Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ethernet-Adapter ist dieser her: http://www.ebay.de/itm/181147176061 . Wenn man die Buchsen weglötet, ist das Ding echt kompakt. Im Netz schwirrte die Behauptung rum, der würde nicht mit dem Pi gehen, allerdings kann ich bislang keine Probleme feststellen. Wurde out of the box erkannt.

Der ODroid ist von Pollin. Habe gerade auch noch ein paar gekauft, jetzt dürft ihr den Laden plündern ;)
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Nice!
Die Odroids liegen auch schon hier, scheue mich aber noch vor dem Preis für die UBIs....
mal sehen was der Winter bringt.

Schade das es keinen guten WLAN Adapter gibt der direkt am USB Hängt. So muss man immer den Weg vom Rasp über USB-LAN-WLAN und am Boden wieder WLAN-LAN-USB (oder evtl nochmal WLAN) gehen...denke ich werds einfach mal mit normalen WLAN Adapter und CL/SPW dran versuchen zum Anfang...

@digaus: kannst das Odroid auch direkt bei Hardkernel in Korea bestellen:
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G140610189490
macht aber nicht soo viel aus. Ich hatte mal noch den zum testen mitbestellt:
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G137447734369
kann man am Rasp ja immer ma brauchen....
Ok dann bestell ich lieber bei Pollin. Ich hab ende des Monats meine Picostations abzugeben, da ich auf die Rockets umsteigen möchte, für 100€ geb ich sie weg ;)

Ethernet-Adapter ist dieser her: http://www.ebay.de/itm/181147176061 . Wenn man die Buchsen weglötet, ist das Ding echt kompakt. Im Netz schwirrte die Behauptung rum, der würde nicht mit dem Pi gehen, allerdings kann ich bislang keine Probleme feststellen. Wurde out of the box erkannt.

Der ODroid ist von Pollin. Habe gerade auch noch ein paar gekauft, jetzt dürft ihr den Laden plündern ;)
Danke für den Link!

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hallo moritzz06,

da ich beruflich gerade sehr eingespannt bin, kann ich nur mitlesen anstatt bei der Programmierung zu helfen. Aber ich verfolge den Post sehr genau, und es finden sich immer wieder hier Angaben zu verschiedenen Handys, Android wie iOS, mit Angabe der erreichten ms.

Hab jetzt nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber wenn du hier im Post mit der Suchen-Funktion arbeitest, solltest du einige Angaben finden.

Gruß

Ramon
Lässt sich das Videosignal testweise auch simulieren bzw. anderst in das raspberry einspeisen? Ein raspberry habe ich, einen Router hat sowieso jeder daheim und dann könnte ich das raspberry einfach mal an den Router stecken und schauen bei welcher Latenz ich mit einem moto g rauskomme.
Ist das realistisch oder hat die WLAN Übertragung auch noch einen wesentlichen Anteil an der Verzögerung?

Gruß,
Moritz
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Kleines Follow-Up zum Ethernet-Adapter: das Teil ist doch Schrott. Sobald etwas Last zustande kommt, OOPSt er den Kernel. Alternativen sind bestellt und werden demnächst getestet.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Scheinbar sind die neuen Chipsets der Alfa dinger nur noch schrott...
Die Alfa Teiler wurden früher quasi als No1 für Wardriving bezeichnet, aber seit da was geändert wurde sollen sie nicht mehr so toll sein und bei Linux je nach Kernel gar nicht erst zum laufen zu kriegen sein.

Ich habe mich deswegen damals für die R36 APs entschieden. Die haben zware Range ohne ende (1.5km mit hinderniss bei 1W /30dBm , ca. -80dBm Empfangspegel) aber leider wie es scheint ist der Datendurchsatz sehr mies und es geht gar nichts mehr wenn ich die Taranis einschalte...
Deswegen bin ich auf die Piccos umgestiegen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Tja, das mit der Taranis is wohl einfach n K.O Kriterium.
Selbst wenn man es schafft die Steuerung auch übers WLAN zu machen stört dann die Taranis der Kollegen...
Die Taranis selbst ist eigentlich gar nicht das Problem. Die sorgt zwar dafür das 1..5% der Pakete verloren gehen, aber dabei müsste der Stream noch lange nicht stocken oder abreißen.

Unser Problem ist ein fundamentaler Fehler in der Signalübertragung: wir haben quasi keinerlei Redundanz im Signal. Schaut man sich z.B. mal DVB-T/S/C an, wird man feststellen, dass zwischen Funk und Stream ein FEC-Layer (Forward Error Correction) liegt. Das Signal wird also vor dem Senden mit Redundanz angereichert, indem eine Art Prüfsumme ins Signal eingefügt wird. Auf der Emfpängerseite wird das wieder decodiert und ein gewisser Verlustanteil kann quasi aus der "Prüfsumme" wieder rekonstruiert werden. Ich denke eine solche Funktion ist auf lange Sicht auch für unsere Anwendung unverzichtbar.

Als Notlösung könnte man übrigens mal TCP ausprobieren - das hat hier im Thread glaube ich wohl noch niemand wirklich gemacht. Und damit meine ich nicht die Streamsteuerung (also RTSP) über TCP zu übertragen, sondern den Stream (RTP) selbst. Ein paar wilde Netcat-Tricks sahen jedenfalls recht vielversprechend aus, so lange die Funkstreckenlatenz gering ist (ist sie normalerweise).

Für neugierige Bastler und fleißige Entwickler gibts also noch jede Menge Futter...
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Lässt sich das Videosignal testweise auch simulieren bzw. anderst in das raspberry einspeisen? Ein raspberry habe ich, einen Router hat sowieso jeder daheim und dann könnte ich das raspberry einfach mal an den Router stecken und schauen bei welcher Latenz ich mit einem moto g rauskomme.
Ist das realistisch oder hat die WLAN Übertragung auch noch einen wesentlichen Anteil an der Verzögerung?

Gruß,
Moritz
In der App gibt es die Möglichkeit einen Teststream anzuzeigen, aber ich glaube nicht, dass der eine Aussage über die Latenz macht. Du wirst wohl um eine Pi Kamera nicht drum rum kommen.

Kleines Follow-Up zum Ethernet-Adapter: das Teil ist doch Schrott. Sobald etwas Last zustande kommt, OOPSt er den Kernel. Alternativen sind bestellt und werden demnächst getestet.
Schade, bitte berichte dann hier welcher funktioniert :)

Gruß
Daniel
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Bin nach längerer Modellbauabstinenz über diesen für mich sehr interessanten Thread gestolpert
- ein ganz fettes Danke an Lonestar78 dafür!
Da ich mit meinem analogen Videolink nicht wirklich zufrieden bin, und ein Raspi eh arbeitslos hier liegt, bin ich mit im Boot ;-).

@der-Frickler, ich hatte mir diesen Adapter "ausgeguckt":
http://www.amazon.de/Adapter-Alfa-A...s/B000WXSO76/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1
Soll ebenfalls unter Linux problemlos funktionieren, vorausgesetzt man erwischt keinen Chinaclone, da trotz gleichem Label andere Hardware verwendet werden soll. Sieh Dir hierzu mal die Rezessionen an.
Bei dem Preis wäre es sicher einen Versuch wert.

"lt. E-Mail-Anfrage an Alfa, Korea (wurde innerhalb von 10 Stunden beantwortet) sind die "CE-Driver" für die "Europa-Version", dann kann mittels Schieberegler die Leistung gedrosselt werden."
Auszug aus einer Rezession!
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Bin nach längerer Modellbauabstinenz über diesen für mich sehr interessanten Thread gestolpert
- ein ganz fettes Danke an Lonestar78 dafür!
Da ich mit meinem analogen Videolink nicht wirklich zufrieden bin, und ein Raspi eh arbeitslos hier liegt, bin ich mit im Boot ;-).

@der-Frickler, ich hatte mir diesen Adapter "ausgeguckt":
http://www.amazon.de/Adapter-Alfa-A...s/B000WXSO76/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1
Soll ebenfalls unter Linux problemlos funktionieren, vorausgesetzt man erwischt keinen Chinaclone, da trotz gleichem Label andere Hardware verwendet werden soll. Sieh Dir hierzu mal die Rezessionen an.
Bei dem Preis wäre es sicher einen Versuch wert.

"lt. E-Mail-Anfrage an Alfa, Korea (wurde innerhalb von 10 Stunden beantwortet) sind die "CE-Driver" für die "Europa-Version", dann kann mittels Schieberegler die Leistung gedrosselt werden."
Auszug aus einer Rezession!
Ich weis jetzt nicht wie es mit dem alten AWUS036H aussieht, aber zum einen bietet dir das ding kein n-Standard und dürfte somit schon mal ziemlich schnell Bandbreitenmässig, bei dem Preis wäre es aber ein versuch wert denk ich ;-) Nur: Was machst du auf der anderen Seite? Direkt mit dem Laptop verbinden wird dir wohl nicht so viel Bringen, da verschenkst du die Empfindlichkeit des Alfas und kannst auch gleich wieder einen normalen USB Stick nehmen.
Die Leistung wird unter Linux wohl vom Land abhängig gesteuert... Stellt man alles korrekt ein, so wird das ding mit Max 100mW senden, nimmt man aber ein anderes Land, so kann man wohl auch auf das Maximum gehen, genau so geht das auch bei fast jedem anderen Wlan Gerät
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Im Thread von rcgroups habe ich gelesen,wie jemand sein analoges videosignal in den raspberry bekommen wollte ... Ka wieso,und macht sicherlich so keinen Sinn.
Doch dann ist mir etwas eingefallen: Die "kopfhörerbuchse" am raspberry ist doch pal/ntsc analog ausgang. Kann ich einen normalen analog-fpv-sender an diesen ausgang anschließen und damit dann das Bild an den boden senden ? Ist dann halt kein HD,sondern die gleiche quali wie normale fpv Kameras,aber zum testen (ich habe immer noch keine wlan bridge) geeignet. Welche Kabel brauche ich dann da ?
Constantin
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich finde das macht sehr wohl Sinn. Ich möchte auch das analoge Signal meiner Gimbal Kamera über die Picostations parallel zur HD Übertragung mitschicken. So braucht man halt nicht noch einen 5,8ghz Sender für die Gimbal Kamera. Wie du schon gesagt hast, der Pi hat einen analogen Ausgang, kein Eingang. Du bräuchtest einen USB AV Grabber mit STK1160 Chipsatz.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Ich weis jetzt nicht wie es mit dem alten AWUS036H aussieht, aber zum einen bietet dir das ding kein n-Standard und dürfte somit schon mal ziemlich schnell Bandbreitenmässig, bei dem Preis wäre es aber ein versuch wert denk ich ;-) ...
Da ich eh zwei Adapter in meinem derzeit grenzwertigen WLAN-Netz brauche, hab ich 2 der AWUSO36H bestellt und einen Versuch als WLAN Bridge ist es sicher auch wert. Ich werde mich melden was bei den Test´s herauskommt - so oder so.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Finde ich super Hanfried, wäre natürlich schon sehr günstig wenn man mit knappen 40€ die Funkverbindung hinkriegen würde ;-) und notfalls kannst du die ja sicher noch sonst wo brauchen oder verkaufen.

Gruss

Marco
 
Jepp, bin auch gespannt!
Wenns mit 2 von denen Klappt wäre echt cool. Die 2 Odroid-W liegen auch schon hier, das würde n feines, kleines Setup.
Denke der am boden ließe sich sicher incl dem WLAN Adapter in nen Monitor einbauen...
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Klar, ich meld mich sowie es was zu berichten gibt - egal wie das Ergebnis auch aussieht.
Ich denke am Dienstag weiss ich mehr, die AirPi SD-Card steckt schon im Raspi ;-).

Als GS wollte ich eigentlich mein Tablet nutzen, aber leider hab ich bisher keinen Androidtreiber für den Chipset RTL8187 gefunden :-(.
Dann wird wohl erstmal mein Notebook herhalten müssen. Einen 2. Raspi hab ich zwar noch hier liegen, aber so wie ich den bisherigen Post´s entnehmen konnte, wird das von der Performance zu eng.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Wir kann man eigentlich analoges Video signal in "digitale" Bezeichnungen umwandeln ? Damit ich einen vergleich habe was die analog sender so an bits/secunde schicken ? Und wird das pal/ntsc signal eigentlich komprimiert und wenn ja mit welchem codec ? Wenn ich bspw. 720*480 pixel mal 3 kanäle mal 16 bit mal 25fps nehme kommen bei mir ~396 megabit/secunde heraus ... Kann doch nicht sein,dass diese analogsender fast 400mbit/s senden ?
Constantin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten