MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

mein MFD AP ist aus Holland auf dem weg zu mir.

für die Einstellung wird ja entweder Brille und VTx benötigt oder ein Bildschirm. Hab beides (TFT-Monitor).
Sehe ich das richtig, dass ich den Bildschirm in den AP stecke (G-Port wie in der Beschreibung stehend)?

Da sind Power, Ground, Video und Audio.

Power und Ground bleibt unbelegt (der Bildschirm bekommt 12V von meinem LiPo mit dfer der Monitor später eh betrieben werden soll an der Groundstation. Audio bleibt auch uinbelegt. Nur das videosignal (G3) geht über das Video kabekl (gelber Chinchstecker am Monitor) in den Port G3, richtig soweit?

Gruß
Sebastian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du machst einfach deinen Videosender an die Videopins und deine Kamera an die Kamerapins. Dann den Empfänger an den Monitor und du hast Bild. Das ist ja der normale Aufbau.

Du kannst natürlich auch direkt mit dem Monitor an die Videopins, Kamera muss aber auf jedenfall dran, sonst hast du kein Bild. Da du ja aber eh nachher den Sender dranmachen musst würde ich nicht den Umweg über den Monitor gehen.
 
Man seid Ihr fix :D


Das heißt der Aufbau wie von Rangarid beschrieben ist der Aufbau wie der später am fertigen Modell realisiert wird und wie es sowieso vorgesehen ist, NUR dass der VTx selber durch den Monitor ersetzt wird?

VTx ist ein 2.4Ghz ImmersionRC, das heißt das weiße Videosignalkabel geht an das Videokabel vom Monitor und der Monitor bekommt seine externe Spannung, korrekt?!
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Ja Monitor bekommt wie auch immer seinen Strom.

Am einfachsten suchst du dir ein altes Chinch Kabel, petzt eine Seite ab und crimpst dir da einen Servo Stecker drauf - bei Chinch ist der Pin in der Mitte immer Signal und außen der Kranz Masse. Den Servo Stecker Steckst du dann in den MFD AP VTX Ausgang. Achte dabei auf die Pin Belegung. Bei einem 3Pin Servo Stecker sollte jeweils außen Masse und Signal sein, den 12v Out am VTX Port brauchst du nicht - wenn du da falsch dein Chinch Kabel einsteckst kannst du Ap und oder Monitor töten ...

Wenn du dann den Ap mit 12v versorgst und eine Cam anschließt sollte über das Chinch Kabel auch ein Bild am Video In des Monitor ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Bin gespannt auf alles.

Der AP soll in einen großen scaleartigen-Segler (2,60m)
Das heißt große Neigung im Kurvenflug ist da nicht so toll.
Bei einem Erstflug sollten die Werte ja irgendwie halbwegs stimmen. Nun bietet der MFD ja einige Presets zur Vorauswahl:
- Skywalker(Default)
- X6
- X5
- Talon
- MiniTalon
- Bixler
Irgendeine Idee welche da nah an der Wahrheit ist? Ansonsten probiere ich halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sorry für die späte Antwort :(

Das dachte ich mir, dass ich da nichtvdrum herum komme :)

Hab die Videos von Apoc gesehen und fand die auch schon mal richtig hilfreich (AP ist nur leider noch nicht da) und finde es gut dsss sich bei RTH und Circle (auch bei Stable???) die Querneigung begrenzen lässt.
Da das ja eher eine Segler ist der eher Richtung Scale geht und ich den nicht so steil in die Kurve legen möchte werde ich die Schräglage mal auf etwa 35° begrenzen und etwas Höhe beimischen (geht ja alles laut dem Video). Dann sollte er schön sauber zurückfliegen. Will da bloß keine hektischen Manöver :)

Ob das GPS dann auch wie bei APoc Probleme macht will ich mal nicht hoffen.

Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht noch den Windspeedsensor mitbestellen sollen :/

Der scheint echt Sinn zu machen.

Gruß

Sebastian
 
Das heißt der Monitor bekommt plus und Masse von einem extra Akku.
An das ChinchKabel vom TFT-Monitor kommt ein Stecker mit Signal (aussen)!und Masse (auch aussen). Das ganze dann entsprechend in den AP VTx Ausgang stecken und der Plus Pin am AP bleibt frei?


Ja Monitor bekommt wie auch immer seinen Strom.

Am einfachsten suchst du dir ein altes Chinch Kabel, petzt eine Seite ab und crimpst dir da einen Servo Stecker drauf - bei Chinch ist der Pin in der Mitte immer Signal und außen der Kranz Masse. Den Servo Stecker Steckst du dann in den MFD AP VTX Ausgang. Achte dabei auf die Pin Belegung. Bei einem 3Pin Servo Stecker sollte jeweils außen Masse und Signal sein, den 12v Out am VTX Port brauchst du nicht - wenn du da falsch dein Chinch Kabel einsteckst kannst du Ap und oder Monitor töten ...

Wenn du dann den Ap mit 12v versorgst und eine Cam anschließt sollte über das Chinch Kabel auch ein Bild am Video In des Monitor ankommen.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
der plus pin des vtx ausgang am ap liefert 12v - damit willst du ja nicht in den monitor gehen, daher bleibt der natürlich frei.

Btw. beim MFD AP ist in jedem Modus mit Assistent STB/RTH/CIRC/ALT die Begrenzung auf Nick/Roll aktiv, Loops und Rollen sind nicht Möglich. Nur im Manuellen Modus kannst du harte Manöver fliegen. Daran sollte man auch denken wenn man in der Nähe von Bäumen oder anderen Hindernissen fliegt, die Kurven Radien etc. sind da massiv größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist ja für 12V ausgelegt. Ginge das dann nicht?
Möchte nix beschädigen deshalb frage ich lieber hier

Das soll übrigens nur für das Setup des AP im Vorfeld sein ohne dass ich die Groundstation aufgebaut habe.

Später beim Fliegen wird der Monitor am Ausgang eines DVR Recorders angeschlossen. Dieser wiederrum hängt am (zweiten) Ausgang von einem Diversity. Am ersten Ausgang des Diversity hängtvdie Brille.
So kann ich dann später draussen die Werte ändern ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Ich würde das gleich richtig testen, dh. mit genau den Komponenten die auch später im Modell verbaut werden - am besten schon mit den abgelängten Kabeln die dann auch verlegt werden.

Quasi als trocken Test noch bevor alles in das Modell kommt.
So mache ich das in der Regel - ersparrt viel Nerven bei eventueller Fehlersuche.

Dafür solltest du dann eben auch nicht direkt mit dem AP an den Monitor sondern deinen Video Sender anschließen und entsprechend deinn Empfänger am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vllt am Besten so.
Probiere alles mal aus wenn alles da ist und die Uni mir wieder Zeit lässt. Und der AP ist noch auf dem Weg.

Danke :)
 
Guten Abend,

ich wollte gerade mal bei meinem MFD AP die Firmware aktualisieren.
Da ich Win7 64bit habe, muss man laut einem deutschen YT-Video (danke dafür an dieser Stelle, die sind Klasse die Videos) einen extra 64Bit Treiber installieren. Gefunden hab ich den auf der MFD Homepage. Entpackt ist er auch.
Nun ist da keine Setupdatei o.ä. die sich selbstständig ausführt und alles wird erkannt.
Muss ich im Vorfeld noch was installieren oder reicht das dem FTDI-Adapter, dass da der entpackte 64bit Ordner irgendwo auf dem Rechner liegt?

Gruß
Sebastian
 
Hi

Wollte gerade den Treiber aktualisieren und habe alles so gemacht wie es in der Manual unter Appendix steht.

Am Ende kam diese Fehlermwldung
(Siehe Bild)

Auch mit ignorieren der Fehlermeldung funktioniert es (wie zu erwarten)nicht.

In dem Flash Loader kann ich nur Port 0 auswählen und dieser tut es auch nicht.

Irgendeine Idee?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Windows mit gedrückter F8_Taste starte kann ich die USB Signatur Überprüfung ausschalten. Dann geht die Installation des Treibers scheinbar.

Trotzdem kann ich dann im FlashProgram nur Com0 auswählen und es kommt wie bisher auch die MEldung.
"Cannot open the com port. Port may be used by another device"

Und weiter komm ich mit der Firmware nicht.

Habe übrigens bevor ich den FTDI Adapter (scheint ein neuer zu sein; ist nicht der altbekannte rote; der neue wird direkt ohne Kabel in den PC gesteckt) in den Rechner gesteckt habe die kleine Taste oben am AP gedrückt. Nach dem Windowssound losgelassen.

Keine Ahnung wo der Fehler liegt.
Gruß

Sebastian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Schau mal nach FTDI bricked unbrick, da gab es wohl ein paar gefakte FTDI Chips, die mit dem Windows Treiber nicht funktionieren. Vielleicht hast du so einen.
 
Das wäre ja blöd, weil das der war, der beim AP dabei war o_O

Seltsam ist auch, dass wen ich dem FlashProgramm nur einen Com zur Auswahl habe.
In Apoc's Video sind da mehrere drin wenn er auf das Dropdownmenü klickt.
 
Hallo zusammen

Hab alles angeschlossen
Mache das natürlich alles im Haus und nicht aufm Feld
Daher kein SatFix

Ich komme mit den Steuerbefehlen ins Menu und auch in den Launch Modus

Nur oben wird ja vom OSD eingeblendet in welchem Modus ich bin.
Da steht immer Man
Also nie RTH oder Sta, Cir

Ich habe, da der AP zwar verkabelt aber noch nicht andgültig verbaut ist, noch keine Common Calibration gemacht und auch sonst alles was mit kalibrieren zu tun noch nicht gemacht.

Hängt das damit zusammen, dass sich die Modes nicht ändern?

Gruß

Sebastian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten