Multicopter aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ori0n

Back again
Geil
Wo bleibt das Flugvideo? ;)

Wie schwer ist den das Frame, weil die Motoren ja nicht allzu viel hergeben ?

Ori0n

Back again
Cool, leichter ist immer besser :)

So,

ich hab auch was aus dem Drucker... nichts außergewöhnliches, derzeit "most popular" auf thingiverse. Is zwar noch ne Baustelle, weil ich auch viel dran ausprobiere, geht aber sonst ganz gut.
Die unterste Platte hab ich mit nem CFK Stab verstärkt, weil es ansonsten viel zu labbrig war:

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi der der zweite kleine ist auch fertig. Die Farb Combo ist einfach Geil mit grün schwarz.

Der neue ist mit 15% infill gedruckt Stabilität merkt man keinen unterschied.
Gewicht muss ich mal wiegen.

Norf

Erfahrener Benutzer
So was neues getestet.
Ist auch für 5 er Props gedacht mal sehen wies fliegt.
Haube ist mit Verschluss.

Grüße Norbert

Norf

Erfahrener Benutzer
Hehe sorry aber man entwickelt sich halt weiter :D
Leider passt der noch nicht so gut weil ich die teile für den Verschluss zu eng geklebt habe.
Naja muss ich evtl. Bisschen nach arbeiten oder nochmal einen drucken.

Grüße Norbert

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi so ich mach hier mal ein Update.

Ging zwar etwas länger wegen aneren Sachen aber nun sind beide Copter flugfertig und fliegen auch echt super!
Ich bin echt begeistert evtl kann ich am WE mal ein Video machen.

Anbei ein paar Bilder.

Grüße Norbert

Anhänge

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hat jemand den T4 Mini in ABS gedruckt? Ich hab Probleme mit den Auslegern, der 1.Layer haftet nicht gut und löst sich während dem Druck ab und dann hab ich den Filamentsalat :p

Ursache ist wohl das ABS recht warpinganfällig ist und das Design der Ausleger das noch begünstigt. Brim hat nicht geholfen, Raft kann ich nicht ausstehen. Ich probiers jetzt mal mit Haargel als Haftvermittler zw. Glas und ABS :cool: Sonst noch Tipps?

donandi

Well-known member
ich drucke immer auf 3M bluetape, geht zwar manchmal schwer wieder ab, aber haftet prima :D

donandi

Well-known member

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Haargel hat diesmal auch nicht geholfen, 3M Bluetape hab ich auch noch da. Donadi... du hast ja auch den Mendel90 von Nophead. Korrigierst du beim Tape die Z-Höhe, oder druckst du wie als würdest du aufs Glas drucken?

donandi

Well-known member
ich hab es MIT dem bluetape kalibriert :)
ist aber noch nicht ganz optimal. aber ich kann schnell ändern, habe mir druckfedern an die pfosten vom bett gemacht,
so kann ich quasi on the fly die höhe ändern ;-)

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hatte auch mal druckfedern, allerdings wegen dem Ausdehnungskoeffizient von der eingebauten Alu-Dauerdruckplatte. Bei 100°c Temperaturdifferenz dehnen sich 200mm auf 200,5mm aus! Fix montiert wölbt die sich, weil sich die Mk2-Heizplatte weniger ausdehnt. Wegen den hohen Beschleunigungen wurde aber die Druckquali schlechter. Fix montiert wölbte sie sich wieder, dann flog sie raus, ich nun 46€ ärmer und um eine Erfahrung reicher, nämlich das nicht alles was in Foren gelobt wird wirklich was taugt. Ohne Druckfedern schaut die Druckqualität wieder besser aus.

Wieder bisserl ontopic... Momentan hält bluetape die Teile an Ort und stelle :eek:)

Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich drucke auch gerade den Mini T4 - allerdings in PLA bei 205 Grad und Druckbett auf 75 Grad.
Ich drucke direkt auf die Glasplatte - mein Favorit dabei ist Clynol Xtra Strong Haarspray - da waarpt nichts mehr und nach dem Erkalten ploppen die Teile vom Glasbett - das ganze Tape Gedöns ist mir zu aufwendig....

Gruss,

Matthias

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten