LUA für Pixhawk/AUAV-X2 und Taranis

Jace25

Erfahrener Benutzer
#82
Korrekt zumindest mit 3.2 hab ich es auch so getestet. Aber immerhin weiss ich jetzt wie es gemeint war :)

Ich glaub das ganze wurde in 3.2 eingeführt und in 3.3 verbessert.

Hast du nen paar infos über die diode da? Ich hab die bislang nicht verbaut
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#83
Hi,
Bei mir ist's nach wie vor unverändert. Stiftleiste auf TTL Seite angelötet und mit einzelnen Kabeln am Serial2 verbunden, Diode getauscht, X4R und X8R Empfänger getestet..
Werde später nochmal die Diode rausschmeißen und den Stecker für den D4R Empfänger anlöten, wenn das nichts hilft, werde ich mich mal nach nem neuen Wandler umschauen, vielleicht hat der nen Schaden.

Edit: Habe nun den X2 nochmal komplett neu aufgesetzt (Antennentracker und wieder Copter drauf), den Wandler für den D4R-II Empfänger umgelötet, sowohl am Telemetrie1 als auch 2 getestet. Bringt alles nichts. Nächster Versuch dann mit neuem Wandler.

Grüße, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#84
Neuer Tag, neuer TTL<>RS232 Converter, neues Glück... leider nicht!

Wie auf dem Foto an Serial2 des AUAV-X2 angeschlossen:

- Blau: TX>RX, Grün: RX>TX, Grau: +5V, Lila: GND.
- Über die Diode und RS232-Seite gehts an den Empfänger: grün= S.Port > RX, Weiß = GND.

Serial 2 steht im MissionPlanner auf 4, BaudRate 57.

Geladen ist APM:Copter 3.3.2, Taranis hat OpenTX 2.1.6.

Und nun?

Grüße, Stephan

Edit: Scheinbar hat es ja auch diesen Forenbereich mittlerweile erwischt und es geht anderswo weiter.. Na gut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sl6der

Erfahrener Benutzer
#85
Ich hatte es mir eigentlich nicht zum Ziel gesetzt so ausführlich zu helfen, werde es aber trotzdem =)

Mach mir mal bitte noch zwei Detailbilder vom RS232,so dass man auf einem Foto die TTL und die RS232 Seiten mit den Kabeln erkennen kann und vom Anschluss an den Empfänger.
Sieht auf dem Foto oben so aus, als ob Du einen Verkablungsfehler hast.

Die Dioden die ich kenne sehen auch anders aus..?
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#87
Ich hatte es mir eigentlich nicht zum Ziel gesetzt so ausführlich zu helfen, werde es aber trotzdem =)

Mach mir mal bitte noch zwei Detailbilder vom RS232,so dass man auf einem Foto die TTL und die RS232 Seiten mit den Kabeln erkennen kann und vom Anschluss an den Empfänger.
Sieht auf dem Foto oben so aus, als ob Du einen Verkablungsfehler hast.

Die Dioden die ich kenne sehen auch anders aus..?

Danke :) Ich denke, für andere Anliegen trifft man sich dann vermutlich im anderen Universum, wenn da zukünftig mehr los ist..
Für dieses Problem mal hier noch.

Die Diode war aus dem Bestand, hatte (wie in #66 und #75) zuvor eine 1N4007 dran, mit der es am alten Konverter auch nicht geklappt hat. Kann die aber nochmal verlöten.

@kofferfisch: werde ich mal Testen (wobei ich das beim alten Konverter denke ich auch schon versucht hatte.

Edit: grün und weiß gehen zum Converter, weil beim X4R an grün der S.Port und Weiß die Masse ist (bei meinem Kabel). Ähnlich wie hier:


Quelle: http://www.rcadev.info/OpenTX 56 Application Note 27.htm

Mal allgemein: Wenn ich hier nicht weiterkomme, konfiguriere ich den Kopter eben erstmal komplett, sodass er zumindest mal flugfähig ist, und schaue dann weiter. Vielleicht liegt ja ganz woanders der Hund begraben.

Grüße, Stephan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
#88
Wo kann man eigentlich die ältere Version 2.1.6 herbekommen?
Companion zieht ja immer die neueste version und damit funktioniert es ja aktuell noch nicht wenn ich mich nicht verlesen habe?

PS: Oder kann ich auch die 2.0.19 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#90
So - Adapter gelötet, alle Werte kommen auf der Taranis an. Da dachte ich schon - das ist aber einfach...

ABER
Die Spannung des Akkus wird (bei mir) falsch angezeigt. Das habe ich (fast) gelöst, indem ich folgendes geändert habe:
bei lcd.drawNumber(4,55, batt_sum ,PREC2 + LEFT) habe ich das PREC2 rausgenommen. Jetzt fehlen aber die Nachkommastellen

Der Wert für Cur wird (bei mir) komisch angezeigt. Wenn er unter 1 fällt, habe ich unendlich viele Nachkommastellen und alles verschiebt sich.

Wenn ich mir nur die einzelnen Werte ansehe (habe ich auf Screen 2 und 3), dann sehen sie alle gut aus.

Was mache ich falsch?

PS: Habe die 2.1.7 auf dem Sender
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
#91
Meine Frage ist hinfällig. Mit 2.0.19 funktioniert das script. Habe nur 3h Fehler gesucht und dann die Diode als defekt identifiziert.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#94
Danke, gerade gesehen, ich hatte nur gelesen, das die 2.0.18 die letzte Version sein sollte. Dann nur noch 2.1 bzw. 2.2.
 
#95
Problem gelöst:


Die Spannung des Akkus wird (bei mir) falsch angezeigt. Das habe ich (fast) gelöst, indem ich folgendes geändert habe:
bei lcd.drawNumber(4,55, batt_sum ,PREC2 + LEFT) habe ich das PREC2 rausgenommen. Jetzt fehlen aber die Nachkommastellen

Der Wert für Cur wird (bei mir) komisch angezeigt. Wenn er unter 1 fällt, habe ich unendlich viele Nachkommastellen und alles verschiebt sich.

Wenn ich mir nur die einzelnen Werte ansehe (habe ich auf Screen 2 und 3), dann sehen sie alle gut aus.

Was mache ich falsch?

PS: Habe die 2.1.7 auf dem Sender
PREC2 war schon korrekt, man muss halt nur noch den eigentlichen Wert mit 100 multiplizieren.
Den Wert für die Höhe habe ich jetzt auch im Griff. drawText ist nicht gut für die Ausgabe von Zahlen - hier klappt drawNumber besser.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#96
Ich weiß nicht wo du codest, aber der Thread handelt grundlegend von meinem auf Github verfügbaren LUA Script. Ich sehe aber weder Pull Requests, noch einen Fork. Bist du sicher, dass du hier im richtigen Thread bist?
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#97
Btw. Jace, Du schriebst mal das Du an einem 2. Screen arbeitest. Darf ich fragen ob wir denn noch erwarten dürfen? Ich würde mich sehr freuen. :)

Gruss,
Joerg
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#98
Puh, äh... ;-)

Ich könnte mir mal die Zeit nehmen, ja. Stimmt wohl. Derzeit bin ich allerdings etwas noch in anderen Projekten eingespannt. Aber evtl mach ich da bald mal weiter.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#99
Viel fehlt ja nichtmal beim deinem aktuellem Script. GPS Position sehe ich eh schon auf einem der anderen Bildschirme. Bleibt ja fast nur Richtung und Geschwindigkeit.

Ist halt schade das bei der RS232-TTL-Diodengeschichte nicht Fehlermeldungen (Failsafe, Prearm Fehler etc.) mit übertragen werden können und die Anzahl der übertragenen variablen so limitiert ist.

Danke für deine Arbeit!

Gruss,
Joerg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten