Multistar High Capacity Lipos in 3s / 4s / 6s

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Möchte hier mal einen allgemeinen Thread zu den Akkus starten. Es gibt schon einen für 5200mah 3S und einen hier mit dem sagen wir mal falschen Titel.

Da aber oft genug darüber geklagt wird, dass man nie das findet was man sucht, möchte ich das gerne hier noch einmal starten und eventuell kann jemand die andern 2 Posts hiermit zusammenführen.

Es gibt folgende Packs:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/RC_PRODUCT_SEARCH.asp?strSearch=multistar+high+capacity

3S:
4000mah
5200mah

4S:
4000mah
5200mah
6600mah
8000mah
10.000mah

6S:
5200mah
8000mah
10.000mah

Die größeren Akkus gibt es derzeit nur im US Warenhaus, aber ich nehm an, die kommen auch ins EU Warenhaus. Bin mal gespannt ob bei 3S auch noch größere kommen...Wenn man mal schaut, dass ein 4S 10Ah Akku 804g wiegt, sollte ein 3s 10Ah Akku ca 603g wiegen. Das kann man super mit den meisten größeren FPV Seglern noch fliegen.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#3
Bin zufrieden. Die Kapazität erreichen sie bei mir (bei 4C). Preis/Leistung (bezogen auf das Gewicht) ist super, allerdings wird sich noch herausstellen müssen wie lange die Akkus halten. Und sie sind jetzt auch nicht soo viel leichter als die zippy compact.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Danke fürs Feedback. Anfangs war ich von den Zippy Compacts auch recht angetan. Nachdem ein Pack jetzt leider jedoch nach kurzer Nutzungszejt (evtl. 40-50 Zyklen) stark nachgelassen hat, ist das für mich kein Maßstab mehr...

Habe noch einen netten 4s in UK ergattern konnen...
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#6
Der 4S 8000mah von Multistar kam aus UK zu mir....und bislang bin ich total begeistert....Flugzeit mit meinem Multistar-Set......

4822-390 + 17"x5,5 + 4S8000 bei 1850Kg = 39 Minuten Schweben mit einigen Schubtests zu 5sek.



Fette Akkus.....findet er nur nicht in der suche ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#7
Ja, von der Energiedichte scheinen die schon sehr ordentlich zu sein. Die Frage ist ob nicht das gleiche Problem wie bei den Nanotechs auftritt - nämlich das sehr schnelle Aufblähen und Kapazitätverlust bereits nach wenigen Zyklen... aber das wird man erst sagen können wenn die von einer Menge Leute mal für eine Weile geflogen wurden.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#8
Gute Frage, habe Heute erst gemerkt das mein NANo-Tech im Transmitter nach gut einem Jahr......naja stress mit einer Zelle hat !

Die guten alten Zippy. die habe ich schon ewig...und gequält und sind immer noch recht gut, selbst nach gefühlten 100 Zyklen.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#9
Wie sieht es aus, gibt es evtl. schon Praxiserfahrungen von Nutzern der Multistar Lipo-Serie?
Hallo kofferfisch,

ich hatte in einem anderen Post schon geantwortet, aber da das hier der Sammelpost wird, gerne noch einmal:

Ich fliege die Multistar 4S 5200mAh schon ne Weile. Ich habe für ein anderes Forum (weil ich da keine Lust hatte einen ausführlichen Post zu tippen) die Erfahrungen in einem Video zusammen gefasst. Ich habe die dort mit ähnlichen SLS XTRON verglichen. 4000mAh weil die vom Gewicht in der Region liegen wie der Multistar, und 5000mAh weil die von der Kapazität in der Region liegen. Die LiPos hatte ich halt zu Hause.

http://www.youtube.com/watch?v=kNOuU1qYk80

Bin mit den LiPos (4S 5200mAh) jetzt schon so ca. 15 Zyklen geflogen, und immer noch restlos begeistert. Sie haben gegenüber z.B. SLS auch Schwächen die sich aber in der Praxis kaum auswirken. Ich werde mir im UK-Warehouse auf jeden Fall noch einmal eine Ladung bestellen.

Gruß

Ramon
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Der 4S 8000mah von Multistar kam aus UK zu mir....und bislang bin ich total begeistert....Flugzeit mit meinem Multistar-Set......

4822-390 + 17"x5,5 + 4S8000 bei 1850Kg = 39 Minuten Schweben mit einigen Schubtests zu 5sek.



Fette Akkus.....findet er nur nicht in der suche ;-))
Was hast du denn da für ein Gefährt (Rahmentyp, Hersteller)?
Ist das Gewicht mit Nutzlast (Kamera) oder ohne alles?

Mit wieviel Ampere belastet du die Akkus und bis zu welcher Spannung fliegst du?

Sorry für die Fragebombe..;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Der 4S 8000mah von Multistar kam aus UK zu mir....und bislang bin ich total begeistert....Flugzeit mit meinem Multistar-Set......

4822-390 + 17"x5,5 + 4S8000 bei 1850Kg = 39 Minuten Schweben mit einigen Schubtests zu 5sek.



Fette Akkus.....findet er nur nicht in der suche ;-))
Welchen Rahmen fliegst du?
Ist das Gewicht und die Flugzeit mit Nutzlastb (Kamera/Gimbal)?

Mit wieviel A belastet du im Flug und bis zu welcher Spannung ksnn man diese Typen leer fliegen?

Sorry für die Fragebombe..
:)
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#13
Ich bin auch gespannt,
Am Mittwoch habe ich mir die 16000mah 4s bestellt.

Diese sollten morgen oder Dienstag da sein.
Hat schon einer Erfahrungen mit diesen lipos ?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#15
Danke für das Video....

Aber die Frage oben würde mich auch interessieren!
Hallo,

da kann ich halt für meinen Einsatzzweck eine Antwort geben. Geflogen bin ich jetzt ca. 15 bis 20 Zyklen, immer noch absolut zufrieden, und ich werde auch an neuen LiPos nur noch die MultiStar kaufen, sofern sie von der C-Rate zu meinem Einsatzzweck passen.

Damit du das einordnen kannst mit was ich unterwegs bin, habe ich 2 Bilder von dem Copter angehängt mit dem ich die Multistar 4S 5200 mAh fliege. Das ist ein 1100g (ohne LiPo) Copter der 450er Klasse mit FPV und Möbius als Cam. MN3110-17 an UltraESC und Tiger Carbon 11 Zoll 3.7 mit MultiWii sind so die Kerndaten.

Ich hab dann mal noch eine Gewichtstabelle aus meinem anderen Post mit angehängt, Multistar gegen 2 Typen SLS.

Vom Flugstil her bin ich mit dem Copter die ganzen letzten Flüge recht konstant unterwegs gewesen. Durchschnitt von ca. 50 bis 60 km/h bei Topspeed von 82 bis 96 km/h je nach Wind. Ich schaffe es bei 100% Gas maximal 28 Ampere zu ziehen, weil der Copter einfach nicht mehr frisst.

Gesichert kann ich sagen, das sich der Copter auch bei Minutenlangen(!) Vollgasflügen bei 100% Gas sowohl an den SLS als auch an den Multistar gleich fliegt.

Der Unterschied ist halt, das ich für die 430g eines SLS 20C 4000mAh bei Multistar 5200 mAh bekomme. Bei den gleichen Flugeigenschaften. Was das an Flugzeit bedeutet, kannst du ja abschätzen. ;-)

Zur Spannung:
Ich fliege immer 80% Kapazität aus den LiPos, und dan ezOSD kann mache ich das eben nach entnommenen mAh, was sich dann sehr gut mit nachgeladenen mAh deckt.

Ich werde beim nächsten Flug von der Spannung bei Landung der Multistar mal nen Screenshot des OSD mit der genauen Spannung machen. Multistar liegt aber so bei 3.6V pro Zelle, SLS bei etwas über 3.7V. Im Flug brechen die Multistar unter Vollgas etwas stärker ein als die SLS, aber weder gravierend, noch macht es sich bemerkbar.

Ach ja, nach einer längeren Vollgas Flugeinlage sind die Multistar auch nicht ungewöhnlich warm, aber im direkten vergleich etwas wärmer als die SLS.

Sollten noch Fragen offen sein, oder wenn jemand noch irgendwelche Infos Flugdaten braucht, einfach melden.

Nochmal ganz deutlich zum Schluss:
Die SLS XTRON sind sehr sehr gute LiPos mit beeindruckenden Leistungsdaten! Aber wozu soll ich Gewicht für einen 80 bis 100Ampere Dauerstrom liefernden LiPo in der Luft spazieren fliegen, wenn mir ein 52 Ampere Dauerstrom liefernder Multistar sogar mit Reserven dick ausreicht? Und mir beim gleichen Gewicht etwa 20-25% mehr mAh liefert?

Ich kann mit dem Copter (genauso wenig wie mit dem Goliath bei gleichen Motoren) die Ströme gar nicht ziehen für die SLS gebaut worden sind.

Wichtig ist halt das die Ampere die der Copter braucht incl. Reserven zu den Multistar passt.
 

Anhänge

#16
ich habe heute einen multistar 6s 16000mah an meinem dji s900 getestet. voll beladen hatte der s900 ca. 8kg. in der luft war das teil 14 minuten und 40 sekunden, langsames fliegen und schweben, gelandet bin ich nach verbrauch von 12600 mah, also ca. 80%. die einzelzellenspannung war vor dem landen zwischen 3.56 und 3.59 und der akku war wenn überhaupt lauwarm. nicht so schlecht, oder?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#17
ich habe heute einen multistar 6s 16000mah an meinem dji s900 getestet. voll beladen hatte der s900 ca. 8kg. in der luft war das teil 14 minuten und 40 sekunden, langsames fliegen und schweben, gelandet bin ich nach verbrauch von 12600 mah, also ca. 80%. die einzelzellenspannung war vor dem landen zwischen 3.56 und 3.59 und der akku war wenn überhaupt lauwarm. nicht so schlecht, oder?
Hi, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hoffe das Wetter macht heute mit, dann kann schau ich auch noch einmal nach den Einzelspannungen der Zellen nach dem Landen, und nach einer "Ruhephase" nach dem landen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#20
Der erste Test mit einem 4s 6600 ist recht erfolgreich verlaufen.
Die oben angebeben Werte (ca. 3,6V Zellspannung beim Landen) haben sich gut bewährt.

Landen bei 3,59V Zellspannung
Nach "Erholungspause" auf 3,77V
Nachgeladen: 5070mAh (ca.77%)
Flugzeit BlackManta (ca. 2200g):15min, Mittlerer Strom folglich: 20A (entspricht etwa 3C)

Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten