Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Constantin

Erfahrener Benutzer
Userland ( wo der c-code für unsere kamera drin steckt) geklont kompiliert und installiert. Leider haben unterschiedliche "video output buffers" hier keinen effekt (selbst mit extremwerten nicht) das bezieht sich also auf etwas anderes.
Wer will kann ja trotzdem mal den code nach verdächtigem durchsuchen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Kurze frage:
Ist die gstreamer-pipeline aus post 10 schon mit udp ? Oder muss ich dafür meine wlan-hardware dementsprechend konfigurieren ?
Noch etwas: Warum brauche ich denn bei der ground-gstreamer-pipeline nicht die ip vom airpi (nur den port an dem die pipeline empfängt) in der app aber schon ?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Frage hat sich inzwischen erledigt.

1) hat sich denn schon jemand damit beschäftigt ? http://docs.gstreamer.com/display/GstSDK/Basic+tutorials
Ansonsten schau ich mal ob sich mit GTK+ ein OSD ermöglichen lässt.

2) ist dieser thread hier noch "aktuell" oder hat sich das inzwischen in Richtung "befinity" verschoben ? Ich persönlich strebe jetzt ein Zwischending aus beidem an - gstreamer auf beiden seiten,jedoch keine wlan bridge sondern dieses "wifibroadcasting" - einfach weil die alfa / tp link günstiger sind .
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Hallo constantin , ich kann nur von mir sprechen und mich zieht es gerade mehr zum wifibroadcast. Habe beide Systeme am laufen und kann bis jetzt nur gutes über wifibradcast berichten ( ein Manko gibt es aber leider , die fehlende app für Android )
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Bildschirm schon vor einiger Zeit erhalten. Allerdings zeigt das Raspberry darauf kein Bild an. Bin leider noch nicht weiter zum testen gekommen. Vielleicht könnte ich irgendwo eine Einstellung ändern, und es würde funktionieren. Muss ich aber wie gesagt noch testen
Hast du das wqhd Display oder full hd? Der raspberry pi kann maximal 1900x1200 anzeigen. Allerdings sollte das Display das bild doch hochskalieren. Funktioniert das Display denn am pc?
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Macht es Sinn, eine Picostation am Boden mit Helix und Tracker zu bestücken?

Ich versuche gerade das GPS Signal vom Kopter für den AirPi abzuzweigen, per Datenstrom nach unten zu schicken und einen 2. Pi die NMEA-Daten berechnen zu lassen und an den Tracker zu schicken. Der Tracker soll dann die Position des Kopters tracken um mehr Reichweite zu erreichen.

Mein Problem ist gerade die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, da die Helix ja auch Senden müsste um die Verbindung aufrecht zu halten. Kann eine Helix auch auf lange Distanz senden oder nur Empfangen?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Wenn du eine Helix verwendest müsstest du die Sendeleistung am Boden runterschrauben, da die Helix auch die Sendeleistung verstärkt. Das Problem ist auch, dass die Picostation kein Diversity hat, so hast du im Nahbereich dann schlechten Empfang.
Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht wirklich.

@AaronvaB
Ich habe mich geirrt, der Raspberry Pi schafft eine Auflösung von 2560x1440 ohne Probleme:
http://fpv-community.de/showthread....olink-fon-Befi&p=835305&viewfull=1#post835305

Für die Auflösung muss folgendes in der config.txt eingetragen/einkommentiert werden:
Code:
hdmi_cvt=2560 1440 7 0 0 1
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_pixel_freq_limit=400000000
hvs_priority=0x32ff
Wäre super wenn du das mal an dem 2K Display testen könntest, an meinem 4K TV klappt es auf jeden Fall.
 
Hi digaus
Ivh hab das wqhd display. Am Pc funktioniert es. Ich werd mal die Config so verändern wie du geschrieben hast und es testen. Einen 4k monitor zum testen habe ich auch noch. Melde mich sobald ichs getestet habe
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Kann man Rockets und Picos mischen? Dann würde ich den Pico am Airpi lassen und unten auf Diversity umrüsten.
Ich denke das geht nicht, das ist nämlich kein richtiges Diversity sondern MIMO und dafür muss der Sender auch zwei Kanäle haben. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen hier drauf umzusteigen: http://fpv-community.de/showthread....eo-Thread-zum-Raspberry-HD-Videolink-fon-Befi

Da hast du richtiges Diversity und kanns beliebig viele Sticks zum empfangen nutzen! Außerdem hat man bei schlechterem Signal keine Verzögerung sondern nur Artefakte. Der Nachteil ist, dass die Android App damit nicht läuft. Du kannst also nur mit einem zweiten Pi empfangen.
So ein Stick kostet gerade mal 10€ und dank USB kannst du auch nen kleinen Odroid W verwenden.
 
Hallo alle zusammen,
ich benötige nochmal eure Hilfe.... nach längerem tüfteln habe ich es dochmal hinbekommen das Bild von meinem airpi auf den ground pi zu übertragen... leider ist die Qualität des Bildes mehr schlecht als recht und wir nach einigen Sekunden Laufzeit immer Schlächter... habe schon sämtliche Einstellungen mit der Daten rate und der Auflösung getestet ohne Erfolg hat jemand eine Idee ?? es sind beides Pi2. bis her habe ich es nur über einen festen Router versucht...

Gruß
Tobse
 

action

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich benötige nochmal eure Hilfe.... nach längerem tüfteln habe ich es dochmal hinbekommen das Bild von meinem airpi auf den ground pi zu übertragen... leider ist die Qualität des Bildes mehr schlecht als recht und wir nach einigen Sekunden Laufzeit immer Schlächter... habe schon sämtliche Einstellungen mit der Daten rate und der Auflösung getestet ohne Erfolg hat jemand eine Idee ?? es sind beides Pi2. bis her habe ich es nur über einen festen Router versucht...

Gruß
Tobse


Hallo, hast du eventuell schon mal nachgeschaut ob beim Booten die richtige Auflösung dargestellt wird ( Die Konsolenmeldungen sollten gut lesbar sein)

Ich hatte das auch, und zwar war meine config.txt ( auf SD Karte ) auf 480p eingestellt. Total schlechte quali, bis ich es auf die richtige Region aktualisiert habe. Danach klares Bild in HD
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Ich garantiere nicht dass es funktioniert,aber der gedanke ist mir gerade gekommen (als ich mit linux und interfaces und IP gespielt habe) ,wer die app benutzen will, das handy nicht gerootet hat (und usb otg zu wlan deshalb nicht nutzen kann) - die meisten handys haben ja die Funktion "mobiles tethering"
-> Handy mit usb kabel an linux pc am boden (bspw. Rpi) und am linux pc der wlan empfänger ; man muss dann nur noch die interfaces (bspw. wlan0 und usb0 verpinden) und bekommt die daten dann so über usb auf's handy.
Dann wäre es sogar möglich die "analog-artige" übertragung von befinitiv mit der app zu nutzen
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Achja,und wer einfach testen will ob dir app bei ihm geht (mit sinvollen latenzzeiten) oder nicht, ohne viele Fehlerquellen funktioniert folgendes :
1) Rpi anschalten, schauen ob die kamera aktiviert ist
2) Handy mit installierter app über usb am rpi anschließen
3) mobiles tethering über usb aktivieren
4) schauen ob der rpi google aufrufen kann- wenn ja weitermachen:
5) die ip adresse seines Handys finden ( Bei Huawei steht sie unter "geräteinformationen" ,das ist von android zu android unterschiedlich ) und aufschreiben
6) im rpi das terminal öffnen und "ping <hier Die ip des handys einsetzen>" schreiben ; wenn's klappt weitermachen, sonst ist di ip wahrscheinlich falschgeschrieben
7) Die App auf dem Handy öffnen , custom pipeline wählen und sich merken welcher port in der pipeline steht (port=9000 bspw.)
8) in der app auf "start video" tippen
9) auf dem rpi die pipeline von post 10 eingeben , dabei die ip vom handy und den port vom handy ersetzen und enter drücken
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Leider hat mein Huawei Ascend p7 mit der App latenzen von über 1sec und das bild ist vor lauter Artefakten kaum zu sehen.
Ich vermute,dass der Mediatek chip und die Hardware unterstützung von Gstreamer sich nicht vertragen
 

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

sorry, dass ich den Thread kapere. :engel:

Muss es eine Wlan Bridge sein? Habe hier noch einen Wlan Stick, der an den PI in der Luft soll. Groundstation mit Android Handy. Geht das auch?

Also den normalen wlan stick als Übertragungsmodul verwenden?

Vielen herzlichen Dank
Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

skydrone

Erfahrener Benutzer
Was die Verbindung herstellt ist egal, du kannst das ganze kabelgebunden nutzen. Es muss halt eine stabile Wlan verbindung sein.
Allerdings wirst du mit der konfig keine vernünftige Reichweite erzielen.

Aber einen versuch ist es Wert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten