800x480 Pixel Auflösung haben:
http://dx.com/p/5-0-led-display-screen-car-rear-view-stand-security-monitor-800-x-480-pixels-152008
http://www.goodluckbuy.com/5-inch-s...est-tft-monitor-800x480-w-sucker-bracket.html (lt Beitrag von Sam soll sie stimmen)
http://www.ebay.de/itm/VGA-2AV-Reve...802?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a1abc03da

Hat irgendwer einen dieser Monitore? Kann er etwas zum Bluescreen sagen?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Bitte :) Als Alternative habe jetzt noch mal alles nach den 5"-Displays im 16:9-Format mit 800x480px abgesucht, da es diese ja auch recht günstig gibt. Im NTSC-Format (720x480px) dürfte die Verzerrung dann gar nicht auffallen. Es müsste nur wer probieren, ob diese auch in den EPP-Rahmen passen. Ich bastele mir jetzt eh was eigenes.

Nur frage ich mich, ob diese recht günstigen wirklich alle die besagte 800x480 Pixel Auflösung haben:
http://dx.com/p/5-0-led-display-screen-car-rear-view-stand-security-monitor-800-x-480-pixels-152008
http://www.goodluckbuy.com/5-inch-s...est-tft-monitor-800x480-w-sucker-bracket.html (lt Beitrag von Sam soll sie stimmen)
http://www.ebay.de/itm/VGA-2AV-Reve...802?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a1abc03da

Hat irgendwer einen dieser Monitore? Kann er etwas zum Bluescreen sagen?
Moin,

ich habe den Monitor und der Bluescreen kommt. Ohne zusatz OSD z.B. nicht wirklich zu gebrauchen. Dafür hat er aber ein schönes Bild.

Gruß Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten