Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Heute hat es mich auch erwischt, dazu noch sehr kurios, am Ende aber mit glücklichem Ausgang.

Vorfallsbeschreibung:
Ich bin FPV geflogen. Höhe ca. 20m, leicht Nick nach vorne (Geschwindigkeit ca. 20km/h). Urplötzlich gestörtes Bild, nur kurzfristig mal minimale Bilderfetzen.
Zur Sicherheit habe ich die Nickbewegung raus genommen, sowie den Gashebel hochgezogen um Höhe zu gewinnen (nach oben ist ja bekanntlich viel Platz).
Weiterhin nur ab und zu ein leichter Bildfetzen, wo ich dennoch erkennen kann, dass der Kopter immer noch die Nickbewegung hat und nicht höher geht. Aber die Fernsteuerung (MX20) piept nicht, sprich das Signal kommt definitiv beim Empfänger an.
Dann schaltete ich zwischen GPS, ATTI und Manuell hin und her. Keine Änderung. Auslösen von Failsafe mittels Schalter. Auch keine Änderung. Immer noch 20m Höhe und leichte Fahrt nach vorne.

Nach ca. 20 Sekunden urplötzlich wieder gutes Bild und der Kopter reagiert völlig normal auf die Fernsteuerung. Ich bin dann zurück geflogen und gelandet. Die umfangreiche Kontrolle vom Kopter hat nichts ergeben.

Ort und Entfernung:
Freie Wiese, etliche Male schon beflogen. Die Entfernung zwischen mir und Kopter war für die Videoübertragung und Fernsteuerung völlig unkritisch. Erst bei der doppelten Entfernung wurde das Videobild schlechter.

Komponenten vom Kopter:
Eyefly Black Manta CFK
Skywalker 4in1
Tigermotoren MN3110
Naza V2 m. GPS (v4.02)
4S 4500mAh Lipo (fast voll, 15.8V, zuverlässig)
Empfänger Graupner GR-24 (Reichweite 4km)

Fernsteuerung:
Graupner MX-20 (2.4Ghz)

Komponenten vom Videosystem:
Sony 600TVL WDR
Fatshark Sender (5.8Ghz)
3S 1800mAh Lipo (3 Tage jung, fast voll, 11.9V)

Keine weiteren Komponenten, keinerlei Verbindung zwischen Kopter und Videosystem.

[HR][/HR]
Die Fernsteuerung piept sofort bei Kontrollverlust und gibt der Naza das Signal für Failsafe (eingestellt und getestet). Sie hat aber nicht gepiept, sprich es lag keine Störung zwischen der Fernsteuerung und Empfänger vor. Der Fehler müsste bei der Naza liegen, die den Empfänger ignoriert hat.

Nu kommt aber der Knackpunkt, den ich überhaupt nicht verstehe: Kamera und Videosender haben einen eigenen kleinen Akku, sprich die Videoübertragung ist völlig unabhängig vom Kopter. Es gibt keine Verbindung (auch kein OSD).

Warum fällt gleichzeitig die vom Kopter unabhängige Videoübertragung aus? Warum kommt das Bild gleichzeitig mit der Kontrolle vom Kopter wieder?

Ich bin etwas ratlos. Das geht gegen die Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, hat das vielleicht etwas damit zu tun?

 

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Da der aber sehr schräg in den Boden einschlug würd ich da nicht an einen FA sondern eher an einen Defekt an einem Antrieb denken.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Das ist echt sehr komisch, vor allem eben weil dein Videobild auch ausfiel. Würde ja schon fast dafür stehen, dass irgend etwas sehr starkes Funkt und sowohl dein Videosender (Welche Frequenz nutzt du?) als auch die Naza extrem stört.
 
Das wärs doch.....die Verbindungen des Funkturms kappen und die Funke anschliessen....lol

Edit:
Bei der Umfrage wäre es interessant zu wissen, wieviele ihr Zeug per SBUS oder Analog betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mellow

Erfahrener Benutzer
@RcCopter
genau so ein Phänomen hatte ich auch mal, allerdings mit einem KK 2.0 Copter via Fpv.
Fliege wie so oft auf unserer Wiese, weit und breit kein Haus (1 km bis zum nächsten Ort) kein Funkturm nichts...
Dann auf einmal Video Störungen in 50 Metern Entfernung gleichzeitig fängt mein Frsky an zu piepsen (3 fach Piep für Signalschwäche/Verlust) und zack, ist das Videobild komplett ausgefallen, schwarzes Bild und Frsky piept wie verrückt!
Gefühlte 5 Sekunden später Bild wieder da Frsky piept nicht mehr und alles funktioniert einwandfrei.
Sender und Cam läuft über separaten Lipo an 3s.
Das MUSS also nicht zwangsläufig mit der naza zusammenhängen?!
 
Mir wollte mein Naza m V2 mit GPS letztens zwischen den Baumkronen, also mit sehr guter Sicht nach oben abhauen. Laut IOSD mini ist da die Satelliten Anzahl schlagartig von 8+ auf <6 gesunken. Konnte ihn glücklicherweise durch schalten in manual mode abfangen. fliege mit analogem, pwm receiver Eingang und habe sogar die naza mit kupfertape seitlich und oben geerdet.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Was ich nicht verstehe:

Es gibt in irgendeiner Form Probleme mit der NAZA. Was offizielles außer "Pilotenfehler" gibt es von DJI nicht. Trotzdem geht z.b. der Phantom oder das Lite weg wie warme Semmeln. Wenn doch bekannt ist das es Probleme gibt dessen Ursache nicht 100% bekannt ist kaufe ich doch so etwas nicht.

Meine Meinung bezieht sich nicht auf Dich.

Gruß Kayle
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist nach wie vor, ob es ein Anwenderfehler ist oder nicht. Solange es keine Logs gibt, wird es auch keine Lösung geben können. DJI hat sich zu dem Problem ja bereits in einem mehr als fragwürdigen Video geäußert und nochmal Tipps zum Umgang mit der Naza gegeben. Es ist ja auch nicht wirklich klar, wieviele flyways gab es im Verhältnis zu den verkauften Einheiten.
 

PyroM

Langsamflieger
Ihr habt mich mit diesem Thema, spätestens nachdem es Kaldi und Cracks im FPVLab getroffen hat, wirklich beunruhigt. Irgendwie ist die Unbeschwertheit vergangen.

Zumal ich gerade (bevor ich dieses und ähnliche Themen gelesen hatte) meinen relativ kleinen Eyefly Black Manta elektronisch aufgerüstet und damit mögliche Störeinflüsse eingebracht habe. Obwohl die Ursachen für die FlyAways nicht geklärt sind, will ich eigene Kapitalfehler vermeiden.

Könnte es helfen bzw. zumindest nicht schaden, wenn ich (außer die Elektronik jetzt wieder vollständig auszubauen):

  1. das GPS-Kabel (zumindest bei der Vorbeiführung an RC-Schaltmodul/Videoswitch, Naza V2 MC) mit Alufolie umwickle?
  2. das lipoblitzer.de RC-Schaltmodul, den Lipoblitzer, den Videoswitch, das MWCLightRGB mit Alufolie umwickle? Ohne GND wirkt das vermutlich gar nicht, aber kann ich einfach ein GND Kabel dieser Platinen zu Alufolie führen?
  3. den ezStromsensor sowie den VTX mit Alufolie umwickle und mit Kupferfolie an der Alufolie erde? wie in diesem Video
  4. ich würde gerne das "Verlängerungskabel" zum ezStromsensor vermeiden, ebenso dessen Magnetfeld unterhalb des GPS-Pilzes. Aber stört es am Chassis (dort wo jetzt des ezOSD ist) nicht mehr den Naza V2 MC (liegt direkt im Frame darüber), als es vorne am GPS-Pilz stört?
  5. klebt man die linke Seite vom Naza V2 MC noch mit Isolierband schwarz ab - oder ist das ein Relikt der V1?
  6. der Naza V2 MC klebt auf einem Silikon-Spiegeltape auf einer CFK-Platte direkt über dem Stromverteiler-Board. Kann man hier zusätzlich schirmen, z.B. irgendwie durch Kupfer- oder Alufolie?
 

Anhänge

Voda

Erfahrener Benutzer
Du kannst machen was du willst, weil dir keiner sagen kann ob es was bringt. Es gibt derzeit niemanden, der die Flyaways konkret erklären kann und den genauen Grund dafür kennt. Von daher kannst du alles in Blech einwickeln oder aber auch in Watte. Beides könnte helfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten