QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

MajorC

Erfahrener Benutzer
Eine Rotation um die Hochachse ist glaube ich nicht möglich. Nur um die Längsachse. Oder lese ich das falsch.

If the GPS / Magnetometer board is mounted in its correct direction (arrow pointing forward) and the Flight controller board is also mounted right side up with its arrow pointing forward, the (COMPASS_ORIENT) parameter will need to be set to (Roll 180) or “8” because the compass is upside down under the GPS modules antenna.
 

ben_

Erfahrener Benutzer
Du kannst alles ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Unter 3DR mit Extern haste ein 180 Grad Roll
Da musste drauf Klicken, nicht immer sofort zu erkennen, da drunter findest du dann alle Optionen, eine Einbaurichtung alle 45 Grad Versionen ist bei mir Vorgegeben
 
Da mein Quadrocopter nun bereit sein sollte für seinen Erstflug mit dem Pixhawk habe ich getestet unter welchen Umständen das Armen ohne GPS Signal möglich ist. Ist GeoFence aktiviert kann in keinem Modus gearmt werden, ist es nicht aktiviert kann sowohl in Stabilize wie auch AltHold gearmt werden! Das Wiki scheint also richtig zu sein.
 
So, eben hatte ich meinen zweiten Erstflug :confused:(tönt doof is aber so) nun mit dem Pixhawk.
Grundsätzlich hat alles wunderbar funktioniert, der Pixhawk erledigt seine Arbeit zufriedenstellend!

Nur meine einklappbaren Landefüsse machen mir sorgen, ich nutze diese Antriebe und diesen UBEC. Das Problem ist, dass wenn ein Antrieb aus irgendeinem Grund nicht so schnell ausfährt wie die anderen, bleibt er stehen sobald die anderen an ihrem Anschlag sind. Umgekehrt dann das selbe. Ich vermute dass das Problem in der Spannungsversorgung sitzt und die Spannung beim Auffahren auf den Endanschlag zusammenbricht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?

Wie hoch habt ihr die Alarmspannung für den Akku eingestellt? Ich habe sie im Moment auf dem default 10.5V, was aber dazu führte dass mein Copter nach 4000mAh von den 6000mAh (Turnigy Nanotech 3s neu) zum landen ansetzte.
 
Der erste Weg führt mich zum ACC, den kalibriere ich sauber.
Weiter zum GPS, wird direkt danach kalibriert.
Nach dem GPS prüfe ich auch gleich die Ausrichtung, stimmt der Kompass?
Also die Kompassausrichtung, oder ist er verkehrtrum, wenn ja drehe ich ihn
im Missionplaner um 180Grad, ist ja nur ein Klick.
Bis hierher hat so weit alles geklappt. Mission Planner zeigt mir Norden an, Pixhawk-Pfeil zeigt auch nach Norden. Pixhawk blinkt auch schön grün.

Jetzt fangen allerdings meine Verständnisprobleme an.
So dann kommt natürlich die Funke, wird auch gleich eingestellt und kalibriert.
Direkt danach stelle ich gleich meine Flugmodes ein, beim mir Channel 5.
Channel 6 lass ich frei, später wird der mit nem Poti belegt zum einstellen der PIDs.
Channel 7 hat bei mir SaveTrim und Channel 8 Autotune.
Ich kalibiere meine Funke (Mode 2). Die Steuer-Sticks werden so weit alle erkannt und bewegen sich auch. Die Schalter und Drehknöpfe allerdings gar nicht. Sieht dann so bei mir aus (Bild von der Ardupilot-Seite)


  1. Ist es nur ein Anzeige"Fehler" dass sich, wenn ich Gas gebe, die Pitch-Anzeige ändert und beim Steuern die Throttle-Anzeige?
  2. Wenn die Schalter bewege, passiert gar nichts?
  3. Wenn ich die Flight Modes einstellen will, ändert sich die Anzeige überhaupt nicht, egal, welchen Schalter ich umlege.(http://copter.ardupilot.com/wiki/flight-modes/)
  4. Im Mission Planner steht oben in der Anzeige immer noch "Disarmed", auch wenn ich den Kopf länger drücke und dieser auf Dauer-Rot wechselt. Es bringt auch nichts, wenn ich
    "Turn on your radio transmitter and attempt to arm the vehicle (regular procedure using throttle down, yaw right)" (nach der Anleitung der Seite http://copter.ardupilot.com/wiki/prearm_safety_check/
Es erscheint auch im HUD keine Fehlermeldung, wenn ich den Prearm Safty Check mache.

Langsam glaube ich ja, ich habe entweder etwas grundsätzliches vergessen oder ich bin einfach zu blond :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Kenne das System jetzt nicht, aber grundsätzlich ist es so, das sich nur das im Tool auch bewegen darf, das Du mit der Hand bewegst. Wenn Du nur Nick gibst, darf sich im Tool auch nur Nick bewegen usw. Und Du mußt in der Funke den Kanälen die entsprechenden Schalter zuweisen. Wie, kommt dann auf die Funke an (Bedienungsanleitung). Wenn Du z.B. für Kanal 5 einen Poti brauchst (Schieberegler, Drehregler), mußt Du der Funke das auch mitteilen, das jetzt genau dieser Schalter dafür gedacht sein soll. Fast alle Funken haben eine Schalterübersicht (Kanalübersicht). Wenn Du einen Schalter/Poti betätigst, zeigt sie die Kennung an (z.B. Schalter A, Poti 2 usw.). Und wenn die Richtungen nicht stimmen, kann man die in der Funke umkehren. Geht bei manchen FC`s auch im Tool.

Und paß auf die Props auf, wenn Du nicht genau weißt, was Du da machst, sichere den Kopter vorsichtshalber.

ThinMan
 

ben_

Erfahrener Benutzer
Hi,

Zu 1._
Deine Funke ist falsch eingestellt, ich nehme an Du nutzt PPM.
Die Channelanordnung muss sein:
CH1 - Aileron/Querruder
CH2 - Elevator/Höhenruder
CH3 - Throttel/Gas
CH4 - Yaw/Seitenruder
Das sind mal die 4 wichtigsten, die braucht der Pixhawk und die APM so

Zu 2,3 und 4_ Das lößt sich von selbst sobald Deine Funke anständig eingestellt ist.

Hiermal mein Sendereinstellungen für den Pixhawk:
PIX_Taranis.PNG

Ich habe eine Taranis im Einsatz in Verbindung mit einem X8R

Meine Flightmodes steuere ich über CH5, in Verbindung mit einem 2 Stellungschalter um 6 Modes schalten zu können.

CH6 habe ich zum Justieren der PID's, ich wechsel dort nur auf ein Poti.
CH7 liegt bei mir beim Erstflug SaveTrim
CH8 liegt bei mir beim Erstflug Autotune

Ansonsten sind Channel 7 und 8 Optional, meist mit RTL und Autotune belegt.

Hoffe das hilft Dir weiter, falls Du eine Taranis hast kannst Du gerne das Profil
aus der ZIP Datei nehmen und für Dich anpassen.

Anhang anzeigen Pixhawk.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, perfekt. Habe auch die Kombination Pixhawk/Taranis/X8R. Jetzt muss ich nur noch ein USB Kabel finden, dann kann ich mir deine Konfig mal genauer anschauen.
Ich melde mich bestimmt bald wieder :rolleyes:

Nachtrag: Was ist PPM? Um die Funke zu konfigurieren, nutze ich zur Zeit Companion.
 

ben_

Erfahrener Benutzer
PPM ist die Signalart vom Empfänger zum Pixhawk.

Schön, guck Dir bitte auch die Logischenschalter an, damit Du nachvollziehen kannst wie das aufgebaut ist.
 
Die Konfig hat schon sehr geholfen, inzwischen funktionieren auch die Motoren sowie die Steuerung.
Zumindest funktioniert der Motor-Kompass Test.

Wir sind inzwischen dabei, die Stromführung von dem Power Board zur Pixhawk vernünftig zu verlegen. Dann noch festlegen, wo die x8r verbaut werden soll und dann muss 'nur noch' konfiguriert werden und ausbalanciert werden. Aber auch das ist natürlich alles ziemlich neu für mich. Vielleicht bekomme ich es ja bis Sonntag hin....
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Puhh .. nachdem ich damals meinen H4 veräußern musste, will ich mir nun wieder einen
neuen zulegen.
Aufgebaut wieder auf Basis von vorhandenen 4S Akkus bleibe ich immer wieder bei diesem
(meinem alten)Setup hängen - leider konnte ich es damals nicht ausgiebig testen:

4822-490kv.PNG

4822-490kv 4s10000.PNG
das überschrittene Limit im Motor@maximum sollte bei diesem Frame eigentlich wurscht sein - wie oft
fliegt man damit Vollgas !?

Das ganze an den Afro Slim mit 30A mod ...

Hab ich irgendwas gravierendes übersehen oder spricht irgendwas dagegen ?
Die netten Tigermotoren aus dem Setup-Thread sind leider out-of-budget


Gruß
Tom
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Bei dem Setup brauchst du keine 30A Regler. Wie du schon selbst sagst: Wann fliegt man mal Vollgas? Zudem können die Regler kurzzeitig höher belastet werden. Ich hab diese Regler ua. schon mit 4s und 30A am laufen gehabt.
 
Ich würde auch die Afro slim nehmen, ist zwar ein wenig ein Gefummel die ins Rohr zu bekommen, aber der Platz im Frame ist auch ohne Regler schon stark begrenzt.

@4.2 Hattest du mit den Antrieben der Landefüsse ähnliche Probleme wie ich? Und wenn nein wie hast du die Spannungsversorgung gelöst?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten