Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#61
Video wird aber nicht so scharf wie Bilder, denn beim Knipsen wird jedes Pixel optimiert, die Zeit ist beim Video aufnehmen nicht.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#62
Ich fand die NEX5 ja auch nicht so dolle. Hatte sie nach 14 TAgen wieder verkauft. Mir waren die Optiken zu unscharf bzw. zu schwannig. Von dieser Preisklasse kann man allerdings nicht mehr erwarten!! Dafür machen sie ihren Job gut. Ob es dem Verbraucher ausreicht muß jeder selber wissen, dann muß man schon in die nächtste Liga investieren!

AN den Bildern muß man drehen bis man zufrieden ist. Kalt aus der Kamera geht nicht!! Das wäre in etwa bei mir heraus gekommen. Im RAW wäre es allerdings besser geworden...

http://s7.directupload.net/file/d/3291/lweef6yh_jpg.htm
 

edge

Erfahrener Benutzer
#63
hat jemand noch ein paar tips für die videoeinstellung? hatte mal hier irgendwo in einem thread was dazu gefunden, aber leider finde ich es nicht wieder :/

LG
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#64
Inzwischen habe ich einiges durchgetestet. Feste Blende und Fokus manuell auf ein entferntes Objekt für große Landschaften, Alles auf Automatik für Gebäudeaufnahmen.
Video kannst du nur das Format einstellen, den Rest übernimmt die Nex von den Fotoeinstellungen. Also so wie du knipst, wird auch das Video gemacht.
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#65
Warum geht es nur um Nex5? Es gibt doch auch Nikon N1, Lumix, Olympus... Kameras mit der Sensor Größe. Ist nur mal so eine Frage da ich mich bis heute nur um GoPro gekümmert habe und mich frage ob eine andere Kamera lohnt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#66
Mir wurde auch von vielen die Nex5 empfohlen. Also warum was riskieren und vielleicht aufs falsche Pferd setzen.
Zudem die Nex ein Super Liveausgang hat, ohne erst die Firmeware cracken zu müssen. Gewicht ist auch voll in Ordnung.
Ich muss aber zugeben das ich mich nicht über andere Kameras vorher umgehört hab. Aber ich bereue es auch nicht. Bin mit der 5R zufrieden.
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#67
Hallo,

ich fliege seit Anfang an mit der Sony HX100V, die macht sehr gute Fotos (16MP) und den Live-Ausgang nutze ich natürlich auch. Für Video ist dann eine PJ740 an mich unterwegs - ich freu' mich schon drauf.

Ein GoPro kam nie in Frage - ich weiß ja auch so, dass die Erde rund ist ;),

Grüeß Stephan
 
#68
Warum geht es nur um Nex5? Es gibt doch auch Nikon N1, Lumix, Olympus... Kameras mit der Sensor Größe. Ist nur mal so eine Frage da ich mich bis heute nur um GoPro gekümmert habe und mich frage ob eine andere Kamera lohnt.
Das ist nicht richtig.
Panasonic/Olympus haben einen kleineren Sensor (17,3x13mm) und ein für mich nicht so interessantes natives 4/3 Seitenverhältnis.
Nikon 1 hat einen viel kleineren Sensor (13,2x8,8mm)
Sony verwendet die APS-C Sensorgröße (22,2x14,8mm), die auch in sämtlichen DSLR mit 1,5 Crop Verwendung findet.
Macht schon einen deutlichen Unterschied.
Das Verhältnis Gewicht zur Sensorgröße ist bei den Nexen schon verdammt gut.
Der Flaschenhals sind eher die Objektive, wg ihre kompakten Bauform gibt es oft Abstriche bei der Abbildungsleistung.
Es gibt aber auch gute kompakte Festbrennweiten, ansonsten entsprechend abblenden.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#69
Liebe Gemeinde, ich hab von Fotos nicht die geringste Ahnung und bin bisher nur mit meinem Camcorder unterwegs gewesen - aber die hier gezeigten Fotos haben wir so gut gefallen, dass ich mich da auch gerne mal dran wagen würde.

Würded ihr die NEX5 für einen Einsteiger empfehlen, oder lieber was anderes? Was muss ich Preislich für sowas ungefähr verplanen? Videos soll sie natürlich auch machen können (dann kann ich meinen Camcorder langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe schicken) und auf einen Copter mit Gimbal soll sie auch passen ^^...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#70
Ich habe auch erst angefangen. Hab mir dann die NEX5R geholt. Bereue es in keinster Weise. Zudem es mit Adapter jede Menge gute Objektive gibt, die dran passen.
Zb Sigma 19/2,8 oder 30/2.8 gibts für unter 100Euro
Die Nex gibt es in 3 Sets...
Mit dem 18-55mm mit man. Zoom
Mit dem 16-50PZ elektr. Zoom oder dem 18-200mm
Ich habe für meine 5R mit dem 16-50PZ 650Euro bezahlt
 
#71
Hallo zusammen, ich verfolge als Anfänger auch ganz gespannt eure Diskussion.Habe bisher nur erfahrung mit F450/ Gopro, möchte aber die Qualität der Bilder steigern, und vor allem weg vom den Fishey-Style.
Habe ein paar Fragen zu euren Beiträgen:
- Wie kann ich eine Nex5N in der Luft auslösen?
- was wiegt eine Nex5N mit Canon 1:1,4?
- Welchen Copter empfehlt Ihr? Reicht DJI F550?

Gruß Jürgen
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#73
Also der 550er wird schon recht knapp für die Nex.
Ausgelöst wird über einen Infrarotstick, den bekommt man hier von martinez, über einen freien Kanal.
Hol dir gleich die Nex5R, ist das aktuelle Modell, die N ist schon etwas älter. Die R hat paar Funktionen mehr.
Gewicht kann ich nicht sagen, da ich das Canon Objektiv nicht kenne.
Ich hab mir das Set mit dem 16-50PZ geholt, denn hier ist der Zoom elektrisch, und man kann ihn, mit Tüftelei, auch über den Sender betätigen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo zusammen, ich verfolge als Anfänger auch ganz gespannt eure Diskussion.Habe bisher nur erfahrung mit F450/ Gopro, möchte aber die Qualität der Bilder steigern, und vor allem weg vom den Fishey-Style.
Habe ein paar Fragen zu euren Beiträgen:
- Wie kann ich eine Nex5N in der Luft auslösen?
- was wiegt eine Nex5N mit Canon 1:1,4?
- Welchen Copter empfehlt Ihr? Reicht DJI F550?

Gruß Jürgen
Ich nutze den IR Auslöser von Martinez: http://fpv-community.de/showthread....S-NIKON-MINOLTA-FUJI-die-Open-Source-L%F6sung
Nex wiegt 263g, das Objektiv 267
Copter würde ich was größeres nehmen als den 550
Lieben Gruß,
baka
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#75
die nex ist von der bildqualität schon top.
ich habe sie auch an einem 550. mit einem leichten selbstbaugimbal. originalmotore, 3s lipo und graupner 10x5. ging bis letzte woche nicht schlecht. dann wurde der steigflug immer schlechter. habe jetzt stärkere motoren verbaut, heute wechsle ich noch die regler, weil gestern hatte ich wieder so einen schnellabstieg.
werde auch auf 4s umsteigen, weil ich ein bl-gimbal gebaut habe, wieder 350g +. ob der rahmen das ganze noch aushält, kann ich dir ja dann berichten.
ein großerer oder stabiler und leichterer rahmen ist sicher besser.

lg franz
 

Mav

Knipseheini
#76
@Schneipe: was heißt bei dir Tüftelei? Ich würde auch gern die Zommfunktion auf die Funke legen.
Einen Servo so verbauen, das er die Kamerataste ansprechen kann?

@all: wieso kein AF wenn das Standartobjektiv genutzt werden soll?

Bei mir soll die NEX5 auch an einen F550 verwurschtelt werden, BL-Gimbal eh Pflicht.
Motoren: MT2814-11, 10" Graupner eProps, Akkus: 4S entweder 2X 5000mAh oder 1X 8000mAh.
Bin mit diesem Gesamtgewicht ca. 3,5 Kg schon geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav

Knipseheini
#78
Im Moment 8 (DEVO8). Ich weiß es wird knap.

Aber warum brauche ich für Gimbal 2? Ich will doch nur in der Nickachse schwenken können.
Ok: IR-Auslöser braucht wieder einen eigenen Kanal.

So langsam wird es eng: Flugmodus will einen Kanal mit 3x-Schalter,
IR-Auslöser will einen Kanal mit 3x-Schalter,
IOC aber auch. Hm... Mal sehen ob ich für IOC nur Aus oder HL einstellen kann

Welche Objektiv-Adapter verwendet ihr für welche Linsen?
Habe gestern einiges darüber gelesen, große Vielfalt.
Habe 2 Canon-AF-Linsen (50mm f:1,8 und 100mm f:3,5 makro) welche nicht so schwer sind,
meine Joghurtbecher. Die würde ich gern mit vollem Funktionsumfang an der NEX5R nutzen.
Wenn ich besagtes 50´ an einen Adapter ohne Blendenring hänge heißt das ja ich muss immer mit Offenblende
knipsen. Bei f:1,8 sicher kontraproduktiv wenn ich nicht gerade im Lowlightbereich bin.
Bei f:1,8 eine passende Schärfeebene zu finden, per Hand einzustellen dürfte so ziemlich ein Glückstreffer werden.
Knipsetechnisch bin ich nicht ganz unerfahren. Das letzte Bild ist mit ner ollen GoPro2 gemacht. ;)

Mein 50-500mm (SuppenZoom) an der NEX5 muss lustig aussehen. :wow:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#79
Es gibt tolle Sachen, die man mit Kameras machen kann, aber nicht alle davon sind sinnvoll, wenn man die Kamera an den Copter hängen möchte. Also die nativen Gläser haben alle möglichen Vor und Nachteile, aber wenn es dann Richtung Adapter und schwerem Vollformat-Glas geht, ist die Frage, warum ich hinter das Vollformat-Glas (wenn es schon so hochwertig ist) nicht auch einen Vollformat Sensor hänge.

Ein Gimbal (2-Achs) ist sinnvoll, weil z.B. bei Wind (Wind ist fast immer) der Kopter "schief" steht, und man das Foto so im Post drehen müsste. Davon, dass es auch Bewegungen ausgleicht rede ich noch gar nicht.

Bei den Linsen ist es so, dass je enger der Blickwinkel wird, desto besser muss der Kopter funktionieren. Was beim 16mm pancake noch super funktioniert, kann am SEL50f1.8 schon weit im unbrauchbaren Bereich liegen. Bei einem 50mm muss das Gimbal schon hervorragend arbeiten. 100mm da muss schon komplett auf allen 3-Achsen entkoppelt sein, 100mm wären am Zenmuse für Video nicht mehr möglich (50mm schon). Für "ExtremZooming" sind die (Sony-)Camcorder immer noch wesentlich besser geeignet.

Also ich hab an der Sony wirklich viele Gläser ausprobiert (in der Luft am Copter). Das mit Abstand beste ist das Sonnar 24mm, dann kommt das SEL50f18 das ist aber schon persönlicher Geschmack, weil ich gerne mit Offenblende fotografiere und filme (abgeblendet fotografieren und filmen eh schon alle anderen). Bei den Sony Gläsern kann man den AF (mit Objecttracking) für Foto und Film verwenden, bei den Sigmas nur für Foto (Film MF auf entferntes Objekt). Die Sigmas haben dafür aber einen guten Preis und gutes Gewicht.

Nur noch zu den Einstellungen, wenn Foto, dann RAW, muss aber dann "entwickelt" werden. Dafür bin ich manchmal zu faul, also fotografiere ich mit Schärfe -3 und Kontrast -3. Foto sieht aus der Cam dann nicht so gut aus, kann aber gut entwickelt werden.

Für Filmen gilt das gleiche, Schärfe und Kontrast (an der Kamera und im File) zurücknehmen dafür ist "mehr" (Dynamik) am File drauf.

lg Ferdl

P:S.:

Hier einige Bilder:
24mm Sonnar:


SEL50f18 (Panorama)


Sigma 19mm:


KIT 18-55mm (Panorama)


Hier hab ich mal was zu den Objektiven geschrieben aber mit Video-Beispielen:
http://multirotor-community.eu/show...f%FCr-Sony-Nex5N&p=10953&viewfull=1#post10953
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav

Knipseheini
#80
Vielleicht habe ich mich verdrückt ausgekehrt...
Gimbal soll nicht nur Kamerahalter sein, sondern selbständig die Copterbewegungen ausgleichen.
Dafür brauche ich aber keine 2 Kanäle in der Funke, macht das Gimbal doch selbst mit eigenem Controller.
Nur um die Nick-Achse zu beeinflussen brauche ich einen freien Kanal.

Wie gesagt, ich bin knipsemäßig nicht ganz unbedarft.
Das BW von 100mm, only für Foto mit einem Copter, nur sehr selten genutzt werden kann ist mir klar.
Genau deswegen würde ich ja den Joghurtbecher (50mm f:1,8) an die NEX hängen wollen.
Wenn die Knipse da ist werde ich mir mal einen ganz einfachen Adapter holen, bei dem ich
nur den Motivabstand einstellen kann.

Selbst mit einer GoPro kann man halbwegs vorzeigbare Bilder machen.
Pano  RheinMain klein.jpg

Das Kamera im Gimbal (kein Zenmuse!) in Wage liegen muss habe ich auch schon gemerkt,
selbst wenn es nur um eine kleine GoPro geht.

RAW-Entwicklung ist mein geringstes Problem, wir kennen uns aus dem DSLR-Forum ;)

Viele meiner Planespottingbilder entsprechen nicht der üblichen Norm. :confused:
A380 beim Spielen mit der Sonne.jpg
EXIF-Daten sind komplett enthalten!

Auf so ein Bild musste ich fast 2 Jahre warten
Flieger + Mond 11.jpg

Ich riskiere fototechnisch lieber was als im AlltagsFotoHochladeWahn unterzugehen.
Ich habe NEX5 gewählt weil ich RAW und alle Freiheiten bei den Einstellungen haben will,
sie klein und leicht ist, einen gescheiten Sensor hat und ich passende Objektive finden werde.

Vollformat ist für mich kein Thema, ich habe mich mit Crop 1,5 (Canon 1,6) arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten