allerdings bin ich nicht mehr ganz damit fertig geworden rauszufinden, was es mit dieser "E-Props-immer-einen-Zoll-größer-kaufen-als-geplant"-Nummer auf sich hat. Ich bin da etwas vorsichtig, weil ich meine Regler, die sich eh an der Kotzgrenze bewegen, nicht mit einem falschen Prop frittieren will!
Die sog. E-Props haben ein anderes Profil als Slowflyer/SF Props, vereinfacht gesagt sind sie schmäler, daher müssen sie für ähnlichen Schub meist etwas länger sein, sind dabei aber evtl. effizienter und mit weniger max. Strom als mancher SF Props, trotz höherer Steigung. Bei häufig verwendeten 8-10 Zoll sagt man daher grob für E 1 Zoll mehr, was bei diesen Größen meiner Erfahrung nach gut passt, dass sind dann etwa 10-12% länger. Bei größeren Props, also 12" müsste es daher für E denke ich eher sogar mehr sein, eher 1,5 als 1 Zoll länger, daher denke ich kaum, das Du mit 13" E-Props die ESCs mehr belastest als jetzt. Vielleicht wäre sogar 14" E besser/efffzienter und auch noch ohne Gefahr für die ESCs.
>Zurück zum Thema: Derzeit habe ich 12*4,5 HQ Props von Flyduino an meinem Flieger.
>Was läuft denn bei dir wirklich gut?
Sorry, wie gesagt hab ich keine "Flugerfahrung" mit mehr als 11". Ich kenne nur die HQ 12x4,5 und 12x6 am Teststand (sonst gar keine 12" oder größer) und da sind bei dem Schwebeschub von 300-400g, den mein Copter braucht, die 1245 effizienter, von daher würde ich sagen, sind die HQ1245 bei Dir schonmal nicht die allerschlechtesten Props. Kann aber auch sein, dass bei Dir mit eher 530g Schwebeschub die 12x6 schon besser werden.
Ich würde die E in 13, vielleicht auch 14" ruhig mal probieren. Und eben diverse andere auch, z.B. Carbon. Da aber weder Billigteile aus Fernost noch auf gut Glück irgendwelche Tiger, nach dem Motto "Tiger ist immer gut". Stimmt zwar oft, aber es kommt drauf an, welche für Dich/Deinen Motor passen, da würde ich Empfehlungen erfahrenere Leute suchen (sei es hier oder im WWW), die explizit für Deinen Motor sind, wo einer sagt, ja, ich hab den 3508-16 700KV mit den und den Props getestet und die xy sind nachweislich (bei um die 530g) soundsoviel effizienter.
Ohne solche zuverlässigen Empfehlungen würde ich bei dem relativ hohen Preis in dieser Größe von keinem Prop gleich einen ganzen Satz nehmen und im Flug probieren, sondern nur 1/1 Paar für den Teststand, am besten wäre, wenn einem jemand einzelne Props leihen könnte (ist aber vemutlich mühsam bzw. unwahrscheinlich).
Ich vermute Du hast noch keine Teststand und dazu ein sog. "Wattmeter", dass man z.B. mit XT60 zwischen Lipo und Teststand-ESC klemmt?
Teststand lässt sich recht einfach selber bauen, such mal hier im Forum.
Ist natürlich alles recht langwierig und wenn Du diverse Props probieren willst, wird's auch nicht billig. Aber es macht Spaß, was dazuzulernen, zu experimentieren und die Unterschiede live selbst rauszufinden. Aber ecalc kannste bei Props vergessen, selbst bei den Typen, die explizit in der DB sind (wie Graupner E-Prop) kommt da oft Unsinn raus bzw. Werte (gerade für max. Strom), wo bei mir Teststand und Flugzeiten nachweislich etwas anderes sagen.
Wenn ich hier schaue, was bei Tiger für die Motoren steht, hast Du mit der 700kV Version leider die ineffizienteste Variante:
http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter-T-Motor-Navigator_1
3S könnte noch eine Alternative sein, damit scheint er mit 12" etwas effizienter, aber vermutlich dann auch etwas weniger spritzig.