Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fullschub

Erfahrener Benutzer
@fullschub: Welchen Abstand muss man eigentlich mit einer Genehmigung(C oder D) zu Flughäfen einhalten, auch die 5km zum Bezugspunkt ? Bzw gibt es da für einzelne Aufträge eine Einzelgenehmigung ?

MfG
Bitte entschuldige die späte Antwort!
Die Flughäfen sind alle in den Karten der Austro Controll verzeichnet und können von jedermann eingesehen werden. Hier ist auch die Größe der jeweiligen CTR ersichtlich. Man kann nicht pauschal sagen wie viel km Abstand erforderlich sind. Woher kommt denn diese 5km Angabe?
Mit Einzelgenehmigung ist es theoretisch sogar möglich direkt am Flughafengelände zu fliegen, aber die Kosten für Einzelgenehmigungen sind eher im oberen Preissegment angesiedelt...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist eigentlich inzwischen geklährt, wie das bei Privaten Videoflügen ausschaut, gehen da die Meinungen immer noch auseinander, oder haben sich Flugkontrolle und Vereinigung inzwischen geeinigt?
Meine bis zuletzt gab es da 2 Unterschiedliche Aussagen
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Der gleiche Heli war beim F1 Rennen am RedBull Ring auch, da dachte ich mir schon das der recht "knackige" Manöver fliegt über dem Publikum bzw knapp über den Bäumen.
Hier ist er bei nem Rally Rennen im Einsatz :

https://www.facebook.com/photo.php?v=10152590607919973

Finde es echt komisch das man mit manntragenden Luftfahrtgeräten so tief, schnell und mit fast keinem Abstand zu Menschen fliegen kann, aber mit Coptern nicht ! Weil wenn da Probleme auftreten hat man genau 0 Zeit für irgendwelche Maßnahmen...

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=eAnMSEXjsKk

Kann mir das mal jemand logisch erklären ! Weil das es am Vitamin B liegt ist schon klar, aber es muss doch trotzdem irgendwie eine Rechtfertigung/Risikobewertung für so eine Genehmigung geben !
Wie bekommt man sowas in Österreich für UAVs ?

MfG
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Wo liegt das Problem da an entsprechenden Stellen/Ämtern mal ne Erklärung zu verlangen ??? Notfalls mal den Rechtsweg beschreiten. Es wird sich nix ändern wenn man sich immer wieder denkt: Mund halten, nicht in der Scheiße rühren, Hauptsache ich falle nicht auf.....
Da gibts dann immer Leut mit Vitamin B....bis mal richtig was passiert.
 

rio_ts

Neuer Benutzer
Der gleiche Heli war beim F1 Rennen am RedBull Ring auch, da dachte ich mir schon das der recht "knackige" Manöver fliegt über dem Publikum bzw knapp über den Bäumen.
Hier ist er bei nem Rally Rennen im Einsatz :

https://www.facebook.com/photo.php?v=10152590607919973

Finde es echt komisch das man mit manntragenden Luftfahrtgeräten so tief, schnell und mit fast keinem Abstand zu Menschen fliegen kann, aber mit Coptern nicht ! Weil wenn da Probleme auftreten hat man genau 0 Zeit für irgendwelche Maßnahmen...

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=eAnMSEXjsKk

Kann mir das mal jemand logisch erklären ! Weil das es am Vitamin B liegt ist schon klar, aber es muss doch trotzdem irgendwie eine Rechtfertigung/Risikobewertung für so eine Genehmigung geben !
Wie bekommt man sowas in Österreich für UAVs ?

MfG
ich kann dir glaubhaft versichern das der stunt des Piloten da zumindest in Österreich nicht genehmigbar wäre.

weiss nicht was in zeltweg gelaufen ist aber wenn es crash zones gibt kann mann schon gewisse dinge machen ,
man darf nicht ausser acht lassen das da auch ein etwas schwererer f1 wagen oder drei mit dem gleichen tempo wie der Flieger in die Leitplanke krachen könnten , auch nicht ganz ungefährlich.....

rio
 
Zuletzt bearbeitet:

kraibi

Neuer Benutzer
Multicopter nicht mehr versichert!

Ich habe meine Modell-Hapftpflicht bei der Allianz über Lindinger, schon seit ich dem Hobby nachgehe. Mit Schreiben vom 13. Juni wurde mitgeteilt, dass auf Grund der neuen Gesetzeslage Flugmodelle der Kategorie 1, 2 und 3 versichert sind.

Bei der Kategorie 4 (ULF der Klassse 1) steht in Klammer "=Multicopter".

Da das für mich nicht wirklich verständlich war, habe ich bei der Versicherung angerufen. Lt. Auskunft des zuständigen Mitarbeiters sind ALLE Multicopter nicht mehr von der Versicherung gedeckt. Egal ob privat mit oder ohne Kamera (FPV).

Meinen Hexa kann ich also bis auf weiteres verstauben lassen. Ich werde mich jedenfalls um eine andere Versicherung umsehen. Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße
Günther
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Also ich habe das gleiche Problem. Habe jetzt mit dem Lindinger telefoniert und der bestätigt, keine Multikopter. Da ich aber nur Copter besitze ist für mich die Versicherung unbrauchbar geworden. Jetzt war meine Frage beim Lindinger, ob ich mein Geld zurückbekomme. Ich werde zurückgerufen. Das kann doch nicht sein, dass man wehrend eines bestehenden Vertrages, einfach die Geschäftsbedingungen ändert. Der Brief der Änderung kam nicht einmal eingeschrieben. Die meisten haben Ihn wahrscheinlich nicht einmal verstanden und glaubten, es geht nur um den FPV-Flug.
 

kraibi

Neuer Benutzer
Hallo savyfunkt!

Ich habe dem Lindi auch geschrieben. Meine Versicherung läuft für diese Saison erst ab Mai und im Juni schreiben sie, dass der Copter nicht mehr versichert ist. :(
Wäre super, wenn du das Ergebnis deiner Anfrage mitteilen würdest.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Das ist der Haftpflichtversicherung vom Lindinger (Österreich) ist aber "interessant": Ich habe meine Versicherung auch Anfang Mai 2014 abgeschlossen. Extra für meinen neuen Multikopter. Und ich bin mir sicher, dass dieser (neue) Zusatz in den Versicherungsbedingungen nicht vorhanden war:
Versicherte Sparte:
Flughaftpflichtversicherung für privat genutzte Flugmodelle. Selbstbehalt bei Frequenzschäden €200,00. Versichert gelten die Modellflugzeuge je Person.
(ausgenommen Multicopter und Modelle mit Kamera)
Ich bin auch nicht darüber informiert worden, dass die Versicherungsbedingungen geändert wurden - somit war ich bis zum Lesen dieses Posts im Glauben, eine gültige Haftpflicht für meinen Multikopter zu haben....
Hat jemand zufällig die alten Versicherungsbedingungen (also mit Stand Mai 2014) zur Hand und kann sie hier reinstellen? Danke im Voraus!

Udo
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Genau um das geht es ja. Du hast ja von der Versicherung eine Versicherungspolizze bekommen. Der weiße Zettel. Da oben steht nichts davon, dass die Copter ausgenommen sind. Es steht, Luftfahrtshaftpflichtversicherung für privat genutzte Flugmodelle. Also ist das, was die da jetzt machen, für mich Gesetzeswidrig. Wir haben ja eine Polizze in der davon nichts steht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Es steht aber sicher auch drinnen, dass Sie sich vorbehalten die Vertragsbedingungen zu ändern und ggf den Vertrag zu kündigen (oder Du kannst kündigen wenn Du nicht einverstanden bist), gibt da immer viele kleingedruckte Absätze.

lg Ferdl
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Da hast du sicher Recht, aber dann würde ich mir einen Brief der Versicherung erwarten, mit einer neuen Polizze und nicht einen Wischiwaschi Brief vom Lindinger. Stell dir vor, die ändern einfach deinen Versicherungsvertrag, ohne dich zu Informieren und ohne neue Polizze. Dann hast du einen Rohrbruch in deinem Haus und die erklären dir, dein Problem, das haben wir vor 2 Jahren rausgenommen. Der Brief war nicht einmal eingeschrieben.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Habe gerade mit Modellbau Lindinger und der Allianz Versicherung telefoniert.
Fakt ist: Die Versicherung wurde dahingehend geändert, dass Multikopter NICHT mehr versichert sind!
Das heisst neue Versicherung suchen.
Kann wer welche empfehlen? Den Aeroclub ? Schweighofer ?

@FerdinandK: Natürlich haben die Versicherungen diese Änderungsklausel drinnen. Aber bei Änderungen müssen die Versicherungsnehmer verständigt werden. Ich habe von dieser Änderung erst durch dieses Forum erfahren (also durch Zufall).
Wie das ganze rechtlich ausgeschaut hätte, wenn ich mit meinem Kopter einen Schaden verursacht hätte, wäre auch interessant.

Ich hoffe nur, dass nicht zu viele Versicherungsnehmer keine Benachrichtigung vom Modellbau Lindinger über die Änderung der Versicherungsbedingungen erhalten haben und somit unwissentlich ohne Versicherungsschutz mit ihrem Multikopter unterwegs sind...

Udo
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Das habe ich an die Versicherung geschrieben:
Sehr geehrter Herr ........
Ich habe im Februar 2014 bei Modellbau Lindinger eine Flugversicherung abgeschlossen, in der sämtliche Luftfahrzeugtypen bis zu einer gewissen Gewichtsklasse bzw. Motorisierung versichert sind. Aus diesem Grund habe ich mich auch für diesen Versicherungstyp entschieden. Nun habe ich von der Fa. Lindinger ein Schreiben erhalten, in dem versteckt zu erkennen ist, dass Multicopter komplett von der Versicherung ausgeschlossen worden sind. Dies bedeutet eine Änderung der Geschäftsbedingungen während der einjährigen Laufzeit. Nun stellt sich für mich allerdings das Problem, dass ich nur Copter fliege und somit eine Versicherung besitze, die quasi wertlos für mich ist. Wie kann es sein, dass man ein Produkt erwirbt und dann nach kurzer Zeit einfach die Geschäftsbedingungen geändert werden? Das wäre gerade so, als würde ich eine Haushaltsversicherung abschließen und nach einem Monat bekomme ich Post von der Versicherung, dass jetzt Glasbruch, Brand und Rohrbrüche ausgenommen werden, aber die Prämie gleich bleibt. Ich habe die Versicherung unter anderen Ausgangsbedingungen abgeschlossen und möchte nun von Ihnen wissen, ob ich jetzt mein Geld zurück bekomme, sprich der Versicherungsvertrag aufgelöst wird, oder ob meine Copter bis Ende des Jahres noch versichert sind. Was ich auch nicht verstehe ist, warum ein Versicherungsschutz erlischt, nur weil sich ein Gesetz geändert hat. Das Einzige was jetzt anders als zuvor ist, ist die Tatsache, dass das Fliegen mit laufender Kamera verboten ist bzw. das Mitfilmen. Weiters stellt ein Modellhelikopter ein weitaus größeres Risiko dar als eine Multikopter, diese sind aber weiterhin versichert. Fakt ist, dass es die Gesetzesänderung bereits seit dem 1.1.2014 gibt, ich meine Versicherung am 18.02.2014 abgeschlossen habe und am 13.06.2014 einen Brief von der Firma Lindinger erhalten habe aus dem zu entnehmen ist, dass ich keinen Versicherungsschutz auf meine Copter habe. Das hätte man also schon am 18.02.2014 bei Vertragsabschluss wissen können. Auch auf der Versicherungspolizze steht nichts davon, dass Copter vom Versicherungsschutz ausgenommen sind.

Mit der Bitte um Stellungnahme verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ...........,

bitte setzen Sie sich mit der Fa. Lindinger bzgl. der Auflösung ihres Vertrages in Verbindung.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen!
.............

Also die Putzen sich voll ab.
 
Wenn ihr mit euren Versicherungen sprecht, könnt ihr schlimmstenfalls sicher einen Zusatz für Multikopter machen. Sobald die Kasse klingelt fangen die Versicherungshengste an zu wedeln und machen schön sitz.

Es wäre mal eine interessante Sache, wenn sich alle FPVler zusammenschliessen würden und eine gemeinsame Versicherung hätten. Dann muss man sich auch weniger mit Vereinen und dem AEC rumschlagen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten