Naza Hexa F550 - Motor defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo Leute,

also ich kann Entwarnung geben: Anleitung- Leser sind klar im Vorteil. Meine Motoren sind absolut OK. Das Problem waren bei mir die Regler Leitungen. Hier steht in der Anleitung, dass unbedingt empfohlen ist diese mit Ferrit- Ringen auszurüsten. Leider liegen diese dem Kit nicht bei (auch nicht dem oft beworbenen Evo-Kit). Habe nun Ringe drauf und gleich beim Erstflug heute Morgen > Alles TOP. 2 Akkus und KEIN Zucker. Bitte gemäß Support DJI (der übrigens sehr gut ist) aufpassen, dass die Motorschrauben nicht zu fest angezogen werden, da sonst die Schrauben zu nahe an die Glocke kommen und ein Klemmen oder Störungen verursachen können.

Hoffe ich konnte helfen.

Galuwen

P.S: NACHTRAG: Hat Ferrit Kerne haben nur bedingt geholfen. Aber mit dem Trick von Deluxe Copter > Reinigungsbezin hauts jetzt hin wie eine Eins...
 
#24
Kleiner Tipp noch: Die Stecker der Motoren sind konserviert. Den Tipp habe ich von DJI bzw. von den Kollegen von Deluxe Copter bekommen.

Einfach mit etwas Reinigungsbenzin abwischen und fertig.

Hielt ich ehrlicht für "Voodoo" aber probiert es aus Ihr werde sehr lachen.

Scheinbar haben es die Jungs aus China da beim Steckerlöten etwas zu gut gemeint.

Ihr werdet sehen, dass da so eine schwarze Pampe mit dem Reiningsbenzin abgeht.

Laut Auskunft vom Händler werden damit 99% aller "Rückläufer" in 10s repariert.

Galuwen

P.S.: Bei uns in Zirl is damit gaunga. Worum sois bei Enk net a gea?
 

Arguz

Neuer Benutzer
#25
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende Erstflug auf unserem Scale und alles was gross und schwer ist Meeting und bin wie alle hier zu 95% zufrieden mit der F550 NAZA GPS Jakub Gimbal/Legs Combo.
Und ich habe genau die selben Zuckungen..
Bei meinem kleinen Gaui 500X hat mich das nicht so geschreckt, aber das F550 Luftschiff hat halt so schon 2 Kilo , und wenn da was zuckt werden alle umstehenden nervoes.
Ich werde also jetzt die ganzen Stecker ueberpruefen und reinigen, scheint ja so als ob mechanisch alles ok it, oder ?
 
#27
Hallo Leute,

also bei uns im Verein haben eigentlich ALLE das Zucken mit dem Reinigen der MOTORKONTAKTE (3) mit Reinigungsbezin weggebracht.

Klingt blöd...ist aber so :)

Galuwen
 

Arguz

Neuer Benutzer
#28
So, 10 tests spæter...
Gestern 6-7 Fluege gemacht, mit 3S , 4S 2x3S aber alles ohne Gimbal und Landegestell.
Kein Zucken...gar nichts...steht in der Luft wie angenagelt, fliegt auch schoen im manual mode.
Heute wieder alles zusammengeschraubt, Gimbal angeklemmt, 1x3S und es ist wieder da.
Die Stecker hatte ich alle trotzdem proforma gereinigt.
Also ich habe jetzt 2 Theorien.
1. zu hohes Gewicht
2. die Servos des Gimbal ziehen ungleichmæssig Strom

Die Motoren sind glaub ich in Ordnung..
 

Arguz

Neuer Benutzer
#30
Beide Theorien kann ich nur verneinen. Habe das Problem OHNE Gimbal und OHNE Zusatzgewicht. Ein Motor wurde getauscht, der zweite hat das Problem seltener und wird nun auch getauscht.
Tja...schade...aber Dir glaub ich das aufs Wort.
Wissen den die DJI Hændler bescheid und regeln das kulant ?
Und kann man gegebenenfalls so etwas loggen ?
 

Arguz

Neuer Benutzer
#31
Ein paar Tests später, darunter auch eine kleine Kopflandung bin ich auch nicht schlauer.
Die ersten Flüge alles prima, die letzen dann alle mit Zuckungen bis zum Kontrollverlust.
Mit Gimbal, ohne, unterschiedliche Akkus... immer das Selbe.
Ich bin nur gehovert, ist also alles noch ganz.
Aber ich Gewinne kein wirkliches Vertrauen in den Hexa.
Einzig die Zuckrichtung hab ich feststellen können, ich tausche also erst mal einen Motor mit einem anderen um zu sehen ob es die Elektronik ist oder der Motor.
 
#32
Keine Sorge der HEXA und NAZA sind es nicht :)

Ein paar Tests später, darunter auch eine kleine Kopflandung bin ich auch nicht schlauer.
Die ersten Flüge alles prima, die letzen dann alle mit Zuckungen bis zum Kontrollverlust.
Mit Gimbal, ohne, unterschiedliche Akkus... immer das Selbe.
Ich bin nur gehovert, ist also alles noch ganz.
Aber ich Gewinne kein wirkliches Vertrauen in den Hexa.
Einzig die Zuckrichtung hab ich feststellen können, ich tausche also erst mal einen Motor mit einem anderen um zu sehen ob es die Elektronik ist oder der Motor.
Hallo,

also aus meiner Sicht ist das NAZA mit GPS (bzw. Wookong) absolut TOP. Die Motoren sind im Prinzip auch sehr OK gut zu warten und passen perfekt zum Naza.

In wenigen Einzelfällen gibt es scheinbar Motoren die Wickelungstechnisch grenzwertig unter Last sind. Da hatte ich bis jetzt erst einen. Der wurde auch vom Lieferanten problemlos ausgetauscht.

Eine Plage sind allerdings die gepressten Stecker am Motor (verschmutzt ab Werk und nicht wirklich gut).

Würde also auch raten den defekten Motor zu tauschen und alle Kontake gut reiningen.

Mein F550 hat jetzt 20 Flüge runter ohne ein Problem. Nur bei starkem Wind wird er etwas unruhig aber tut was er soll.

Also ich bin FAN geworden :)

Galuwen
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#33
#34
Bin ja auf Elektrofliegerei gegangen wegen weniger Problemen ;) - Aber sowas... Also Back to the Roots:

http://www.youtube.com/watch?v=_-8IQrPwGe0&list=UUo4BV4zsuCE89adei63lEIw&index=1&feature=plcp
Aber sonst bist du auch noch so ganz gesund :)
Kannst du das mal mit 4 Benzinmotoren wiederholen

Schon geil wie die naza die schwappende Masse ausgleicht ...
Das ist doch regeltechnich eigentlich der absolute worstcase für die Steuerung

Wie schwer war das ? 500-600g Kanister und nen Liter Flüssigkeit ??
 

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#37
Bin aktuell im Urlaub & grad kein Waschbenzin zur Hand, daher die Kontakte ein wenig mit einem Tuch (& mit Klettverschluss "abgeschmirgelt" :)) gereinigt und siehe da: KEIN Zucken mehr. Toi-toi-toi..das es so bleibt. Danke für den Hinweis.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#38
Problem ist immer noch da. Was bisher nicht gebracht hat:

-Kontakte reinigen
-Kontakte alle neu löten
-Motoren gegen neue DJI tauschen
-Empfänger tauschen (Frsky <--> Futaba)
-Naza tauschen

Wenn man meint, man hat das Problem gelöst, tritt es bei der nächsten Akkuladung wieder auf und zwar immer mal wieder an einem anderen Motor.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#40
@Heckmic: Mein Naza Zuckproblem habe ich nie gelöst bekommen - war auch immer mal weg und kam dann wieder. Habe irgendwann aufgegeben und es auf esoterische Kram geschoben (Haar- Riss in der Centerplate-Platine oder sowas). Drücke dir die Daumen dass du es findest!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten