MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So

Problem WAR folgendes
habe einen 12Kanal FremdfabrikatEmpfänger drin anstatt des dazugehörigen 8Kanal Futaba Empfängers.
Die ersten 8 Kanäle (Quer,Höhe,Gas,Seite, Ch5, Ch6, und 2 Wölbklappen) gingen. So dachte ich...
Da ich den Empfänger so sortiert habe, dass ich im Problemfall schneller finde welcher Servostecker was ist, hab ich zwischen den Wölbklappen (Kanal 5 und Kanal 6) eine Lücke gelassen (Lücke Kanal 7) Dann habe ich die Beiden Stecker für CH5 und Ch6 (Steuerung der Flightmodes) in 8 und 9 gesteckt.
Endresultat:
Mein Sender gibt (obwohl 12 bzw 14 Kanalanlage) in diesem Modus nur 8 Kanäle raus. Also konnte ich mit Kanal 5 lustig rumspielen, allerdings kam das Signal für den zweiten Flugmodusschalter nicht an.

Da wollte mans aufgeräumter gestalten und fängt sich nen blöden unnötigen Fehler ein. :D

Hab das nur der Vollständigkeit halber geschrieben.
Das Problem ist jetzt vom Tisch :)

Gruß

Sebastian
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

sind hier zufällig MFD Nutzer aus dem Raum Hannover/Celle zwecks Erfahrungsaustausch?

Gruß Toffi
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Meine wenigen und diese ggf. erweitern...
 
Das stimmt. Und prinzipiell findet man auch alle Informationen im Netz.

Wenn alles richtig eingestellt ist, macht der AP genau das, was er soll.

Btw, meine Videosammlung ist auch noch da, dort erkläre ich den AP sehr gut. (Was ich bisher so an Feedback bekomme)

Zwar noch auf einem niedrigeren Firmwarestand, aber bisher hat sich nix maßgeblich verändert.

Siehe Signatur.
 
Guten Morgen,

Ich nutze den Autopilot in einem Segler.
Was muss/sollte man den einstellen um folgendes erreichen zu können:

Im Falle von RTH soll der Motor nicht die ganze zeit laufen. Es ist ja ein Segler und es wäre toll, wenn der Autopilot das Modell auch mal ohne Motor "nach Hause steuert".

Gruß Sebastian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du brauchst den Airspeed Sensor und musst die RTH Höhe auf 100m oder so setzen. Wenn du dann höher bist macht er bei genügend Geschwindigkeit den Motor aus. Er geht dann aber in einen stärkeren Sinkflug, macht also keinen richtigen Gleitflug wie es bei einem Segler möglich wäre. keine Ahnung, ob man den Sinkflug winkel einstellen kann.

Das RVOSD kann das mit dem RTH für Segler besser.
 
Ja den (neuen; ein Schlauch mit Röhrchen) Airspeedsensor hab ich verbaut (mittig im Leitwerk).
Dachte da an Mindestgeschwindigkeit zu min. Throttle oder sowas.

dachte das hängt vllt damit zusammen
 
Guten Abend zusammen,

Bezüglich Airspeedsensor

Die eingestellte Mindestgeschwindigkeit (wäre das die richtige Bezeichnung?) nimmt sich der AP da die Daten vom Groundspeed oder Airspeed?

Gruß Sebastian
 

zubesuch

Neuer Benutzer
Hallo.

Habe mir letztes Jahr den AAT mit dem zugehörigen OSd gekauft.
Das Osd war hinter dem Fy41lite eingebaut und ich war sehr zufrieden.

Nun möchte ich als Winterprojekt den MyTwinDream aufbauen, allerdings nur mit dem Mfd Autopiloten.
Im Gegensatz zum osd sehe ich allerdings keinen Taster, mit dem ich den homepoint für den AAt setzen kann.

wie habt ihr das gelöst?

Könnte an den AAT ein gps hängen ... Allerdings nutze ich den Port schon für das Bluetooth Modul.

Freu mich sehr auf gute Ideen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
Wird automatisch gesetzt nach dem einschalten, er bewegt dann alle Ruder wenn der Homepunkt gesetzt wurde, es gibt glaube ich auch eine manuelle Variante, ich nutze aber die Automatische.

Gruss Dieter
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hier noch ein Auszug aus der Anleitung:

The AP will automatically set home when GPS lock to 8 satellites and more. 

You can set home manually using the stick of your radio. Put CH5 and CH6 on LOW position, hold the ELE stick in down position for 2 seconds or longer, the OSD will prompt "SETTING HOME?” on the screen. Then switch CH5 to HIGH position. The elevator of the plane will swing to indicate that SetHome operation is done. Then switch CH5 to LOW to quit SetHome procedure.

Gruss Dieter
 

zubesuch

Neuer Benutzer
Hallo Dieter.

Vielen lieben Dank Dieter. Das hatte ich nicht auf den AAT bezogen gelesen, sondern nur für RtH ... Macht aber natürlich Sinn so ;)
Gibt ja nicht 2 homepoints ... Vielen lieben Dank noch einmal. Nun steht der Bestellung nichts mehr im Wege.

Wo würdest du/ihr den AP bestellen?

Liebe Grüße
Tobi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten