OTX LUA Scripts zum testen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


so , damit wird es etwas klarer, wie die TelemetrieFelder in V2.1 zu behandeln sind, damit bestehende LUA Scrpte laufen sollten..

if I understand the user could name her/hist altitude "anything" instead of "alt". Is that right ?
And (s)he'll have to configure the inputs we're using in the scripts ?
If that's the case, sorry guys, I don't share the enthusiasm. From the user point of view, it's really not an improvement

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
There are NO telemetry fields predefined in 2.1. you have 2 options!

1. set every sensor you're using up manually - you'll need the sensor IDs to do this.
You can name each sensor whatever you like (4 characters).

or

2. turn your model and tx on, and the sensors will be automatically configured on the tx. so far this seems to work fine, and the sensors are given default names, Alt, VSpd, Temp, VFAS etc.
BUT, there is nothing to stop you renaming them if you wanted to for some reason.
you could also adjust the units, precision, range, offset etc for each sensor, allowing more sensors to be used for more things

I would assume most people would use the auto-discovery option,
and leave the sensor names as they are, but yes, they could be anything.
 
Hi wo finde ich die den in bzw. für die Simulation?
Modelleinstellungen Seite 1: Empfängernummer

wenn ich bei mir in den Telemetrieseiten als Sub-ID die gleiche Nummer eintrage die auch als Empfängernummer
beim Sendemodul eingetragen ist, kann ich im Simulator zumindest RSSI, A1 unf VFAS Simulieren
( weitere Signale hab ich noch nicht probiert...)
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hat evtl. schon jemand diese LUA-Scripts für Naza auf die neue Firmware der Taranis 2.1.1 umgeschrieben?

Bei mir schreibt es komplett alle Felder über den normalen Screen der Taranis. So dass man nichts erkennen kann. Bei jedem Blättern wird es schlimmer.

Wäre cool, wenn hier evtl. mal ein Fachmann drüber schauen könnte...

Gruß Volker

Anhang anzeigen LUA.zip
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Hi Aerosol,

Danke für deine Hilfe. Bild schaut jetzt schon viel besser aus, jedoch scheint das Script nach dem Update auf 2.1.1 keine korrekten Daten mehr zu bekommen...
RSSI, Akku, GPS passt alles überhaupt nicht mehr...

Gruß Volker
 
Jetzt habe ich bei mir auch die LUA-Baustelle für 2.1 aufgemacht.

Unter 2.0.17 habe ich folgendes im Telemetriescript eingebaut:

local modelinfo = model.getInfo()
lcd.drawNumber(11,9,modelinfo.id,0) -- Empfänger ID
lcd.drawText(16,9,modelinfo.name,0) -- Modellname

Beide Ausgaben bewirken unter 2.1 einen leeren Bildschirm.
( kann es sein dass model.getInfo nicht mehr funktioniert weil das Script ja unter "Telemetry" liegt und nicht mehr im Verzeichnis "Modellname"?
Wobei model.getTimer(0) funktioniert...)

local settings = getGeneralSettings()
lcd.drawChannel(80, 20,"clock", 0) -- Uhrzeitanzeige, auch in 2.0.17 Case-Sensitiv: alles kleingeschrieben

liefert unter 2.1 nur noch den Wert "0"
( Namen für die Standartwerte geändert?)

Hat jemand einen Tip für mich, was ich ändern muss um wieder vernünftige Anzeigen zu erhalten?
Dokumentation für LUA unter 2.1.x ist ja irgendwie noch dürftig, alles was ich an brauchbarem Infos gefunden habe ist für Version 2.0.x

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 2.0 konnte ich im LUA-Script mit getValue("flight-mode") die Nummer der Flugphase auslesen. Unter 2.1 funktioniert es nicht mehr. Hat jemand einen Tip.

Horst
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Guten Tag.

Ich habe eine Anforderung an einen Lua-Script, aber keinerlei Ahnung von LUA.

Würdet ihr mir helfen?

Es geht darum, dass die taranis ja einen eingebauten Timer hat, der nach Gas-Stellung hoch zählt. Wenn Gas = 0 -> Timer: Stopp, Gas > 0 -> Timer ON.

Ist es möglich, den Timer je nach gasstellung schneller oder langsamer zählen zu lassen?
Also Beispiel:

Gas - Timerspeed
1000 - 0
1500 - 1
1600 - 1,3
1800 - 1,8 usw

Oder noch besser, dass man einen frei definierten Wert (in dem Fall mah 0-2300) dynamisch nach gasstellung (s.o.) hochzählen lassen kann, sodass man diesen Wert mit einer Warnung verbinden kann?

Ich weiß, dass Telemetrie gut funktioniert - allerdings steht in dem Fall der BAT-Port der naze32 nicht zur Verfügung.

Danke euch
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nimm GS% dann haste einen gasstellungsabhängigen Timer

Falls du damit aber eine Akkuverbrauchsabhängigkeit ermitteln willst, ist das technisch der falsche Ansatz (0 - 2300mAh)

Akkuverbrauch ist uninteressant, je nach Ladezustand, Last, Alter haste eh weniger zur Verfügung.

Was auf deinem Akkus steht z.B. 2300mAh ist uninteressant.
nur die Akkuspannug ist absolut wichtig und darf nicht unterschritten werden,
sonst kannste deinen neuen Akkus gleich wegscheßen.
Dass dann auch etwas verbraucht wurde ist nett zu wissen.

Ich überwache die Akkuspannug auf >= 3,3V pro Zelle als Ansage und Alarmschwelle
zusätzlich lasse ich mir die verbrauchte Kapazität ansagen.

--
 
Zuletzt bearbeitet:

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Hy,

nimm GS% dann haste einen gasstellungsabhängigen Timer

Falls du damit aber eine Akkuverbrauchsabhängigkeit ermitteln willst, ist das technisch der falsche Ansatz (0 - 2300mAh)

Akkuverbrauch ist uninteressant, je nach Ladezustand, Last, Alter haste eh weniger zur Verfügung.

Was auf deinem Akkus steht z.B. 2300mAh ist uninteressant.
nur die Akkuspannug ist absolut wichtig und darf nicht unterschritten werden,
sonst kannste deinen neuen Akkus gleich wegscheßen.
Dass dann auch etwas verbraucht wurde ist nett zu wissen.

Ich überwache die Akkuspannug auf >= 3,3V pro Zelle als Ansage und Alarmschwelle
zusätzlich lasse ich mir die verbrauchte Kapazität ansagen.

--
GS%? Ist dieser dynamisch, dass er schneller oder langsamer wird?

Du hast Recht mit der Spannung. mache ich auch so. Aber ich möchte einen Anhaltspunkt, wenn Spannung aus technisches gründen überhaupt nicht möglich ist. Daher die Gaswegabhängige dynamische Zählung... Klar ist das nicht genau, aber ein Anhaltspunkt...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, GS% ist gasstellungsabhängige dynamische Timerlauf,
bei -100% steht der Timer,
bei 0% läuft er mit halber Zeit-Geschwindigkeit
bei +100% läuft er mit Normalzeit


...
 

zaphorg

Neuer Benutzer
Lua 2.1 - Startschwierigkeiten

Hallo zusmmen,

ich setze gerade mein altes Telemetrie-Screen aus Post 358 auf Lua 2.1 um. Das Setup ist wie folgt:
  • Naza M v2
  • Zaggometry
  • Taranis + X8R Empfänger

In der Version 2.1 werden die einzelnen Telemetriewerte nicht mehr per Index, sondern per Keyword angesprochen. Da es mich eine ganze Zeit gekostet hat, die relevanten Werte herauszufinden, hier ein paar Tipps in der Hoffnung, dass sie dem einen oder anderen von Euch ein wenig Zeit spart.

Veränderung der Variablen:


[table="width: 700, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Bezeichnung[/td]
[td]Lua 2.0[/td]
[td]Lua 2.1[/td]
[td]Bemerkung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Batteriespannung[/td]
[td]getValue("216")[/td]
[td]getValue("VFAS")[/td]
[td]Spannung des Lipos. Achtung: zumindest bei mir ist die Messung der Spannung nicht exakt. Für eine genaue Anzeige, besser nachmessen und die Differenz draufrechnen. Bei mir waren es 0,13V[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPS-Höhe[/td]
[td]?[/td]
[td]getValue("GAlt")[/td]
[td]GPS-Höhe des Kopters, also ungefähr Meeresspiegelniveau - Kann gut als Basis für die Berechnung der tatsächlichen Höhe verwendet werden, indem man die Höhe beim Start abzieht.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPS-Position[/td]
[td]
  • getValue("longitude")
  • getValue("latitude")
[/td]
[td]getValue("GPS")[/td]
[td]GPS-Position in Form einer Tabelle. Man kommt mit dem folgenden Code an Längen- und Breitengrad:
Code:
local gpsLatLon = getValue("GPS")
if (type(gpsLatLon) == "table") then
      gps_long = gpsLatLon["lon"]
      gps_latt = gpsLatLon["lat"]
    end
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kompass[/td]
[td]?[/td]
[td]getValue("Hdg")[/td]
[td]Ausrichtung des Kopters.
  • 0=Norden
  • 90=Osten
  • 180=Süden
  • 270=Westen
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Bodengeschwindigkeit[/td]
[td]?[/td]
[td]getValue("GSpd")[/td]
[td]Vom GPS gemessene Geschwindigkeit über Grund.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Signalstärke[/td]
[td]getValue(200)[/td]
[td]getValue("RSSI")[/td]
[td]Signalstärke der Taranis. Wie gut kommt das Signal der Fernsteuerung noch am Kopter an? Gemessen in dB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schalter SA[/td]
[td]getValue(92)[/td]
[td]getValue("sa")[/td]
[td]An meinem Kopter habe ich die IOC-Kontrolle auf diesen Schalter gelegt (IOC off, Course Lock, Home Lock).[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schalter SB[/td]
[td]getValue(93)[/td]
[td]getValue("sb")[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Schalter SC[/td]
[td]getValue(94)[/td]
[td]getValue("sc")[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]Schalter SD[/td]
[td]getValue(95)[/td]
[td]getValue("sd")[/td]
[td]Bei meinem Kopter habe ich auf diesen Schalter den Course Mode gelegt (GPS-ATTI, ATTI, Failsafe).[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schalter SE[/td]
[td]getValue(96)[/td]
[td]getValue("se")[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schalter SF[/td]
[td]getValue(97)[/td]
[td]getValue("sf")[/td]
[td]Bei meinem Kopter habe ich auf diesen Schalter das Einziehfahrwerk gelegt.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Poti S1[/td]
[td]getValue(79)[/td]
[td]getValue("s1")[/td]
[td]Bei meinem Kopter kann über diesen Poti die Neigung des Gimbals eingestellt werden.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Distanz zum Startpunkt[/td]
[td]getValue(212)[/td]
[td]?[/td]
[td]Distanz in Metern zum Punkt, an dem der Kopter abgehoben ist. Dies ist auch der Punkt, zu dem der Kopter bei aktiviertem Failsafe Mode zurückkommt und selbstständig landed[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anzahl der Satelliten[/td]
[td]getValue(209)[/td]
[td]?[/td]
[td]Anzahl der Satelliten, die vom GPS-Empfänger empfangen werden.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Qualität des Satellitenempfanges[/td]
[td]getValue(210)[/td]
[td]?[/td]
[td]Qualität des empfangenen Satellitensignals
  • 0 = Kein Fix
  • 2 = 2D Fix
  • 3 = 3D Fix
  • 4 = Differenzial GPS (DGPS)
[/td]
[/tr]
[/table]

Hat jemand von Euch schon irgendwo die Namen der letzten drei (Distanz, Anzahl Satelliten und Emfpangsqualiät Satelliten gefunden? Auch die Sensorsuche auf der Taranis führt bei mir zu keinem Ergebnis.

Ich hoffe, dem einen oder anderen eine Abkürzung gegeben zu haben und würde mich freuen, wenn einige der Fragezeichen meiner Tabelle noch von Euch gefüllt würden.
 
Gps Distanz gibt es als Berechnung in der Taranis.
Dazu muss beim Gps Sensor der Haken bei Auto gesetzt sein damit
der Startwert gespeichert wird...
 
Einzelzellenspannung gabs in der alten Telemetrie auch direkt, muss jetzt auch über Berechnung generiert werden.
ist wohl ein Eingeständnis an die erweiterten Möglichkeiten der neuen Telemetrie...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten