Mal anders herum: Kleiner Gimbal Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich hatte noch keine Tiger Motoren - sind mir einfach zu teuer - kann aber aus Erfahrung sagen das generell oft ohne Kabel und Co gewogen wird. Auch musst du noch die Motorschrauben zum befestigen, längere KAbel etc.. mit einrechnen.
Bin auch schon deutlich über dem was ich vorher ma im Kopf überschlagen habe.
 
#22
>Tja also wenn du unter 500g bleiben willst geht kein weg an nem eigenbau gimbal und ner mobius vorbei

Das seh ich genauso. Du kannst nicht 2/3 des Gesamtgewichtes für Cam+BLG verbraten, mit Akku dann ca. 3/4 für Payload. Das fliegt nicht oder nur unterirdisch schlecht und kurz, da braucht es nichtmal ecalc, um das vorherzusehen.
Eine Keycam mit BLG fände ich auch etwas komisch, aber eine Mobius mit kleinem BLG scheint mir ein guter Kompromiss, die hier bisher gezeigten BLGs dafür sind wirklich winzig, da lassen sich ingesamt sicher mind. 150g zu GoPro+BLG sparen.
Und ich würde das gesparte Gewicht vielleicht sogar dafür in größere Motoren investieren, der 1804 ist schon seeeehr klein und schwach, 500g mit 4 davon wird denke ich weder gut noch effizient fliegen. Ich würde mind. 1806 mit 5030 oder 6045 in's Auge fassen (hat real ca. 21g ohne Goldis) oder evtl. sogar noch eine Klasse höher mit 2206 (ca. 29,5g) mit 7" oder FX2206/2000kV mit 6045, damit wird es sehr effizient und spart Akkugewicht, was am Ende der beste Kompromiss ist, muss man durchrechnen, aber 1804 als Quad für dieses Gesamtgewicht denke ich sicher nicht...

Generell nimmt es Tiger noch mit am genauesten beim Gewicht, bei den Kleinen wie 1806 ist die Angabe aber eher etwas zu gering.

Gruß
Jo
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#23
Bei so kleinen Projekten kann ich nicht viel beitragen, mit meinen Fingern kann ich sowas gar nicht bauen, außerdem findet das am Schreibtisch ja keiner, wenn z.B eine Tastatur draufliegt. Allerdings gelten (auch bei kleinen Koptern) die gleichen Designregeln wie bei den großen. z.B. 1:1:1, das wäre 166 gr copter, 166gr Akku 166gr payload. Wenn man großzügig ist geht noch 125gr Copter 125gr Akku 250gr payload

Wenn man sich ganz (ganz ganz) viel anstrengt sollte ein BL-Gimbal mit GoPro für 200gr möglich sein (50gr bleiben dann noch für VTX, und was sonst noch mit muss)

Wie man einen Copter mit 125gr baut weiß ich nicht, allerdings ist eine (ganz) leichte FC dafür Voraussetzung die Propeller sollten auch ganz leicht sein.

Die 125gr Akku sind eher wieder einfach, aber auch hier kann man Kabel tauschen/ Kürzen, Schrumpfschlauch mit Tixo ersetzen, ...)

Also ich würde am Beginn überprüfen ob ein 125gr copter 500gr AUW verträgt (sollte machbar sein) und ob ein 200gr Gimbal möglich ist.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Ich liege jetzt mit 2S2200 (106g) und 200g Payload (aktuell Blei) bei genau 495g und das Ding schwebte gerade im Zimmer knapp über Halbgas. Da es aber gerade schifft wie Sau muss der Akkutest noch was warten. Bilder gibts dann heute Mittag auch.

Mit leichten CF Props und co geht das sicher auch noch leichter, am MW Flip sind auch noch die Pins dran und der RX is auch noch komplett. LEDs hätte man auch weglassen können.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#26
Ich liege jetzt mit 2S2200 (106g) und 200g Payload (aktuell Blei) bei genau 495g und das Ding schwebte gerade im Zimmer knapp über Halbgas. Da es aber gerade schifft wie Sau muss der Akkutest noch was warten. Bilder gibts dann heute Mittag auch.

Mit leichten CF Props und co geht das sicher auch noch leichter, am MW Flip sind auch noch die Pins dran und der RX is auch noch komplett. LEDs hätte man auch weglassen können.
Das hört sich doch ziemlich gut an ;) 200g GoPro " Gimbal sind sicher machbar... Ev. auch einfach GoPro ohne Akku?
Was hast du denn jetzt für Motoren / Regler verwendet?

@Jo: Die 1804 sind sicher sau klein, aber leit Tiger schaffen die an den 7x2.5" T-Props fast 300g bzw. irgend was um die 130g bei 50% mit 2A. Das ist zwar sicher nicht besonders Effizient, aber reicht für 500g aus, die Flugzeit bei so einem Copter ist zumindest mir wurst und 5min sollten sogar mit 1000mAh machbar sein. Wer so einen Copter baut um damit "immer" zu fliegen ist sicherlich damit nicht befriedigt. Aber um mal eben kurz im Büro über die (Personenfreie) Tische zu dampfen um ein cooles Video zu drehen, sicher die schönere Lösung als das mit einem 1-2kg Copter zu machen oder eben auch mal in der Stadt da zu fliegen wo ein 2kg Copter eine grössere Gefahr darstellt.
Ich bin mir auch am überlegen ob man optional nicht noch irgend ein Schutzgitter um die Propeller schrauben können sollte (was dann natürlich >500g werden würde). Damit dürfte der Copter komplett harmlos sein (Abstürze aus 100m mal ausgeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#29
13Minuten mit so einem kleinen Teil und trotzdem fast 1/2 davon payload, das ist ja schon fast unglaubhaft :p

Gibt es bei euch in DE eigentlich auch so eine Beschränkung, dass die Gesetze wie Flugverbotszonen nur für Copter >500g gilt?
 
#30
Ja, das dachte ich auch beim Fliegen ;-)
Mal sehen wie er sich im "echten" Einsatz macht, eben das war eben nur Kampfschweben und "Rundflug" auf 7x7m

Nein, in DE gibts nur die 5kg Grenze, drüber darfst nur noch auf eingetragenen Modellflugplätzen oder mit spezieller Aufstiegsgenehmigung.

Ach ja, das Gimbal für die Innovv liegt bei gut 150g incl Cam und Dämpfern. Sollte sich ähnlich für die Gopro bauen lassen und wäre dann noch unter200g denke ich.
 
#34
>@Jo: Die 1804 sind sicher sau klein, aber leit Tiger schaffen die an den 7x2.5" T-Props fast 300g bzw. irgend was um die 130g bei 50% mit 2A. Das ist zwar sicher nicht besonders Effizient, aber reicht für 500g aus, die Flugzeit bei so einem Copter ist zumindest mir wurst und 5min sollten sogar mit 1000mAh machbar sein. Wer so einen Copter baut um damit "immer" zu fliegen ist sicherlich damit nicht befriedigt.

Ich halte nicht viel von diesem Motto nur kurz/nur leicht. Die Motoren müssen zum Rest passen und das tun 1804 bei 500g denke ich nicht mehr, da fliegt's und regelt's dann evtl. nimmer schön. Leichte Motoren machen nicht automatisch einen leichten Copter bzw. stärkere und schwere nicht automatisch einen schweren Copter. Wenn das ganze zusammen passt, kann ich mit den schwereren aber dafür vielleicht effizienteren Motoren eine kleineren Akku nehmen und komme am Ende vielleicht mit dem gleichen Gesamtgewicht auf die gleiche Flugzeit, aber besser fliegend und mit mehr Optionen auf "mehr".
Hab's nicht durchgerechnet, nur mein Bauchgefühl, versteif Dich nicht zu sehr nur auf die 1804 bzw. nicht mit diesem Gewicht.
>Aber um mal eben kurz im Büro über die (Personenfreie) Tische zu dampfen um ein cooles Video zu drehen,

Also gerade für so einen Einsatz ist mir völlig unklar, wieso es da unbedingt eine GoPro sein soll/muss...

>sicher die schönere Lösung als das mit einem 1-2kg Copter zu machen oder eben auch mal in der Stadt da zu fliegen wo ein 2kg Copter eine grössere Gefahr darstellt.

Ja, ich kenne eine passende Coperklasse für sowas und zwar 1S Copter. Die gibt's sogar fertig mit HD Cam...
Alles andere gibt sich nicht viel, ob ich eine 500g oder 1000g Copter im Büro fliegen lassen würde, beides ähnlich gefährlich und definitiv zu gefährlich.

Gruß
Jo
 
#35
Das auch kleine 20g Motoren für $9 nen 500g Kopter heben hab ich ja oben gezeigt. die 16g Tiger sollten das dann wohl auch schaffen. Ich denke meine 1400kv mit 8" Kombi ist evtl effizienter, allerdings sollten das die besseren Motoren wieder rausholen, zudem ist die Regelung mit kleineren und schnelleren Props besser.

Ob nun Gopro oder Mobius macht nicht die Welt aus, das sind keine 40g Unterschied. Außerdem ist es schon ein Unterschied in der Gefährlichkeit ob der Kopter 500 oder 1000g wiegt - noch weniger beim Gewicht als bei Drehzahl und Masse der drehenden Props.
Wenn ich mir meinen Bolzkopter mit den selben 1400kv Motoren und 8" XUfo Props an 2S anschaue, da kannst fast in die laufenden Props packen ohne das dir was passiert. Tut vielleicht etwas weg, aber gibt keine Schnittwunden und bricht keine Finger, das Gefahrenpotential halte ich für absolut einschätzbar.

Und mal ehrlich, die kleinen 1S Spielzeuge sind eben Spielzeuge.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#36
Ich denke, das Motorengewicht ist immer relativ niedrig im Vergleich zum rest..
Bsp mein F450 mit Tiger MT2216/800KV, wiegen 300g, der Copter 1700g -> 17% Motorengewicht, beim 500g Copter wären es knappe 13%, das ist also schon fast im Gleichgewicht, zumal ich auch keine anderen kleinen Motoren gefunden habe welche mit 6 oder 7" noch genug schub erzeugen, da sie alle um 1000-1500KV haben und das für 2S wohl doch schon recht wenig ist bei so kleinen Props.

Klar geht immer noch ein Risiko von einem 500g Copter aus. Ich möchte aber ja mit dem auch weiterhin nicht da fliegen wo viele Leute sind. Aber mir geht es besser, wenn ich auf einem leeren Platz in der Stadt mal kurz aufsteige als wenn ich dann ein 2kg Bomber habe und der Unkontrollierbar davon fliegt... Bei nem 500g Copter kann man sich sicher auch verletzten, aber das es gleich Lebensgefährlich wird ist wohl ziemlich unwahrscheinlich und mir geht es ja eben genau darum, ein Copter zu bauen der Stabilisierte, brauchbare Videos macht und nicht um nen 20g Ladybird^^.

Edit sagt noch:
Wenn es dann doch nicht so fliegt wie erwünscht kann ich das Gimbal immer noch weglassen und habe ein 250g Copter welcher auch viel Spass machen wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
>Wenn ich mir meinen Bolzkopter mit den selben 1400kv Motoren und 8" XUfo Props an 2S anschaue, da kannst fast in die laufenden Props packen ohne das dir was passiert.

Ok, ich hatte halt noch keinen wirklich harmlosen Copter ab 5 Zoll, vielleicht gibt es da wirklich Motor-Prop-Kombos, die harmloser sind.

>Ob nun Gopro oder Mobius macht nicht die Welt aus, das sind keine 40g Unterschied.

Ja, ich dachte nur, wenn ich dafür auch nochmal einiges am Gimbal/an Gewicht bei den Gimbalmotoren sparen kann, macht das dann in der Summer doch einiges/evtl. weit über 100g aus. Aber da kennst Du Dich besser aus, ich hab keine Gimbal selbstaufgebaut/zusammengestellt.

>Außerdem ist es schon ein Unterschied in der Gefährlichkeit ob der Kopter 500 oder 1000g wiegt

Ja, das ist mir schon klar, über "bürogeeignet" ist keiner der zwei mehr.

>zumal ich auch keine anderen kleinen Motoren gefunden habe welche mit 6 oder 7" noch genug schub erzeugen

1806, MN2206, X2204, FX2206 2000kV.
6-7" ist aber auch schon nicht mehr klein bzw. kommt dann schon in Motorgrößen, die Du ja bisher scheust. 5" ist klein/da gibt's kleine Motoren...
Gibt es den auserkorenen 1804 eigentlich schon irgendwo wirklich? Nicht dass es die anderen so viel leichter gäbe, aber den 1804 hab ich bis vor kurzem noch nirgends in Europa im Shop oder gar lieferbar gesehen.

>da sie alle um 1000-1500KV haben und das für 2S wohl doch schon recht wenig ist bei so kleinen Props.

müssen es unbedingt 2S sein? Da gibt's für 6-7 Zoll sicher kaum was unter 16g.

>Aber mir geht es besser, wenn ich auf einem leeren Platz in der Stadt mal kurz aufsteige als wenn ich dann ein 2kg Bomber habe und der Unkontrollierbar davon fliegt... Bei nem 500g Copter kann man sich sicher auch verletzten, aber das es gleich Lebensgefährlich wird ist wohl ziemlich unwahrscheinlich

ok, dann sind wir uns doch einig. Ich hab wohl Dein Bürobeispiel zu ernst genommen. Ich nerve öfter die Kollegen mit Coptersmalltalk oder einer Runde im Büro, aber halt immer nur 1S, 500g kann ich mir da nicht vorstellen.
Und ich finde den Unterschied zwischen 500g und 1kg nicht mehr soooo groß wie zwischen <100g/1S und 500g.

>und mir geht es ja eben genau darum, ein Copter zu bauen der Stabilisierte, brauchbare Videos macht und nicht um nen 20g Ladybird^^.

Wobei das aber auch geht. Guckst Du hier, vor allem ins Video (dank an schnellmaleben für den Link): http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2063358 und fragst Du Dich, wozu wir allen eine Gopro und große Copter haben... :-(

Gruß
Jo
 
#38
Ich denke wenn die 500g halbwegs Effizient fliegen sollen dann sind 5" nix. Da brauchst brutal Drehzahl und das geht auf die Effizienz - Zudem sind die 5" klingen bei dem Hohen Speed auch recht Aua. meine 8" Löffel hingegen drehen mit den 1400kv Motoren an 2S recht ruhig. Wenn man da reinpackt dann gibts eins auf die Finger, aber das wars auch.

Da es keine Gimbal Motoren mit deutlich unter 30g gibt ist hier auch bei leichterer Cam nicht viel zu sparen. (Kennt einer ne Quelle für die Zenmuse Motoren)

Ach ja, noch was zu Effizient - habe eben 2 Akkus mit meinem Kopter und dem Gimbal und der innovv C1 verflogen. Gimbal funzt noch nicht 100%, da muss noch dran geschraubt werden, aber im Schnitt 14 Minuten Flugzeit mit den beiden Akkus find ich Klasse.

P.S. ich hab auch schon größere Kopter im Büro geflogen - man muss es später nur auf den Durchzug schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#39
Jo, ich übernehme deine Zitierfunktion jetzt mal, bin etwas zu faul da jedes mal auf Zitieren zu klicken :p

>ok, dann sind wir uns doch einig. Ich hab wohl Dein Bürobeispiel zu ernst genommen. Ich nerve öfter die Kollegen mit Coptersmalltalk oder einer Runde im Büro, aber halt immer nur 1S, 500g kann ich mir da nicht vorstellen.
Das Bürobeispiel war wohl etwas doof. Ich arbeit in einem Grossraumbüro mit >50 Arbeitsplätzen, da könnte ich rein von der Grösse auch noch mit einem Hexa durchfliegen ^^ Zudem meinte ich damit ja wirklich wenn niemand mehr da ist um z.B. für den AG ein Video zu drehen oder so (wurde schon paar mal auf solche dinge Angesprochen), mir geht es aber wirklich eher um die Sicherheit an sich.
Wenn ich bei uns neben dem Dorf fliege, nehm ich natürlich weiterhin mein grosser Copter, aber wenn man mall an einem Sonntag um 06.00 Uhr mitten in der Stadt um ein Brunnen fliegen will für ein Video, ist mir der Copter einfach noch immer zu gefährlich, gerade eben weil ich schon mehrfach Flyaways mit ner Naza hatte... (Ich weis, da würde auch helfen auf etwas anderes umzubauen ^^)

>Gibt es den auserkorenen 1804 eigentlich schon irgendwo wirklich? Nicht dass es die anderen so viel leichter gäbe, aber den 1804 hab ich bis vor kurzem noch nirgends in Europa im Shop oder gar lieferbar gesehen.

Ist wirklich sehr sehr schwierig den zu kriegen. Bei uns in der CH gibts aber ein Shop welcher >100Stück an Lager hat. Ich würde aber wohl sowieso bei GLB bestellen weil ich da eh noch einiges anderes brauchen würde und sich dann express lohnen würde.
Werde mir aber die anderen auch mal noch genauer ansehen... Die Tiger sind für die grösse schon sau teuer...

>Wobei das aber auch geht. Guckst Du hier, vor allem ins Video (dank an schnellmaleben für den Link): http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2063358 und fragst Du Dich, wozu wir allen eine Gopro und große Copter haben... :-(

Das ist ja mal echt eine Coole idee :D
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#40
So, da mir die Tiger Motoren nun doch etwas zu teuer sind für ein Projekt welches ev. nicht zufriedenstellend ausfallt. habe ich mich mal nach alternativen umgesehen.
Ich habe da diese 1804er gefunden:
http://www.goodluckbuy.com/brushless-motor-1804-kv2400-for-240-250-rc-quadcopter.html

Meint ihr die sind mit den Tiger vergleichbar vom Schub?

Dazu die Hobbywing Flyfun 10A ESC welche auch nur 9.4g haben, macht dann 83.2g für den Antrieb wobei noch die Propeller drauf kommen und ich da nicht weis was man da am besten draufschraubt, bei den Tiger wären es entsprechend ja auch T-Props geworden, macht aber wohl kaum sinn an günstigen Motoren :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten