MRG miniX Quadrocopter - Open Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maniac

BlackOut Pilot
#21
Freut mich jedenfalls das du weiterhin Interesse hast, scheinen ja nicht mehr viel übrig zu sein...;) aber kein Wunder bei der Fülle an kleinen Quads.
Finde dein Projekt interessant.

Ich muss so einen kleinen Quad auf jeden Fall haben.:cool: Bin nur extremst unentschlossen zu welchem Frame ich tendiere.
Blachouts H oder Pokette direkt kaufen oder doch etwas selber entwerfen, wie du und fräsen lassen. Gfk oder Cfk.... Fragen über Fragen...
Bin echt gespannt wie der kleine wird.

Welche Kamera willst du für FPV benutzen?
 

3d-p

Neuer Benutzer
#22
Ich hab mich aus Kostengründen vorerst für GFK entschieden, ist leider allerdings auch ein bissl schwerer!
Wenn der kleine fertig und erfolgreich geflogen ist, dann veröffentliche ich die DXF im ersten Post, bitte noch etwas Geduld, ich möchte hier nichts freigeben, ohne das ich weiß ob es funktioniert! ;)

Als Cam hab ich vor de 600 TVL von Fatshark zu verbauen, die muss ich allerdings auch erst noch bestellen, bis dahin wird ohne FPV geflogen. ;)
 
#23
Super dein Projekt! Gäbe es denn jemanden, der ein paar Sätze Fräsen könnte? Ich hätte nämlich niemanden an der Hand der mir dann ein Kit Fräsen könnte. Also ich denke, dass da schon ein paar an so einem Set interessiert wären!

Grüße
 
#25
Ok das wäre prima! Wo würde denn ca. ein Set aus GFK preislich liegen?

Da man von den Multistar Motoren nicht all zu viel gutes gehört hat, und die RCX auch noch ein wenig brauchen, gibt es irgendwelche bezahlbaren Alternativen?

Grüße
 

3d-p

Neuer Benutzer
#27
Oh hey, so langsam tut sich was, freut mich! :D

Coole Idee mit dem Fräsen lassen bzw. wenn es ein paar Nachahmer geben würde! Vllt. hat der ein oder andere ja noch nen Verbesserungsvorschlag, die V2 wird dann nicht lange auf sich warten lassen. :D
Das fräsen der Teile kostet nicht die Welt. Kommt natürlich drauf an ob du GFK oder CFK möchtest, bitte gebt mir noch ein paar Tage Zeit, dann gibts die DXF! ;)

So, bin heute wieder ein bisschen zum basteln gekommen.
Reglerkabel gekürzt und auf die Platine gelötet:


Die 12A sind evtl. etwas überdimensioniert, aber die hatte ich grad im Überbestand. Sind natürlich mit SimonK geflasht.


Probesitzen: :D


Denke das passt schon ganz gut! Jetzt muss ich ihn die Tage nochmal komplett auseinder nehmen, alles sauber verkabeln, die Nylonschrauben fürs Oberdeck anbringen, Regler mit Motoren verlöten, das Board flashen etc.pp. :D

Was die Motoren angeht. Die Ausleger haben einen Lochkreis von 12-14mm Durchmesser per Langloch. Das passt auf jeden Fall für die Multistar 1704, die RCX 1804 und den T-Motor MT-1306 & MN1806.
Weil es weiter vorn im Thread mal bemängelt wurde, die Schraubenköpfe sind groß genug um die Langlöcher vollständig abzudecken. ;)

 

Anhänge

#28
Super schaut doch schon gut aus! Ach mach dir da kein Stress mit der DXF, die RCX brauchen ja eh noch ;) !
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Fortschritte!


Grüße
 
#29
Ja Marcel Du hast recht. Meine waren von 12-16mm Lockreis ausgelegt. Und das war nicht als bemängeln gemeint sondern nur ein Beispiel wie ich es für mich gelöst habe ;)
Wie unser Langflieger immer schreibt, meine Lösungen müssen nicht für dich passen :) ;) :)
 

3d-p

Neuer Benutzer
#30
Ich hoffe du hast den Smiley oben gesehen! ;)
Mach dir kein Kopf, ich hab damals nach externem Input gefragt, du hast mir geholfen...:D
 

3d-p

Neuer Benutzer
#32
Gute Frage! Müsste ich morgen mal wiegen, komm heute leider nicht mehr dazu. Geschätzt 100 g.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Rahmenteile aus 1,5 mm GFK hab fräsen lassen, was rückblickend wohl doch etwas zu stabil ist. :D Da würde wohl auch 1 mm reichen, das Topdeck macht das normal stabil genug.
Die Ausleger würde ich allerdings bei 3 mm lassen!

Die Frage ist ja nur - da bin ich mir bis heute unschlüssig - ob ein bisschen Flex im Rahmen nicht sogar Vorteile hat?! Meine Quads waren bisher immer bretthart und starr. ;)
 

3d-p

Neuer Benutzer
#33
Hab mal eben nachgewogen, nur die GFK-Teile komplett wiegen 132g.
Die beiden Ausleger wiegen zusammen 54g, die drei Rahmenplatten 78g



Ich würde sagen, dass liegt durchaus im Rahmen, die Konkurrenz ist auch nicht viel leichter. :D
 

Anhänge

3d-p

Neuer Benutzer
#34
Heute war doch ein Tag zum vergessen! Hab den kleinen heute Mittag so gut wie fertig geschraubt, alles verkabelt und fertig gemacht, bis ich beim Anlernen der Regler feststellen musste, dass ein Regler hin ist?! Zum Glück hab ich noch einen Ersatzregler, jedoch muss ich ihn jetzt nochmal komplett zerlegen!!:(

Und als würde das noch nicht reichen, dachte ich mir - mach wenigstens gleich Multiwii 2.3 aufs Board - denkste! Gestern den Code erstellt und heute feststellen müssen, dass er nicht richtig abgespeichert wurde?! Also nochmal ran an die Software...

Es kann sich somit nur noch um Tage handeln... :D
Aber bei der Gelegenheit hab ich mich dazu entschlossen, gleich ein paar LEDs auf den Rahmen zu schrauben. ;)
 

Zitom

Neuer Benutzer
#35
Hallo,
bin ganz neu hier, interessiere mich eher auch für einen kleinen Kopter, mit max. sinnvoller Ausrüstung, evtl. Naza m, kein GPS,
Möbius,Sony-Cam, ect.
Habe wenig Ahnung von Elektronik und lasse mir deshalb einen kleinen Kopter von einem Erfahrenen Kopter Piloten bauen.
Evtl. kaufen wir einen Lumenier QAV 250, schaut euch auf der Lumenier Seite zum 250er mal die Videos von Yuz an, genial, dass kleine Ding.
Gruß
Thomas
 

3d-p

Neuer Benutzer
#36
Und was soll uns das nun sagen? :D
Die kleinen machen alle Spaß, egal wie sie heißen...;)
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass es Sinn macht auf einen 250er Quad eine Naza M drauf zu schrauben aber muss ja jeder selber wissen.

Zurück zum Thema, der defekte Regler wurde heute getauscht. Diesmal hab ich vorher dessen Funktionswilligkeit getestet. Jetzt muss ich nur noch die MultiWii programmieren und dann kanns los gehen. Muss hier nur noch das Wetter passen...
 

Zitom

Neuer Benutzer
#37
Aha, danke X Fly,,jetzt wäre,es noch interessant warum ne Naza m auf nem QAV 250 wenig Sinn macht? anstatt ner CC3D z.b.
Also es gibt Aussagen von demmabsoluten Profi Piloten der Yuz in einem anderen Forum, der sagt, natürlich Naza m ist total,Ok, aber CC3D ist besser.
Hast du auch die Flugerfahrung wie Juz, zu sehen auf Lumenier.com?
Gruß
Thomas
 

3d-p

Neuer Benutzer
#39
Hallo Thomas,

sagt doch keiner, dass du nicht eine Nasa fliegen darfst, dass bleibt komplett dir überlassen.
Allerdings geht es hier weder um eine Nasa noch um den QAV250! Hier geht es um den MRG miniX der von seinem Erbauer für Steuerungen á la MultiWii und/oder Naze32 gedacht ist, dass solltest du bitte berücksichtigen. ;)

In dem Sinne zurück zum Thema...
 

3d-p

Neuer Benutzer
#40
Zuerst einmal die gute Nachricht, er ist endlich fertig! :D
War heute fleißig und hab ihn sogar kurz probegeflogen, ich muss sagen, für dass das ich noch nichts an der FC (Flip MWC Pro) eingestellt habe, fliegt er schon sehr gut. Yaw passt allerdings nicht so recht zu meinem Flugstil und die Gasstellung ist leider noch etwas zu hoch - bzw. zu niedrig - ich muss zu viel Gas geben damit er fliegt.
Mit einem Flugvideo kann ich leider noch nicht aufwarten, da die Motoren derart unwuchtig sind, dass es nicht mehr feierlich ist! Da scheint HK wohl eine Charge durch die Qualitätskontrolle nur so durchgewunken zu haben?! :(

Jetzt heißt es die nächsten Tage noch ein bisschen an den Einstellungen spielen, dann muss ich leider auf die RCX 1804 Motoren warten und FPV muss noch drauf, die Arbeit geht also vorerst nicht aus. :D

Für euch gibts zwei Bilder vom fertigen Quad:




So und nachdem ich warum auch immer, den zweiten Post nicht mehr bearbeiten kann, gibts nun hier die versprochene DXF. >>KLICK<<Würde mich freuen wenn der ein oder andere den kleinen Aufbauen würde, gerne dürft ihr dann hier eure Bilder posten! ;)

Ursprünglich wollte ich im 2ten Post alles nocheinmal zusammenfassen, leider geht das nun nicht, aber halb so schlimm.:rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten