Mal anders herum: Kleiner Gimbal Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Also, ich habe die 1804er an nem kleinen Quad, nem Y4 und nem Hexa.

Die Motoren sind klasse für den Preis, an 2S mit 7" oder an 3S mit 5". ABER für 500g sind die Motoren zu klein. Damit bekommst du das Ding evtl noch gerade so in die Luft, aber gut oder vor allem Effizient fliegen ist was anderes.
Ich denke für 500g braucht es schon eher 20g Motoren (vor allem bei den billigen). Wenn es Effizient sein soll dann eben ca 1400kv an 7-8".

Bei mir liegt der mittlere Strom mit 2S so bei ca 10-11A wenn ich mich nicht verrechne, sind dann unter 3A pro Regler. Sprich, es würden sicher auch Flyfun/Plush 6 Regler reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#42
okay, dann werde ich mir wohl doch 2204er zulegen müssen, wobei die dann auch alle wieder bei ca 20$/Stück sind und 20g halt dann schon langsam etwas knapp werden :D
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#44
So, mein erster Minicopter war nun auch mal erfolgreich in der Luft. Allerdings noch ohne Gimbal.
Ich fliege das mini Ding (25cm Diagonal, ZMR, 10A, 200g) 14min mit einem 1Ah 2S Lipo. mit gopro sinds 300g und noch 7min. Alles in allem erstaunlich tiefer Stromverbrauch von 4! Bzw. 8,5A im Schnitt.

Nun bin ich schon am zweiten Copter, welcher für 7" props genug gross ist und hab da eine Frage. Ich habe vor mittig die GoPro zu befestigen über das Originale offene Frame (anstrlle dem Wasserdichten, da viiiel zu Schwer). Ich bin mir nun aber nicht mehr ganz sicher wie das mit dem Schwerpunkt ist. eigentlich müsste ich die Cam doch mittig Montiert auch mit dem Lipo beladen können? Oder wäre der SP dann weiter hinten weil der Akku hinter der GoPro liegt? Bin gerade etwas verwirrt
 

Badmaster

Neuer Benutzer
#45
Hallo!

Super projekt, hatte heute dieselbe Idee und bin nach etwas suchen auf diesen Thread gestossen.

Wie genau habt ihr das Frame aus den Rohren gemacht? einfach jeweils die Hälfte weggedremelt und dann verleimt?

Apropos leichtes Gimbal habe ich folgenden link gefunden:
http://www.msh-tools.com/ardrone/gimbal.html
50g für 808 Keychain im Gimbal ist echt cool! Mit Mobius wären es dann wohl so 70-80g...

Das Blackout Quad hat meist ähnliche Gewichte, meistens etwas mehr (so 600-700g). Hier wird oft der Sunnysky X2204 2300kv gebraucht mit 3S und 5x3er Props. Wäre das eventuell eine Option?

Merci und Gruess ;-)

edit: noch was 0:)
eventuell ein nettes Frame wenn man sich nicht ans CFK dremeln/leimen traut?
http://www.warpquad.com/magento/frames/warpquad-string-theory-270mm.html
gibt sogar ein MultiWii PDB & Board dazu, noch weniger Gewicht!
http://www.warpquad.com/magento/electronics/motowii-fc.html
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#46
Das Frame ist schon schön, aber wenn das ziel, so leicht als möglich ist, viel zu schwer, 70g sind doch schon einiges. Werde mir zum Spassfliegen ohne GoPro aber auch noch ein Frame (am liebsten eins mit Integrierten ESCs) zulegen, die kleinen Copter machen einfach extrem Spass und lassen sich praktisch überall fliegen.

Nun ich bin auch etwas weiter. Hab mir für meinen Copter eine APMmini von GLB + GPS gekauft, sind zwar ca. 20-25g mehr gegenüber einem CC3D aber dafür mit GPS um den Copter auch mal zu parken...
Habe nun aber ein Problem. Der Copter überschlug sich schon mit CC3D ziemlich oft beim Sinken aus höherer Höhe oder beim Schweben. Meine Vermutung: Das Ding hat zu viel Power mit 7", 2S und gerade mal 210g, ich schätze mal ca 20% braucht es um zu Schweben, wie viel da vom CC3D noch als reserve gehalten wird weis ich nicht, ev. sind es am Regler selber als nur 10-15%.

Kann es sein, dass der Copter so zu wenig Regel Möglichkeiten hat und irgend wann dann zu viel Gas gibt und eben so auf dem Kopf landet?
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#47
Gibt eigentlich noch was neues, fliegt die Kiste?
Ich überlege mir gerade auch so was zu bauen.
Die MN1806 mit 1400KV an 9 Zoll mit 2S sind da denke ich nicht verkehrt, oder?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#48
Mein(e) Minicopter fliegen. Allerdings ist es von Gimbal Copter doch sehr schnell eher zu Funcopter gegangen, die kleinen machen einfach unheimlich spass und und man kriegt sie fast nicht kaputt...
Ich denke aber, dass du mit den kleinen Motörchen locker ein Gimbal in die Luft kriegst, selbst ein 3Achser dürfte möglich sein, aber wohl eher nicht <500g
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#49
So ich muss den thread hier mal nach oben holen ^^.
Ich habe das Projekt
selber leider mal begraben, weil zu wenig Zeit und lust und Material und vor allem weil mich die 250er Cöpterchen dann doch eher zum Racen angeregt haben und ich das Ziel hier sehr bald aus den Augen verloren habe.

Da es aktuell aber wieder interessant wird und ich nun auch einen 3D Drucker hier habe (noch im Aufbau xD) dürfte sich da schon was machen lassen.
Zwischenzeitlich hat sich aber bestimmt so einiges geändert bei Gimbal, Controller und ev. auch Motoren...

Ziel nach wie vor: <500g und 2Achs Gimbal für eine Mobius.
Um Gewicht zu sparen idealerweise die Mobius ohne Gehäuse und Akku, wobei es auf die paar Gramm wohl kaum ankommen wird.

Als Gimbalcontroller habe ich gedacht sowas in die Richtung: http://www.goodluckbuy.com/micro-st...roller-control-board-with-dual-gyroscope.html kostet kaum was und ist mit 4g fast Gewichtlos ;-).
Gibt es da was noch kleineres mit 2Achsen?

Was für Gimbalmotoren nimmt man da, bzw. welche sind am leichtesten?

Würdet ihr aktuell immer noch 2204 1400KV Motoren nehmen an 7" oder doch eher was anderes?
Als FC würde ich wohl ein cc3d Atom mini verwenden. Extrem klein und leicht und man kann trotzdem auch problemlos Cleanflight installieren im Fall der Fälle ^^.

Frame habe ich noch keinen Plan, aber das dürfte dann eher ein kleines Problem sein wenn die Komponenten bekannt sind. Ggf. kann man da auch eins Drucken? oder wird das zu schwer?

Edit: Gimbal hat sich ev. gerade selbst Gelöst? Habe da das RC Logger X1 gesehen, das teil scheint ja perfekt für meinen zweck zu sein - 108g inkl. Mobius Kamera... Perfekt getuned und kompakter als selbstbau wohl auch...
http://www.rclogger.com/Video-Telem...ss-Gimbal.html?listtype=search&searchparam=x1
Kostet zwar ein gutes Stück Geld und ist scheinbar noch nicht Verfügbar obwohl da mal was von April und dann Juni geredet wurde.. aber ein bisschen Geduld hätte ich für sowas nun doch schon noch :p Für 140€ Kriegt man gleich noch einen mini Copter dazu RtF, wobei mich das teil noch nicht überzeugt, ich denke da kriegt man mit selbstbau was schöneres hin, 392g für ein Copter ist ja schon fast extrem viel, da kann man ja locker auf 3S gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
>So ich muss den thread hier mal nach oben holen

Huch, das passt ja gleich dreifach... Erstens muss ich mich zu 1804 massiv korrigieren, zweitens hab ich selber seit einigen Wochen etwas ähnliches geplant, drittens auch mit dem X1 seit ich es erstmal gesehen habe (Gimbal basteln mag ich nicht...).

Da ich zum einen keine teure GoPro mehr habe (der P3 ist schuld... Nur noch eine SJ4000, man weiß ja nie...) und zum anderen ja nur noch 250er bastel und mir da Mobius reicht, dachte ich beim Erscheinen des X1 sofort: Huch, das schreit ja danach, auf einene 250er gepackt zu werden...

Aber zunächst zum 1804: Man merkt, vor einem Jahr konnte ich noch keinen 250er Leitfaden verfassen... Ich hab die MN1804 jetzt im Winter mal günstig bekommen und ich liebe sie, mein kleiner Warthox/flyduino MiniCP FPV Quad ist mein meistgeflogenster und mir der liebster. Ich flieg zwar inzwischen meist ohne Mobius, aber anfangs auch öfter mit und damit hat er je nach Ausrüstung zufällig genau zwischen 450 und 490g. Sprich: Bis 500g passt damit, so lang nicht gerade 5030... Ideal ist 6030 bei 3S, ist bei 400-450g AUW mit dem 1804 eine der effizientsteten Motor-Prop Kombos die ich bei 250er kenne/probiert habe bzw. die effiezenteste nach 2205-2000 + T6535. Bei 500g wird es dann etwas zäher und etwas weniger effiezient, aber geht noch. Etwas besser machen sich bei 500g schon 1806+6030+3S, sofern man sie noch in die magischen Schweizer 500g reinbekommt.

Da mich kein 500g Limit quält und mir mit noch Gimbal dazu dann 1804 doch zu knapp erscheinen und ich den QR270 so mag, hab ich meinen zweiten QR270 mit 2205-2000 und T6535 dafür geplant, der Antrieb ist dazu noch für 250er extremst effizient, was für einen Cam+Gimbal Copter passt. Ziel ist bei mir daher nur unter 600g AUW. Allerdings inkl. (rel. großer&schwerer) FPV Cam und VTX und 35x35mm Standard FC. Ich hab ihn bisher leicht aber nicht ultraleicht, dafür extrem flach/niedrig gebaut und alles bis auf die FPV Cam zwischen den CPs, Lipo unten, Gimbal/X1 soll stehend oben drauf. Copter ist schon einige Wochen fertig, nur das X1 lässt sich noch bitten... Dass es jetzt einen Preis hat, lässt hoffen,vor 1-2 Wochen war es noch preislos...
So hat er jetzt ca. 338g ohne Lipo. Wenn ich beim Frame bleibe und alles abspecke was geht (leichtere Cam und Antenne, Arme aus 10x10x1 CF, obere CP aus CF (ist derzeit GF), kein Loc8tor, etc.) kann man maximal noch ca. 52g rauskitzeln. Wenn man auf 1804 geht nochmal maximal ca. 26g. Dann wäre man bei ca. 260g. Dazu sagen wir noch 110g für X1 und ein paar Schrauben, ist man bei 370g. Blieben sagen wir 125g für einen 3S mit schätzungsweis 1500-1600mAh bei 20-25C.

Soll heißen: Frame dürfte für Dein Ziel kein Problem sein! Der QR270 ist leicht, aber nicht extremst leicht, dafür extrem stabil, meiner Meinung nach stabiler als viele deutlich schwerere Chinaframes. Ob es das aber bei einem Gimbalcopter braucht, den Du vermutlich nicht so oft wie einen Racer mit Vollgas in den Acker oder gegen ein Hindernis rammst? Sprich, beim Frame ließe sich daher wohl noch einiges sparen. Seit es mit leichtem Eigenbau oder als fertiger Frame mit einem Blitz, da könnte man vermutlich zu einem QR noch 40g rausholen. Die könnte man dann in bei 500g in noch etwas effizientere 1806 (+20g) plus einem 200-400mAh größeren Akku investieren, was der Flugzeit nochmal deutlich zu gut käme.
Wenn Du FPV Cam und VTX weglässt, geht noch mehr, aber ich wollte nicht drauf verzichten, wenn schon Gimbal für bessere Videos sollte man auch etwas Bildkontrolle haben. Und ohne GPS das Ding nach Mobius Live Out fliegen ist utopisch, hab's versucht, ein Graus...

>Für 140€ Kriegt man gleich noch einen mini Copter dazu RtF, wobei mich das teil noch nicht überzeugt, ich denke da kriegt man mit selbstbau was schöneres hin, 392g für ein Copter ist ja schon fast extrem viel, da kann man ja locker auf 3S gehen.

Du meinst den Eye One Extreme? Ich hab ihn kürzlich hier im Forum gebraucht erworben und finde ihn gruselig, der schlechteste brushless, den ich je geflogen hab, siehe: http://fpv-community.de/showthread....wer-wei%DF-was&p=840613&viewfull=1#post840613
Wobei mein Urteil zugebenermaßen mehr auf seinen miesen Flugeigenschaften bei flotter Flugweise/Acro beruht. Gemütlich ist er gut bzw. sogar extrem gutmütig, fast wohnungstauglich. Nur so wie er bei flotter Flugweise überfordert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit 110g (und wenn man noch FPV Cam und VTX dazu nimmt 150g) Mehrgewicht gut zurechtkommt. Und diese ganze proprietäre und bei Ersatzteilen überteuerte Mist mit Motoren, Props, Lipos, ich glaube nach dem ersten Crash ist man mit einem Eigenbau dann nicht nur besser dran sondern auch nicht mehr teurer. Aber ich werd's probieren, sobald das X1 ist und es mal dranhängen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo Joachim

Vielen Dank für dein Input, welcher mir sehr hilft!
Das X1 ist somit ziemlich beschlossen ^^ Zwar komme ich wohl mit selbstbau beim Gimbal ganz viel günstiger weg, aber das ganze gePIDe und co möchte ich mir nicht antun. Das Gewicht ist natürlich auch ein Traum und so teuer ist es nun auch wieder nicht wenn man mit einem Zenmuse oder sonstigem guten GoPro Gimbal vergleicht.

Wenn so ein QR270 schon möglich ist, dann werde ich wohl nicht selber was planen, der QR270 ist wie du sagst auch noch gleich ziemlich stabil.
Wenn es so "leicht" ist das Ziel zu erreichen werde ich aber wohl ein APM mini mit GPS verbauen, das wiegt auch praktisch nichts, im vergleich zu einem CC3D mini Atom "nackt" aber doch schon noch etwas mehr. Dafür habe ich einen Controller den ich kenne, gut fliegen kann und dank GPS sogar auf RTH und co. zurückgreiffen könnte ;-).

Ich sehe gerade, beim QR270 könnte man wohl noch die obere Platte weg lassen und nochmals ein paar Gramm sparen und dann dafür in ein brauchbares "landegestell" investieren.

Motoren bin ich mir aber auch noch nicht so sicher. Ich denke für so einen zweck sind die günstigen ZMR 1604 viel zu schlecht, da habe ich echt extreme Vibrationen an meinen anderen 250er Coptern, schub für 500g mit 3S (und sogar nur 5x4") haben die aber auch genug, ich will damit ja nicht Acro Racen sondern gemütlich an Orten fliegen wo der P3 für mich doch etwas zu kritisch ist.

Genau da den Eye One Extreme meinte ich, das teil sieht niedlich aus aber halt schon eher nach Spielzeug. Für so ein kleinen Gimbalcopter um mal eben in einer Halle oder so zu fliegen würde er aber sicher gut passen, vor allem weil der Preis so tief ist.

Bleibt wirklich zu hoffen, dass das X1 sehr bald mal Lieferbar ist... Sonst geht es bald wieder Richtung Winter zu. Hast du Online vorbestellt oder wartest du bis das ding in DE (Conrad) erhältlich ist?
 
#52
>Wenn es so "leicht" ist das Ziel zu erreichen werde ich aber wohl ein APM mini mit GPS verbauen, das wiegt auch praktisch nichts, im vergleich zu einem CC3D mini Atom "nackt" aber doch schon noch etwas mehr. Dafür habe ich einen Controller den ich kenne, gut fliegen kann und dank GPS sogar auf RTH und co. zurückgreiffen könnte ;-).

Oh, da kommen mir Idee, ich unterstütz Dich ein wenig beim QR und Du mich beim APM mini mit GPS für meinen ersten Copter mit brauchbarem GPS&RTH...

>Ich sehe gerade, beim QR270 könnte man wohl noch die obere Platte weg lassen und nochmals ein paar Gramm sparen und dann dafür in ein brauchbares "landegestell" investieren.

Pfui und doppel Pfui! Erstens ein 250er Racer braucht kein Landegestell und landet auf seinem Lipo. Zweitens kann man die obere Platte dazu nutzen, um das X1 (hoffentlich) stehend zu montieren.
Und die obere CP ist für die Stabilität des Frames unverzichtbar, die kannst Du nicht weglassen, sonst wäre er nicht "etwas" weniger stabil, sondern weich und wacklig wie Hugo. Dafür kannst Du ggfl. das Gimbal abmachen und hast dann sofort einen extrem robusten Racer.

>Ich denke für so einen zweck sind die günstigen ZMR 1604 viel zu schlecht, da habe ich echt extreme Vibrationen an meinen anderen 250er Coptern

Bitte keinen ZMR Müll, vorher sponsore ich einen Tiger!
Und das hier ist doch ein fairer Preis: http://www.mhm-modellbau.de/part-TM-MN1804-20-2400.php

>gemütlich an Orten fliegen wo der P3 für mich doch etwas zu kritisch ist.

oder noch ein Jahr warten, bis es vielleicht etwas wie P3 in 250er Größe gibt...

>Hast du Online vorbestellt oder wartest du bis das ding in DE (Conrad) erhältlich ist?

Siehe PN
 

jayson

Quadronaut
#53
Hi,

warum nutzt ihr kein mini Gimbal, wie z.B. das Feiyu 3D, mit 149g doch ein gutes Stück leichter?

Ich habe letztes Jahr meinen BlackStar Mini Hexa mit Walkera G-2D aufgebaut und komme samt Akku und Gopro auf ein Gewicht von 865-870g. Ohne Gimbal und Cam liege ich bei 672g (mit 3s 2200mah Akku - 163g). Aber es ist auch ein Hexa, der von Haus aus natürlich schwerer ist. Denke mir daher, mit einem Mini Gimbal, müsste das doch auf einem Quadro auf jeden Fall machbar sein die 500g einzuhalten und somit noch ein bisschen Gewicht für Frame und Technik herauszuholen.

mein Setup:
  • BlackStar Mini Hexacopter
  • 6x RC-Timer 1806 2300kv
  • 6x 12a Emax ESC
  • 6x 5040 HQ Carbon Props
  • APM 2.5
  • NEO 6M GPS + HMC5883L Mag
  • X4R Empfänger mit Voltage Mod
  • walkera G-2D Gimbal
  • Blau/Rote Ledbeleuchtung

Wenn man jetzt mal das dicke APM, zwei Motoren, zwei Regler, GPS, MAG und LED-Beleuchtung (4x 10cm Streifen) weglässt, müsste schon wieder einiges eingespart werden können. Fliege mit meinem BlackStar sehr gerne und auch öfter mal mit Gimbal. Werde aber das G-2D in nächster Zeit mal gegen das Feiyu tauschen.

Gruß
Jan
 
#54
Würdet ihr aktuell immer noch 2204 1400KV Motoren nehmen an 7" oder doch eher was anderes?
Als FC würde ich wohl ein cc3d Atom mini verwenden. Extrem klein und leicht und man kann trotzdem auch problemlos Cleanflight installieren im Fall der Fälle ^^.
Also, die 2204er sind noch alte Shocky Motoren, da gibts mittlerweile sicher besseres. Die RCX/ZMR 1804er waren damals ganz OK, sind aber mittlerweile überholt und zudem in der Qualität schlecht geworden - zudem sind Fakes unterwegs.

Die 7" Props finde ich von der Effizienz her immernoch Klasse.
In der 500g Klasse würde ich mittlerweile die DYS/RCTimer 1806er Motoren nehmen.
Für 2S mit 2300KV:
http://www.banggood.com/DYS-BE1806-...icopters-p-946416.html?p=3I2203073329201208V9
oder für 3S mit 1450kv:
http://rctimer.com/product-1127.html
Dazu die DYS 16 oder 20A BLHeli Regler:
http://www.banggood.com/DYS-BL20A-M...ticopter-p-975798.html?p=3I2203073329201208V9

Jayson, dein Hexa klingt auch gut. Wie ist denn die Effizienz mit den 5040 Props, wie lange fliegst damit?
In der Gewichtsklasse verwende ich die 2206er mit 1600kv und 7038 Props. Damit gibts dann 10min mit 3S2200 und Gopro im Gimbal.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/justgo

Schau dich mal auf meiner Seite um, da haben sich mittlerweile ein paar Setups gesammelt die recht gut gehen:
http://der-frickler.net/modellbau#drehendes
 

jayson

Quadronaut
#55
Hi,

hatte vorher 5030 im Einsatz und da war gerade mit Gimbal das fliegen nicht wirklich schön. Mit den 5040 hat er auf jeden Fall viel mehr Schub und ist auch wesentlich agiler im Flugverhalten. So kann man mit Gimbal noch gut fliegen. Die Flugzeit beträgt mit FPV und Gimbal 5 bis knapp 6min, je nach Flugverhalten und habe dann noch 11,2v auf dem Akku. Aber ein Akku ist zum Glück schnell gewechselt. :) Praktisch ist halt echt die Größe, ist schnell eingepackt und kann so gut wie überall geflogen werden, auch mal in engen oder flachen Passagen.

Gruß
Jan
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#56
Also wenns ein fertiger Rahmen sein soll oder darf würde ich nen warthox Mini cp nehmen, da wäre das Basisgewicht deutlich niedriger und längere arme sind da auch einfach realisierbar. Und man wäre noch am ehesten an der ursprünglichen Idee "fliegendes gimbal"

Mfg Matze
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#57
>Oh, da kommen mir Idee, ich unterstütz Dich ein wenig beim QR und Du mich beim APM mini mit GPS für meinen ersten Copter mit brauchbarem GPS&RTH...

Können wir gerne so machen, aber glaub mir du wirst das APM Setup relativ schnell auch selber hinkriegen, es ist echt Simpel und bei thema PID kennst du dich wohl eh besser aus als ich :p

>Pfui und doppel Pfui! Erstens ein 250er Racer braucht kein Landegestell und landet auf seinem Lipo.
Okay, das wäre natürlich auch eine Idee. Du hängst den Akku bei den kleinen also immer unten drann und nicht oben?

>Bitte keinen ZMR Müll, vorher sponsore ich einen Tiger!
Und das hier ist doch ein fairer Preis: http://www.mhm-modellbau.de/part-TM-MN1804-20-2400.php

Bis auf, dass die ZMR (sind aber wohl auch fakes von banggood) extrem Vibrieren bin ich mit denen ziemlich zufrieden, schub haben sie auf jeden Fall genug und der Preis ist halt im Vergleich schon fast gratis ^^, kriegst 4 Motoren für ein Tiger ;-) Aber bei so einem Setup möchte ich schon gerne was brauchbares verbauen, macht ja kein Sinn so ein Teil mit Billigen Komponenten zu verunstallten. Mit den Tiger Motoren bin ich aber auch nicht 100% Glücklich. Habe die 1804 am Hammerhead nano und da macht auch mind ein Motor massive Vibrationen, so stark, dass ein Flip32 "ausrastet" im Level Mode und unkontrollierbar wird. Allerdings würde ich heute wohl solche Motoren einfach zurück senden, immerhin zahlt man ja deutlich mehr da kann man auch erwarten das sie besser sind...

>oder noch ein Jahr warten, bis es vielleicht etwas wie P3 in 250er Größe gibt...
Hehe auch eine Idee, aber ich denke der wäre dann sicher >500g und würde wieder fast so viel wie der P3 kosten und somit für solche Spässchen dann doch auch etwas zu teuer.

>warum nutzt ihr kein mini Gimbal, wie z.B. das Feiyu 3D, mit 149g doch ein gutes Stück leichter?
Das teil ist mit 150g und 3Achs sicher extremst leicht, da stimme ich dir auf jeden Fall zu mit GoPro dann aber auch wieder >200g und somit doppelt so schwer wie das X1 welches mit der Mobius gerade mal 108g sein soll, das sind 100g die man danach in Akku investieren kann (fliege aktuell mit meinen ZMR250er Racern ca. 13Min mit einem 2.2Ah 3S Lipo, mit Tiger Motren und 6" Propellern erwarte ich bei 500g dann schon fast 15min).

>Die 7" Props finde ich von der Effizienz her immernoch Klasse.
In der 500g Klasse würde ich mittlerweile die DYS/RCTimer 1806er Motoren nehmen.
Für 2S mit 2300KV:
http://www.banggood.com/DYS-BE1806-2...073329201208V9
oder für 3S mit 1450kv:

Mit den DYS 1806 bin ich leider auch nicht wirklich zufrieden, habe da insgesammt schon 8 Motoren gekauft, zwei Davon habe ich gleich zerstört weil sie eher als Vibrator zu brauchen gewesen wären... und die anderen waren alle auch eher mässig, habe nun ein Quad der damit Fliegt aber auch nur weil ich den APM noch entkoppelt habe.

>Dazu die DYS 16 oder 20A BLHeli Regler:
http://www.banggood.com/DYS-BL20A-Mi...073329201208V9

Hört sich vernünftig an, 5.5g sind nicht viel für 20A, alternativ wäre wohl KISS, muss ich noch schauen.

>Schau dich mal auf meiner Seite um, da haben sich mittlerweile ein paar Setups gesammelt die recht gut gehen:
http://der-frickler.net/modellbau#drehendes
Danke, ich staune immer wieder wie du einfach das Baust, was andere lange suchen und wollen ;)

Ich denke es werden ziemlich sicher Tiger Motoren werden. Wohl 1806 bin aber nicht sicher ob die 2300KV oder 1400KV...

Mit den 2300KV würde ich wohl 6" Props an 3S verwenden -> mehr als genug Schub,, ca. 2KG. Für so ein kleinen Gimbalcopter aber wohl maslos übertrieben.
2300KV an 7" an 2S -> Vorteil: Batterie deutlich leichter -> mit knappen 400g Schub immer noch genug für ein 500g Copter
1400KV an 7" an 3S -> Batterie schwerer -> defür ev. etwas effizienter? Vorteil: Bestehende 2.2Ah 3S Lipos wären verwendbar, sofern damit nicht zu schwer.

Gewicht:

110g Gimbal
80g Motoren (4x 20g, 2g reserve für die Kabel)
22g Regler
10g Videosender + CL Antenne
=======
222g

Bleiben 278g für Frame, Akku und Propeller

Nehme ich das QR270 Frame komme ich auf 173g die noch für Akku und Propeller übrig wären. Das würde mit 3S 2.2Ah schon wieder recht eng werden, mit 2S hätte ich aber das Problem, dass auf den 270er Frame keine 7" Props passen und somit wohl zu wenig Schub.

Alternatives Frame: http://flyduino.net/Warthox-MiniCP120CF-Rahmen-Set-inkl-CFK-Arme-und-Montagematerial
mit 52g ein Fliegengewicht, inkl. Stromverteilerboard... Nachteil: Wie Gimbal + Akku sauber Montieren? Propeller im Bild sind wohl ziemlich sicher, Max 6"

Ggf. käme sonst noch das Blitz in Frage, "roh" als Sandwich mit 40g auch praktisch gewichtslos
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#58
Du kannst vom Mini cp die cp's einzeln kaufen und deutlich verlängerte 10x10 aluarme montieren wenn du das gimbal stehend nach oben baust und den Akku unter drunter solltest du Propellerfreie Sicht haben.
Wenn man geschickt genug ist kann man die Alu arme ja auch noch um ein paar % erleichtern...
Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
 
#59
Bin gespannt was du baust. Isth alt immer eine Gradwanderung zwischen wenig Gewicht und genug Schub und Akku, dazu noch die Motoren im Effizienten Bereich zu betreiben.
15Min sind Sportlich, aber sicher zu machen.

Wenn der Frame leicht werden soll, dann nimm einfach 2 von denen:
http://rcexplorer.se/product/10x10mm-woven-carbon-fiber-arm/
Klinke sie in der Mitte aus und verklebe sie mit 2 kleinen Platten oben und unten zu nem Kreuz.
Das wird sehr leicht und stabil, zudem sind die Motoren einfacher zu befestigen als an Rundrohren.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#60
So, da das X1 von RCLogger nun doch nicht raus kommt bin ich wohl gezwungen selber was zu bauen...
Habe mir mal 1807er Gimbalmotoren von Hobbyking gekauft und mich am WE schon mal daran gemacht zu überlegen wie das Gimbal aussehen soll - zuerst wollte ich einfach eins von http://www.thingiverse.com/ nehmen, mir wurde dann aber schnell klar, dass man da sicher selber noch was leichteres bauen kann ;-) angefangen hat es nun damit das ich das Original Gehäuse von der Mobius entfernt habe - ebenso den Akku, das spart schon mal ordentlich Gewicht.
Ich werde nun selber was "designen", sozusagen mein erstes eigenes CAD gezeichnetes Gimbal *haha*.

Als Controller habe ich vor den Controller von disem Gimbal http://www.goodluckbuy.com/gl-3x-3-...roller-for-gopro-3-3-fpv-dji-phantom-1-2.html zu nutzen, welches bei mir schon seit Monaten ungenutzt herumliegt und eh nur Probleme machte...
Das teil kann man da alles in einem ist direkt unter die "Kamera" schrauben und hat damit kein Platzproblem.

Nun aber zum grössten Problem: Ich möchte als Copter meinen bestehenden Hammerhead nano nutzen, da auch dieser nur rumliegt -> wieso also was neues anfangen wenn ich eh schon alles hier habe :p.?
Das Gimbal möchte ich vorne direkt mit dem Motor befestigen, sprich mit einem gedruckten "L" damit fällt da aber eine anständige entkopplung flach.. Da ich aber weis, dass die Motoren doch einiges an Vibrationen verursachen und diese wohl durch die Kopflastige Gimbalmontage noch verstärkt werden muss da sicher was her.
Wie seht ihr es, wenn ich nur die Linse von der Mobius mit doppelseitigem Schaumstoffklebeband entkopple? Denkt ihr das wird reichen? Wie sieht es mit dem GImbal aus? Wird dies durch die Vibrationen irritiert?

Wird sicher noch eine längere aktion bis das ganze fliegt da ich mich mit 123D Design immer noch nicht ganz so zurecht finde und das gröste Problem wohl der Schwerpunkt werden wird. Da wird es wohl try and error oder printen bis es passt werden :p
Seh es aber positiv - so hat der Drucker auch mal was zu tun.

Gewicht: Grob geschätzt liege ich mit allem bei ca. 350g, bleiben also 150g für einen Akku...

Als Flugcontroller ist übrigens eine miniAtom CC3D geplant - in einem eigenen Gehäuse und ohne Goldstecker
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten