Mendel 90 Frage

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab seit neuestem völlig zufällig verteilte Lücken zwischen den Layern. Die sind teils so groß, dass ich nen Fingernagel reindrücken kann. Sie sind nicht an der gleichen Stelle wenn ich den gleichen gcode 2x drucke, ich habe absolut gar nichts an den vorher funktionierenden Settings geändert. PLA in dem Fall, jeweils andere Marke. Drucker fördert ordentlich, keine Hänger oder durchrutschen, Düse ist frei (und mehrfach zur Sicherheit gereinigt).
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@Arakon: sieht nach Unterextrusion aus. Passen deine e-steps-per-mm für das Filament bzw. korrigierst du den Vorschub über den Slicer per Filamentdurchmesser/Flow jedes Mal neu?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die passen, und die Settings für die Filamente habe ich vorher schon benutzt und von den gleichen Spulen ohne Probleme gedruckt gehabt. Wie gesagt, es wurde gar nichts geändert. Underextrusion sieht man eigentlich auch sehr schön an der Abschlussschicht, aber die ist ebenfalls ordentlich zu und sauber.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Stimmt, sieht man auch am Top-Layer. Das Problem wo du hast, hatte ich mal mit Esun-Filament. Am Ende waren Lufteinschlüsse im Filament Schuld an der Druckqualität. So ne Luftblase verursacht nämlich punktuell ein beträchtliche Unterextrusion. Am Druckteil tritt es dann nur sporadisch als solche Lücken wie du sie hast auf.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das Problem tritt mit Esun und Nunus auf.. beim Esun könnte ich es verstehen, aber das Nunus war bisher immer absolut hervorragend.. beide Spulen haben vorher fehlerfrei gedruckt, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass ich plötzlich in beiden exakt zur gleichen Zeit Lufteinschlüsse habe.
Bettausrichtung hab ich übrigens auch nochmal gecheckt, bzw. den Skirt durchgemessen, der ist rundherum gleichmäßg, daran liegt es also auch nicht.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bettausrichtung und skirt hat imho nichts damit zu tun. Klar wenn zu nah, dann kommt nichts raus und das hobbed bolt frisst sich ins Filament. Aber dann sähe der Rest anders aus.

Auch Top-Hersteller haben mal ne schlechte Rolle, im Billigsegment prozentual mehr bis hin zu unkontrollierbaren Qualitatsschwankungen.

Schon mal filamentdurchmesser in kurzen Abständen und jeweils versetzt um 90° gemessen? Außerdem mal z.b. 30cm Filament alle 2cm mit scharfen Messer anritzen und abbrechen. Kannste so schön Lufteinschlüsse ausfindig machen. Evt. alles umsonst, aber wenn nicht kannste damit deine Reklamation begründen. Bei nunus wohl weniger schwierig, aber sicher ist sicher.

Und noch was... Reinigst du das hotend so wie nophead es vorschlägt? Ist für mich die einzig richtige Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Mit PLA auf 80° und den Propfen rausziehen, ja.
Und ja, Filament messe ich sowieso grundsätzlich an mehreren Stellen und auch weiter in der Spule rein. Das hatte ich heute morgen auch nochmal nachgeprüft, das passt immer noch.
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich konnte mich die letzten zwei Wochen doch mal intensiv mit meinem Mendel beschäftigen und so langsam macht die Sache Spaß. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass der Infill nicht genau an die Bohrung in meinen Teilen reicht.



Was kann man da in Slic3r noch optimieren? Ich wüsste nicht, wo bzw. wie man da noch Hand anlegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
Das hab ich auch mal ab und zu, bin aber noch nicht wirklich dahintergekommen....gleiches teil, gleich gescliced, anderer tag, und alles ist ok. den tag drauf klappt´s dann wieder nicht...unregelmäßigkeiten im filament schließe ich aus
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
Ok, werde das mal beobachten.

Hab eben auch herausgefunden woher diese "Würste" kommen.







Dies passiert dadurch, dass beim zurücklegen der doch großen Distanz zwischen den drei Erhebungen noch etwas aus der Düse kommt und dann abgestreift wird. Denke der Extruder müsste hier mehr zurückziehen, aber wie/wo stelle ich dies ein?
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Beim retract aufpassen das dadurch die düse verstopfen kann oder das filament durch die förderschraube abgeschliffen wird. Also vorsichtig an den richtigen wert aus retract Länge und Geschwindigkeit heran tasten.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Ich hab da 1.5 mm bei 40mm/s, für PETG sogar 3.5mm bei 50 mm/s drin.

Wichtiger hier ist eine hohe Beschleunigung.
Bei der Standartbeschleunigung (500mm/s²) und Rectractlänge von 1,5mm kommt man nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von ~27mm/s², das ganze dauert ~0,1s.

Bei 500mm/s² und 3,5mm kommt man auf ~41,83mm/s und 0,2s

Für mein Bowden-Setup verwende ich 6600mm/s² und 6mm, so komme ich theoretisch auf ~200mm/s und ~0,1s (Rectractgeschwindigkeit ist auch auf 200mm/s gesetzt).


Formel:

Max. Geschwindigkeit = Wurzel(Beschleunigung / Retractlänge)

Durchschnittsgeschwindigkeit = Max. Geschwindigkeit / 2

Benötigte Zeit = Retractlänge / Durchschnittsgesschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten