Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Auch die österreichischen Versicherungen gelten ja in ganz Europa.
Die Gesetzesänderung bez. Kamera-Kopter trifft aber nur in Ö zu.
Sind Eure Fluggeräte jetzt auch beim Fliegen in D oder CH nicht mehr
versichert?
Das ist eine Frage die man dem Lindinger vielleicht auch mal stellen sollte.
Vielleicht sollten sich Österreicher ja auch besser von Anbietern aus dem Ausland versichern lassen.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Die Frage bezüglich der Multikopter im Ausland müsste man der Allianz (= Versicherung) stellen, nicht dem Lindinger.
Und wenn die Allianz meint, sie versichert Multikopter nicht mehr, dann kann sie das auch tun. Ich muss mich ja nicht bei der Allianz versichern. Wahrscheinlich steigen die Schadensmeldungen durch Multikopter sprunghaft an...
Und als Österreicher ist es wahrscheinlich besser, eine österreichische Versicherung zu wählen. Was bringt mir eine (billigere) Versicherung im Ausland wenn ich dann bei einem Schaden (in Österreich) möglicherweise ins Ausland muss (Gerichtsstand, etc.)

Was mich persönlich ärgert: Ich habe kein Schreiben vom Lindinger bezüglich der Vertragsänderungen erhalten. Somit bin ich jetzt ohne Versicherungsschutz geflogen!?

Mein Fazit: Versicherung beim Lindinger gekündigt, Geld gibt's retour. Und Neuanmeldung beim Aeroclub. Dort sind Multikopter explizit versichert und die Versicherungssumme ist auch höher.

Gruss Udo
 

udo187

Erfahrener Benutzer
...ich hoffe, alle österreichischen beim Lindinger versicherten Kopter-Freunde wissen auch, dass sie keinen Versicherungsschutz für ihren Kopter mehr haben!
 

kraibi

Neuer Benutzer
Der Lindinger hat auf mein Schreiben geantwortet, dass sie daran arbeiten alle Betroffenen ausreichend zu informieren.

Original-Text: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir wissen, dass viele Kunden noch nicht mit den Änderungen vertraut sind.
Wir arbeiten aktuell daran, dass alle ausreichend informiert sind. "

Was ich aber eigentlich am meisten kritisieren muss ist, dass für (RTF-)Copter mit Kamera "für Aufnahmen" so viel geworben wird und keine Information dabei ist, dass das in Österreich verboten ist.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
zu mir hat die nette Dame vom Lindinger gesagt: Wir haben die Kunden bereits per Post informiert. Sie können aber nichts machen, wenn die Post Briefe verliert. Und sie können nicht einen jeden Kunden noch anrufen, da wäre der Aufwand zu gross...

Möchte nicht wissen, welche Probleme auf einen zukommen, wenn es zu einem Personenschaden gekommen wäre und man als Kopterpilot unwissentlich keine gültige Versicherung mehr hat! Schuldfrage, rechtliche Situation, etc.

Udo
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Zulassung hat nichts mit Versicherung zu tun.
 

rio_ts

Neuer Benutzer
ich sag mal so , würden die gleichen regeln fürs potentiell deutlich gefährlichere Autofahren eingeführt, dann wären 1/3 aller Verkehrsteilnehmer ihren Führerschein los , und die Strassen wären leergefegt.
wer hält dein auto auf der Strasse wenn bei 130 in der kurve der hinterreifen platzt und dann noch eine starke Bremsung nötig ist?
dein fahrsicherheitstraining oder dein ESP?

weisste was vor Gericht passiert wenn dabei 15 menschen zu Tode kommen und 5 Millionen euro verbrennen ?


nichts. ein reifenplatzer ist genausowenig fahrlässig wie das plötzliche versagen einer FC

und ohne zu zynisch werden zu wollen , wo gehobelt wird fallen späne.
Unsere Art zu leben und zu Wirtschaften ist per se mit dadurch bedingten Krankheiten , Unfällen, und Verlusten an Mensch und Kapital verbunden , das ist ok und wird gesellschaftlich akzeptiert weil es als normal betrachtet wird.

es ist erstaunlich mit wieviel man vor einem österreichischen Gericht durchkommt nachdem man menschen
mit dummdreister Blödheit verletzt oder getötet hat.

hier wird mit zweierlei mass gemessen .

Der einzige Grund warum hier so ein Eiertanz stattfindet ist doch die Tatsache das dies eine neue art ist menschen zu gefährden
und neues an und für sich für 2 /3 der Menschheit suspekt ist.

auch die Erfahrungen mit der manntragenden filmfliegerei in Österreich und der austrocontrol
haben mich in meiner Ansicht bestätigt das:

A: die Privatisierung staatlicher Institutionen in Österreich mässig sinnlos ist .

B: Vorschriften in Österreich hauptsächlich dem zweck dienen mal alles zu verbieten,
um dann die zu bevorzugen die sich nichts scheissen und diese regeln ignorieren,
gehts gut fragt keiner , gehts schief war es ja illegal ; )

C: der Hauptzweck diese ganzen Blödsinns ist fortschritt in verdauliche und geregelte bahnen zu lenken damit er auch dem rückwärts gewandtesten noch verdaulich scheint.

D:
.....Hauptsache der Rubel rollt.
unsere kinder lernen dann halt chinesisch oder indisch die haben diese übersteigerte gatekeeper Mentalität nämlich nicht.
dort regelt das die Armut ; )

tu felix austria.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Aaaaaalter,- !!!!! :popcorn:
Genau so isses,- das hatte ich auch schon mal geschrieben um mich danach zerreisssen zu lassen. Es gibt viele andere Dinge wo man wissendlich viel stärkerer Gefährdungen in kauf nimmt,- nebst Todesopfern. Und im Flugverkehr fängt es schon an,- Renundanzmist, Gefährdung usw....
 

rio_ts

Neuer Benutzer
zerreissen?
meine Meinung ist halt eine Meinung,
es gibt viele andere , gut so.

denke nur das ich ganz gut Erfahrung gesammelt habe mit filmen, fliegen und Österreich
deswegen wollte ich das mal loswerden.

gruss

r
 
Unsere Art zu leben und zu Wirtschaften ist per se mit dadurch bedingten Krankheiten , Unfällen, und Verlusten an Mensch und Kapital verbunden , das ist ok und wird gesellschaftlich akzeptiert weil es als normal betrachtet wird.
Vor allem deshalb weil wir durch unsere Art zu leben und zu wirtschaften heutzutage weitaus sicherer, friedlicher, angenehmer und länger leben als früher.
Allerdings haben manche Leute halt scheinbar so eine eingebaute Angstkonstante, da kann das Leben noch so sicher sein, die fürchten sich dennoch vor allem. Oh mein Gott, ein Kopter über Menschen, was da alles passieren könnte, vielleicht fährt er genau meinem Kind genau ins Auge oder er filmt heimlich mein Spatzi wenn ich nackt im Garten liege.
 
Vor allem deshalb weil wir durch unsere Art zu leben und zu wirtschaften heutzutage weitaus sicherer, friedlicher, angenehmer und länger leben als früher.
Allerdings haben manche Leute halt scheinbar so eine eingebaute Angstkonstante, da kann das Leben noch so sicher sein, die fürchten sich dennoch vor allem. Oh mein Gott, ein Kopter über Menschen, was da alles passieren könnte, vielleicht fährt er genau meinem Kind genau ins Auge oder er filmt heimlich mein Spatzi wenn ich nackt im Garten liege.
Genau.......
Und was ist mit Fleischklösschen? Die sind eine Gefahr für alle Fleischliebhaber. Aufgrund der Grösse könnte so ein Fleischbällchen in die Luftröhre gelangen und zum Tod des Essenden führen.

Witze sind auch äusserst gefährlich. Gerade bei älteren Menschen könnte das Lachen zu erhöhtem Blutdruck führen und dieser wiederum zu einem möglicherweise tödlichen Hirnschlag.

Kopter sind vor allem für die Tierwelt sehr bedrohlich. Man bedenke wieviele Mückenwitwen um ihren zerhackten Mückenmann trauern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten