QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

HSH - da bist du einer der wenigen die das geschnallt hat... Keiner berechnet die Kapazität der Akkus in Wattstunden, was sofort aufzeigen wird, wie effizient ein Antrieb ist. Weder Ampere noch mah sind aussagekräftig, weil beide abhängig von der Spannung sind ;)
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Habt ihr Erfahrungen mit den Turnigy Akkus? Kann man die sicher fliegen, oder sind die qualitativ schlecht und ich bekomme einen Spannungseinbruch in der Luft? :D
Mit den blauen Standard-Turnigys hab ich nur schlechte Erfahrungen. Hatte die damals in 2200 mAh/3S für den Phantom gekauft. Obwohl ebenfalls 20C, genau wie die Phantom-Originalakkus, brechen sie deutlich eher ein. Benutze die nur noch zur Stromversorgung für den Monitor. Mit Turnigy nano-tech hab ich dagegen bisher nur gute Erfahrungen.

Außerdem sind meine Regler laut Hersteller nur 2-4s geeignet, kann man die dann trotzdem mit 5s fliegen?
Ich würde es nicht wagen, aber du könntest es ja sozusagen im Trockendock mal ausprobieren. Denk dran: Auch Carbon brennt. ;)
 

Manta0773

Erfahrener Benutzer
Passen alle und das geht, aber besser wäre 4S. Sagen ja auch die Tabellen. Der Foxtech-Motor sieht so irritierend nach Tiger-Clone aus, aber bei dem Preisunterschied kann das ja nicht sein. Ich würde sagen: Kommt halt drauf an, was du bezahlen willst. Ich hätte bei allen dreien keine Bedenken.

Ja die Foctech sehen fast gleich aus wie die T-Motoren. Aber viele Leute sind der Meinung , das die T-Motoren ihr Geld Wert sind. Die anderen hätten angeblich einen schlechteren Rundlauf bzw. Unwucht.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@Manta0773
Was nützt dir der beste Rundlauf der Motoren wenn dann die Props nicht entsprechend rundlaufen? Eine mögliche Unwucht des Motors ist da noch das kleinste Problem. Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen kommst du ums Wuchten des Gesamtsystems Motor und(!!) Prop nicht herum.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
HSH - da bist du einer der wenigen die das geschnallt hat... Keiner berechnet die Kapazität der Akkus in Wattstunden, was sofort aufzeigen wird, wie effizient ein Antrieb ist. Weder Ampere noch mah sind aussagekräftig, weil beide abhängig von der Spannung sind ;)
Und dazu kommen noch die Datenblätter der Hersteller die zeigen das die Motoren bei niedrigeren Spannungen in der Regel höhere Effizienzwerte (g/W), auch mit demselben Propeller, erzielen. Da verwechseln Viele offenbar Schub mit Effizienz ...
 

Manta0773

Erfahrener Benutzer
@Manta0773
Was nützt dir der beste Rundlauf der Motoren wenn dann die Props nicht entsprechend rundlaufen? Eine mögliche Unwucht des Motors ist da noch das kleinste Problem. Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen kommst du ums Wuchten des Gesamtsystems Motor und(!!) Prop nicht herum.
Wie man Props wuchtet, weiss ich, aber wie wuchte ich den Motor mit Prop ?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Das dynamische Wuchten ist sicher eine Wissenschaft für sich, zumindest machen viele eine Wissenschaft daraus. Ich habe es gerade mal mit einfachen Mitteln versucht. Eine Handyapp wie, zb. Vibrometer genommen. Das Handy auf Copter geschnallt, und dann jeden Antrieb einzeln gewuchtet. Also erst den Motor ohne Props laufen lassen, und dann mit Kupferklebeband die Stelle gesucht, wo es am wenigsten Vibrationen gibt. Nachdem ich den Prop statisch gewuchtet hatte, auf den Motor geschraubt, und wieder per Vibrometer und mit Klebeband am Propeller probiert, bis die wenigsten Vibrationen ablesbar waren. Es ist sicher nicht professionell, aber bei mir funktioniert es ganz gut. (Aber das ist ja schon wieder OffTopic eigentlich)
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Oh, mit Vergleichsbildern 450 vs 680, sehr cool! Die Größe (bzw. der doch deutliche Unterschied zum 680) gefällt mir sehr gut, würde prima in den Fotorucksack passen.
 
Heute sind endlich meine Motoren und Probs angekommen, jetzt kanns losgehen. :)
Waren bei euch auch ein doppelter Satz für die Motorenhalterungen dabei? 8 Paare und nicht 4?
Oder bau ich irgendetwas falsch zusammen? ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten