MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

MajorC

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiß kann man in der Software nichts verändern. Das Roll was man da einstellt ist wirklich ROLL und nicht YAW.

Ich hoffe das dieses richtige Bild bei Google bald zu finden ist. Ich habe mir auch erst den Wolf gesucht bis ich auf die Idee gekommen bin einfach zu probieren wo Norden ist.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe auch gesehen dass "mein" Modul (den ich verlinkt habe, und auch verbaut) eins mit dem NEO-6M ist, und kein LEA-6H. Vielleicht ist auf dem die Kompasseinbaurichtung anders?
Das stimmt schon, was den u-blox betrifft, die sitzen unterschiedlich auf dem Board.

Der Compass (L883) zeigt aber bei beiden Varianten in die selbe Richtung.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich hoffe das dieses richtige Bild bei Google bald zu finden ist. Ich habe mir auch erst den Wolf gesucht ....
Das passiert nicht ...Das hier ist schon seit über einem Jahr (hier im Forum) online und hat es nicht zu Google geschafft.



Bei beiden Versionen weist Y bezogen auf die APM Montagerichtung nach hinten.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Okay,damit wäre eins meiner Probleme gelöst. Weiss jetzt wo vorne ist, bleibt nur noch ein Problem: das verkabeln. Habe jetzt fast alles durch, das GPS will einfach nicht anspringen. Nicht mal irgendeine status led fängt an zu blinken :-(. Erklärt mir das doch mit der zwingenden 3v Versorgung bitte nochmal genauer. Bis dato bin ich davon ausgegangen dass ich einfach 5v (wo auch immer) anschließend und das das gps /mag dadurch mit Strom versorgt wird... Irre ich da?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
..ausgegangen dass ich einfach 5v (wo auch immer) anschließend und das das gps /mag dadurch mit Strom versorgt wird... Irre ich da?
Ja Du irrst. Ich habe Dir auf der vorhergehenden Seite das APM Anschlußbild geladen, auf dem Du erkennen kannst :

1. Das der Mag (jedenfalls beim CJMCU) sep. versorgt wird und die Anschlußreihenfolge beim Mag Kabel (APM seitig!) +(3.3V!), SCL,SDA, GND ist...

2. Wie die Reihenfolge beim GPS Kabel (APM seitig!) ist: NC ,GND,Rx,Tx,+(5V!),GND .

Da das CJMCU Kabel sich APM seitig genau an diese Reihenfolge hält, ist es doch sehr einfach herauszufinden,wie man das an den Mini APM anschließt..

Das Einzige, was Du tun mußt, ist herauszufinden, wo bei den CJMCU Anschlüssen (Kabeln) GND ist...damit Du rechts und links nicht verwechselt. Tipp: Das u-Blox Gehäuse liegt auf GND.

PS: Solltest Du den Mag zwischenzeitlich mit 5V versorgt haben, so ist der potentiell Geschichte und Du mußt eins der obenstehenden Mag BOB kaufen. Die sind sogar beschriftet ;-) Aber Achtung...auch da gibt es 3.3V Varianten..und angebliche 3-5V Varianten die mit 3.3v nicht funktionieren...billig halt.

Blutige Laien sollten daher das Original 3D Robotics V1.2 kaufen...wobei dieses auch erst seit Kurzem beschrieben ist. Man wollte unseren Freunden in CN nicht vorschnell helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Ne, habe den mag bis dato noch nie mit Strom versorgt, sondern nur immer das GPS. Okay, dann muss ich mir erstmal einen 5v ->3.3v step down Wandler zulegen, damit ich die GPS/mag Kombi vernünftig versorgen kann.. Dann lag der Fehler also eher da, das ich den mag gar nicht versorgt habe.. Gibt es Empfehlungen für einen Wandler?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Dann habe ich eine Aufgabe für Dich. Mess mal durch, ob folgende Annahmen richtig sind :

Bild entfernt, mangels Mitarbeit.

Prüfe, ob beim gelben Pfeil 3.3V anliegen. Minus legst Du an GND (Das wäre dann der schwarze Pfeil, der zum u-blox Gehäuse Durchgang haben muß) Ist das der Fall, kannst Du einfach ein Kabel vom gelben Pfeil oben zum gelben Pfeil unten (+3.3V in) legen. Zum APM Mini gehen dann nur noch GND,SDA,SCL. (GND würde ich in jedem Fall verlegen und mit den Signalleitungen verdrillen)


PS: Könnte auch sein, dass die Buchse seitenverkehrt belegt ist. In diesem Fall wäre GND (mit Durchgang zum u-blox Gehäuse) auf der anderen Seite.Es wäre dann umgekehrt zu verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Habe durchgemessen, dort liegen 4,3v an laut Multimeter.. Damit kann ich deinem Mod @gervais nicht folgen. Allerdings bin ich mir nachwievor nicht sicher, ob das GPS auch richtig angeschlossen ist. Trotz vieler Mühen eurerseits bin ich unsicher... Zumal das Bild der Anschlüsse des 3dr GPS auch nicht deckungsgleich mit der Beschreibung von dir ist, Gervais. In einem anderen Forum habe ich gleichen Mod gesehen, allerdings hat es sich dort um ein anderes GPS Modul gehandelt.

Was anderes, wenn ich das Modul klassisch, also mit Sep. 3.3v versorgen möchte, welchen step Down Wandler könnt ihr empfehlen.

Gruß nils
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Zumal das Bild der Anschlüsse des 3dr GPS auch nicht deckungsgleich mit der Beschreibung von dir ist, Gervais. In einem anderen Forum habe ich gleichen Mod gesehen, allerdings hat es sich dort um ein anderes GPS Modul gehandelt.
Natürlich entspricht das GPS nicht dem 3DR GPS Modell. Die Anschlüße weichen immer ab. Da hier aber bekannt ist, das die Kabel Deines Moduls FC (!) seitig 1:1 passen, kannst Du mit dem Schaltbild aus der vorhergehenden Seite die Belegung ableiten.
Frag halt jemanden aus der Nachbarschaft. Da Du noch nicht einmal feststellen konntest /wolltest wo an den Anschlüssen GND liegt....bin ich raus.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Sorry aber das hat mit wollen nix zu tun… wenn du mir das vorgehen zur Identifikation des GND beschreibst mache ich das gerne. habe 6PINS am GPS Port, davon haben 3 Durchgang (sind in irgendeiner Form miteinander verbunden) 1,3 und 5. Hilft das? MfG
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Hab heute leider meinen MiniAPM "geschossen".

Grund ist das dämliche 241k Limit. Der Arduino compiler meckert ja erst bei 258k Sketch-Size. Tatsächlich hat das Board aber eben 241k... Bzw hab ich interessanterweise sogar erfolgreich irgendwas um die 250k zuletzt geflasht und hatte keine Probleme.
Nunja, heute wollt ich halt das AutoTune raus hauen, dafür das Logging aktivieren und hab nicht richtig hingeschaut... Und schon war's passiert - Bootloader platt...

Das Board weigert sich wie gehabt mit:
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
Alternativ mag natürlich auch der APM Planner beim Firmware-Aufspielen den Bootloader nicht erreichen.

Nun würd ich gern den Bootloader wieder flashen, find aber auf dem putzigen Ding keinen ISP Header. Was tun, sprach Zeus?!
Hat irgendwer ne Idee was ich tun kann?
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
na, das altbewährte Nadelbrett.



1000 fach kopiert...

:D
Wenn das alles für so zittrige Händchen so einfach wär ;-)

Ich habs nun mit den kleinen Greifzangen versucht, die sind aber leider immer noch viel zu gross. Gar nicht dran zu denken, 2 davon nebeneinander an die MISO/MOSI Pins zu bekommen.

Dann hab ich mir Kupferlackdraht geholt und mich nun dran versucht. Vergiss es :-( Dafür reichen meine Hobby-Löthändchen bei weitem nicht aus. Die Chips auf den Simone ESCs sind da ja noch super. Der Atmega2650 hier sieht aus wie'n Nano-Tausendfüssler...

Ich geb mich also leider geschlagen :-(


Möchte ihn irgendwer für 20€ und schnell geliefert haben und hat das nötige Werkzeug um den Bootloader neu zu flashen? Ansonsten ist er ja noch komplett neu und funktionierte tadellos!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Seeers hat ja oben die Eagle files für den Mini angehängt. Da kannst Du sehen, ob auch beim Mini eine Diode dazwischen hängt. Egal wie, ich würde auch beim mini davon absehen, die FC gemeinsam mit den Servos gar mit einem BEC aus einem ESC zu versorgen, sollte das der Plan sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duzt

Erfahrener Benutzer
Ich lad grad Eagle7 runter, muss aber gestehen, ich hab keine Ahnung was ich da schaun muss.^^

Learning by doing ftw.

Edit:
Also, ich habe das Eaglefile so interpretiert dass wenn die Spannungsquelle outputseitig angeschlossen ist und über den JP2 läuft dann sind da 2 Dioden? zwischengeschalten. Siehe hier am Bild ganz rechts:



Erst die Schwarze und dann die mit der weißen Aufschrift.

Die gegenüberliegende weiße ist beim USB dazwischengeschaltet.

Wenn die Spannung Inputseitig anliegt, JP2 offen ist ist da nichts zwischengeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten