MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ah ok, also ist das bei euch auch so, ich hab mir gedacht mit dem max roll wert kann ich den winkel einstellen den der Flieger bei vollausschlag einnimmt im stb mode..
 
Kann mir noh wer sagen wo ich die zweite spannung anhängen muss? Ich habe einen eigenen akku für fpv und ap, und die spannung würde ich auch ganz gerne im osd im auge haben, laut anleitung gehört er an den aux Anschluss da wo normal der Airspeedsensor dran hängt, aber an welche pins?
 
Servus, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich die Wirkrichtung vom Seitenruder im STAB Modus testen kann. Quer und Höhe passen. Da sind Servo Ausschläge auch deutlich zu erkennen. Wenn ich den Mini Talon um die Yaw Achse drehe bekomme ich kein eindeutiges Ergebnis.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hab jetzt alle Seiten durchgesehen....ich möchte gere die Telemetriedaten (vor allem GPS Kord) auf meiner Taranis anzeigen. Wenn ich das richtig verstehe geht das üver MAVLINK und dem Audiokanal. Ein paar Seiten zurück war ein Vergeleich mit dem weissen und dem schwarzen MFD. Da stand das der neuen kein Audiomodem mehr hat....das braucht man dafür aber doch, oder ?

Ich habe den schwarzen, vor ca 6 Wochen bestellt. Ist also ein neues Modell.
Kann mir jemand sagen ob und ggf wie das funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt nichts offizielles. Nur DIY Lösungen wie z.B. Mavlink2Frsky mit nem Arduino (mal hier im Forum suchen). Und da kommen dann auch nur die Positionsdaten raus, aber nicht Spannung usw...
 
Update
Den 0,25 mW Videosender habe ich rausgeschmissen. Da war nach 300m kein ordentliches oder gar kein Bild mehr da. Verwende jetzt etwas anderes vom selben Hersteller ;)
Habe nun unzählige Flüge mit meiner Twinstar gemacht und hier mal ein paar Daten was ging.
Vorweg gesagt der Autopilot (der schwarze) macht seine Arbeit sehr gut und funktioniert perfekt.
Einstellung habe ich seit meinem letzten Post nicht mehr geändert.

Akkus Hacker 3S3800
Flugzeit bei Cruise Speed 40 km/h locker 20 min danach werden um die 2000 mAh nachgeladen

Traveldistance nach dieser Flugzeit etwa 13 km

Bisherige Maximalflughöhe 350m

Bisherige maximale Entfernung erflogen mit einer Graupner MX20 und einem GR16 ca. 1700 m
dabei ging das Signal verloren und der Autopilot schaltete auf RTH, flog wieder in Reichweite und schaltete wieder auf ALT zurück. Die Bildübertragung war zu der Zeit jedoch gut sodas ich sehen konnte was passiert.

Ich glaube damit sind die Grenzen eines 2,4 Ghz Senders so ziemlich ausgereizt und ich denke bereits über die Anschaffung eines UHF Moduls nach sowie die Modifikation des Rumpfes um einen größeren Akku mit doppelter Kapazität unterbringen zu können.
Die Angaben bezüglich der Reichweite die Graupner über dieses Fernsteuersystem angibt sind für mich nie erreichbar gewesen. Ich glaube die sind so realistisch wie die Benzinverbrauchsangaben eines Automobilherstellers ;)

Aber es geht weiter ...... ich arbeit dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den bisher gemachten Erfahrungen werde ich nicht weiter in ein 2,4 Ghz System investieren. Das ist mir für größere Reichweiten nicht zuverlässig genug.
Ich investiere künftig lieber in echtes Longrange Equipment anstatt zu versuchen hier mit vergleichsweise hohem finanziellen Aufwand noch ein paar hundert Meter zu holen.
Das war mit dem Videosender genauso.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
...Den 0,25 mW Videosender habe ich rausgeschmissen. Da war nach 300m kein ordentliches oder gar kein Bild mehr da...

...Bisherige maximale Entfernung erflogen mit einer Graupner MX20 und einem GR16 ca. 1700 m...
...Ich glaube damit sind die Grenzen eines 2,4 Ghz Senders so ziemlich ausgereizt und ich denke bereits über die Anschaffung eines UHF Moduls nach sowie die Modifikation des Rumpfes um einen größeren Akku mit doppelter Kapazität unterbringen zu können...
...Die Angaben bezüglich der Reichweite die Graupner über dieses Fernsteuersystem angibt sind für mich nie erreichbar gewesen. Ich glaube die sind so realistisch wie die Benzinverbrauchsangaben eines Automobilherstellers...
mit 0,25mW hast Du da schon extrem viel rausgeholt denk ich :p Warum nimmst Du so einen schwachen Sender? Da ist locker das 10-fache zugelassen :popcorn:
Wenn wir von der MX20-hott reden, dann ist bei 1700m definitiv noch lange nicht Schluss. Die Reichweite die da von Graupner angegeben wird ist sogar mehr als realistisch, dass kenne ich aus eigener Erfahrung. 4km sind angegeben und glaub mir...die stimmen auch ;) Das hängt auch nicht mit den Benzinverbrauchsangaben zusammen, sondern u.a. mit der Verlegung der Antennen im Flieger.


Gruß Mike
 
Also mit dem Videosender gibts keine Probleme bezüglich der Reichweite mehr :)
Das Bild könnte besser sein obwohl ich eine Platinencamera von Camera2000 verwende.
Seit ich das Bild von der Cam im Typhon H gesehen habe weiß ich wo meine Qualitätsansprüche liegen.

Zur Antennenverlegung gibt es folgendes zu sagen:
Ich verwende einen GR16 in der Schaumwaffel und habe beide Antennen durch Löcher die ich in den Rumpf gebohrt habe nach aussen gelegt. Die eine auf der einen Rumpfseite in Längsrichtung nach hinten, die andere auf der anderen Rumfseite senkrecht nach oben. Beide Antennen sind mit einem Tesastreifen fixiert.
Ich denke das ist optimal.
Mittlerweile ist mein persönlicher Streckenrekord auf etwa 2300 m gestiegen.
Eine Möglichkeit dafür das es nicht weiter geht wäre eventuell der Ort an dem ich fliege ( Abschattung )
Eventuel stört auch der Bildschirm den ich auf die Funke montiert habe die Sendeantenne.
Wetterlage spielt eventuell eine Rolle
Ich sammle meine eigene Erfahrung und berichte davon. Alles was ich bisher schrieb beruht darauf.
Mittlerweile habe ich ein EZUHF Modul das in meine MX22 passt und baue eine zweite Schaumwaffel auf.

Es geht weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Die Antennen vom GR16 scheinst Du prinzipiell richtig verlegt zu haben, wenn Sie dazu auch noch maximal auseinander sind. Gerade bei der nach oben gerichteten hatte ich am Anfang einen Denkfehler. Sie war zwar nach oben gerichtet, aber wenn ich geflogen bin, dann bog sie sich je nach Geschwindigkeit nach hinten. Das hat gerade beim Flug zurück zum Startpunkt extrem negativ auf die Reichweite gewirkt. Antennenröhrchen drüber, damit sie sich nicht biegen kann und gut ist.
Dann sprichst Du noch Abschattung an...die spielt natürlich eine große Rolle. Ich hatte natürlich "Sichtkontakt", also keine Objekte dazwischen. Der Bildschirm kann sowohl verbessernd (hier aber eher nicht), als auch verschlechternd wirken. Beim DJI Phantom gibt es sogar spezielle Range Booster, die über die Antenne gesteckt werden. Der Monitor könnte also Signale reflektieren oder schlucken und damit großen Einfluss haben. Ohne Objekte dazwischen und ohne den Monitor solltest Du die Herstellerangabe auf jeden Fall erreichen können.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Eine Frage an die AP Piloten hier: Habt ihr schon mal euren Current Sensor eingestellt? Die Angaben von meinem können unmöglich stimmen. Welche Prozedur gibt es, um den korrekt einzunorden?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich glaub im Handbuch steht drin, wie man den kalibriert, aber im Normalfall sollte der Out Of The Box funktionieren, ansonsten stimmt irgendwas nicht. Hatte mal nen Current Sensor, der hat nur Spannung angezeigt und Strom war immer bei 0,5A oder so egal wieviel Gas man gegeben hat...
 

nograce

Neuer Benutzer
habe im Forum gelesen das ihr auch sehr intensiv an dem GPS Thema bezüglich des MFD AP beteiligt wart.
Ich habe momentan alles noch original und der Erstflug steht aus. Einziges, wohl bekanntes Problem habe ich mit meinem GPS Modul. Es zeigt absolut keine Sat's an, auch nicht nach 10min.

Ich würde jetzt das XL GPS vom Drotek

https://drotek.com/shop/en/home/613-ublox-neo-m8n-gps-hmc5983-compass-xl.html

bestellen und verbauen.

Muss ich dieses dann noch über UCenter Konfigurieren oder habt ihr evtl. schon eine Konfig dafür?


Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Welches GPS benutzt du denn? Das ublox oder das locosys?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten