QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Mein Gimbal läuft noch nicht, daher noch nicht damit geflogen. Bin gerade dabei das evvgc gegen einen alexmos zu ersetzen. Bekomme das evvgc nicht eingestellt. Die online Anleitung bezieht sich auf deren GUI die Geld kostet, für die free GUI gibt es keine... Und die kostenpflichtige kann ich nicht beurteilen, weil sie nicht verbindet.

Was genau suchst du lustigewg? Die 4 Retracts?
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Jo, die waren sexy. Wobei ich mich auch für was anderes begeistern könnte. Will ihn mir mir gegebenen Kompinenten nochmal sauber aufbauen und dann soll endlich das dys 3-Achs brugi mit gopro mal wieder in die Luft. Meine 250er waren in den letzten Monaten sehr zeitintensiv. Und nun kommt langsam wieder die Lust aufs filmen ;)
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Natürlich steckbar ;-)...bin noch auf der Suche nach X8 Lösung,
für Quad brauch ich ja nur die Rechte Hand für Start und Landung :)
 
Nachdem tatsächlich vor Weihnachten alle Teile da waren, haben wir uns inzwischen daran gemacht, alles zusammen zu bauen, zu löten usw.
Folgendes haben wir inzwischen gemacht:

  • Rahmen ist soweit zusammen gebaut
  • Motoren sind an den Armen angebracht
  • BLHeli ESC in den Armen verschwunden
  • An die ESC (20A) Kabel gelötet, die zum Power Distribution Board gehen
  • Motoren mit ESC verbunden
  • LiPo (6S / 6000mAH) mit Pixhawk verbunden
  • LiPo mit Power Distribution Board verbunden
  • X8R mit Pixhawk verbunden und gebunden

Jetzt sind wir etwas festgefahren. Wie wird jetzt weiter verfahren?
Folgende Fragen hätte ich:
Wie müssen die drei Kabel der ESC mit der Pixhawk verbunden werden? Wenn ich den Motorentest im Mission Planner ausprobieren will, sagt der mir nur "command was denied by autopilot".

Außerdem habe ich noch einen 3s LiPo. Wenn ich diesen anschliesse, meckert die Pixhawk "Low Batterie"?

Nachtrag: Mit dem Mission Planner hatten wir es eben so weit geschafft, dass die große LED durchgehend grün war. In der Wohnung blinkt die LED wieder nur doppelt gelb. Muss man den Mission Planner speziell beenden oder die Pixhawk erst vom Mission Planner trennen, damit das auf der Pixhawk gespeichert wird?


 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Stecker der ESC's um 180° drehen. Das Orange Kabel ist das Signal Kabel, Rot + und Braun -. Auf der Seite des Pixhawk ist angegeben welcher Anschluss (-, +, s) wo ist. Evtl musst du den Pixhawk noch in "Armen" indem du den kleinen externen Taster drückst, da bin ich mir jedoch nicht 100% sicher.

Bezüglich Batterie Warnmeldung sieh dir folgende Seite an: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-measuring-battery-voltage-and-current-consumption-with-apm/

Zur LED:
Double flashing yellow: Failing pre-arm checks

Sieh dir mal folgende Seite an:
http://copter.ardupilot.com/wiki/prearm_safety_check/
Da siehst du was alles überprüft wird. Evtl. wurde die Kalibrierung des Kompass nicht gespeichert? Es ist allgemein immer empfehlenswert die Verbindung per Disconnect zu trennen! Wenn ich mich nicht täusche müsstest du aber im Mission Planer angezeigt bekommen was falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da habe ich ja noch etwas zu lesen bzw ausprobieren.

Habe gestern noch mal erneut kalibriert, danach blinkte die LED dann immerhin schon blau.

Den Rest werde ich ausprobieren, sobald ich Zuhause bin. Muss mich jetzt erst mal stärken, damit ich keine weiteren Fehler mache.
 
Nehme mal an, dass der HDOP wert im Haus zu niedrig ist. Daher Prearm check FAILED ;) Draußen hast du ja guten Empfang. Entweder den GPS HDOP Wert erhöhen oder Prearm Check deaktivieren für die Bauphase.
 
Nein, wenn er überprüft wird im Prearm check, dann egal in welchem Modus. Starte immer im Stabilize und hatte das auch schon bei bewölktem Himmel ab und an. Ein kurzer Blick via Bluetooth verrät dann aber schnell was Sache ist.
 
High GPS HDOP : the GPS’s HDOP value (a measure of the position accuracy) is above 2.0 and the vehicle is in a flight mode that requires GPS and/or the circular fence is enabled. This may be resolved by simply waiting a few minutes, moving to a location with a better view of the sky or checking sources of GPS interference (i.e. FPV equipment) are moved further from the GPS. Alternatively the check can be relaxed by increasing the GPS_HDOP_GOOD parameter to 2.2 or 2.5. Worst case the pilot may disable the fence and take-off in a mode that does not require the GPS (i.e. Stabilize, AltHold) and switch into Loiter after arming but this is not recommended.
Quelle: http://copter.ardupilot.com/wiki/prearm_safety_check/

Meiner Meinung nach wird da aber ganz klar gesagt dass es nur überprüft wird wenn man in einem GPS Modi ist, macht auch keinen Sinn das Armen zu verhindern wenn man das GPS so oder so nicht benötigt.

Den Einstieg habe ich schon länger hinter mir, nur neu den Pixhawk ;)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Puh, stimmt wohl. Ich meine ich hab allerdings schon mehrfach die Meldung bekommen, obwohl ich stets im Stabilze starte.

Allerdings gab es neulich auch hier mal einen Bericht, dass das GPS, sofern es vorhanden wird auch in Flugmodi benutzt wird, denen man das GPS nicht zurechnet (zb. AltHold). Möglicherweise ist da auch Stabilize dabei?

Der Einstieg war eher auf Skonteron bezogen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten