Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio

Erfahrener Benutzer
Nein, das funktioniert nicht. Das wifibroadcast sendet keine "normalen" UDP Pakete sondern 802.11 Raw Frames, die kann man so ohne weiteres nicht empfangen. Das rx Tool wurde auch für Android portiert, aber man braucht root Rechte und muss Treiber patchen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hey boys, ich will kein Spielverderber sein, ich finde die Variante sogar sehr spannend. Aber nur weil die Abstrahlleistung eingehalten wird und der Empfänger empfindlicher gemacht wird, ist das nicht automatisch legal. Zumindest in der CH-Dok ist der WLAN-Standard spezifiziert. Und der wird hier fehlen. Darum wäre ich an der Stelle erst mal vorsichtig mit den Legalitätsäusserungen und würd das in der RIR erst mal genau nachlesen.

In CH ist zuweilen ein anderes "Problem". WLAN ist per Definition eine terristrische Anwendung. Also nix aus der Luft senden. Hingegen hat mir die CH-Behörde telefonisch zugestanden, dass sie dies tolerieren würden...

Also, weiter basteln, testen, fliegen und die Show geniessen und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen was man darf.
Der Wlan dongle wird ja nicht missbraucht um etwas anderes zu senden, es sind weiterhin spezifizierte Wlan frames, somit dürfte das kein Problem sein.
Auch ich habe mal nachgefragt wegen Wlan in der Luft. Mir wurde da geantwortet es gibt in der CH keine Einschränkung wo gesendet wird, man müsse sich nur an die Vorgaben bezüglich Leistung etc. halten. Wenn man auf dem ISM Band sendet das über dem offiziellen Wlan band liegt, sollte es ja eh kein Problem sein...?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Die Frames sind zwar "normale" 802.11 frames, aber die Mechanismen die den Mediumzugriff (CSMA/CA) regeln sind nicht mehr aktiv. Association zu einem Accesspoint gibt's auch nicht mehr. Normalerweise "lauschen" Wlan Karten erst, ob gerade jemand anders sendet und wenn ja, warten sie bis wieder frei ist. Das wifibroadcast tx tool sendet aber einfach stumpf "soviel wie geht". Streng genommen ist es kein 802.11 WLAN mehr.
 
@muerzi
Genau darum geht es hier seit den letzten ca. 20 Postings... :p

Btw, wie wäre es, wenn wir dafür einen neuen Thread aufmachen und die Mods die letzten Postings gleich mit verschieben?
Ist ja doch eher eine Speziallösung?
Der Thread hier ist sowieso schon so lang und unübersichtlich und vollgemüllt... :rolleyes:
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Neuer thread klingt gut. Speziallösung würde ich es aber nicht nennen. Eher _die_ Lösung. Das Tool umgeht die ganzen Nachteile die WLAN für unseren Anwendungszweck mitbringt (retry/ack mechanismus, crc checks und die ganze Association Logik). Wenn jetzt noch FEC in Verbindung mit interleaving implementiert würde (anstelle von Pakete stumpf doppelt und dreifach senden), wäre es 'perfekt' (also für den Preis) für unsere Zwecke.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Warum eine andere Lösung? Die Hardware ist doch eigentlich die gleiche und wenn man es noch in die Airpi APP einpflegen würde auch die Software.
Was sich andern würde ist die Software auf dem Raspberry..

Leider ist die Installation auf dem Handy zu hoch für meine "Linuxkenntnisse" (die praktisch nicht vorhanden sind..) :(
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Auf dem Pi ist's ja kein Problem. Aber auf Android kommt man um kernel/treiber patchen und rooten nicht herum, von daher macht das glaube nicht soviel Sinn das in die Airpi App einzubauen, die App soll ja eher PlugNPlay sein so wie ich das verstanden habe.

Seitdem es diesen FullHD 6 Zoll Bildschirm gibt (hat den jetzt eigentlich jemand schon getestet?) macht ein Smartphone IMHO auch nicht mehr soviel Sinn, da würde ich lieber einen Pi und das Display nehmen.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Also ich finde die Idee bisher echt super!
Gibt es denn auch Direkt die Möglichkeit das Video auf dem Pi der oben ist aufzuzeichnen?^^
Oder kann der untere aufzeichnen?

Finde das ganze wird umso interessanter, umso günstiger es ist. Macht für mich zumindest mehr sinn mir 2USB sticks zu kaufen, als die vorher verwendeten long range wifi module. Vorallem noch der Vorteil das kein wirklicher Verbindungsaufbau nötig ist, sondern das ganze quasi analog funktioniert. Und wenn ich damit ~800 Meter weg komme reicht mir das massig um ehrlich zu sein xD

BTW: wie siehts eigentlich mit nem OSD aus? Wird daran schon gearbeitet?^^
Sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen^^ War auch ne Weile nicht im Froum aktiv, sonst hätte ich das mitverfolgt
Mein RPi wartet darauf zu fliegen, gammelt schon in der Schublade vor sich hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
Auf dem Pi aufzeichnen sollte gehen, gibt da Möglichkeiten unter linux das aufzusplitten.
Ob es der Sender oder Empfänger Pi ist, sollte egal sein. Schöner wird das Video natürlich auf dem Sender.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Besteht bei dieser FPV Konstellation auch die möglichkeit, 2 Cams zu betreiben, also zwischen diesen hin- und her zuschalten?
Wie beim Cam Switch den wir alle kennen.

Gruß
 

nique

Legal-LongRanger
Ja, ich habe so ein Teil mal bestellt (und auch bekommen), weiss aber nicht mehr woher. Und aber auch noch nicht eingesetzt

Das hat 4-Cam Eingänge und den Ausgang schliesst man mit einem weiteren Ribon an den Pi. Und dann musst du nur nochmit einem RC-Kanal den Trigger des Switch steuern.

Klingt easy, nur hab ich mir die Zeit noch nicht genommen, das zu testen.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Diversity wäre noch eine schöne Sache. Sollte softwareseitig eigentlich kein grosses Problem sein, einfach zwei (oder mehr) Sticks empfangen lassen, Pakete alle in eine logische Queue fliessen lassen ggf. re-ordern und dann die doppelten wegschmeissen. Sollte besser funktionieren als jedes Analog-Diversity, die müssen nämlich immer schnell auf den anderen Empfänger umschalten. Die Sticks empfangen alle gleichzeitig, das sollte also komplett unentdeckbar für's Auge sein.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Habe mal den Stream beider Pi Kameras mit zwei Handys aufgezeichnet und zu einem 3D Stream zusammengefügt.
Leider habe ich bei einem kleinen Absturz eine Antenne kaputt gemacht, daher habe ich ein paar Artefakte im Video. Den 3D Effekt kann man im Video aber trotzdem sehr schön sehen. Ich finde den Effekt richtig geil:

https://www.youtube.com/watch?v=fuwL-masr4U
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Nocheinmal zu meiner Frage wegen dem Camswitch.

nique hat mir zwar geantwortet, habs auch gegoogelt, er meinte aber mehrere picams zu switchen.

Ich benötige das Sony nex signal und das picam als switch funktion.

Hat das schoneimal jemand versucht?

Vielen Dank!
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Jo, und das ist vor allen Dingen viel besser als ein analoges Diversity weil das System von allen Antennen gleichzeitig empfängt und von jeder Antenne die "guten" Pakete nimmt. D.h. man hat dann einen Frame, bei dem Teile des Bildes von der einen Antenne und Teile von einer anderen Antenne kommen, irgendwie cool der Gedanke :)

Meine Traum-Groundstation wären fünf Cpatch24 Antennen (90 Grad Abstrahlwinkel) als Würfel angeordnet und dann den Pi und die Sticks in der Mitte des Würfels verstauen. Gäbe dann einen kompakten Würfel mit ca. 9cm Kantenlänge.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist wie das Diversity funktioniert..
Nimmt der Code einfach wie beim Analogen immer den Empfänger mit besstem RSSI oder aber werden wirklch die Pakete geprüft?
Falls ja wie geht das? So einfach prüfen ob das selbe schon angekommen ist dürfte ja nicht gehen. Es muss nur ein bit nicht gleich sein schon werden beide als gültig angenommen und wie wird da die queue aufgebaut, dass die Rheienfolge noch stimmt?

Falls das irgend wo da im Blog steht, sorry ^^ Ich bin noch nicht dazu gekommen das ganze durchzulesen, werde mir das aber sicher auch aufbauen. So ein TP-Link Stick habe ich sogar noch hier, fehlt nur ein zweiter.

Ich habe irgend wo was gelesen, dass dis bi-direktional sein soll. Kann man damit also auch die RC Signale via Wlan hochsenden? Dann könnte man ja theoretisch 2 Antennen auf dem Air Gerät Platzieren und am boden ev. 3-4.

Theoretisch sollte man doch auch ein normalen Router mit openWRT modifizieren können und den dann via LAN Kabel irgend wo weit weg von sich selber oder sehr hoch von sich Platzieren können?

So oder so, das ganze bringt neuen Schwung in das Projekt hier :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten