Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Racker

Erfahrener Benutzer
Jetzt hat es einen Kollegen auch erwischt mit einer Naza Light. Leider war ich nicht dabei. Wir habe nur gerade per telefon darüber gesprochen, weil ich ihm den Copter zusammen gebaut hatte.Er ist aber in der zwischenzeit mehr als 50x geflogen ohne Probleme.
Erster Akku alles super.dann hat er den 2 Akku angeschloßen und ist wieder gestartet im GPS Modus.Plötzlich fängt der Copter an Verückt zu spielen.Schieß nach links, dann mal nach rechts. Völlig außer Kontrolle.Er reagierte auf keine Steuerbefehle mehr.
In seiner Panik hat er dann auf Failsave geschaltet. Aber auch da flog der Copter wie Wild durch die gegend.Plötzlich dreht sich der Copter und stürz mit voll laufenden Motoren ca. 5m vom Startpunkt entfernt in den Acker.Die Motoren gingen auch nicht aus, sondern wollten sich weiterdrehen, bis er es geschafft hat den Akku abzumachen.
Habe schon geschaut ob es gestern zu wenige Sats gab. Aber zur zeit als geflogen ist waren es 10 Stück.
Kann mir da keinen reim draufmachen.
MFG
Racker
 

PyroM

Langsamflieger
Gestern?
Da stürmte es laut n3kl.org beim Geomagnetic Field. Wer weiß, wie das zusammenhängt.
 
Und was bedeuten die gelben und roten Balken dann?!
Ab 15:00 wars dann doch riskant. Stein meint, nur bei grün fliegen ...
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Der gesamte 24.Mai war grün! Daran kann es also nicht gelegen haben.Die Balken sind immer drei Stunden. Letzte kritische Solaraktivität war am.23.05. in der Nacht
 

flatpro

Citius, altius, fortius
anstelle von Sonnenstürme ect. würde ich den Fehler im Aufbau suchen, sprich Pilz und Naza weit genug weg vom Akku.
Ich habe ja selbst von Elektrik keine Ahnung, hatte aber mal das Vergnügen jemand kennenzulernen der solche Steuerungssysteme für verschieden Sachen plant/aufbaut und über entsprechende messwerkzeuge mir die Störungen durch Akkus darstellte.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, ich als Hobby Programmierer bleibe dabei, das weder die Sonne noch die GPS Sat Anzahl etwas mit den Flyaways zu tun hat. Es wäre total unlogisch, dass der Code von der Naza dann dem folgt und dies auch in anderen Flugmodis wie Atti oder Manual weiter betreibt und selbst WENN es der Auslöser wäre: Sowas darf nicht passieren. Die Userinputs müssen immer priorität haben und im Manual sollte allerspätestens weder Kompass noch GPS irgend wie berücksichtigt werden.
Heisst in diesem Fall wäre es ebenfalls ein Bug seitens DJI.

Aber das es eben nicht daran liegt, zeigt sich ja auch, dass schon viele ohne GPS (also ohne den "Pilz") solche Probleme hatten inkl. mir.

Ebenso bin ich schon 100e male mit miesen GPS Signalen (im Wald, etc...) geflogen und hatte es so auch noch nie geschafft einen Flyaway auszulösen.
 
Der gesamte 24.Mai war grün! Daran kann es also nicht gelegen haben.Die Balken sind immer drei Stunden. Letzte kritische Solaraktivität war am.23.05. in der Nacht
ooops, nicht genau geschaut! Sorry!
 
Was sagt denn DJI zu den ganzen FlyAways? Parrot hatte bei der AR.Drone 1 ja ein ähnliches Problem und die konnten das meines Wissens nach per Firmwareupdate gut beheben.

Oder ist das DJI egal und die schieben den Fehler auf den User? So ein Fly Away kommt ja nicht ab und zu mal vor, sondern ich würde sagen dass das schon eine ganz ordentliche Häufung ist.

Wenn mich derzeit einer fragen würde was er nehmen soll, so könnte ich DJI auf keinen Fall empfehlen.

Mein erster und bisher einziger FlyAway hat mich locker 500 € gekostet und unzählige Arbeitsstunden natürlich.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das hier so lese hat man die Probleme aber nur bei Verwendung des GPS.....Ok, was will man von dem verbauten billig-GPS schon verlangen. Wenn man bedenkt was hochwertige GPS Geräte oft für Macken und Sprünge anzeigen. Ich flieg schon länger nicht mehr im GPS
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach. Anteilig passieren "Flyaways" mit allen FCs aufgrund von Anwenderfehlern, Sonnenstuermen und anderen GPS Fehlern aehnlich selten. Da aber ein Vielfaches an Phantoms, Flamewheels und anderen Naza-bestueckten Coptern etc als andere FC Steuerungen unterwegs sind, haeufen sich zu DJI die Berichte gegenueber anderen Herstellern. Dazu kommt dass der typische Phantom Flieger in der Regel ein Einsteiger in das Hobby ist und ein Crash gerne auf die Technik geschoben wird.
Ich habe jetzt ueber 100 Fluege auf meinem 550, ich fliege nur mit GPS, und habe noch nie eine Abnormalitaet festgestellt. Vielleicht habe ich bisher Glueck gehabt, ich pruefe aber vorher die (Solar) Wetterbedingungen und halte mich an die von DJI dokumentierten Richtlinien.
Gruss Stephan
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach. Anteilig passieren "Flyaways" mit allen FCs aufgrund von Anwenderfehlern, Sonnenstuermen und anderen GPS Fehlern aehnlich selten. Da aber ein Vielfaches an Phantoms, Flamewheels und anderen Naza-bestueckten Coptern etc als andere FC Steuerungen unterwegs sind, haeufen sich zu DJI die Berichte gegenueber anderen Herstellern. Dazu kommt dass der typische Phantom Flieger in der Regel ein Einsteiger in das Hobby ist und ein Crash gerne auf die Technik geschoben wird.
Ich habe jetzt ueber 100 Fluege auf meinem 550, ich fliege nur mit GPS, und habe noch nie eine Abnormalitaet festgestellt. Vielleicht habe ich bisher Glueck gehabt, ich pruefe aber vorher die (Solar) Wetterbedingungen und halte mich an die von DJI dokumentierten Richtlinien.
Gruss Stephan
Hallo Stephan

Ich möchte mich jetzt nicht als Profi hinstellen, denn das bin ich sicherlich noch nicht. Aber ich fliege die Naza (V1, V2 und Lite) schon seit bald 2 Jahren. Zudem mehrere ArduPilot und KK2.0. Meine Copter sind relativ sauber aufgebaut, alles ohne cPPM angeschlossen und dennoch hat es mich schon 4x erwischt mit einem Flyaway. Zwar habe ich als geübter User sicherlich besser reagiert als irgend ein Phantomuser der machtlos zusieht wie sein Copter davonfliegt (alle konnte ich ohne grösseren schaden "Landen"), aber dennoch existiert das Problem und dies entgegen vieler Behauptungen auch dann, wenn gar kein GPS angeschlossen ist.

DJI sagt dazu nichts bzw. es ist immer der User schuld ;) Ist auch schwer nachzuweisen, da man es ja eben nicht nachstellen kann. Ich fliege im übrigen meine Copter auch bei miesem GPS Empfang, da schaltet die Naza nämlich einfach in den Atti Mode um bzw. wenn der Kompass unglaubwürdige werte ausgibt werden diese ignoriert und es wird ebenfalls in Atti umgeschaltet (nur neuste Firmware!). Deswegen hatte ich aber noch nie einen Flyaway...

Ich sags mal so: Generell ist das GPS um die Position zu halten nur ein Zusatz, nicht aber der Hauptteil. Denn die GPS Daten sind auch beim besten GPS Empfänger noch viiiel zu ungenau.
Nehmen wir aber nun doch mal an, das GPS liefert 100m falsche werte zurück (Glitches) und der Copter reagiert tatsächlich darauf (war z.B. beim APM sehr lange der Fall). Dann macht sich der Copter eben auf zu diesem Punkt, jedoch muss der User immer die Möglichkeit haben einzugreifen und das GPS müsste dann den vermeintlich falschen Punk als neuen Current_Location setzen. Das passiert bei der Naza aber eben genau nicht, die Userinputs werden am Anfang oft noch schwach angenommen, der Copter macht aber dennoch was er will, bis irgend wann gar nichts mehr geht und sich der Copter einfach auf macht.
Aber allerspätestens ein umschalten in Atti müsste den Copter wieder befreien, tut es ihn aber auch nicht.

Naja, nur meine Meinung zu dem ganzen ^^ Aber DJI würde sich so oder so besser mal darum kümmern als immer neues rauszuwerfen ^^
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Ich hab' jetzt eine Sonnensturm App auf meinem handy, die warnt vor M- und X-Flares. Denn eines kann ich euch sagen, bei der nächsten M- oder X Warnung werde ich sofort rausgehen und fliegen was das Zeug hält.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Fliegt nicht zu hoch, das geht in die Hose:
[video=youtube;GfxdeRx2fLA]https://www.youtube.com/watch?v=GfxdeRx2fLA[/video]
Ich hatte vorhin noch ein zweites gesehen, genau das gleiche. Leider finde ich das Video nicht mehr.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Mehr Glueck als Verstand...... mit einem Flyaway hat das Video nix zu tun, eher mit grenzenloser Dummheit.

Bei einem Flyaway hat die NAZA einfach falsche GPS koordinaten... und landet dann, sollte es keine hinternisse geben, irgendwo anders. Hier ein Fall dazu :)
http://www.tz.de/muenchen/region/drohne-kamera-landet-hausdach-tz-3593070.html
Das halte ich fuer die wahrscheinlichste Erklaerung. Beim Fix durch eine Stoerung des GPS einen falschen Homepoint recordet, dann aus irgendwelchen Gruenden in den Failsafe gegangen. Und ab gehts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten