QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Hallo zusammen

Kann mir jemand ein Landegestell für den H4 empfehlen, bei meinem Frame war ja leider keines dabei. Am besten erhältlich in Deutschland (oder Schweiz) und falls es auf Rails unter dem Copter zurückgreift für 12mm Rohr mit 60mm Abstand. Klammern um das Gimbal zu befestigen für die 12mm Rohre benötige ich auch noch, hier fehlt mir hauptsächlich der richtige Suchbegriff :confused:

Die Klappfüsse von 4.2 gefallen mir, sind aber für meine Flugkünste wohl (noch) zu instabil.

Grüsse Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher die stabilität gegen Zerstörung bei einer Bruchlandung. Ich vertraue diesen 6mm Röhren nicht wirklich. Andererseits sind sie einfach zu ersetzen.
Mal sehen ob ich was anderes finde.
 
So, heute ist immerhin schon mal die Pixhawk aus China angekommen. Habe inzwischen schon einen LiPo und die Afro Slime ECS. Hoffe, dass der Frame die Tage kommt. Ist zumindest schon in Deutschland, aber erst seit gestern.
Kann ich die Pixhawk in der Zwischenzeit irgendwie testen? Also ob die soweit funktionsfähig ist?
 

ben_

Erfahrener Benutzer
Zusätzlich kannst Du die Pix noch auf einen kleinen Karton fixieren, dann GPS dran:
So kannst Du den Acc kalibrrieren und das GPS auch.
 
Scheint so weit ja geklappt zu haben. Denke ich. Zur Zeit blinkt noch eine blaue LED neben Buzzer und die blaue LED über dem Pfeil.

Nachtrag 2:
Hmm, anscheinend doch nicht. Der Mission Planer sagt mir zwar folgendes "Started downloading http://firmware.diydrones.com/Copter/stable/PX4-quad/ArduCopter-v2.px4
Finished downloading C:/Users/skontos/AppData/Local/Temp/APM Planner.i19412"
Aber auf die SD Karte wird anscheinend nicht geladen.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
- Mission Planer installiert
- Pixhawk angeschlossen (liegt auf Com4, wird also vom PC erkannt)
- Auf "Initial Setup", dann auf "install Firmware". Die Firmware für einen Quadrocopter ausgewählt
- Die Firmware wird runtergeladen, ziehe wie verlangt den Stecker und stecke wieder ein. Auf der Console erscheint die Fehlermeldung "unexpected flow control settings"

Hat jemand ne Ahung, was das sein könnte?



Muss jetzt wohl das GPS noch umverkabeln. Zumm Glück hat der Verkäufer das so schön bebildert.
und

Konnte mir noch jemand verraten, wofür folgende Dinge gebraucht werden
·Pix_RGB
·Power Module
·Pix_I2C board:D :rolleyes:

Nachtrag 1: OK, man kann sich natürlich auch das orginal Handbuch anschauen....

Das hier hatte ich bestellt:
http://www.aliexpress.com/item/Pixh...er-module-I2C-Pix-RGB-LEA-GPS/1923820461.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
Das Powermodul, damit Du den Pix mit Strom versorgen kannst.
Die RGB damit Du den USB außen am Kopter anbringen kannst,
Vorteil bei Deiner Bestellung Du hast auch direkt nen USB Anschluss.
Das I2C Board, damit Du den GPS und USB versorgen kannst, vielleicht
später auch einmal ein 2. GPS als Reduntantes System :D
 
Wollte die Pixhawk, wenn nichts weiter angeschlossen ist (also nur Micro USB) irgendwelche Geräusche von sich geben? Leider haben die wohl die Micro SD vergessen, weshalb ich meine riesige 32 GB SD benutze. Ist in FAT32 formatiert, dennoch bekomme ich die Meldung "qiodevice write device not open". Daraus würde ich zur Zeit schliessen, dass die Pixhawk ein Problem mit der Karte hat. Allerdings finde ich auf der Karte einen Ordner mit dem Namen "APM", darin ein Ordner "Logs". Erkannt wird die Karte also schon.
Sonst noch irgendwelche Tips?
 
hmm, ok, bei mir nicht. Da bleibt alles still :/

Nachtrag: Mein Fehler...Ich sollte auch den Buzzer anschliessen.

Ansonsten scheinen die Sensoren aber alle zu funktionieren. Die Horizont-Anzeige bewegt sich und die Sensoren zeigen die unterschiedlichsten Werte an, je nach dem, wie ich die Pix bewege....

Ich habe jetzt die Treiber noch mal installiert und jetzt konnte ich auch flashen.
Die LED beim Richtungspfeil blinkt jetzt auch nicht mehr blau, sondern gelb (würde ich sagen)
Hat jemand ne Ahnung, was "Certificate of Authenticity" bedeutet? Wahrscheinlich ja ein Nachbau, aber das wusste ich ja vorher. Kann das jemand bestätigen?


Started downloading http://firmware.diydrones.com/Copter/stable/PX4-quad/ArduCopter-v2.px4
Finished downloading C:/Users/skontos/AppData/Local/Temp/APM Planner.NL5524
Requesting Board ID
Requesting Board Rev
Requesting FW Size
Requesting CoA
Requesting board Serial Number
Certificate of Authenticity check failed! Please check with your autopilot hardware supplier for support.
Erasing board
Erase Complete
Flashing Firmware
Flashing complete, verifying firmware
Verify successful, rebooting
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
Beim booten kommt die Melodie nur wenn du einen Buzzer angeschlossen hast
 

ben_

Erfahrener Benutzer
Ist recht still hier geworden, baut keiner mehr ein Alien ?

Dann von mir mal ein kleines Update zwischen durch:

- Mein Setup kann man hier nachlesen

Inzwischen bin ich 4.2 Beispiel gefolgt und habe mich für einen X8R Empfänger statt des D4R-II entschieden,
liegt ganz einfach daran das man mehr Kanäle schalten kann.

Ich brauche für meinen Pixhawk alle 8 Kanäle :D

Meine Landegestell liegt nun sicher auf Kanal 11, Kanal 12-14 habe ich mal für ein 3 Axis Gimbal reserviert.
Die APM und Pixhawk bieten zwar hier ein tolles Setup an, allerdings muss dafür wieder ein Kanal herhalten
den man sinnvoller mit einem Flugmod oder Takeoff Befehl belegt.

ACHTUNG: Wenn man 16 Kanäle benutzten will, muss man das auch der Fernsteuerung sagen!!! :D 4.2 Danke!


Hier noch gleich eine Frage die ich via PN erhalten habe:

Past die Aussparung überhaupt für den Pixhawk?​
Nein, tut sie leider nicht, aber mit einem Dreml oder ähnl. hat man das ganz schnell korrigiert, sind nur 5mm​

Im Moment warte ich noch auf eine Cam, dann gibt es auch von mir das erste Video.
Die bisherigen Flüge waren toll und machen Lust auf mehr.

Ah und da es bald Weihnachten ist, habe ich meinem Pixhawk einen uBlox Lea 6H geschenkt :p
Damit er mein Alien auch sicher ans Ziel bringt. Der Neo7 ist zwar okay, aber Lea hats einfach drauf. :eek:

Bilderstrecke zum Alien in meiner Dropbox​
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ist recht still hier geworden, baut keiner mehr ein Alien ?
Ich kann dir zumindest sagen, warum von mir noch kein weiteres Feedback zu meinem Alien kam: Weil es ständig grau und dunkel draußen ist! Seufz. Ein sonniges Wochenende wäre mal was. Habe gerade WeatherPro gefragt, was es zu diesem Wochenende sagt. Die Antwort war: F*ck you! ;)

Ah und da es bald Weihnachten ist, habe ich meinem Pixhawk einen uBlox Lea 6H geschenkt :p
Damit er mein Alien auch sicher ans Ziel bringt. Der Neo7 ist zwar okay, aber Lea hats einfach drauf. :eek:
Hmm... wäre ein Neo M8 (z. B. dieses) nicht das bessere Update gewesen? Ich blicke zwar nicht so ganz durch bei den zig Ublox-Varianten, meine aber gelesen zu haben, dass der Neo M8 eine deutliche Verbesserung sei. Benutze bisher selber auch nur diverse Neo 6M und Lea 6H, die zwar beide funktionieren, mich aber nie begeistert haben.
 
Ich bin auch ein (noch nicht ganz so stolzer) Besitzer dieses Frames ;)

Zuerst mein Setup:
Frame:
http://www.aliexpress.com/item/H4-F...g-Gear-680-Alien-FPV-Aircraft/1705899797.html

FC: Apm 2.6 Clone von HK
Motoren: Multistar 4108 - 480KV
ESCs: 30A Afro (Mittlerweili mit blheli geflasht)
Props: 1455 carbon
Akku: 4S 5000MAh Zippy Flightmax

PIDs sind noch nicht eingestellt da vor dem flashen mit Blheli die Regler beim AUTOTUNE immer sync verloren.
Werde ich demnächst aber einstellen.
Im Stabilize-Mode fliegt er schon ganz gut, aber im alt hold "hüpft er ein wenig" und man hört die Motoren Tourensprünge machen

Was mich nun interessieren würde, wie habt ihr die Gelenke der Arme Gefestigt, da das ja nur Schrauben sind gehen die nach ein paar mal auf und zu klappen und Fliegen verloren, sofern man sie nicht vor jedem Start nachzieht.
 
Ich bin auch ein (noch nicht ganz so stolzer) Besitzer dieses Frames ;)

Zuerst mein Setup:
Frame:
http://www.aliexpress.com/item/H4-F...g-Gear-680-Alien-FPV-Aircraft/1705899797.html

FC: Apm 2.6 Clone von HK
Motoren: Multistar 4108 - 480KV
ESCs: 30A Afro (Mittlerweili mit blheli geflasht)
Props: 1455 carbon
Akku: 4S 5000MAh Zippy Flightmax

PIDs sind noch nicht eingestellt da vor dem flashen mit Blheli die Regler beim AUTOTUNE immer sync verloren.
Werde ich demnächst aber einstellen.
Im Stabilize-Mode fliegt er schon ganz gut, aber im alt hold "hüpft er ein wenig" und man hört die Motoren Tourensprünge machen

Was mich nun interessieren würde, wie habt ihr die Gelenke der Arme Gefestigt, da das ja nur Schrauben sind gehen die nach ein paar mal auf und zu klappen und Fliegen verloren, sofern man sie nicht vor jedem Start nachzieht.
Du brauchst durchgehende schrauben mit stopp Muttern. ;) so ist die V2 des frames auch aufgebaut.


Cooles Bild mjtom ;) welcher frame ist das genau?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten