Modellbaufreunde in Schleswig-Holstein

#82
Wie Sealord bereits geschrieben hat, ist es bei uns recht locker.
Klar gibt es Vereine, die recht extrem drauf sind, aber bei uns gibt es auch keine Probleme zwischen Heli und Flächenflieger.
Ist einfach eine Frage der Absprache und vernünftiges miteinander.
Wenn die Segelflieger erstmal aufgestiegen sind, ist der Platz frei zum rumheizen. Meistens sind eh kaum mehr als 5-7 Leute da.
Klar ! Und das WE 1. Mai wäre eine gute Gelegenheit vorbei zu schauen.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#83
Heute Nachmittag sind wir mit ein paar Leuten am Platz und testen auch die Tore mal etwas weiter.... Mindestens 2 mit Copter sind da...
 

Dosenhuhn

Neuer Benutzer
#84
Ja leider haute ja fast alles mit meiner Bestellung nicht hin. Poststreik, fehlende Teile, falsche Empfänger, Dummheit des Eigentümers :cool: .... das heisst: Ich brauch noch etwas mehr Zeit zum Zusammenbau. Leider! Hatte mich schon drauf
gefreut. Hätte ja auch gut gepasst. Schön paar Tage frei und gutes Wetter.

Mal schauen. Ich bleibe dran!
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#85
War witzig... Nen paar Props mussten dran glauben, aber ging.
Mal schauen ob ich nen Video heute abend noch zusammen schneide...
 

Cherotal

Neuer Benutzer
#87
Hallo in die Runde.

Da mein Copter es am Wochenende das erste mal geschafft hat sich aus eigener Kraft in die Luft zu erheben, wollt ich mich hier auch mal melden.
Ich komme aus Quickborn und werde mich die Tage mal auf die Suche nach einer brauchbaren Flugwiese machen.
FPV Ausrüstung für den Copter hab ich schon da, die wird dann aufgebaut sobald ich den vernünftig in der Luft halten kann.

Gruß
Dennis
 
#88
Hi, komme aus Kiel und hätte auch Interesse an einem Treffen - vor allem, weil ich massive Probleme beim Zusammenbau des Quadrocopters habe :confused:
Gibts in Kiel einen Verein/Stammtisch andere andere Quadrocopter-Treffen?

Gruss Stephanos
 
#90
Moin Ricardo,

Tja, das ist die große Frage.....
Das Anlernen der Sunrise BLHeli ist irgendwie Buggy. Manchmal drehen sich alle vier Motoren, dann wieder nur zwei oder drei. Ohne jede Logik, zumindest in den Augen von mir und meinem Nachbarn. Da sitzen wir halt gerade dran.
Alle vier ESC geben die 3 piep von sich, um anzuzeigen, dass sie Strom bekommen. zwei lassen sich anlernen, zwei nicht.

Wenn du dir das mal anschauen willst, würde ich gern mal vorbei kommen :) Ich bin leider totaler Laie, hab das ganze Projekt anscheinend total überschätzt. Mein Nachbar kennt sich Modellbau aus, leider nur Autos.

Folgende Komponenten habe ich:
Rahmen: H4 Alien (680mm)
Motor: LD-Power MT3508 KV380
Regler: Sunrise BLHeli 20A
Steuereinheit: Pixhawk 2.4.5 + LEA6H GPS
Akku: 1x 6S 6000mAh
Propeller: 15x5.5 Klapp-Propeller
Fernsteuerung: FrSky Taranis X9D Plus inkl. X8R Empfänger

Gruss Stephanos
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#91
Für keine Ahnung hast Du Dir ja gleich das volle Programm aufgeladen:)
Zum Anlernen an der FC oder dem Empfänger kannst Du auch alle vier Regler Signalleitungen parallel schalten und auf einmal anlernen. BL Heli/ggf. Bestätigungstöne kenne ich nicht - fliege noch mit einem APM/SimonK Reglern rum.

Komme auch aus dem Raum Neumünster habe aber leide keine Zeit für Hausbesuche;)

Fürs gemeinsame Fliegen, kann ich Euch mal unsere abgelegene Hauswiese empfehlen. Bis auf mich noch kein FPV, aber nette Kollegen... Ab Sonntags 10:00 Uhr bei gutem Wetter gerne Gastflieger eingeladen.
www.bruchpiloten.de

Wenn Ihr mal reinschauen wollt, schickt mir am Besten Samstags eine PN.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
Ja das mit dem vollen Programm stimmt wohl :-D
Ich warte natürlich erst mal noch andere Reaktionen ab und hoffe dass sich hier jemand berufen fühlt ein Auge auf den Kram zu werfen.

Erwarte natürlich nicht, dass man zu mir kommt, sondern würde das Zeug ins Auto werfen.
Zum Glück gibt's auf dem Hof, wo das Pferd meiner Freundin steht genügend Koppeln, wo es niemanden stört, wenn ich fliege - falls es jemals dazu kommt
 

Dosenhuhn

Neuer Benutzer
#93
Mhhh ... wohne nicht weit von Kiel, aber ob ich ne Hilfe bin, weiss ich auch nicht :/

Hast Du mal nur die Signalleitungen an den FC angeschlossen?
Für mich klingt es irgendwie als wenn der FC einen weg hat, oder?
 
#94
Ich glaube in meiner Situation ist jeder eine Hilfe, der sich mit der Materie auch nur ansatzweise auskennt.

Was soll denn passieren, wenn ich nur die Signalleitungen an den FC anschließe?

Wenn der FC einen Schuss hätte, wäre das natürlich der super GAU
 

Dosenhuhn

Neuer Benutzer
#95
Ich weiss nur, daß es manchmal Probleme gibt wenn Plus und Minus auch angeschlossen ist ... zumindest von allen 4 Reglern.
Der FC brauch ja von einem noch Strom wenn er den nicht woanders her bekommt.
Du kannst mit einem spitzen Messer die anderen beiden Leitungen aus den Servosteckern friemeln.

Ja nützt ja nix wenn Du hier vorbei kommst und Dir nicht viel weiterhelfen kann :)
Aber wenn Du möchtest kannst Du gerne hier in Osterrade/Bovenau vorbei kommen.
Liegt zwischen Kiel und Rendsburg kurz vor Sehestedt
 
#96
Hmm, der FC bekommt per USB Strom. Haben auch noch das Problem, dass das Power Modul anscheinend defekt ist. Muss ich die Tage mal druchmessen.
Im meiner jetzigen Situation fahre ich zu jeden, egal wie klein der Hoffungsschimmer sein mag.
So weit ist das ja nicht von mir. Also wenn du mal Zeit hast, würde ich mal vorbeikommen und wir schauen, was du so tun kannst.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#98
Hy,

Wie klein ist die Welt ;-) Wie bereits besprochen werde ich mal schauen was wann wie ginge....bin aktuell selbst recht eingespannt.
Hast Du die Chance mal ein Video ohne PRops zu machen....wie es ausschaut....oder klingt, sowohl beim anlernen als auch ggf. Naza start.

Gruß Sascha
 
#99
Ich kann mal versuchen ein Video zu erstellen, wird aber wohl erst heute oder morgen etwas.

Naza habe ich nicht, sondern Pixhawk, falls das einen großen Unterschied für dich macht.

Gehen gerade folgendermaßen vor:
- ESCs mit Pixhawk verbinden (Plus/Minus/Signal)
- Motoren mit dem Power-Board verbinden
- Funke an / auf Vollgas
- FC mit Strom versorgen
- Gleichzeitig Power-Board mit Akku und FC mit USB/Laptop verbinden.
- FC fährt hoch, erkennt Vollgas (Blinkt abwechselnd immer rot/grün/blau)
- Motoren bzw ESC erkennen Strom und piepen 3x aufsteigend
- FC und Motoren vom Strom trennen
- Strom wieder an FC und Power-Board anschliessen
- Motoren machen wieder aufsteigend piep, 3x

Haben es auch nach dem zweiten Video auf dieser Seite versucht (3D Robotics IRIS) http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/esc-motor/

Eigentlich sollte jetzt eine weitere Melodie ertönen, aber nur zwei der vier ESCs geben diese manchmal von sich. Sobald diese Melodie ertönt, soll der ESC im Konfig-Mode sein und man soll den Gasweg anlernen können.

Wenn wir danach Gas geben, drehen sich manchmal alle vier Motoren, manchmal aber auch nur zwei oder drei. Wenn man dann bisschen mit den Gas rumspielt, kann es passieren, dass eventuell auch die Motoren drei und vier anspringen.

Wir haben schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert und vermuten, dass das Problem wohl an zwei ESCs liegt. Alle vier Motoren laufen zumindest mit zwei der ESCs ohne Probleme - sogar Drehzahlmäßig wohl im ungefähr gleichen Bereich, soweit man das im bloßen Auge sehen kann.

Stellt sich mir halt die Frage, sind nur zwei der ESC nicht vernünftig kalibiert/angelernt oder eventuell doch defekt oder liegt das Problem doch ganz woanders....

Theoretisch kann ich jederzeit vorbei kommen. Bis Freitag noch Nachtschicht, Wochenende frei, ab Montag bis Mittwoch muss ichab 15 Uhr arbeiten. Donnerstag frei. Nächsten Freitag fahre ich dann nach Berlin auf ein Seminar....

Gruß Stephanos
 
Also irgendwie ist das mit dem strom-versorgen doch komisch bei Dir?

Wieso versorgst Du den FC den per USB mit Strom?

-Sender an und auf Vollgas-
-Akku anschließen. Der versorgt über das Board die ESC/ECS (wenn Du die hast) mit Strom.
Die wiederrum versorgen doch den Empfänger und den FC mit Strom.
-Empfänger sagt dem ESC "Vollgas"
-Die ESCs piepen Ihre Melodie
-Strom ab
-Sender Vollgas runter
-Strom ran
-ESCs habens kapiert :)

So wäre meine Vorgehensweise.
Achso, hattest mal versucht nur die Signalleitungen am FC anschzuschließen?
Du kannst auch sonst jeden ESC einzeln direkt am _Empfänger_ anlernen.
So stand es mal in der Anleitung meines APM
 
FPV1

Banggood

Oben Unten