Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PyroM

Langsamflieger
Obwohl die Ursachen für die FlyAways nicht geklärt sind, will ich eigene Kapitalfehler vermeiden.
....
Könnte es helfen bzw. zumindest nicht schaden, wenn ich (außer die Elektronik jetzt wieder vollständig auszubauen)...
Danke, genau darum geht es. Noch nicht sicher bin ich, ob reine Folie als Schirmung reicht oder ein GND-Verbindung zum eingewickelten Objekt nötig ist - wie im Video gezeigt - und ob ich bei den Schaltern z.B. einfach irgendwo eine GND-Leitung Y-splitten kann, um sie als GND zur Folie zu verwenden.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
...aber das kann es doch echt nicht sein oder ?? Da kauft man nen FC und muss allen Kram am Kopter auf Verdacht mal in Alufolie einwickeln,- wie sieht das denn aus :confused:
So wie ich da lese hat man besonders Probleme mit GPS,- tja, was erwartet man denn bei dem günstigen Preis an GPS Empfänger ??? Nix Dolles oder ??? Wenn man bedenkt dass ein gescheites GPS Gerät ja erheblich teurer bezahlt werden muss. Und schon an Navis erkennt man oft was es da für Kapriolen gibt. GPS-Positionssprünge hat man oft, und dann darf man sich nicht wundern wenns Probleme gibt. Ich fliege fast nur ohne GPS......bisher ohne Probleme
 

PyroM

Langsamflieger

Voda

Erfahrener Benutzer
@Kalci, das du innerhalb von Baumkronen schlechteren GPS Empfang hast ist normal. Ausserhalb der Baumkronen empfängt der GPS Sender das Signal auch von Satelliten die weiter am Horizont sind.
 
Du kannst machen was du willst, weil dir keiner sagen kann ob es was bringt. Es gibt derzeit niemanden, der die Flyaways konkret erklären kann und den genauen Grund dafür kennt. Von daher kannst du alles in Blech einwickeln oder aber auch in Watte. Beides könnte helfen.
Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mal über meine Flyaway Erfahrung berichten. Zumindest in meinem Fall glaube ich zu wissen woran es gelegen hat. Ich hatte unmittelbar davor den Lipo-Warner am Pfosten des GPS bzw. Kompassmodul (mit nur sehr geringem Abstand zum Pilz) befestigt. Eine ganz dumme Idee.
Bereits in den ersten Flugsekunden verhielt sich der Kopter sehr unruhig und war nicht in der Lage die Position zu halten. Die Statusleuchte hat auch iimer wieder rot dazwischengehauen. Im selben Moment machte sich der Kopter wie von der Tarantel gestochen auf und davon. Das einzige was sich noch beeinflussen ließ war die Flughöhe, alles andere war Zufall. Hab dann wie wild an der Fernsteuerung zwischen GPS und ATTI umgeschaltet und probiert, konnte ihn dann irgendwann auf Stellung "Homelock" und "ATTI" zurückholen, nachdem er im Prinzip ja schon fast nicht mehr zu sehen war. Hatte da ein riesen Glück.
Wie hier schonmal jemand geschrieben hat sollte man den Flug wohl wirklich sofort abbrechen, wenn man schon zu Beginn merkt, dass er die Position nicht halten kann. Auf besseren GPS Empfang zu warten ist da wohl die falsche Entscheidung, er kann jederzeit abhauen, so meine Erfahrung...
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Bei Facebook gibt es schon eine Flyaway Gruppe... https://www.facebook.com/djiflyaway

Ein Betroffener hatte mit dem DJI OSD den Flyaway geloggt. Er schreibt, dass alle Werte (GPS, Höhe, Empfang) und sogar die Steuerung (Flightmodes) normal funktioniert haben während des Flyaways. Demnach liegt nahe das die FC einfach rumspinnt und sich vielleicht einfach aufhängt oder die Werte auf Ihre Art interpretiert. Jedenfalls sind dann keine externen Störungen oder Einflüsse verantwortlich gewesen.
 
Setup : Hexa
Frame : DJI Nachbau
Regler : Turnigy Multistar 20 A
Motoren : Turnigy AERODRIVE D2836/8 1100KV
Propeller : aeronaut CAM Carbon Light
Akku : 3s1p SLS XTRON 5Ah 30C
Naza : M V2 mit GPS
Firmware : 3.xx
Funke : Graupner SJ, MC-20 und GR-24 Empfänger

Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=09Eohv8eJ1Y&feature=youtu.be

Beschreibung des Problems :
Genügend Satelliten in Reichweite. Start ganz normal. Plötzlich dann Vollgas auf allen Motoren. Keine Reaktion auf Failsave. Dann in Höhe X Motoren aus und kopfüber auf eine Betonpflasterstraße. - Glück im Unglück; ausser dem Copter nichts beschädigt. Der Copter dafür total.

Der Empfänger ist per Summensignal angeschlossen. Hexa und NAZA hatten in dieser Konfiguration schon 80 Flugstunden hinter sich. Seit 2 Flugstunden besitze ich eine Graupner/SJ MC-20. Dies sollte der 8. Flug mit dem Graupner General-Air-Modul werden.

Zuvor hatte ich eine Spektrum DX7 im Einsatz, natürlich ohne Summensignal.

Was mich verunsichert: Als das Gerät mit Vollgas in die Luft stieg, blinkte die LED schnell rot, obwohl der Flieger im GPS Mode war. Das schnelle rote Blinken ist ja ein Anzeichen, dass der Failsave ausgelöst wurde, nur das was der Copter machte war von Failsave weit entfernt.

Dass der Copter dann wie ein Stein zu Boden fiel kann ich mir nur so erklären: Ich habe ein General Air Modul von Graupner verbaut. Dieses verträgt maximal 40 A Dauer und kurzzeitig für 1 Sekunde 60 A. Der Copter braucht für das Schweben ca. 32 A bei 3s1p. Das General Air Modul stellt bei Überschreiten der Maximalströme den Strom ganz ab. Möglicherweise hatte dies den Copter vor einem Verschwinden bewahrt? - Man weiß es nicht. Ich konnte dieses Verhalten bisher nicht reproduzieren.

Was ist hier falsch gelaufen? War es wirklich ein FlyAway? Wie hätte das geendet, wenn nicht der Strom durch das General Air Modul abgeschaltet worden wäre? Habe mir schon sagen lassen müssen dass das mit dem Summensignal so nicht wirklich unterstützt wird.
 
Bei Failsafe steigt der Kopter auf ~20m Höhe und kehrt dann Heim ...
Wenn der nun beim steigen über 40A gezogen hat und dein Air Modul abschaltet geht es halt runter wie ein Stein
Dji und Summensignal ist nicht ganz ohne ... Da gibt es hier nen eigenen Tread zu
 

poci

Erfahrener Benutzer
gelbes blinken ist failsafe.
rotes blinken ist normal die voltage warnung der naza sofern eingestellt, die gern mal blinkt wenn vollgasmanöver stattfinden
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Air-Modul:
Ich habe auf einem F550 Evo auch ein Air-Modul (Graupner 33611), welches lt. Graupner 40A bzw. kurz 60A ab kann. Im ATTI-Mode war ich beim Vorwärtsflug je nach Gewicht schon bei über 60A, im manuellen Modus gar bei deutlich über 80A. Abgeschaltet hat es bisher nie.

Modus:
Für mich sieht es im Video eher danach aus, dass der Kopter im manuellen Modus war, da er sehr schnell steigt. Dafür sprich ja auch das rote Blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Failsafe steigt der Kopter auf ~20m Höhe und kehrt dann Heim ...
Ja, aber behutsam nicht wie eine Rakete.
Wenn der nun beim steigen über 40A gezogen hat und dein Air Modul abschaltet geht es halt runter wie ein Stein
Stimmt. Was in diesem Fall wohl auch ganz gut war. Sonst wäre der Copterjetzt sonstwo, da er ja nicht senkrecht weggestiegen ist sondern ca. 50 m von Startort auf den Beton klatschte.
Dji und Summensignal ist nicht ganz ohne ... Da gibt es hier nen eigenen Tread zu
Das werde ich in Zukunft lieber lassen, wenn ich denn das Naza nochmal reaktiviere. ...
 
oh man...da kriegt man ja direkt Lust mit seinem eigenen copter zu fliegen...nicht.
Schade um deinen hexa, hoffentlich haben die das bald ausgekegelt.
 
gelbes blinken ist failsafe.
rotes blinken ist normal die voltage warnung der naza sofern eingestellt, die gern mal blinkt wenn vollgasmanöver stattfinden
Ja das kann natürlich auch sein, dass die Akkuwarnung ausgelöst wurde beim Steigen.
 
mit Sicherheit war sie das. Warum bespickt ihr eure copter eigentlich mit strommessern, die im Grenzbereich arbeiten und auch noch ausschalten?
 
Air-Modul:
Modus:
Für mich sieht es im Video eher danach aus, dass der Kopter im manuellen Modus war, da er sehr schnell steigt. Dafür sprich ja auch das rote Blinken.
Leider war er nicht im manuellen Modus. Gestartet ist er noch ganz normal. In 2m Höhe ca. ging es dann los.
Ich bin schonmal aus versehen im manuellen Modus gestartet. Wenn man das nicht auf dem Schirm hat, dass man im manuellen Modus ist, dann kommt man nicht weit, bzw. nicht hoch.
 
ist zwar schon länger her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern!

Phantom V1 alles Orginal! Zusammengebaut, 2-3 Flüge, und dann ganz kurz vor der Landung in ca. 2m höhe nicht mehr steuerbar bis er nach ca.100m in den Acker geschlagen ist.
Wochen später, nach gefühlten 50 Flügen das selbe noch einmal, keine Reaktion mehr auf alle Steuerbefehle! Danach kamm das Apdate der Firmware und seit dem iss nix mehr passiert!

Gruß!
 
Immer wieder Probleme mit dem Summensignal an Graupner! Ein Bekannter von mir hat schon mal das Fail-Signal der Graupner gemessen und festgestellt das dieses Signal nicht von jeder Coptersteuerung richtig gedeutet wird! Ich selbst habe schon mal das Problem gehabt, allerdings mit einer APM V2.5. Meine Naza's klemme ich immer Traditionel an und habe keine Probleme, bis jetzt! ( wo ist das Holz!!!!!)

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten