Mehr Flugzeit durch Motorwechsel - Therapiestunde für Entscheidungsschwache

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#41
Hey Jörg,

was, CFK Quadrahtrohr?! - jetzt bin ich verloren =)
Quadratrohr ist natürlich super, da brauchst du keine blöden Schellen und die damit verbundenen Schrauben wie beim Rundrohr!
Allerdings ist das echt schwer zu finden! Vor allem brauchst du das ja auch als Gewebe/ 3d; die pultrudierten Sachen knallen viel zu schnell durch...
Mit 14*5,5 wird das vorerst wohl vorerst nichts werden, da ich mit 25cm Auslegern da kleine "Berührungsprobleme" kriegen würde!!!
Und es bleibt meine Angst mit den 18A KISS-Reglern bestehen, die laut ECalc von mir sowieso schon über ihre Grenze getrieben werden.
Ich glaub ich google jetzt mal ein paar 3508-16 700kv-Besitzer und versuch rauszubekommen, was die für Props fliegen. Kann doch alles nicht sein.
Und nochmal zu deinem Setup: wenn deine Motoren weitestgehend meinen entsprechen, dann sollte ich doch eigentlich etwas mehr Flugzeit rausgequetscht bekommen (als du)...irgendwofür muss die Extramark doch gut gewesen sein?!
 
#42
Ja natürlich gewickelt. In einem Thread mit unserem Dauerflieger FerdlK und seinem neuen Monsterprojekt ging es um Quadratrohr und da gab es den Tipp mit rcexplorer.se. Ich habe mir da mal was bestellt und gleich noch 10 Ersatzarme ;) dazu. Sind 30+cm lang. Die Pultrudierten habe ich auch schon verwendet sind natürlich viel empfindlicher. Für mehr Druckfestigkeit habe ich Aluhülsen vorn und hinten eingeklebt.
Mein Kopter hat sich auch so Stück für Stück aus einem 525er von HK entwickelt - war der einfachste um eine FF3 mit Shield zu beherbergen.
Im übrigen habe ich da auch nur 18A Regler drauf. Und wenn die 18er KISS so viel verkraften wie die 12er denn die müssen bei mir regelmäßig 18A schlucken oder besser ausspucken.

Ps http://www.goodluckbuy.com/index.ph...ds=Y&cid=0&q=Carbon+Fiber+Square+Tube&x=0&y=0
 
Erhaltene "Gefällt mir": Paulä
#43
Ok, an Schweden habe ich in Sachen CFK noch nicht gedacht!
Schade, war gerade erst da - da hätte ich ja mal was mitnehmen können.
Hab jetzt mal nachgeguckt: ich war nur 30km von dem Kerl entfernt - Kac**.
Naja, nächstes Frühjahr oder nächsten Sommer bin ich wieder genau da - sehr schön, dann hab ich ja was zu tun!
Wegen den Reglern: gut zu hören, dass die ´nen Stiefel vertragen. Insgeheim habe ich ja gehofft, dass die etwas mehr können, aber das nochmal aus erster Hand zu hören ist doch beruhigend.

Nu erstmal ´nen schönen Abend, Jungs,

viele Grüße,
A.
 
#44
Ganz dumme Frage noch Antonio: Woran machst Du denn Deine "10min" Flugzeit fest? Was sagt Dein Lader, wie viel mAh er danach wieder in den Akku reinschieben kann? Hat vielleicht auch Dein Akku einen Knacks, hast Du auch mal einen anderen probiert?

Wo bis Du eigentlich zuhaus?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#45
Ich habe gestern mal nach geschaut. Durchschnittlich sind es wie bereits gesagt 15 Minuten bis ich Lande oder er failsafed weil der lipo zu neige geht.
 
#46
Die 10 min mache ich zum Einen an der Flugzeit fest, zum Anderen daran, was ich nach dem "Fluch" wieder in den Akku reinquetschen kann. Letztes mal hatte ich den Akku bis auf ca. 10% leergeflogen - das war selbst mir etwas zu viel.
Die Akkus sind ganz neu, von SLS. Ich denke, dass die i.O. sind - nein, ich bin mir sicher, dass sie in Ordnung sind ;)
Zuhause bin ich im ganz hohen Norden: Kiel.

Jetzt habe ich mal was für die Elektrotechniker unter euch (ich bin da so gar nicht der Experte):

Als vorbereitende Maßnahme für meinen Frameumstieg habe ich heute die Zuleitungen zu den ESCs verlängert.
Die Betonung liegt hier auf verlängert, da es sich um die wunderbar kleinen KISS Regler handelt, die ich - solange es sich vermeiden lässt - nicht nochmal löten möchte!!!
Dabei habe ich mit einem Kabel verlängert, dass einen etwas kleineren Durchschnitt hat.
Die Frage ist: ist das in irgendeiner Form schädlich für die ESCs oder sonstige Komponenten?

Bitte um Rat!

Viele Grüße,
A.
 
#47
...
Die Betonung liegt hier auf verlängert, da es sich um die wunderbar kleinen KISS Regler handelt, die ich - solange es sich vermeiden lässt - nicht nochmal löten möchte!!!
:D

Naja zu dünn sollten diese Leitungen nicht sein. Außerdem musst Du wenn die Leitungen eine bestimmte Länge überschreiten - die steht in der Anleitung der KISS Regler - einen Kondensator zum Regler Eingang parallel schalten, zwischen Plus und Minus. Die dort angegebene Länge ist bis zum Lipo!
 
#48
Moin Jörg,

ja, das mit dem Kondensator habe ich schon gelesen - ich werde versuchen unter der Kabellänge zu bleiben ;)
Die Kabel, die ich jetzt eingelötet habe sind AGW18. Ist das in Ordnung bei meinen 3508-16???
Ursprünglich hatte ich etwas dickere Kabel; die waren deutlich dicker als die Lötpads auf den ESCs breit sind!

*Will nicht mehr löten*

Viele Grüße,
A.
 
#49
>Letztes mal hatte ich den Akku bis auf ca. 10% leergeflogen - das war selbst mir etwas zu viel.
>Die Akkus sind ganz neu, von SLS.

Das ist zwar gut, aber auch einen SLS kann man beschädigen. Aber wenn Du 90% wieder reinladen kannst, sind sie auch vorher verbraucht worden und der Akku ok, in einen defekten Akku könntest Du vielleicht nur noch 50-60% der Nennkapazität wieder reinladen, obwohl schon eine oder mehrere Zellen um 3,3V lagen.

Bezüglich Kiss Löten: Vogel Strauß Technik/Kopf in den Sand, Kiss im Rahmen versteckt und nie mehr angeschaut und dass wenn man eh mit dem Löten auf Kriegsfuss steht, ist suboptimal...
Kauf Dir eine passende und neue/saubere Lötspitze (ca. 1,2mm Keilform), dann lötest Du Kiss noch nach fünf Glühwein... Ich kann Dir auch mal eine defekten Kiss zum Üben schicken.
Oder Du kaufst Dir 4-5 neue Kiss mit den längeren Motorpads und nimmst diese jetzt für den zweiten Copter bzw. für den, wo eine nicht so gute Lötung kein so großes Drama ist/keine teure Cam dranhängt. Aber bis dahin lötest Du die dann eh im Schlaf.

Generell scheint mir, fischst Du noch zu sehr im Trüben, was die Motoren mit diesen Props ziehen, ob das zu Deine Flugzeiten passt (oder nicht, dann ist was faul...), ob die ESCs passen/reichen, etc.
Bau Doch mal einen einfachen Teststand, nimm einen Motor+ESC raus und mach den mal da drauf und schau, was er bei 550g Schub an Strom+Sapnnung zieht.
 
#50
Hey Jodi,

mit Löten stehe ich nicht so sehr auf Kriegsfuß - es gibt nur einfach schönere Dinge, als KISS-Regler zusammenzubraten ;)
Abgesehen davon, kommen die Regler jetzt ja auch auf die Arme und von daher kann ich dann bald mehr zum Thema Temperaturentwicklung sagen. Bin schon gespannt, was da am Ende zu Tage kommt.
Wenn das neue Projekt fertig ist, werde ich mir auch hoffentlich keine Sorgen mehr um Flugzeit machen müssen!
Im Moment habe ich ehrlich gesagt keine Chance mir noch einen Teststand zu bauen. Ich habe einfach zu wenig Platz!
Das wird sich auch erst nächstes Jahr ändern - bis dahin fisch ich vorsichtig weiter.

Viele Grüße,
A.
 
#51
So, alle Regler nochmal gelötet - was für eine Freude =)
Immerhin hab ich jetzt den neuen Kopter im Rohbau fertig. Ist alles wahnsinnig eng geworden aber gewichtstechnisch wurde ich belohnt:
1212g flugfertig mit 5000mAh Saft an Board (ohne Landegestell, GoPro und Gimbal). Mit dem ganzen Rest zusammen gehe ich jetzt von 1500g aus. Bin gespannt!
Ich hoffe, die 805g schweren 10000er sind bald wieder bei HK verfügbar, dann wird es richtig was mit Flugzeit.
Jetzt habe ich erstmal die Schnauze voll und mach Feierahmt.

Viele Grüße,
A.
 
#52
>So, alle Regler nochmal gelötet - was für eine Freude =)
>Immerhin hab ich jetzt den neuen Kopter im Rohbau fertig. Ist alles wahnsinnig eng geworden aber gewichtstechnisch wurde ich belohnt:

Was hast Du denn jetzt alles geändert? Fotos bitte, vorher und nachher!

>1212g flugfertig mit 5000mAh Saft an Board (ohne Landegestell, GoPro und Gimbal). Mit dem ganzen Rest zusammen gehe ich jetzt von 1500g aus.

Das ist nicht ganz realistisch, GoPro und 2Achs BLG sind normal schon fast 300g extra, bis Du bei knapp 1500 und das Landegestell hat sicher kein 5g... Also am Ende vielleicht 1600-1650g
Aber 450 oder gar 500g gespart wäre mehr als ordentlich, das wird man merken.
 
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