QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

ben_

Erfahrener Benutzer
Hey skonteron,

hier ist der Thread mit unserem Setup, daran kannst Du Dich ein wenig orientieren.


Kleinkram braucht man immer :D
- Schraubensicherungslack alle Schrauben
- Stecker zum verkabeln der Motoren, ESC evtl. Powerboard und Akkuanschluss
- Mit welcher FC fliegst Du?

Hoffe das Dir das ein wenig hilft, ansonsten einfach nochmal melden :D
 
Ein Propeller Balancer ist wohl auch noch zu empfehlen
Je nach FC noch ein Buzzer und / oder LED Indikator, macht einem das Leben einfacher
Kabel für Motoren und Kabel mit Servostecker sind auch immer gut, dazu Akku Stecker (z.B. XT60/90) und ESC Stecker (z.B. 3.5mm Goldkontakte)
Telemetrie ist auch empfehlenswert, kann jetzt nur für APM / Pixhawk sprechen, möchte es aber dort nicht mehr missen.
Genügend Propeller ;)
Kabel um die Akkus mit dem Ladegerät zu verbinden
Battery Straps um den Akku befestigen zu können
Schrumpfschlauch
Ein Landegestell falls keins dabei ist
 
Hi,

folgende Dinge habe ich schon.

  • Motoren: immer noch nicht entschieden
  • Regler: Afro Slim 20A (mit Option auf 30A)
  • Steuereinheit: Pixhawk 2.4.5 + LEA6H GPS
  • Akku: 1x 3S 6200mAh
  • Propeller: 15x5.5 Klapp-Propeller (wird auch von 4.2 genutzt)
  • Fernsteuerung: Die FrSky Taranis X9D Plus inkl. X8R Empfänger
  • FrSky 2S-6S Lipo Sensor für Smartport Telemetrie

Heute bestellt:
  • Propeller Balancer
  • 5 Paar XT60 Stecker
  • 10x ESC Stecker 3.5mm Goldkontakte
  • Schraubensicherungslack
Werde ich natürlich auch noch mal im anderen Thread posten, wenn alles fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meiner ist heute auch endlich angekommen :)



Dank vierpunktzwo bekomme ich noch schöne 15x15,5 Carbon Probs und dann warte ich nur noch auf meine multistar 390kv von HK. Bin schon gespannt und werde dann mal berichten. :)


-COPTER-PRO SK30
-Multistar 4225 390kv
-Naza m light
-15x15,5 Carbon Probs
- 2x 3300mah 4s Lipo

Bin schon gespannt und werde dann mal berichten. :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Bei mir sind jetzt nach 1 Jahr leider alle Tubeholder gebrochen.. musste ich neubestellen sind aber noch net da :(

390kv bei 4s.. was hast du da für ne Regleröffnung.. denke da wird 6s deutlich effizienter sein?
 
Die Weichmacher haben sich wohl verabschiedet... Kann nach einem Jahr mal passieren. Das dürfte wohl bei den neueren Versionen hoffentlich behoben sein. Abhilfe wäre Vlt, die original tarot Aufnahmen zu kaufen.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Habe das gerade interessehalber in eCalc geworfen und komme auf 8.5A/120W Maximalleistung pro Motor mit 4S. Regleröffnung 65 %. Mit 6S sieht es aber sehr gut aus!

Warum sind die Tubeholder denn gebrochen, reine Abnutzungserscheinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe wie oben erwähnt auf Porösität...

Wenn du das eh gerade in ecalc hast, was sagt der Wert g/W?

Manchmal ist Leistung zweitrangig, solange sie zu Gunsten der Effizienz eingebüßt wird ;)

Meine 4225-610 sind auch auf 4S ausgelegt. Da sind sie zwar kräftiger, aber weniger effizient... Und was will ich mit mehr als 2kg Payload wenn ich Grade mal 400g tragen muss.
 
Ich bräuchte noch mal ne zweite Meinung - zu den Motoren :(
Ja, ich weiß, wahrscheinlich nerve ich schon alle :rolleyes:

Bin jetzt kurz davor, die LD-Power MT-series Brushless Motor MT3508 KV380/580/700 zu kaufen. Hier stellt sich dann noch die Frage, ob die 380KV oder 580KV Version. Dazu dann noch ein zweiter Akku 3S 6200.
Kennt sich irgendjemand gut genug mit ecalc.ch aus, um mit den "spärlichen" Daten da auf irgendein Ergebnis zu kommen?

Hier der Link zu dem Motor:
http://www.goodluckbuy.com/ld-power-mt-series-brushless-motor-mt3508-kv380-580-700-for-multicopter-multirotor.html

Hier der Link zum Hersteller, mit ein paar Daten mehr:
http://www.ldmpower.com/product.asp?page_no=2&bid=232&sid=318

Falls jemand Erbarmen mit mir hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Mit 3S 700 kV. Mit 4S 580 kV. Mit 6S 380 kV. Natürlich, man kann mit einem Treckermotor auch einen Porsche antreiben und dann mit 30 km/h über's Feld rumpeln, oder umgekehrt... Aber die genannten Kombinationen halte ich für sinnvoll. ;) Wenn du partout 3S benutzen willst: Auf keinen Fall 380 kV.

Nachtrag: Bin von 15" Props ausgegangen, weil das der Default auf diesem Frame und 3508-Motoren zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

mir wurde heute angeboten meine xxpert White line 4s 3300 mah
http://www.der-schweighofer.de/artikel/96534/lipo_pack_modellexxpert_white_line_30c_und_und_3300_mah_4s_14_8_volt

gegen 5s 3600 mah Turnigy Akkus zu tauschen.
Habt ihr Erfahrungen mit den Turnigy Akkus? Kann man die sicher fliegen, oder sind die qualitativ schlecht und ich bekomme einen Spannungseinbruch in der Luft? :D
Kann eventuell jemand das mal für mich in eclac eingeben und durchrechnen?
5s wechseln, oder wenn gleich 6s?
Habe leider nicht die Vollversion.

Außerdem sind meine Regler laut Hersteller nur 2-4s geeignet, kann man die dann trotzdem mit 5s fliegen?
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1224

ich danke euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
bin auch auf der Suche nach Motoren mit 700 KV aber für einen 560 Alien mit 12 Zoll Props an 3 S
Passen alle und das geht, aber besser wäre 4S. Sagen ja auch die Tabellen. Der Foxtech-Motor sieht so irritierend nach Tiger-Clone aus, aber bei dem Preisunterschied kann das ja nicht sein. Ich würde sagen: Kommt halt drauf an, was du bezahlen willst. Ich hätte bei allen dreien keine Bedenken.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
MAußerdem sind meine Regler laut Hersteller nur 2-4s geeignet, kann man die dann trotzdem mit 5s fliegen?
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1224
Ne Zeitlang bestimmt. Fragt sich nur wie lang diese Zeit ist. ;)

Mit 15" und 390kv bei 4s solltest du den Vogel bis zu einem Abfluggewicht von 2 - 2,2kg ganz bequem in die Luft bekommen und passable Flugzeiten erzielen. Ich fliege mit 17"; 360kv und 3s 5000mAh bei 1,8kg >20min. Lass dich nicht vom "Hochvolt"-Setups verrückt machen. Die sind nicht effektiver, die nehmen einfach mehr Akkukapazität mit. 1x 6s 5000mah entsprechen 3s 10.000mah oder 4s 7500mAh. Wenn man das beachtet relativieren sie die Effizienzaussagen/erreichten Flugzeiten Vieler dann schnell wieder.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten