Multicopter aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norf

Erfahrener Benutzer
Noch nicht mach ich morgen oder Mittwoch. Melde mich dann natürlich.

Cool wie groß ist der nano und wie schwer?

Ich hab mal letzte Woche noch so einen gemacht.
Motor Kreis 215mm und rein die Teile aus dem Drucker ca 45 gr.

Grüße Norbert

Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
Sieht schon klasse aus. Habs mir auch schon überlegt. Das Gewicht macht mich noch etwas stutzig: 937 Gramm without Battery... das ist schon viel.
937 Gramm werden in der Quelle als
"all up weight - excluding battery" erwähnt.
Also mit Flugsteuerung, Reglern, Empfänger sowie Motoren und Propellern!
Dann ists doch gar nicht mehr so viel.

Alex

PS: hat eigentlich mal jemand dran gedacht seeehr leichte Arme zu drucken, z.B. 10% Infill, die dann aber mit Glasfasermatten und/oder Carbon Gewebe zu verstärken?

2 diagonal um 45° versetze Gelegeschichten müssten da doch für enorme Stabilität sorgen oder?

Auch erinnere ich mich an einen Thread, indem die Arme eines DJI S800 mit einem Carbon-flex-Schlauch-Gewebe umhüllt und dann per Vakuum-infusion infiltriert wurden, machte glaube ich pro Arm 7 oder 8 Gramm Zusatzgewicht - aber hinterher konnte der Ersteller sich auf einen Arm draufstellen...

mein Gedanke -> einen sehr leichten Arm drucken, so einen Schlauch drumherum laminieren und ein sehr festen, sehr leichten Arm in beinahe beliebigen Shape -> z.B Tropfenförmig zur Effizienzsteigerung erhalten für geringes Pesetos.

Alex

Butcher

Bill the Butcher
Sooo die ersten beiden testdrucke sind fertig:) nu heisst es auf die motoren warten:)

zerosight

Erfahrener Benutzer
937 Gramm werden in der Quelle als
"all up weight - excluding battery" erwähnt.
Also mit Flugsteuerung, Reglern, Empfänger sowie Motoren und Propellern!
Dann ists doch gar nicht mehr so viel.

Alex

PS: hat eigentlich mal jemand dran gedacht seeehr leichte Arme zu drucken, z.B. 10% Infill, die dann aber mit Glasfasermatten und/oder Carbon Gewebe zu verstärken?

2 diagonal um 45° versetze Gelegeschichten müssten da doch für enorme Stabilität sorgen oder?

Auch erinnere ich mich an einen Thread, indem die Arme eines DJI S800 mit einem Carbon-flex-Schlauch-Gewebe umhüllt und dann per Vakuum-infusion infiltriert wurden, machte glaube ich pro Arm 7 oder 8 Gramm Zusatzgewicht - aber hinterher konnte der Ersteller sich auf einen Arm draufstellen...

mein Gedanke -> einen sehr leichten Arm drucken, so einen Schlauch drumherum laminieren und ein sehr festen, sehr leichten Arm in beinahe beliebigen Shape -> z.B Tropfenförmig zur Effizienzsteigerung erhalten für geringes Pesetos.

Alex
Mir kam schon in den Sinn, anstelle der üblichen Gießkeramik eben solche Armkörper aus PVA zu drucken, mit infusioniertem Flexschlauch zu umhüllen und dann einfach über Nacht das PVA auszuwaschen.

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

klar man könnte auch Teile als Urmodell drucken und dann auslösen wird auch oft gemacht.
Ich kenn das z.B. auch bei Druckern mit 2 Düsen.
Das Stützmaterial kann man dann nach dem Druck einfach schön abspülen und muss nicht ewig popeln :D

@ Butcher was wiegt der kleine und wie groß ist der Motorkreis?

Die Files von meinem hab ich mal hier hochgeladen, falls die jemand haben mag:

http://www.thingiverse.com/norf/designs

Grüße Norbert

Norf

Erfahrener Benutzer
So der T4 ist fertig für RC

Ich muss sagen ich bin begeistert, wie super alles zusammen passt!
Die Ausleger gehen satt mit etwas druck in den Frame.
Ist alles verschraubt ist er quasi unbiegbar.

Gewicht mit 40% Füllung ( viel zu viel meiner Meinung nach ) 460gr. inkl aller Schrauben.

Nabei nochmal paar Fotos. Was meint ihr dazu?

Grüße Norbert

Anhänge

Schöner Quad, ist echt gut geworden! Das Macht Lust, selbst einen zu drucken! (wenn da nicht der fehlende 3D Drucker wäre😇)
Aber das werde ich bald mal ändern😋

Butcher

Bill the Butcher
ich Habe bei meinem an 5" latten gedacht daher komme ich auf 13,5 cm zwischen den auslegern, habe den zweiten aus dem Ultimaker 2 geholt, da ist die qualität ein wenig besser, allerdings bin ihc mir nicht sicher das ich die gleichen einstellungen hatte, nun liegen also hier 2 kleine quads, mit ca 35gramm gewicht, die nur darauf warten mit empfänger, nanowii,.... ausgesgattet und geflogen zu werden :)

Norf

Erfahrener Benutzer
Wie ist den die Verdrehsteifigkeit deines Frames?
Durch das Flache Design denke ich ist das nicht ganz so stabil oder?

Grüße Norbert

Butcher

Bill the Butcher
Ich wierde es ossenstabil nenen sollte zum fliegen aif jeden fall reichen:)

Norf

Erfahrener Benutzer
Hehe ja ist schon cool was man machen kann.

Der kleine ist auch super stabil! kein vergleich zu den anderen Minis die ich bis jetzt hatte.
Über die Farbe lässt sich sicher streiten, aber ich hab halt die Farbe neu bekommen und musste mal testen.
So schlimm finde ich es jetzt gar nicht ist halt die Lady-Version :D

Grüße Norbert

Butcher

Bill the Butcher
Momentan druckt noch ein gruener, mal sehen wie der aussieht, aber des transparent find ich atm am coolsten:)

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi.
Ich benutze privat einen getunten prusa I2 und in der Firma einen markerbot replicator 2.

Der kleine Rahmen wiegt mit 40% infill laut Küchenwaage 105 gr.

Morgen will ich einen mit 15% Füllung drucken.

Grüße Norbert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten