OTX LUA Scripts zum testen

The Spirit

Erfahrener Benutzer
bin jetzt über weihnachten auch auf 2.1.x umgestiegen.
wohin muss ich meine scipte jetzt speichern?
habe sie schon under SRIPTS/TELEMETRY/ liegen, aber er sagt mir immer das er sie nicht findet
 

radler

Neuer Benutzer
Ist "habe sie schon under SRIPTS/TELEMETRY/ liegen" nur ein Tipbfehler oder ist es auch in der Funke falsch geschrieben. Richtig SCRIPTS/TELEMETRY/.
Manchmal sieht man sowas auch nach zigmal lesen nicht und wundert sich.
 
Unter 2.0 konnte ich im LUA-Script mit getValue("flight-mode") die Nummer der Flugphase auslesen. Unter 2.1 funktioniert es nicht mehr. Hat jemand einen Tip.

Horst
siehe aktuelle Dokumentation zu den Scripten:
https://dsbeach.gitbooks.io/opentx-lua-reference-guide/content/

der Befehl heisst jetzt getFlightMode()

( Funktioniert ab 2.1.7, numerische Werte hab ich schon getestet, das Auslesen des Namens funktioniert bei mir in der Simulation noch nicht, werde aber weitertesten...)

Ralf
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hi,

wie macht ihr das eigentlich, wenn Ihr weiterführende Infos zu den Parametern der OpenTx spezifischen "functions" benötigt?
Gibt es noch andere Quellen als das "LUA Reference Guide" für OpenTX ?

Bsp:
ich möchte per LUA die Konfiguration von "custom functions" ändern.
Das RefGuide sagt zur entsprechenden function "model.setCustomFunction(function, value)" :

... value: (table) custom function parameters, see model.getCustomFunction() for table
format


dort werden dann lediglich die "indizes" bzw "labels" der Tabelle als Rückgabewert erläutert:

table custom function data:
switch (number) switch index
func (number) function index
name (string) Name of track to play (only returned only returned if action is play
track, sound or script)
value (number) value (only returned only .....)
mode (number) mode (only ....)
param (number) parameter (....)
active (number) 0 = disabled, 1 = enabled


Es wird jedoch z.B. nirgendswo angegeben, welcher "func" index für welche Funktion steht etc..
Auf den OpenTx Seiten habe ich auch keine Listen gefunden, wo so etwas aufgeführt wird.
Für z.B. get.value existiert so etwas...

Ich habe die benötigtern Parameter erst einmal per "reengineering" versucht hgerauszufinden:

Einfach mal die Konfig der Sonderfunktionen auf gewünschte Werte manuell abgeändert & per model.get die Tabelle ausgelesen.
Ich glaube zwar dann die Logik erkennen zu können, bin mir dann aber nicht 100% sicher, ob auch alle Randbedingungen berücksichtigt wurden.
Das Prinzip bzw "Problem" betrifft diverse Funktionen mit Tabellen als Rückgabewert.

Gibt es weitere Quellen, oder ist es eher usus so wie beschrieben zu verfahren ?


Danke & Gruß

Udo
 
Hallo,

wie kann ich denn im Simulator Werte für die Telemetrie simulieren?
Ich drücke F4, freue mich über die vielen Möglichkeiten - schaffe es aber nicht irgendetwas anderes zu erreichen, als die bereits vorgegebenen Werte zu ändern.

Hat jemand ein Beispiel für die Entfernungsberechnung, die man ja jetzt offensichtlich selber machen muss.

Vielen Dank
Andreas
 

musicscene

Neuer Benutzer
hallo, bin völlig neu hier und bewundere gerade, was alles mit lua möglich ist. leider wird hauptsächlich über telemetrie und anzeige für die taranis gesprochen, mich würde interessieren, ob schon wer so einen servo sequencer mittels lua programmiert hat, z.b. abläufe eines kamera gimbals zu automatisieren .....
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
hallo, bin völlig neu hier und bewundere gerade, was alles mit lua möglich ist. leider wird hauptsächlich über telemetrie und anzeige für die taranis gesprochen, mich würde interessieren, ob schon wer so einen servo sequencer mittels lua programmiert hat, z.b. abläufe eines kamera gimbals zu automatisieren .....
Hi,

warum muss der Sequenzer über LUA laufen? Reichen die Sequenzer-Funktionalitäten in der Taranis nicht (siehe HB V0901_159 auf S297/298)?
 
wert,text = getFlightMode()
in wert steht die Nummer, in text steht der Name.

Horst
@ Horst

hab jetzt das System begriffen:
local flm,FM = getFlightMode()

lcd.drawText(163,10,"FM:",SMLSIZE)
lcd.drawNumber(lcd.getLastPos()+4,10,flm,SMLSIZE) --> gibt die "Nummer" aus
lcd.drawText(lcd.getLastPos()+0,10, FM, SMLSIZE) --> gibt den Namen


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze schon seit über einem Jahr das weiter unten beschriebene Telemetriscript für alle meine Modelle. Zuerst unter OpenTX 2.0 auf der X9D. Dann auf OpenTX 2.1 umgestellt und seit Anfang diesen Jahres auf der X9E.
Ich fliege Motor elektrisch und Verbrenner, E-Segler und Hubi.
Ich habe bei der Darstellung auf Bilder verzichtet, um die Darstellung übersichtlich zu halten. Wenn das GPS beim E-Segler (Reichard Nimbus, 3,6 m Spannweite) eine Entfernung von 600m anzeigt, hat man nicht viel Zeit, um auf das Display zu schauen. Sonst hat man anschließend Probleme den Flieger am Himmel wiederzufinden. Das gleiche gilt für den Hubi.
Dargestellt wird der Verbrauch und die Spannung als Balken.
Folgende Werte werden angezeigt, sofern ein Sensor vorhanden ist:

Kapazität
Volt
geringste Spannung
höchster Strom
aktuelle Spannung
aktueller Strom
Steigen und Sinken
Höhe
größte Höhe
Distanz
größte Distanz

außerdem noch:
Modellname
Flugphasennummer und -name
gesamte Modellflugzeit
Motorlaufzeit

Flugzeit vom aktuellen Flug und RSSI werden bei der X9E oben angezeigt.

Bei Verbrauch von 75% - 80% wird der Prozentwert alle 8 Sek. angesagt. Über 80% wird "Kapazität erschöpft" alle 3 Sek. angesagt.
Wenn die Spannung unter Anzahl der Zellen*3,5 fällt wird "Spannung niedrig" angesagt.

Die Anzahl der Zellen und die Kapazität kann ich komfortabel über + - und Enter einstellen. Die Werte werden in der GVAR9 der Flugphase 0 und 1 für jedes Modell abgespeichert.

Wenn Interesse besteht kann ich das Script und weitere Erläuterungen hier reinstellen.

Anbei noch ein paar Screenshots von der X9E:

Segler mit V/A-Sensor, Vario und GPS:
Anhang anzeigen Nimbus.bmp

Hubi, hier ist ein Unisens-E drin, deswegen Vario:
Anhang anzeigen Gaui.bmp

Normaler Schaumflieger mit V/A-Sensor:
Anhang anzeigen UglyStik.bmp

UMX-Flieger mit Spektrummodul, daher keine Telemetrie:
Anhang anzeigen umxPitts.bmp

Akkueinstellungen:
Anhang anzeigen Akku.bmp

Gruß
Horst
 
Ich habe bei der Darstellung auf Bilder verzichtet, um die Darstellung übersichtlich zu halten. Wenn das GPS beim E-Segler (Reichard Nimbus, 3,6 m Spannweite) eine Entfernung von 600m anzeigt, hat man nicht viel Zeit, um auf das Display zu schauen.
Hallo Horst, da hat wahrscheinlich jeder so seine Erfahrungen und Vorlieben. Für einen Pultflieger ist es zum Beispiel schwieriger, die numerische Darstellung zu erfassen, als für einen Handsendernutzer. Als Pultler kann ich nur wenige, große Symbole erkennen. Aber mit LUA kann man sich das ja so hinbauen, wie man möchte (ich kanns noch nicht).

Sonst hat man anschließend Probleme den Flieger am Himmel wiederzufinden.
Und hier kommt meine Frage: Dafür gibt es ja das magic Instrumentenscript. Kann man per "Paniktaste" auf einen bestimmten Screen umschalten, ohne mit der Pagetaste arbeiten zu müssen? Kann man mit LUA z.B. einen logischen Schalter überwachen und dann den Instrumentenschirm, also das Telemetriescript anzeigen lassen?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
das mit dem Sehen ist so eine Sache. Ich habe schon Leute mit Handsender gesehen, die den Sender hochgehalten haben, um aufs Display zu schauen und anschließend fragten "Oooooh, wo ist mein Flieger ?".
Zu deiner Frage. Was ist ein magic Instrumentenscript ?
Die Pagetaste kannst du abfragen, aber ob du sie steuern kannst, glaube ich nicht.
Du kannst aber im Script einen Schalter abfragen und dann auf eine andere Darstellung umschalten.
Ich weis aber nicht, was das helfen soll, wenn ich meinen Flieger am Himmel nicht finde.

Gruß Horst
 
Hallo Bernd,
das mit dem Sehen ist so eine Sache. Ich habe schon Leute mit Handsender gesehen, die den Sender hochgehalten haben, um aufs Display zu schauen und anschließend fragten "Oooooh, wo ist mein Flieger ?".
Zu deiner Frage. Was ist ein magic Instrumentenscript ?
Hallo Horst,

das Wiederfindeproblem habe ich auch ab und zu. Aber vor allem, wenn ich vorbeikommende Hunde überzeugen muss, mich weder anzupinkeln noch anzuknabbern. Das sieht halt für die caniden Sabberpumpen sehr seltsam aus, wenn da so ein Komiker steht und in den Himmel guckt.

Aber Flieger am Himmel suchen ist sowieso oldschool, seit es das magic Instrumentenscript gibt. Ich suche nur noch nach einer Möglichkeit, ohne hektisches Pagetastedrücken auf den IFR-screen umzuschalten, um dann ganz cool "nach Hause" zu fliegen und erst wieder hochzuschauen, wenn ich es rauschen höre.

Gruß Bernd
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe das LUA-Script "schalteranzeige" von CoolChaos und Kaldi etwas überarbeitet.

Zusätzlich kann jetzt ein Feld-Wert bei Schalter SA bis SF angezeigt werden.
Und ein paar weitere kleine Verbesserungen (stehen auch am Script-Anfang).
>> Bemerkungen überarbeitet/ergänzt
>> Bildschirm löschen eingefügt
>> Zusätzliche Anzeige eines Feld-Wertes bei Schalter SA bis SF
>> Function "round" zum runden von Zahlen eingefügt


OpenTX_LUA_Schalterinfo.jpg
Anhang anzeigen schalteranzeige_2016-02-21.zip


Gruß
meute
 
Moin moin
Ich versuche gerade das Script von Martin aus Post #222 unter Opentx 2.1.8 zum laufen zu bringen.
Leider erfolglos.
Kann mir jemand sagen was ich ändern muss damit Werte angezeigt werden?

Carsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten