MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen

Bin heute zum ersten mal mit dem MFD AP geflogen.
Leider war es zu windig (35km/h plus Böen). Den Maiden wollte ich mir trotzdem nicht nehmen lassen.

Bin erstmal auf Sicherheitshöhe. Und hab dort auf RTH geschaltet
Leider drehte das Model nach rechts weg und dreht auch eine komplette Rolle. Also wieder auf Manual und normal geflogen und gelandet.

Common Calibration hab ich zu Hause auf dem grade Küchentisch gemacht. Also quasi genullt. Das gleiche mit dem Gyro. Auf nullen gesetzt und das Modell nicht bewegt.

Wenn ich das Modell in der Hand halte und nach rechts kippe geht das rechte Querruder (es handelt sich um einen Nuri) nach unten und das linke Querruder nach oben. Nehme ich die Nase hoch gehen die Querruder runter und umgekehrt genauso.
Also eigentlich alles so wie es soll.

Jetzt hab ich natürlich die die P und D Werte auf Roll und Nick noch nicht angepasst. Und das im Zusammenhang mit dem Wetter...

Könnte das Wetter der Grund dafür sein oder habt ihr vielleicht dank Eurer Erfahrungen eine andere Idee woher das Rollen nach rechts herkommen könnte?

Gruß

Sebastian
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo Sebastian

Hast du bei den Grundeinstellungen einen X5 oder X6 gewählt. Wenn ja sind die Ausschläge zu gross. Bei mir musste ich die Empfindlichkeit massiv reduzieren, ich habe aber kein Delta.
Ich habe es so gemacht, am Anfang flog mein Twinstar grauenhaft.
Zuerst im manuellen Mode testen und optimieren
Dann umschalten auf stabilisierten Betrieb und testen und optimieren
Dann den Circle Mode testen und optimieren
Dann den Altitude Mode testen und optimieren

Wenn das alles sauber funktioniert sollte der RTH Mode auch funktionieren.

Gruss Dieter
 
Haben Stab, Circle und RTH eigene Einstellwerte?
Das liest sich gerade so, dachte das die per Inflight Tuning einstellbaren Werte in allen drei stabilisierten gleich sind.
Muss da wohl langsam rantasten, das Wetter war aber hwute auch zu ruppig für einen Erstflug des Modells UND des Autopiloten

Nee ich hab kein Preset genommen

Das ist ein No.1 Bluntnose von A2-Modellbau (hat ne grobe Ähnlichkeit mit nem Zephyr II).

Wenn hier jemand den MFD AP auf so ner Plattform hat und die Werte zur Verfügung stellen würde (nur als Anhaltspunkt so dass man nah bei den korrekten Werten ist) wäre das nett :)
 

didike

Erfahrener Benutzer
Ich wollte eigentlich sagen, dass wenn dein Flieger soweit eingestellt ist dass er im Stabilisierten Modus gut fliegt, beim Circle auch auf einer Ebene fliegen kann sollte das RTH auch funktionieren.

Darum solltest du zuerst mit den "einfachen" Modes beginnen.
 
Ich wollte eigentlich sagen, dass wenn dein Flieger soweit eingestellt ist dass er im Stabilisierten Modus gut fliegt, beim Circle auch auf einer Ebene fliegen kann sollte das RTH auch funktionieren.

Darum solltest du zuerst mit den "einfachen" Modes beginnen.
Ja das werde ich so machen.
Und dank den Werten von Marcus (danke Dir vielmals!!!!) bin ich hoffentlich nicht so weit weg von den richtigen Werten.

Danke Euch Beiden!

Ich werde (hoffentlich erfolgreich) berichten wenn es Wetter und Zeit zulässt.

Gruß
Sebastian
 
Hallo zusammen,

Hat alles super funktioniert. Stable etc läuft
30° RollWinkelnwar was wenig. Hab ich auf 45° erhöht
Mal schauen wie es beim nächsten mal läuft.

Und das Model oszillierte leicht bei RTH Circle und Stable
Lieber den Roll P runter ODER den Roll D hoch? Am Ende des Tages sollte durch Erhöhen von Roll D und verringern von Roll P das oszillieren verschwinden, aber welchen Wert sollte man bevorzugterweise verändern?

Und hab eben zu Hause (kein GPS usw.; im Haus angeschlossen) nochmal den TFT abfotografiert.
Was ist das oben neben der 318 für ein Wert? 0,01V?
RSSS ist 100 neben dem Kamerasymbol
AkkuSpannung ist unten links.
Aber was soll das sein? In der Anleitung zum OSD ist das gar keine Anzeige platziert.


Gruß

Sebastian
 

Anhänge

iee168

Erfahrener Benutzer
Halli hallo,

Lange Zeit saß mein ap nun untätig in einem meiner Flieger. Jetzt habe ich ihn in meinen neuen ZII gepackt und stoße auf ein paar Probleme. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

Der Nuri ist wunderbar im Manual Mode eingeflogen, doch leider musste ich die Ruderwerte in der Taranis so verstellen, dass ich nicht korrekt im Menü navigieren kann. Sobald ich das Menü aufrufe, wandert die Auswahl bis zum letzten Punkt und bleibt dort stehen. Auch die Common Calibr. ändert nichts daran, obwohl er dadurch doch eigentlich die neuen Mitten speichern müsste...

Mein Lösungsansatz war nun, die Center Stick Werte direkt zu kalibrieren. Dazu habe ich die Trims soweit verändert, dass ich navigieren kann, und bin auf die stick calibration gegangen. Kurz vor dem "go" habe ich dann wieder die erflogenen Werte eingestellt.
Leider hilft das auch nicht: Im Menü wandert er nach wie vor.

Hat jemand eine Idee für mich?
 

Speedy955

Neuer Benutzer
Die Mytwindream ist der Twinstar ähnlich. die Twinstar ist kleiner. Beide sind zweimotorig
Ich hab den schwarzen AP neu gekauft und vor einigen Tagen ist er gekommen.
Habe alles auf dem Tisch verkabelt und es sieht mal nicht schlecht aus.
Einzig die Linien vom OSD flimmern. Ist es vielleicht besser die Cam und den Transmitter in einem eigenen Stromkreis zu versorgen? Im moment greife ich über den Stromsensor direkt auf 3S und Versorge mit gleichem Akku auch Motoren und BEC. Das schwarze Kabel (Masse) vom BEC habe ich aus dem Stecker genommen der in Kanal 3 vom AP eingesteckt wird.
Ich fragte wegen der Twinstar ob vielleicht jemand schon ein Setup erflogen hat wo ich aufsetzen kann.
Ich glaube voreingestellt ist MTD
Funke alle Mischer sind aus und ich hatte 2 QR in der Funke aber dann hatte ich rotierende Flugmodianzeigen
heisst der Flugmodus wechselte mit betätigung des Querruderknüppls also 1 QR in der Funke eingestellt.
weiß jemand ob die derzeit mitgelieferten GPS Sensoren gehen? Apoc hat in seiner Anleitung von Problemen mit dem Ding gesprochen.
Grüße Bernd
 
Ich kann kein Bild einfügen
Ich habe die zwei Kabel (Rot und Schwarz) für die Stromversorgung des AP s auf den Akkukabeln des Leistungsstromkreis an der Lötstelle vom Stromsensor mit aufgelegt also 12,6V (3S).
Gibts eventuell ein Bild wo man sieht wie es gemacht wird es ist nichts beschrieben. Was ist ein RC Filter?
 
Hast du mal in die Anleitung geschaut?
Klar habe ich die engl. Anleitung runtergeladen und das PDF ausgedruckt und gelesen. Deshalb bin ich ja auch bei der Verkabelung des BEC s darauf gekommen das die Masseleitung rausgenommen werden muß damit es nicht raucht. Die Schaltung ist ja skizziert.
ich versuche mal nur die Signalleitungen des Videosenders und der Cam über den AP zu verkabeln aber die Stromversorgung dieser beiden Komponenten komplett autark mit einem eigenen kleinen 3S Akku zu machen. löte mir mal ein KAbel dazu und probiere das.
Der Filter wäre natürlich wenn es am Strom liegt die elegante und leichteste und auch günstigste Lösung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten