Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
Bitte hier posten, interessiert mich auch. Insbesondere die Antennen. Mir genügen 700m nicht ;-) Und hast Du viel Kohlefaser am Copter?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich glaube das ist jetzt das dritte mal, dass ich mein Setup poste...
hier und hier

Hier mal die wichtigsten Einstellungen:

Ground Picostation
GroundAirmax.png
GroundWireless.png GroundNetwork.png

Air Picostation
AirWireless.png AirNetwork.png

Die Reichweite mit 750m wurde nur testweise mit 28dbm erreicht. Bitte nur 20dbm verwenden!!

Gruß
Daniel
 

nique

Legal-LongRanger
Ooops stimmt, sorry. Mit CL-Antennen nicht mehr? Wie komme ich zu meinen 3km?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Legal wirst du kaum 3km erreichen. Wobei der spotter das Modell in 3km auch wohl kaum noch erkennen dürfte ;). Aber Ronaldfpv hatte mal was von Tracking erzählt. Das Problem dabei ist, dass das Ground Modul auch sendet. Laut ronaldfpv kann man aber die Leistung des Groundmoduls auf 0dbm stellen und trotzdem den UDP Stream empfangen, wenn ich das richtig verstanden habe...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hi digaus. Zum RSSI: Der wird auf den UBIs nur alle paar Sekunden aktualisiert. Das dürfte das Phänomen erklären.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ah ok, wie sieht es eigentlich mit dem OSD aus? Hast du da schon Zeit für gehabt? :rolleyes:

Bin ich hier eigentlich der einzige der schon fliegt? Ich muss sagen das ist einfach nur geil mit so einer Qualität zu fliegen!
Ich war letztens am fliegen und da kam ein Spaziergänger vorbei. Hab ihn dann mal durch die Brille gucken lassen.
Zitat:"Wow, die Video Qualität ist ja beeindruckend"

Gruß
Daniel
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Nene, OSD wird noch ne ganze Zeit dauern....

erstmal 0.34a:
- Bugs behoben bezüglich RSSI Anzeige
- Tech Demo für Google Cardboard Side-by-Side View eingebaut (noch nicht konfigurierbar)

Ist hochgeladen und sollte demnächst ausgerollt werden...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
ich spiele ja gerade mit Side-By-Side View herum.
Der erste Test ist erwartungsgemäß insofern ernüchternd, als das man mit einem Standard-Google Cardboard Dinges brutal Display-Auflösung verliert. Zum einen halbiert sich die Auflösung pro Auge um Faktor 2 (1920x1080 -> 960x1080), zum anderen ändert sich ja auch der Aspect-Ratio pro Auge. Bei normalen Linsen, die in alle Richtungen gleich brechen, muss dann zum Beispiel ein 720p Bild so verkleinert werden, dass oben und unten unbenutzte Display Fläche entsteht.

Was ich meine, seht Ihr in einem Screenshot aus der neuen App-Version:
CardBoardSideBySideSettings.png

CardBoardSideBySide.png

Das ist ein Setting, was mit der original Google Cardboard und einem Nexus 5 ein verzerrungsfreies 720p oder 1080p Video side-by-side darstellt.
Eine Bildhälfte hat hier dann 960x625 Punkte Auflösung. Wegen des optischen Überhangs (linkes und rechtes Bild haben jeweils nicht das vollständige Video, das setzt sich erst im Hirn zusammen) kommt man gefühlt vieleicht auf ~1100x625.

Ideal wäre es, wenn ich in vertikaler Richtung das Bild aufziehen könnte, also Verzerren.
Dann kann man als Quellmaterial 960x1080 nehmen. Die Folge wäre ein in Horizontaler Richtung "gestauchtes" Bild, das dann wieder entzerrt werden muss in der Brille.
Dafür brauche ich jedoch zwei spezielle Linsen zum entzerren. Mit Zylinderkorrektur sozusagen.

In Laiensprache:
Ich suche Linsen, am besten mit rechteckigem Zuschnitt: etwa 35x35mm.
Brennweite ~40-60mm, Zylinderkorrektur in eine Richtung doppelt soi groß wie in die andere...

Wer kann mir denn da helfen?
Ich finde sowa nicht....

Dank und Grüße
Christian
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich glaube so eine Linse wird man kaum finden. Und wenn dann zu einem Preis bei dem sich das ganze nicht lohnt...
Eine alternative wäre ein Smartphone mit qhd Display, Z.b. das nexus 6.
Eine weitere Möglichkeit wäre wirklich virtual reality daraus zu machen. Das heißt man zeigt bei einem fhd Stream nur den mittleren Teil an und wenn man den Kopf nach links oder rechts bewegt sieht man den Rest. So hätte man zwar immer nur einen bildausschnitt von 1:1 aber bei analog hat man schließlich auch nur 4:3...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Jupp, der Preis ist oft der Killer. 155€ für eine Linse ist jetzt nicht so das, was ich im Sinn habe....

Vieleicht muss man einfach zwei Linsen kombinieren...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Klar, das geht.
Die VR-Geschichte schau ich mir gerade an.
Eigentlich brauche ich nur einen dynamic glshader und muss den mit dem Headtracker koppeln.
Kein großer Akt, so wie ich das gerade sehe. Mal ausprobieren....
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich glaube das ist jetzt das dritte mal, dass ich mein Setup poste...
hier und hier

Hier mal die wichtigsten Einstellungen:

Ground Picostation
Anhang anzeigen 109939
Anhang anzeigen 109938 Anhang anzeigen 109937

Air Picostation
Anhang anzeigen 109936 Anhang anzeigen 109935

Die Reichweite mit 750m wurde nur testweise mit 28dbm erreicht. Bitte nur 20dbm verwenden!!

Gruß
Daniel
Hmm wenn du bei 28dBm "nur" 750m erreichst, sieht es mit 20dBm aber nicht gerade so gut aus, das dürften dann ja nur ca 370m sein. Finde die 750m schon etwas wenig, mein test damals mit 30dBm (am Boden) war weit über 1km mit bäumen als Hinderniss, jedoch ohne Videolink. z.T. hatte ich da immer noch -80dBm von da her denke ich mit 20dBm sollten doch irgend wie 750m oder 1km möglich sein (wenn man das auch nicht wirklich Legal brauchen kann beim Copter). Hast du mal versucht wie es aussieht wenn du das Hopping deaktivierst und MSC auf 0 Setzt? (geht dann aber wohl nicht mehr mit so hoher Bandbreite.
Ich hab das zeugs jetzt mal auf einem kleinem Auto, mach mir da aber entsprechend dem nicht wirklich viel Hoffnung weiter als 100-150m zu kommen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten