Mendel 90 Frage

donandi

Well-known member
"GRUNDTAL" 40cm [100.478.94] (8,99 €)
"GRUNDTAL" 80cm [800.478.95] (9,99 €)

"BESTA" Nussbaum 60x40x64 [702.473.81] (25,00 €)
"BESTA" Nussbaum 60x20x64 [302.474.15] (20,00 €) = + 20cm Tiefe
"SINDVIK" Glastüre 60x64 [302.962.21] (25,00 €)

Beleuchtung RGB:

"DIODER" Bunt 4 Stück [401.923.61] (24,99 €)


Das sind die Teile, in braun. Mit Spulenhalter zum oben drauf machen und Beleuchtung
 

donandi

Well-known member
Na 60*60*64 :p
 

donandi

Well-known member
Stimmt, war extrem schwer zu rechnen, hihi
 

donandi

Well-known member
Stimmt auch wieder...
 
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem.
Besitze nun seit ca 4 Monaten den Mendel90 von Nophead.
Habe ihn mit einer Dauerdruckplatte ergänzt.
Die druckergenisse sind auch für mein empfinden fast perfekt.
Leider kämpfe ich seit dem ersten Tag mit einem dicken Wulst unten. (Elefantenfuß)
Habe den Abstand schon gefühlt 1000 mal korregiert und wenn ich nun 0,2 mm Layer drucke einen ca 0.18 mm Skirt, das sollte also passen. Es betrifft auch wirklich nur den 1. Layer.
Anbei mal meine Einstellungen aus Slic3r. Hat jemand ne Idee?
Eventuell das Heizbett zu warm?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sascha

4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg 5.jpg
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Versuche mal bei extrusion width First layer <100 Prozent. Damit kommt im ersten layer weniger Material aus der düse. Versuch mal Verringerung in 5% Schritten.
 
den hatte ich auch zuerst gedruckt, passt aber nicht otpimal hin. und war mir zu knapp wegen meinen bettklammern. dann hab ich noch den http://www.thingiverse.com/thing:91931 gedruckt, war aber auch nix.
letzen endes passt der hier perfekt:
http://www.thingiverse.com/thing:271108
http://www.thingiverse.com/thing:347343

Edit: Hier hatte ich das noch dran, war sehr knapp über der platte und der nozzlespitze, hab es daher wieder abgemacht....

Klappt das bei dir solch große Teile auf der Glasplatte zu drucken ohne Warping? Wenn ja was hast du für Einstellungen und welches Filament? Bei mir ziehen sich immer die Ecken hoch und ich weiß nicht was ich ändern muss. War jetzt schon am Überlegen ein Dauerdruckbett zu kaufen.

Gruß Maik
 

donandi

Well-known member
pla von orbi-tech, 210°, bett 70°. bei großen teilen zur sicherheit manchmal etwas haarspray

habe jetzt aber eine filaprint platte, die heiz ich auf 63°, das hält sowas von bombe, fast zu fest...
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Also ich drucke normal auf das Glas was beim Set dabei ist ohne Haarspray oder sonstigen additiven und habe kein Problem mit warping mehr. Anfangs hatte ich oft Schwierigkeiten damit aber seit ich den Drucker eingehaust habe nicht mehr. Mir ist im Winter aufgefallen das ich sehr starkes warping habe wenn im Raum die Heizung aus war. Wenn ich den Raum eine Stunde vorher aber aufgeheizt habe gab es keine Probleme.
Aber zu aller erst sollte der z Nullpunkt perfekt eingestellt sein.
 

donandi

Well-known member
Hört sich interessant an. Aus was für einem Material ist die? Wird die einfach auf die Glasplatte gelegt oder ohne Glasplatte?
material....keine ahnung :)
Wird auf die Glasplatte geklebt, ist selbstklebend und dünn.

IMG_20150620_175055.jpg
 
Werde mir das mal besorgen.
Sieht echt sauber aus bei dir! Hab den mendel90 noch nicht so lange und muss erst noch die richtigen Einstellungen finden. Hat einer die komplette config für slic3r für mich für den mendel90 oder was nehmt ihr so
 

donandi

Well-known member
Hab mit skeinforge und pronterface angefangen, mache jetzt aber alles in Simplify3D
Slic3er hab ich nie richtig probiert...
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Config-Datei eines Anderen nimmst ist ja der ganze Learning by doing Effekt weg.

Zeig doch mal ein paar Bilder von deinen Problemen vielleicht kann dir geholfen werden.
 

donandi

Well-known member
Skeinforge hat mir geholfen, richtig in das Thema reinzukommen
 
Naja mir geht es darum erstmal eine funktionierende config zu haben wo ich drauf aufbauen kann. Habe den mendel90 nicht komplett gekauft von nophead sondern nur die gedruckten Teile, das hotend und das druckbett. Als Steuerung verwende ich einen arduino mit ramps 1.4 und aktueller marlin Firmware.
Es gibt einfach zu viele "Stellschrauben" und da weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Hatte erst billiges filament (pla) von ebay und habe sehr viel Probleme mit warping und überhaupt der Haftung auf dem Druckbett gehabt. Dann hab ich mir PLA von Innofil3d geholt. Auch noch nicht perfekt. Ich weiß halt nicht ob es nur an den Einstellungen liegt oder auch mit am PLA.
Grundproblem ist erstmal die Haftung. Habe alles mit Messuhr ausgerichtet und dann mit fühlerlehrenband die Z-Achse eingestellt.
Werde mir jetzt erstmal ein Dauerdruckbett besorgen damit es schonmal besser haftet
 
FPV1

Banggood

Oben Unten